Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThe Witcher 4: Nvidia und CD Projekt Red versprechen "Wälder mit vollständigem Pathtracing"
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Interessant ist, dass "Mega Geometry" offenkundig nicht immer die gleiche "Mega Geometry" ist. Ich vermute, Nvidia möchte damit so eine Art Marke wie "DLSS" etablieren (Upsampling und FG sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge, die werden trotzdem unter "DLSS" zusammengeworfen).
Man kann mit "Mega Geometrie" durch die KI Texturen "erfinden lassen", dann kann man damit sowas wie den Demo-Drachen oder Tessellation darstellen, ohne dazu eine Height- bzw. Displacement Map (eine Textur mit Höheninformationen) zu nutzen. Oder auch die Displacement Map für Nanite Tessellation (ab UE5.4) ersetzen.
Hier, die hier für Nanite Tessellation genutzten Displacement Maps könnte man damit via KI herbeihalluzionieren lassen, spart ein bisschen Speicher (und beim Abtasten mit PT Performance, weil nicht die "KI-Geometrie" abgetastet werden muss, sondern nur das Grundmodell ohne die zusätzliche Geometrie):
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei dem Drachen hier aus der Nvidia-Demo kann man es sehen: Die Haut des Drachen ist Tessellliert, die kann via dieser Form von Mega Geometry vereinfacht werden (nicht aber der Felsen auf dem die Figur steht, das ist ein Nanite Modell, keine Nanite Tessellation)
(Quelle: Nvidia, Link)
Das "andere" Mega Geometry, dass in Alan Wake 2 - und abermals in anderer, verfeinerter und dynamischerer Form - in The Wichter 4 zum Einsatz kommt, ist dagegen ein vereinfachtes LoD für (explizit) Pathtracing, welches Objekte in Clustern zusammenfasst (vereinfacht, zum Beispiel Nadeln eines Baumes). Das kam in früher Form auch in Alan Wake 2 zum Einsatz. In The Wichter 4 ist es nun verfeinert und obendrein selektiv. Also wird es nur ab und an in einem Frame dieses oder jenes Objekt aktualisiert, in darauffolgenden werden andere Objekte mittels Mega Geometry vereinfacht, die restlichen (sofern noch nutzbar) wiederverwendet, aus früheren Frames genutzt. Somit muss man nicht die komplexe Szene Frame für Frame für die BVH aktualisieren. Das ist eine Optimierung für Pathtracing.
Das ist etwas ganz anderes:
(könnte aber natürlich trotzdem sein, dass die KI-Displacement-Map-Hallu von Mega Geometry ebenfalls und für die Terraindarstellung in the Wichter 4 genutzt wird). Aber das hier ist ein spezielles LoD für die Pathtracing-Beschleunigungsstruktur, keine "Texturherbeierfindung" wie im anderen Fall)
Zwei unterschiedliche Dinge.
(die allerdings in beiden Fällen besonders für Pathtracing zusätzliche Performance bringen)
Na klar DOCH....
die Spieler und Spielerinnen werden dann auch nur eine 6090
brauchen um alle Regel auf Anschlag stellen zu können.
Uhhhgggg..... frag mich nur wieviel so ein "DEAL" das optimieren für
weniger gute Hardware beeinflußt.
weil dann nämlich mal so ältere Lichttechniken gerne unter den Tisch fallen
gelassen werden. Siehe Witcher 3 und HABO was erst später wieder hinzugefügt
wurde nach dem NG Update... immer im Kopf behalten sowas...
Interessant ist, dass "Mega Geometry" offenkundig nicht immer die gleiche "Mega Geometry" ist. Ich vermute, Nvidia möchte damit so eine Art Marke wie "DLSS" etablieren (Upsampling und FG sind ja auch zwei grundverschiedene Dinge, die werden trotzdem unter "DLSS" zusammengeworfen).
Man kann mit "Mega Geometrie" durch die KI Texturen "erfinden lassen", dann kann man damit sowas wie den Demo-Drachen oder Tessellation darstellen, ohne dazu eine Height- bzw. Displacement Map (eine Textur mit Höheninformationen) zu nutzen. Oder auch die Displacement Map für Nanite Tessellation (ab UE5.4) ersetzen.
Hier, die hier für Nanite Tessellation genutzten Displacement Maps könnte man damit via KI herbeihalluzionieren lassen, spart ein bisschen Speicher (und beim Abtasten mit PT Performance, weil nicht die "KI-Geometrie" abgetastet werden muss, sondern nur das Grundmodell ohne die zusätzliche Geometrie):
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei dem Drachen hier aus der Nvidia-Demo kann man es sehen: Die Haut des Drachen ist Tessellliert, die kann via dieser Form von Mega Geometry vereinfacht werden (nicht aber der Felsen auf dem die Figur steht, das ist ein Nanite Modell, keine Nanite Tessellation) Anhang anzeigen 1519640
Das "andere" Mega Geometry, dass in Alan Wake 2 - und abermals in anderer, verfeinerter und dynamischerer Form - in The Wichter 4 zum Einsatz kommt, ist dagegen ein vereinfachtes LoD für (explizit) Pathtracing, welches Objekte in Clustern zusammenfasst (vereinfacht, zum Beispiel Nadeln eines Baumes). Das kam in früher Form auch in Alan Wake 2 zum Einsatz. In The Wichter 4 ist es nun verfeinert und obendrein selektiv. Also wird es nur ab und an in einem Frame dieses oder jenes Objekt aktualisiert, in darauffolgenden werden andere Objekte mittels Mega Geometry vereinfacht, die restlichen (sofern noch nutzbar) wiederverwendet, aus früheren Frames genutzt. Somit muss man nicht die komplexe Szene Frame für Frame für die BVH aktualisieren. Das ist eine Optimierung für Pathtracing.
Das ist etwas ganz anderes: Anhang anzeigen 1519641
(könnte aber natürlich trotzdem sein, dass die KI-Displacement-Map-Hallu von Mega Geometry ebenfalls und für die Terraindarstellung in the Wichter 4 genutzt wird). Aber das hier ist ein spezielles LoD für die Pathtracing-Beschleunigungsstruktur, keine "Texturherbeierfindung" wie im anderen Fall)
Zwei unterschiedliche Dinge.
(die allerdings in beiden Fällen besonders für Pathtracing zusätzliche Performance bringen)
Spiele gerade witcher 3 zum xten Mal...was unbedingt Prio haben muss ist lebendige Welt, gute Dialoge und anständiges Questdesign. Grafik ist halt nicht das was das Witcher Spiel ausmacht.
Und was genau wäre da das Problem wenn man eine ,,6090“ brauchen würde für alle Regler auf max. ?
Ich wette das Spiel sieht auch klasse aus wenn nicht alles aufs Maximum gedreht ist.
Vielleicht reicht auch dafür noch nicht mal eine 6090
Das wird auch auf weniger guter Hardware bestimmt nicht schlecht laufen.
Man möchte ja so viele Einheiten verkaufen wie es nur geht.
Trotzdem kann man natürlich Elektroschrott der 10 Jahre alt ist vielleicht nicht mehr mitschleppen.
Ich für meinen Teil freue mich sehr auf TW4!
Hab die Story geliebt in TW3 genauso wie die dazugehörigen Grafik.
Die Vorfreude auf das Gezeigte war indes so groß, dass viele den Hinweis auf die Techdemo komplett ignorierten und von Gameplay aus The Witcher 4 sprachen, was so nicht haltbar ist.
Hahaha. Ist ja nicht so als hätte ich genau das vor ein paar Tagen bei einem anderen Artikel prophezeit. Die Leute sehen immer das was sie sehen wollen und am Ende kommt dann wieder die Ernüchterung.
nice, dann wird man bis dahin DLSS 8.5 haben, was intern mit 640x480 rendert und 16x MFG.
Die Upscaling-Fanboys wirds freuen, weil man so tolle KI Fakebilder dann hat.
ich spiels dann, wenn man es nativ mit DLAA obendrauf spielen kann. Alles andere ist blurry Matschepampe.
(mir egal wie lange das dauert, gaming ist sowieso langweilig geworden)
Vielleicht verkauft Software ja doch Hardware? Hm ...
Beim aktuellen Preisgefüge darf der "Witcher 4 - Release" aber sicher auch bis nach dem KI-Speicher-Wegfress-Boom dauern.
nice, dann wird man bis dahin DLSS 8.5 haben, was intern mit 640x480 rendert und 16x MFG.
Die Upscaling-Fanboys wirds freuen, weil man so tolle KI Fakebilder dann hat.
ich spiels dann, wenn man es nativ mit DLAA obendrauf spielen kann. Alles andere ist blurry Matschepampe.
(mir egal wie lange das dauert, gaming ist sowieso langweilig geworden)
Oh oh, Versprechungen, hat CDPR nicht aus den Desaster Start von Cyberpunk gelernt?
NVIDIA: „Dafür dass wir das versprechen müsst ihr unsere völlig überteuerte 6090 Supersonic RTX GTX Grafikkarte kaufen. Wir versprechen, dass ihr für die 10.000 €, 30 FPS mit Pathtracing bekommt“.
So oder so ähnlich könnte ich mir die nächsten Aussagen von Nvidia vorstellen.
Ach eins noch meint Nvidia RTX Mega Geomentry oder sollte es RTX MAGA Geomentry heißen?
Doch, @PCGH_Phil
Der ist zwar etwas schmal für so einen Erklärbär, aber manchmal hat er zumindest entsprechend Fell im Gesicht.
Falls du kein Heft-/Plus-Abo hast, hols dir mal. Da sind regelmäßig Technikartikel drin, die sich wirklich lohnen. Richtig gut aufbereitet, so geschrieben dass man es gut versteht und immer mit Bezug auf vorherige Technik, so dass es aufeinander aufbaut und gleich damit auch das Verständnis des Lesers dafür.
Erst guckst da drauf und denkst: 20 Seiten?!" und plötzlich erwischt du dich, wie du dir den zweiten Kaffee holst, oder merkst, dass dir die Beine eingeschlafen sind, weil du noch immer auf dem Pott sitzt.
Pradikat: uneingeschränkt empfehlenswert.