The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade

Die Diskussionen im Internet um ein vermeintliches Grafik-Downgrade der PC-Version von The Witcher 3: Wild Hunt gehen weiter, nachdem Aussagen eines "Insiders" sogar genau die Punkte auflisten, an denen das im Vergleich zum ersten Gameplay-Trailer geschehen sein soll. Eine Aussage von Adam Badowski, dem Leiter von CD Projekt, wird sogar als Bestätigung eines Grafik-Downgrades gesehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Weiter hitzige Diskussionen um ein Grafik-Downgrade
 
Die Diskussion nervt, sollen doch warten bis bei Release Fakten aufm Tisch liegen. Typisch für diese Reddit Affen. Ich bin mir ziemlich sicher das die PC Version exzellent aussehen wird und das tut selbst die bisher veröffentlichte PS4 Version schon...
 
Die Diskussion nervt, sollen doch warten bis bei Release Fakten aufm Tisch liegen. Typisch für diese Reddit Affen. Ich bin mir ziemlich sicher das die PC Version exzellent aussehen wird und das tut selbst die bisher veröffentlichte PS4 Version schon...

Das Spiel sieht grandios aus und ich finde auch, dass diese downgrade Sache langsam aus dem Ruder läuft.

Ja es sieht schlechter aus, als beim reveal: NeoGAF - View Single Post - Witcher 3 downgrade arguments in here and nowhere else
Dennoch sieht es echt top aus im Vergleich zu anderen AAA Titeln und die Atmosphäre stimmt auch.
 
sollen doch warten bis bei Release Fakten aufm Tisch liegen

Ich bin mir ziemlich sicher das die PC Version exzellent aussehen wird

Finde den Fehler.. :rollen:

Die Leute, die das Downgrade nicht juckt oder die es abstreiten, sagen meist: "Das Spiel sieht trotzdem sehr gut aus!" Bestreiten tut das niemand. Aber es hätte halt noch viel besser aussehen können. Es spricht schon ziemlich viel dafür, dass die schrottreifen APU's vom billigsten Hersteller, genannt "Next-Gen-Konsolen", mal wieder dafür gesorgt haben, dass ein Spiel nicht annähernd so gut aussehen wird, wie es geplant war und auch schon (hier liegt das Problem) gezeigt wurde.

Was will man auch erwarten wenn ein Spiel 3 Jahre in der Entwicklung ist? :what:

Das es besser aussieht, und nicht wesentlich schlechter?
 
Warum redet man über ein Downgrade...wenn mans doch offensichtlich sieht das die Grafik nimmer das ist was auf früheren Trailern zu sehen war ... ist zwar nachvollziehbar das wir als Spieler sauer sind aber das Spiel ist ja scheinbar extrem gut geworden... bin schon sehr gespannt :D
 
Selbst wenn, was bringt das Rumgeheule, es kann ja sowieso niemand ändern. Zu dem Zwecks müssen dann früher oder später die Modder ran :-)
Falls dem aber wirklich so sein sollte kann ich mal wieder nur sagen, danke... Drecks-Konsolen :daumen::devil:
 
Nein es sieht überhaupt nicht grandios aus, es sieht einfach nur veraltet aus. Alle interessanten und innovativen Technologien wurden aus der Engine gerissen.
Nur die Kraft der Einbildung lässt es noch toll aussehen.

Ja und nur mit Hilfe der Einbildung lässt mich dich noch für voll nehmen... :schief:

Ich streite nicht ab das man dem Spiel stellenweise anmerkt das da mehr noch möglich gewesen wäre.

Beispiel:
- platte Texturen bei Backsteinhäusern und Kopfsteinflaster, ect.
- Sichtweite
- usw.

Aber trotz allem sieht es für ein open world Spiel nach wie vor sehr gut aus, daran gibt es nichts zu rütteln.
 
Nein es sieht überhaupt nicht grandios aus, es sieht einfach nur veraltet aus. Alle interessanten und innovativen Technologien wurden aus der Engine gerissen.
Nur die Kraft der Einbildung lässt es noch toll aussehen.

Welches Spiel sieht denn deiner Meinung nach besser aus? Welches RPG sieht besser aus?

Selbst wenn das Spiel schlechter aussehen sollte als frühe Trailer das angedeutet haben, so sieht es mit großer Wahrscheinlich immer noch besser aus als 98% der Konkurrenzprodukte und im eigenen Genre lässt es jedes andere Spiel grafisch weit hinter sich...
 
Ganz ehrlich diese Grafikdowngrade-Diskussion fängt immer mehr an zu stinken.
Warum gehen die ewigen Schreihälse nicht ihren 3DMark spielen, während ich und viele andere sich über Story,Quests und die Spielwelt unterhalten.
Hier wird ein Spiel auf die Grafik reduziert das in den restlichen Bereichen für lange Zeit wohl unerreicht bleiben wird.
CDP hat das Kunststück geschafft Open World mit einer tollen Story,Charakteren und Quests zu füllen.
Was interessiert es mich ob in einer Wand ein Riss zu sehen ist(oder eben nicht) wenn ich dafür Gänsehaut Momente bekomme, die mir die Geschichten spendieren ?
Die hälfte der Schreihälse wird sowieso nach 2 Stunden die Dialoge skippen, und stumpf von Quest zu Quest hetzen und das eigentliche Spiel an sich vorbei ziehen lassen.
Das dann natürlich kein Gesprächsstoff neben der Grafik vorhanden ist, braucht niemanden zu wundern.

The Witcher hat verdammt nochmal andere Qualitäten die mir und wohl den meisten Fans wesentlich wichtiger sind..
Zumal Teil 3 nun alles andere als schlecht aussieht, aber man kennt ja nur schwarz/weiß...damit sind sie beim Witcher so oder so an der falschen Adresse.
 
Hmm, die Konsolen bremsen wegen ihrer nicht vorhandenen Leistung den PC - ist doch nichts neues :ka:
Nutzen wir eben 4K, HQ-AF, SweetFX und andere Dinge um das Spiel schöner zu machen.
 
Hey Klar ist das, dass alles Mist ist mit den Konsolen... und dafür gibt es auch keine Entschuldigung. Jedoch müssen wir damit leben. Entweder man spielt es oder nicht. Für die Leute die das Downgrade oder viel mehr die angepasste Version nicht aushalten können, die sollen sich noch ein Paar Jahre gedulden. Dann kommt eh die Enhanced Version raus. Wahrscheinlich muss man noch mal etwas bezahlen aber dann könnt ihr das auch mit zeit gemäßer Grafik spielen.

So läuft das leider heute. Egal auf welche Frage, man kann alles mit Geld beantworten. Jeder muss in unserer Gesellschaft gucken wo er bleibt.

Ich finde solange sie uns im nachhinein nicht hängen lassen, sollen sie das ruhig so machen. Aber wir wollen Updates die die PC Version von der Konsolen Version unterscheiden genau so wie regelmäßige Erweiterungen. Und nen Super Mod Support!
 
Das Einzige was mich wirklich nervt, ist wenn Entwickler die Tatsache, dass sie die Grafik am schwächsten Glied in der Kette (Konsole) ausrichten, als Dienst am Kunden verkaufen: "Wir wollen allen Spielern ein gleiches Erlebnis liefern".
Was soll diese blödsinnige Aussage? Wenn ich mir einen Trabbi kaufe, geh ich doch auch nicht auf die Barikaden wenn der Porsche an mir vorbeizieht.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut nachvollziehbar dass man nicht 3 komplett unterschiedliche Assets für 3 unterschiedliche Plattformen entwickelt. Nur das darf und sollte man dann auch ganz offen und ehrlich so sagen.

Davon abgesehen finde ich die Grafik genial, mit oder ohne Downgrade. Und frühe Trailer sind denke ich für Entwickler kompliziert da vielleicht noch garnicht absehbar ist was auf allen Plattformen geht und was nicht. Wenn man konservativ eine schlechte Grafik zeigen würde wäre das Geschrei auch groß. Aber welche anderen Alternativen gäbe es? Einfach garnichts zeigen und hinter verschlossenen Türen entwickeln? Dann lieber so, und jeder macht sich anhand der finalen Screenshots aus dem PC-Test selbst ein Urteil.
 
Selbst wenn, was bringt das Rumgeheule, es kann ja sowieso niemand ändern. Zu dem Zwecks müssen dann früher oder später die Modder ran :-)
Falls dem aber wirklich so sein sollte kann ich mal wieder nur sagen, danke... Drecks-Konsolen :daumen::devil:

Nur nach EULA sind Mods verboten. Das wird sich sicherlich ändern wenn Modding Tools in nem Jahr oder so (Weihnachten und im Frühling kommen ja noch zwei bezahl DLC) erscheinen. Mit SweetFX und der Gleichen kann man auf jeden Fall nicht aus einer rechteckigen Mauerecke mit scharfer Kante die schöne, abgerundete Ecke aus dem Trailer machen. Es schaut sicherlich noch immer sehr gut aus, aber unter Umständen nicht mehr so gut wie in den Trailern. Aus ersten Streams der PC Version scheint es auch so als wenn die Weitsicht geringer ist als in The Witcher 2 was schon sehr schade wäre. Kann natürlich auch an der Tageszeit gelegen haben das es so viel Nebel in der Ferne gab und man nicht viel erkennen konnte aber es gibt einige Berichte darüber das es wirklich ein Downgrade gab. Vielfach werden auch Werbescreenshots von Nvidia herangezogen die zeigen sollen wie toll das Spiel in 4k auf einer Titan X ausschaut. Auch behaupten böse Zungen das die Vegetation und Partikeleffekte schlechter aussehen weil es die gute Version davon nur später gibt nachdem die Nvidia exklusiven Effekte reingepatcht wurden.

Mal auf nächste Woche warten wenn das Spiel dann draußen ist. Ich werde es mir erst in einem Jahr oder zwei kaufen wenn davon die Enhanced Edition mit den 2 bezahl DLC erscheint. Extra einen GOG Account erstellen und das Spiel da registrieren um Patches und kostenlose DLC zu bekommen und dann nochmal 2 bezahl DLC für 25€ die nur 1/10-tel (10+20h für die beiden DLC) der Spielzeit des Hauptspiels (200+h) liefern habe ich wenig Lust.

Edit:
...

Davon abgesehen finde ich die Grafik genial, mit oder ohne Downgrade. Und frühe Trailer sind denke ich für Entwickler kompliziert da vielleicht noch garnicht absehbar ist was auf allen Plattformen geht und was nicht. Wenn man konservativ eine schlechte Grafik zeigen würde wäre das Geschrei auch groß. Aber welche anderen Alternativen gäbe es? Einfach garnichts zeigen und hinter verschlossenen Türen entwickeln? Dann lieber so, und jeder macht sich anhand der finalen Screenshots aus dem PC-Test selbst ein Urteil.

Ich fände es besser wenn wie früher einfach in den ersten Trailern die Grafik gezeigt wird die man bereits schafft und nicht wie heute render Targets zeigt die man in den meisten Fällen nicht einhalten kann. Ich denke dass das Geschrei nicht so groß wäre wenn die in den letzten gezeigten Trailern besser ausschauen würde als in den alten Trailern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nach EULA sind Mods verboten.

Das ist eine Standardfloskel, die jedes Spiel heutzutage hat. Das richtet sich vor allem gegen bezahlte Inhalte und gibt dem Eigentümer die rechtliche Handhabe, jeglichen Modcontent einfach so zu entfernen bzw. zu verbieten. Skyrim z.B. hat ein vergleichbare Klausel in der EULA. ;)
 
Das es besser aussieht, und nicht wesentlich schlechter?
Das interessiert aber einen wahren Fan der Reihe nicht!
Uns geht es um die Story, das Gameplay und das wir unterhalten werden und nicht um die Scheiss grafik....


Wenn ich bessere Grafik will gehe ich vor die Tür! Da hab ich dann sogar Real 3D in den tollsten Farben und Abends sogar mit Beleuchtung!
 
Zurück