The Witcher & DA:I im Vergleich

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe mal (wieder) eine Frage:
Und zwar: Ich habe mir im Dezember ein neues System zugelegt:
fx 8320E (noch @Stock)
sapphire Radeon R9 280
8gb 2400mhz RAM
asRock extreme3 r2.0
Mein Ziel war es, DA:I flüssig auf Ultra spielen zu können, was auch tadellos funktioniert.
Dann habe ich mir im Steam Sale The Witcher 2 zugelegt, und aufgrund meiner "Erfahrungen"
mit einem (dachte ich zumindest) "grafiklastigerem" Spiel (DA:I) dort auch die Grafik auf Maximum
gestellt. Allerdings kam es mir zumindest so vor (habe kein FPS-Aufzeichnungsprogramm nebenher
laufen lassen), das The Witcher 2 an manchen Stellen (vor allem im Wald bei Flotsam) deutlich unter
die 60fps Grenze fiel, zumindest jedoch spürbar einbrach, was die Mindest-fps betraf.
Jetzt ist meine Frage (und ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig): Limitiert dort die CPU
oder die GPU? Liegt es an einer "mangelhaften" Einbindung von Multi-Core CPU´s oder
ist The Witcher 2 einfach so "grafikraubend"?

Hast du möglicherweiße Über-Sampling an bei The Witcher 2? Das wäre dann 2x2 OGSSAA und kostet entsprechend Leistung.

Einfach mal Ausschalten oder bei Dragon Age mit Downsampling spielen, dann wäre das vergleichbar.

Hier btw. die alten News und Tests von The Witcher 2:
Tipps für The Witcher 2: Über-Sampling sorgt für maximale Grafik
The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs

Im letzten Link sieht man auch das selbst die GTX580 mit Übersampling und Full HD damals nur lausige 16 FPS erreicht hat, also nur mal so als Vergleich.

Also bei dragon age inquisition solltest du gemäß Benchmark um die 30fps auf ultra haben. Meine 290 schafft minimal mehr als im Benchmark. Ich bei so 50fps. Was bei mir im witcher 1 gelegentlich passiert, ist ein miniruckler denke das ist ein Nachladeproblem. Das an verschiedenen Orten die Fps unterschiedlich sind ist normal. Du solltest einfach mal die fps ermitteln. Wenn vsync an ist hast du eh gleich nen großen Sprung von 60 auf 30.

Zurück