The Witcher I & The Witcher II = 300 GB?

B

boss3D

Guest
Hallo

Ich plane schon länger, mein Windows von HDD auf SSD zu migrieren und überlege schon die ganze Zeit, ob ich mit 250 GB auskommen würde oder es unbedingt die doch deutlich teureren 500 GB sein müssen ...

Nach Entrümpeln und Deinstallieren längst nicht mehr benutzter Programme und nicht mehr gespielter Games war der Stand gestern: Used Space --> 388 GB (ich zähle da vorsichtshalber noch einmal ~ 50 GB drauf, damit Windows Platz für Swapping und Ähnliches hat und ich nicht jetzt schon anstehe, falls 2016/17 doch mal wieder ein Game oder Programm dazukommt). Wäre dann also alles in allem ~ 440 GB Platzbedarf.

Heute habe ich aber durch Zufall gesehen, dass The Witcher I und The Witcher II bei mir offenbar zusammen 300 GB (!!!) belegen!

Capture.JPG

^^ Wie konnte das denn bitte passieren??? :wow:

The Witcher III, im Vergleich, benötigt lediglich 11.5 GB! Teil I und II habe ich jeweils im Erscheinungsjahr gekauft und von DVD installiert. Da könnte ich mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern, dass das damals schon so extrem war. Teil III hingegen habe ich auf GOG gekauft und dann über den Galaxy Client runtergeladen. Der Bequemlichkeit aber auch Vollständigkeit halber habe ich dann einfach Teil I und II ebenfalls im Galxy Client hinzugefügt, wodurch der erst einmal beide Installationsverzeichnisse "gescannt" und dann die Games, warum auch immer, irgendwie noch einmal von GOG gezogen hat.
Irgendwie dadurch muss das wohl passiert sein, dass die ersten zwei Witcher Games sich so aufgeblasen haben?!

Ich will sie jedenfalls nicht deinstallieren, weil ich alle 3 Teile noch spiele, aber ich will die Installationen wieder auf ein vernünftiges Plattenplatz-Minimum reduzieren! Dann würde nämlich auch die 250 GB SSD locker reichen. Gibt's da im Galxy Client irgendeine "Clean-Up" Möglichkeit? Keines der beiden Games kann 150 GB für sich brauchen! Das kann ja nur Datenmüll oder redundantes Zeugs sein?!

Danke für jede Hilfe!

AW: The Witcher I & The Witcher II = 300 GB ???

Das ist auf jeden Fall Unfug, irgendein Auslesefehler. Es sei denn, du hast jeden Moment der Spieler im Hintergrund aufnehmen lassen.

AW: The Witcher I & The Witcher II = 300 GB ???

Ich habe mir gerade die Größen der Installationsverzeichnisse anzeigen lassen. Die werden mit 13.6 und 22.9 GB angegeben, was im Vergleich mit TW3 (34.7 GB) schon realistischer aussieht. Ich frage mich auch gerade, wo die angegebenen je 150 GB liegen sollen ...

Ich denke, ich werde mal von beiden Games auf GOG ein Backup erstellen lassen, Savegames sichern, und sie dann deinstallieren. Dann sieht man ja, wo wir dann sind. Und auch nach einer Neuinstallation.

[EDIT]
Eine vollständige Deinstallation beider Games hat insg. 40 GB frei gemacht, allerdings meint der Galaxy Client von GOG jetzt bei der Neuinstallation, dass er nur für TW1 schon wieder 39 GB runterladen müsse! Irgendwas ist hier echt seltsam ...

:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück