News The Witcher 4: Spieler müssen sich auf emotionale und schwierige Quests einstellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Klingt gut. Einzig großer Wermutstropfen: UE5. :-(
Mir wäre eine Weiterentwicklung der RE lieber gewesen. Sie mag ihre Probleme haben, aber hat in TH3 und CP bewiesen, was sie drauf hat. Und das ist nicht wenig.
Schade, schade.

2015 war wirklich ein exzellenter Jahrgang. Neben den genannten Hochkarätern erschien nämlich auch Batman: Arkham Knight, das inhaltlich über jeden Zweifel erhaben ist, aufgrund der anfangs holprigen Technik aber gerne übersehen wird.

MfG
Raff
Stimmt. Arkham Knight sollte ich auch mal wieder zocken. Im Gegensatz zu GTA5 und Witcher 3 hab ich das nur einmal durchgespielt.
Klingt gut. Einzig großer Wermutstropfen: UE5. :-(
Mir wäre eine Weiterentwicklung der RE lieber gewesen. Sie mag ihre Probleme haben, aber hat in TH3 und CP bewiesen, was sie drauf hat. Und das ist nicht wenig.
Schade, schade.
Sie sollen ja auf die UE5 umgestiegen sein weil es leichter sein soll damit zu arbeiten. Sie ist ja sozusagen die Standardengine. Die Red Engine soll bei CP für die anfänglichen Probleme verantwortlich sein. Und CDPR arbeitet mit EPIC zusammen um die UE5 besser für Open World Spiele zu optimieren.

Sie sollen ja auf die UE5 umgestiegen sein weil es leichter sein soll damit zu arbeiten. Sie ist ja sozusagen die Standardengine. Die Red Engine soll bei CP für die anfänglichen Probleme verantwortlich sein. Und CDPR arbeitet mit EPIC zusammen um die UE5 besser für Open World Spiele zu optimieren.
Ich weiß. Nur bevorzuge ich mehr Diversität. Ja, sie werden die UE-Engine gut vorantreiben, aber am Ende ist es dennoch eine Engine weniger auf dem Markt, welche für Konkurrenz und Fortschritt sorgt.

Das Teil ist unfassbar gut gealtert. Downsampling-Keule drüber und man könnte es auch heute noch so verkaufen.

MfG
Raff
WÜrd sich sogar lohnen denn ich hab noch nicht das komplette Ende gesehen....
Ich weiß. Nur bevorzuge ich mehr Diversität. Ja, sie werden die UE-Engine gut vorantreiben, aber am Ende ist es dennoch eine Engine weniger auf dem Markt, welche für Konkurrenz und Fortschritt sorgt.
Es müssen die Vorteile der UE für CDPR überwogen haben, sonst hätten sie es kaum gemacht. Eine eigene Engine zu entwickeln und zu Pflegen wird auch immer aufwendiger und Teurer. Vielleicht ist es echt besser das in das Spiel zu stecken. Die Probleme der UE können sie hoffentlich abstellen.

Es müssen die Vorteile der UE für CDPR überwogen haben, sonst hätten sie es kaum gemacht. Eine eigene Engine zu entwickeln und zu Pflegen wird auch immer aufwendiger und Teurer.
Ich gehe auch davon aus, dass sie es gut abgewogen haben. Als Entwickler kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Nun ja, sie werden schon was Gutes daraus machen

Als Spieler muss ich mich erstmal emotional darauf einstellen, dass ich nicht mehr Geralt spiele.^^
Für mich ist The Witcher einfach nur durch und durch Geralt.

"will man in The Witcher 4 zudem sicherstellen, dass der Spieler immer weiß, wann er vor tragenden Entscheidungen steht."

Na prima. Der Trick ist doch, dass ich von ebendieser Erfahrung, nicht zu wissen wie weitreichend mein Handeln ist, emotional gepackt werde. Das lässt einen doch mehr in die Rolle und die Welt eintauchen?

Oder trau ich da der Spielerschaft zu viel zu?

Ich kann auf "oh wenn du diese Tür zu fest zumachst, dann fühlt sich der Händler nebenan gestört und verkauft dir nix mehr. Trotzdem die Tür zuknallen?" verzichten.
Es lässt mich doch ganz anders mit der Welt umgehen, wenn ich mit meinen Konsequenzen leben muss und daraus lerne.

Ist doch im echten Leben auch so.

Ich zumindest würde danach anders im Spiel mit den Türen umgehen oder spielerisch ausloten, was noch so Auswirkungen hat. Da wär man doch mit Spannung "spielerisch" dabei..

Vielleicht fall ich auch langsam aus der Zeit mit mitte 30, wer weiß 😝

Als Spieler muss ich mich erstmal emotional darauf einstellen, dass ich nicht mehr Geralt spiele.^^
Für mich ist The Witcher einfach nur durch und durch Geralt.
In den Büchern spielt Ciri auch eine ganz zentrale Rolle und die Spieleserie basiert ja auf den Büchern. :) Mich hat es daher nicht so überrascht und ich freue mich sehr drauf. Nach drei Spielen Geralt habe ich jetzt richtig Bock auf Ciri.

In den Büchern spielt Ciri auch eine ganz zentrale Rolle und die Spieleserie basiert ja auf den Büchern. :)
Ja, ich weiß. Mein Zugang zur Reihe sind jedoch die Spiele. Mochte halt Geralt als murrischen Hexer und Frauenheld. Gehörte für mich einfach zu der (Videospiel-)Reihe.

Werde natürlich trotzdem TW4 spielen. TW3 ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele und denke, dass der Nachfolger inhaltlich sicherlich gut sein wird. Trotzdem sehr schade um Geralt 🥲

Questentscheidungen, bei welchen die Auswirkungen erst später klar werden, find ich super. Das erhöht den Wiederspielwert.

Mich haben weibliche Hauptdarsteller bei Spielen nie gestört, aber heutzutage bekommt man das Gefühl, dass jeder starke Charakter unbedingt eine Frau sein muss und das hinterlässt schön langsam einen schalen Nachgeschmack. Vorallem, wenn sie plötzlich alle langweilig aussehen.

Ich hoffe Ciri wird nicht auch so verunglimpft.

Zurück