News The Witcher 4: CD Projekt Red vor einem hausgemachten Problem?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
The Witcher 4 soll ein würdiger Nachfolger werden, doch CD Projekt Red muss mit dem Erbe des dritten Teils ringen. Die Erwartungen sind enorm, das Risiko hoch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: CD Projekt Red vor einem hausgemachten Problem?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Puuh, schon CP 2077 litt unter der hohen Erwartungshaltung. Ich denke zwar das CDPR damit gelernt hat nicht mehr unter großen Verspechungen zu früh zu releasen, aber ob das reicht mit Witcher 4 abzuliefern bleibt m.E. fraglich, bei den überbordenden Erwartungen. Immerhin wird schon mal die UE5 Engine besser durch die coop mit Epic und die Ideen, Trailer schauen für mich gut aus. Ganz floppen sollte es m.E. nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Erfolgsdruck extrem stressig ist.
Ich persönlich würde mir eher ein klasisches storydriven Spiel wünschen als eine Open World. Damit könnte man sich auch von Witcher 3 abgrenzen und somit den Druck vielleicht etwas reduzieren.

Witcher 4 darf für mich jederzeit bei einigen Elementen von Witcher 3 abschauen und diese auch in weiten Teilen schamlos kopieren, manche Elemente können hingegen konsequent in die aktuelle Zeit getragen und weitergeführt werden. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, bewährte Kost kommt oft sehr gut - und wenn es die BESTE Kost ist, weil Witcher 3 nicht ohne Grund ein monumentales Meisterwerk ist, dann sollte man auch weiterhin auf dieser Welle surfen. Außerdem sollte man das Gesamtfundament weiterhin auf dem originalen Setting und Mindset des Witcher-Schöpfers Sapkowski und seiner Bücher als Vorlage belassen, den authentisch-europäisch-slawischen Lifestyle fahren und sich nicht an irgendwelchen daher gelaufenen Amerikanern und deren politischer Agenda und Gesellschaftsunzulänglichkeiten orientieren, die da drüben ihre ganz "eigene" Version des Franchises verbrochen haben (möglichst diplomatisch ausgedrückt) Dann noch aus den allseits bekannten Fehlern bei CP2077 lernen und nichts überstürzen. Damit schafft man Vertrauen und Vertrautheit, holt nicht nur die Core-Fans ab und zeigt Konsistenz.

Ich warte gerne auch 2 Jahre länger, bis ein Spiel fertig ist und zahle dann dafür auch gerne einen guten Preis. Meine Erfahrung mit der Releaseversion von Witcher 3 war auch schon sehr gut, quasi bugfrei. Das wird sich doch auch bei Witcher 4 wiederholen lassen, eine ordentliche Releaseversion hinzukriegen. Das werden doch nach dem versauten Start von CP2077 auch die dümmsten Investoren wissen, die nächstes Mal hoffentlich dann den Ball flach halten, bis Witcher 4 wirklich vorzeigbar und releasebar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Risiko ist, dass der Lead Charakter nicht in der Witcher selbst ist, sondern Ciri, und das obwohl das Spiel weiterhin "Witcher" heisst.

Dies wird garantiert zu Zerwürfnissen mit den Core Fans der Serie führen. Keiner der Fans hat danach gefragt, in einer Umfrage hätte sie die Mehrheit nicht für diesen Weg entschieden. Der Entwickler machst es aber trotzdem und geht damit ein hohes Risiko ein.

Wenns eine gut erzählte Hauptgeschichte hat, die nicht zu kurz ist, bin ich schon zufrieden.

Ich muss gestehen, dass ich nach diversen kurzen Anläufen Witcher 3 gerade das 1. mal richtig spiele (gammelt seit Jahren in der Pile of Shame) und von der Masse an Fragezeichen auf der Map schon fast erschlagen bin.
Gefällt mir sehr gut, was aber auch an den Änderungen der Next-Gen-Version liegen kann. Hatte davor die Kämpfe sehr hakelig in Erinnerung.

Wenn Witcher 4 auf diesen Erfahrungen aufbaut, kann es eigentlich nicht schlecht werden ... von einem anfänglichen Bugfest mal abgesehen. Da hat CDPR aber hoffentlich aus CP 2077 gelernt.

Das größte Risiko ist, dass der Lead Charakter nicht in der Witcher selbst ist, sondern Ciri, und das obwohl das Spiel weiterhin "Witcher" heisst.

Dies wird garantiert zu Zerwürfnissen mit den Core Fans der Serie führen. Keiner der Fans hat danach gefragt, in einer Umfrage hätte sie die Mehrheit nicht für diesen Weg entschieden. Der Entwickler machst es aber trotzdem und geht damit ein hohes Risiko ein.

Also ich betrachte mich als Core-Fan (kenne und liebe die Witcher Bücher schon seit den 1990er Jahren) und finde Ciri als Protagonistin völlig okay, ich freue mich darauf, sie in Witcher 4 zu spielen und dort irgendwo/irgendwann dem alten Geralt zu begegnen. Sie taucht ja schon sehr früh in den Büchern auf und ist für mich eine wohlvertraute Figur, die ja auch in den Büchern schon als illuminierte, schicksalsträchtige und wichtige Persönlichkeit ihren Platz findet und eine feste Institution im Franchise darstellt. Nachdem sie ja auch eine offizielle Hexerin ist (Kaer Morhen Proof), ist der Titel "Witcher" weiterhin passend.

Genau das. Das größte Risiko ist man damit bereits eingegangen. Wäre man erfolgsorientiert würde man in den meisten Belangen, besonders aber mit dem Hauptprotagonisten so weitermachen wie beim letzten erfolgreichen Titel der Serie. EA konnte es doch auch mit FIFA, das war konsequentes und logisches Business.

Ich würde mich als Core Fan bezeichnen. Zumindest Fan der Spiele. The Witcher 1-3 habe ich jeweils(!) fünf bis sieben Mal durch. Allerdings sind die Spiele im Endeffekt nichts anderes als (sehr gute) Fan Fiction, da Geralts Geschichte schon in den Büchern fertig erzählt war.

So oder so warte ich ab, was CDPR da auf den Markt bringen wird. Ciri mochte in The Witcher 3 jetzt nicht unbedingt der beste Charakter sein, aber besonders viel Screentime hatte sie nicht, um da wirklich Tiefe zu entwickeln. Das kann sich in The Witcher 4 ändern und darauf bin ich schon einigermaßen gespannt, wie das laufen wird.

Zitat Artikel schrieb:
...- ebenso wie die Prämisse, das zu bewahren, was Fans mit einem Witcher-Spiel verbinden.

Das was die Fans mit einen Witcher-Spiel am meisten verbinden ist Geralt als Hauptcharakter! Duh?

Zitat Artikel schrieb:
Weber formuliert das intern offenbar deutlich: Bestimmte Dinge dürfe man schlichtweg "nicht kaputt machen"

Tja, zu spät. Keiner hat nach Ciri als Temu-Geralt gefragt. Und wenn das Spiel dann deswegen floppt, kommt dann das große Erstaunen und pikachu face memes. lol

Satt ein komplett neuen Franchise mit Ciri als Protagonistin zu machen, will CDPR sie auf der Witcher(Geralt) Welle reiten lassen. Aber hey, vielleicht funktioniert das auch wenn man den Hauptcharakter von den erfolgreichen Vorgängern austauscht und das Gegenteil von dem macht was sich Fans wünschen. Joa ist möglich, das hat schon sehr gut in Suicide Squad: Kill Rocksteady & WB funktioniert. Na dann bin ich Mal gespannt. lol

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwickler hat seinen Fokus auf Ciri gelegt. Wenn man das Spiel so neu ausrichtet, hätte man auch konsequenter sein können und es "Ciri 1" nennen sollen oder sogar müssen.
Die Spielereihe hieß nicht "Geralt 1-3" oder habe ich da was verpasst? Es gibt mehr als nur einen Hexer übrigens in der Welt falls das hier einige vergessen haben.
Ich weiß auch nicht auf was für eine Umfrage oder so sich hier bezogen wurde aber ich hatte Online wie auch mit Freunden öfter vernommen, dass man sich auch darüber freuen würde, wenn mit Ciri die Reihe fortgesetzt werden würde.

Die Spielereihe hieß nicht "Geralt 1-3" oder habe ich da was verpasst? Es gibt mehr als nur einen Hexer übrigens in der Welt falls das hier einige vergessen haben.
Klar es gibt viele Hexer in dem Universum von Witcher, doch der Protagonist von allen erfolgreichen Produkten(vor allem Bücher und Spiele) war immer schon Geralt. Alles andere wo Geralt nur sehr wenig oder gar nicht zu sehen war, sind gefloppt, ausnahmslos alle. Für 99,9% der Fans is eben Witcher=Geralt.

Die Spiele basieren aber auf Romanvorlagen und nicht auf den Spielen selbst, in denen es mehrere "Witcher" gibt, was auf deutsch nichts anderes als "Hexer" heißt.

In den Romanvorlagen von Andrzej Sapkowski ist Geralt von Riva zwar die zentrale Figur, aber nicht die einzige Hauptfigur. Die Bücher sind deutlich komplexer aufgebaut als die Spiele und bieten eine vielschichtige Erzählstruktur mit mehreren wichtigen Perspektiven.

Ab der Pentalogie wird Ciri zur gleichwertigen Hauptfigur. Ihre Entwicklung, Flucht, Ausbildung und Schicksal stehen oft im Mittelpunkt.

Der Entwickler hat seinen Fokus auf Ciri gelegt. Wenn man das Spiel so neu ausrichtet, hätte man auch konsequenter sein können und es "Ciri 1" nennen sollen oder sogar müssen.

Gleicher Text wie oben. CDPR geht nach den Romanvorlagen. Das hat nichts damit zu tun, ob der Entwickler seinen Fokus auf irgend einen Charakter gelegt hat.

Wieso spielt Ciri in Witcher 3 und in der Nextflix Serie wohl bereits so eine wichtige Rolle? Da könnte man doch auch selbst drauf kommen, wenn man nicht die Romane liest, sondern auch beim spielen und Serie schauen etwas aufmerksam ist und dass es eigentlich logisch ist, dass sie mit die logischte Wahl für Witcher 4 ist.

Alternativ hätte man auch ein komplett anderes Witcher mit komplett anderer Hauptfigur machen können. Aber hier gehts es um die Pentalogie und da um die Geschichte von Ciri. Da wäre ein anderer Hauptcharakter unlogisch bzw. unpassend.

CDPR hat da mein vollstes Vertrauen, dass sie das hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch drauf, in W4 Ciri zu spielen - aber ein paar Regeln müssel eingehalten werden. Es muss zu W3 konsinstent sein. Das beginnt für mich bei den Gesichtszügen und endet in Verhalten und Skills. Die ersten Bilder von Ciri zeigen ja ein ganz anderes Gesicht, war einerseits nen großen Aufschrei erzeugt hat, welcher sicher gehört wurde. Andererseits machte ich mir aber wenig SAorgen, denn z.B. auch Yenn sah in W3 anfangs ganz anders aus - man kanns noch an ihrer Gwent Karte im Spiel sehen.
Es geht einfach nicht, wenn ein Charakter mal ganz konkret "ein Gesicht" bekommen hat, dass dieser dann plötzlich ganz anders aussieht. Darunter hat sicherlich auch die Netflix-Triss gelitten.

Ich finds schon mal ganz gut, wenn dieser Weber verstanden hat, dass man "manche Dinge nicht kaputtmachen darf".

danke @MechUnit

Witcher 3 war nicht nur wegen des Gameplays so gut sondern wegen des Höhepunktes der über 2 Vorgänger aufgebauten Rahmenhandlung rund um Geralt und die Wylde Jagdt.
Plus die Charaktere die über 2 Teile zuvor mit aufgebaut wurden.
Das wird Witcher 4 nur bedingt haben (können).
Was einen vergleichbaren Erfolg selbst dann schwierig macht wenn sie 1:1 das gute Gameplay kopieren würden.

Das es mit Ciri weiter geht ist für mich aber die logische Konsequenz. Bin gespannt.

Klar es gibt viele Hexer in dem Universum von Witcher, doch der Protagonist von allen erfolgreichen Produkten(vor allem Bücher und Spiele) war immer schon Geralt. Alles andere wo Geralt nur sehr wenig oder gar nicht zu sehen war, sind gefloppt, ausnahmslos alle. Für 99,9% der Fans is eben Witcher=Geralt.

Für 99,9% der Fans?
Hat da wieder jemand seine Glaskugel vom Dachboden geholt?
Woher kommen immer diese alternativen Fakten? Gibt es dafür eine Webseite oder muss man einfach nur kreativ sein?

Ciri ist neben Geralt eine der Interessantesten Figuren im Witcher Universum.
Nach 3 Teilen mit Geralt wurde es auch langsam mal Zeit eine andere Story eines anderen Charakters zu erzählen.

Außerdem sollte man das Spiel erst mal released werden lassen, bevor man schon vorher Zeter und Mordio schreit.

Hoffentlich wird es besser als W3 ich konnte mich mit Gerald nie identifizieren habe das Spiel letztendlich nach 50h abgebrochen. Hatte aber paar coole Quest Sumpf Turm, dann die 3 wie auch immer sie hießen etc.

Für 99,9% der Fans?
Hat da wieder jemand seine Glaskugel vom Dachboden geholt?
Woher kommen immer diese alternativen Fakten? Gibt es dafür eine Webseite oder muss man einfach nur kreativ sein?

Ciri ist neben Geralt eine der Interessantesten Figuren im Witcher Universum.
Nach 3 Teilen mit Geralt wurde es auch langsam mal Zeit eine andere Story eines anderen Charakters zu erzählen.

Außerdem sollte man das Spiel erst mal released werden lassen, bevor man schon vorher Zeter und Mordio schreit.
Es ist doch logisch, wenn ich ein Fan von bspw. Batman Arkham Spielereihe bin, dann möchte ich für den nächsten Teil, dass Batman der Main-Protagonist ist, nicht Catwoman und schon gar nicht Harley Quinn. Das selbe gilt für Witcher genauso. Ich bin kein Fan von Spielestudios oder einem bestimmten Publisher, ich bin ein Fan von guten Spielen.

Ciri ist super langweilig, sie hatte in Witcher 3 Superkräfte wie aus Marvel oder DC Filmen. Und jetzt ist sie plötzlich ein Witcher? Da bin ich Mal gespannt wie CDPR das erklären will. Wahrscheinlich wie 'Palpatine ist irgendwie zurückgekommen.' lol Wie gesagt, ich hätte lieber ein neues Franchise mit Ciri als Hauptprotagonistin im Stil von Bayonetta mit den OP Kräften als sie als eine Art Temu-Geralt in Witcher 4 zu haben.

Ich meine klar, man sollte erstmal abwarten bis das Spiel erscheint und man das endgültige Urteil fällt. Doch das Ding ist, wenn man ein Haus auf einem Sumpf baut, wird es früher oder später absacken. Das Fundament ist super wichtig, nicht? Geralt ist das Fundament das dieses Franchise überhaupt so fest hält. Nicht CDPR, nicht Ciri, nicht Mal Sapkowski tut das, es ist Geralt.

Zurück