The Witcher 3 - Wild Hunt: "Wahrscheinlich" Unterschiede zwischen PC-, PS4-, und Xbox One-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 - Wild Hunt: "Wahrscheinlich" Unterschiede zwischen PC-, PS4-, und Xbox One-Version

Gegenüber den Kollegen von Gamingbolt erklärte Peter Gelencser, Senior Level Designer von CD Project Red, dass es "wahrscheinlich" Unterschiede zwischen den Versionen für PC, Playstation 4 und Xbox One für The Witcher 3 - Wild Hunt geben werde. Das Spielerlebnis sei aber gleich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 - Wild Hunt: "Wahrscheinlich" Unterschiede zwischen PC-, PS4-, und Xbox One-Version

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt: "Wahrscheinlich" Unterschiede zwischen PC-, PS4-, und Xbox One-Version

Solange die PC-Version am besten aussieht, was sie selbstverständlich auch tun wird, ist mir das völlig Latte ob es da Unterschiede gibt. Ein Spiel wie The Witcher 3 muss man einfach auf dem PC genießen, wenn man die Möglichkeit dazu hat!

AW: The Witcher 3 - Wild Hunt: "Wahrscheinlich" Unterschiede zwischen PC-, PS4-, und Xbox One-Version

Na hoffentlich :fresse:

Wär ja schlimm, wenn Witcher 3 auf dem Pc genauso aussieht wie auf den Konsolen^^
Sehe ich genauso. Auch wenn die neuen Konsolen nicht mehr ganz so schlecht sind wie die aktuellen, ein guter oder ein High End PC ist den Konsolen meilenweit überlegen. Und sowas soll man sehen. Besonders wenn PC die Leadplattform ist.

Die Konsoleros sind aber der Meinung das Far Cry 3 auf der Playstation 3 in 1080P / Ultra / 60 FPS (In Wirklichkeit 720P / Low / 20 FPS) läuft und die Playstation 4 nicht schlechter sein kann.

Ich bin nach all den ganzen NextGen Meldungen gespannt ob sich überhaupt die PS3/PS4 Multi Releases grafisch voneinander unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konsoleros sind aber der Meinung das Far Cry 3 auf der Playstation 3 in 1080P / Ultra / 60 FPS (In Wirklichkeit 720P / Low / 20 FPS) läuft und die Playstation 4 nicht schlechter sein kann.

Ich bin nach all den ganzen NextGen Meldungen gespannt ob sich überhaupt die PS3/PS4 Multi Releases grafisch voneinander unterscheiden.

Dafür das du kein Freund der Konsolen bist scheinst du dich aber viel mit diesen zu beschäftigen.

Ich freue mich jedenfalls wieder auf frische Grafikvergleiche der 3 Plattformen und da die Entwickler sich den GDDR5 der PS4 zunutze machen wollen sehe ich die ONE jetzt schon als Schlusslicht, zumindest bei The Witcher 3.

Also wenn du das wirklich ernst meinst, dann solltest du besser aufhören in Hardware Foren zu posten, denn so stellst du dich nur als absoluter Depp hin. Die PS4 ist laut Entwickleraussagen zehnmal so leistungsfähig wie die PS3 und darüberhinaus auch noch viel einfach zu programmieren. Der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein, der Unterschied zwischen max. PC Settings und PS4 Settings wird dagegen relativ klein ausfallen.

Wer auf die Quelle klickt, der wird ohnehin sehen, dass hier explizit um den Unterschied zwischen PS4 und Xbox One Version geht. Der Typ von CD-Projekt wurde gefragt, ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen PS4 und Xbox One Version geben wird und er hat geantwortet "vorraussichtlich". Der PCGH Redakteur verdreht hier die Tatsachen, damit es sich so anhört als würde dieses "vorraussichtlich" auch den PC miteinbeziehen. Das ist wieder mal richtig miserabler Journalismus, aber man muss ja eine Klientel bedienen...

Also wenn du das wirklich ernst meinst, dann solltest du besser aufhören in Hardware Foren zu posten, denn so stellst du dich nur als absoluter Depp hin. Die PS4 ist laut Entwickleraussagen zehnmal so leistungsfähig wie die PS3 und darüberhinaus auch noch viel einfach zu programmieren. Der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein, der Unterschied zwischen max. PC Settings und PS4 Settings wird dagegen relativ klein ausfallen.

Wer auf die Quelle klickt, der wird ohnehin sehen, dass hier explizit um den Unterschied zwischen PS4 und Xbox One Version geht. Der Typ von CD-Projekt wurde gefragt, ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen PS4 und Xbox One Version geben wird und er hat geantwortet "vorraussichtlich". Der PCGH Redakteur verdreht hier die Tatsachen, damit es sich so anhört als würde dieses "vorraussichtlich" auch den PC miteinbeziehen. Das ist wieder mal richtig miserabler Journalismus, aber man muss ja eine Klientel bedienen...

Laut deiner Aussage soll die PS4 also 10 mal schneller sein als die PS3. Na dann bin ich ja wirklich mal gespannt ! Immerhin ist das Ding jetzt schon seid ewig langer Zeit aufm Markt ;) Da find ich 10 mal schneller eigtl überhaupt nicht großartig. Das die Entwickler besser entwickeln können find ich cool aber was letztendlich dabei rauskommt wird sich zeigen. Die ersten derben News gabs ja schon. BF4 auf der PS4 in 720p ... mal schaun ob da noch was dran gemacht werden kann, noch ist ja nicht aller Tage.
Dennoch find ich das Thema zu sehr gehyped und gebe dir Recht das es falsch übersetzt ist (bzw. falsch interpretiert:D)

lächerlich was pcgh hier wieder verdreht , hauptsache die plattform die am wenigsten interessiert versuchen ins rampenlicht zu rücken :lol:

Der PCGH Redakteur verdreht hier die Tatsachen, damit es sich so anhört als würde dieses "vorraussichtlich" auch den PC miteinbeziehen. Das ist wieder mal richtig miserabler Journalismus, aber man muss ja eine Klientel bedienen...
lächerlich was pcgh hier wieder verdreht , hauptsache die plattform die am wenigsten interessiert versuchen ins rampenlicht zu rücken :lol:
:what: Extra nochmal für euch:

We asked Gelencser about the differences between the three versions, to which he replied: “It depends on the hardware differences. The experience should be identical. The individual little tid-bits might be different of course because they are different hardware."

Übrigens Dr. Kucho, du kannst dich gerne hier verabschieden, wenn es dich stört, dass die PC Klientel hier in diesem PC Forum bedient wird.

Ich hab die Befürchtung, dass die PS4 und XBOX One Versionen sich bei den meisten Multiplattform-Titel grafisch kaum unterscheiden werden, trotz deutlich stärkerer PS4. Microsoft wird im Zweifelsfall nachhelfen.... Das Problem gab es bei manchen Spielen ja schon in dieser Generation. GTA IV ist so ein Kandidat dafür. Die Spielwelt war wohl ursprünglich größer angedacht, aber das Spiel musste aber ja unbedingt auf eine XBOX DVD passen.

Gut aussehen werden alle drei Versionen, aber am PC wird CD Project wieder sehr viel raus holen. Der Unterschied wird jedenfalls ersichtlich sein.

Dafür das du kein Freund der Konsolen bist scheinst du dich aber viel mit diesen zu beschäftigen.

Ich hatte einige Konsolen in der Vergangenheit. Der PC war aber schon immer die Leitplattform.

Poste das mal beim Marktführer für Spiele - Steam

Sony und Microsoft ist mit Ihren Konsolen seit Jahren in den roten Zahlen. Verkaufen kaum Einheiten (Nur etwa 10 Mio pro Jahr).
Nintendo ist als einziger Konsolenhersteller in den schwarzen Zahlen und verkauft fast die doppelte Menge an Spielen wie Microsoft oder Sony auf deren Systemen.
Selbst die Wii U verzeichnet trotz des im Moment sehr geringen Absatz einen Gewinn.

Auf Grund des geringen Marktanteils der PS4/X1 werden sehr sehr viele Spiele schon frühzeitig bzw. zeitgleich für den PC erscheinen.
The Division, Destiny, Titanfall etc. kommen alle für den PC obwohl man damals sagte:"Exklusiv".

Die Playstation 4 und Xbox1 haben 2014 und auch 2015 noch einen viel zu geringen Marktanteil - Die Systeme lohnen sich für Multi Titel überhaupt nicht. Du siehst es ja an den lächerlich geringen Zahlen der Vorbesteller.

Steam wischt 2014 mit den NextGen Konsolen den Boden auf.

http://www.youtube.com/watch?v=EFrL6-OhN94

Zuletzt bearbeitet:

Bitte hier der gut gemeinte Hinweis bevor der übliche PC vs. Konsole-Krieg wieder ausbricht: Lasst es doch bitte einmal nicht so weit kommen und erspart mir Arbeit und euch Karten, ja? ;)

Laut deiner Aussage soll die PS4 also 10 mal schneller sein als die PS3. Na dann bin ich ja wirklich mal gespannt ! Immerhin ist das Ding jetzt schon seid ewig langer Zeit aufm Markt ;) Da find ich 10 mal schneller eigtl überhaupt nicht großartig. Das die Entwickler besser entwickeln können find ich cool aber was letztendlich dabei rauskommt wird sich zeigen. Die ersten derben News gabs ja schon. BF4 auf der PS4 in 720p ... mal schaun ob da noch was dran gemacht werden kann, noch ist ja nicht aller Tage.
Dennoch find ich das Thema zu sehr gehyped und gebe dir Recht das es falsch übersetzt ist (bzw. falsch interpretiert:D)

Benchmark Battlefield 3 in der Konsolenqualität (Medium) @ 1080P.
http://www.hardwarelook.com/images/..._2GB/benchmarks/battlefield_3_medium_spec.png

Die Playstation 4 wird optimistisch mit einer 7770 gleichziehen denke ich.
Eine 7850+ schafft nämlich schon (High) @ 1080P.

Die Anforderungen BF4 & BF3 sind laut Dice in etwa gleich - Also durchaus Vergleichbar.

Abwarten und Bier trinken. :bier:
Kann mir gut vorstellen, dass die PS4 Version grafisch besser wird als die One Version. Die Mehrleistung ist ja bekanntermaßen vorhanden und sollte auch am Ende sichtbar werden. Wie viel oder wenig das am Ende ausmacht hängt nunmal von den Entwicklern ab.

Und jetzt schon spekulieren ob die Konsolen zu schwach sind und nichts neues bieten werden, bevor die neuen Konsolen überhaupt erhältlich sind, kann man sich auch sparen. Man braucht sich nur F.E.A.R. auf der PS3 angucken und kann es dann mal mit Killzone 3, Uncharted 2/3, The Last of Us oder auch Beyond:Two Souls vergleichen. Läuft alles auf der gleichen Hardware, aber im Laufe der Jahre wurde immer mehr aus der Hardware herausgekitzelt.

Ich hatte einige Konsolen in der Vergangenheit. Der PC war aber schon immer die Leitplattform.

Poste das mal beim Marktführer für Spiele - Steam

Sony und Microsoft ist mit Ihren Konsolen seit Jahren in den roten Zahlen. Verkaufen kaum Einheiten (Nur etwa 10 Mio pro Jahr).
Nintendo ist als einziger Konsolenhersteller in den schwarzen Zahlen und verkauft fast die doppelte Menge an Spielen wie Microsoft oder Sony auf deren Systemen.
Selbst die Wii U verzeichnet trotz des im Moment sehr geringen Absatz einen Gewinn.

Auf Grund des geringen Marktanteils der PS4/X1 werden sehr sehr viele Spiele schon frühzeitig bzw. zeitgleich für den PC erscheinen.
The Division, Destiny, Titanfall etc. kommen alle für den PC obwohl man damals sagte:"Exklusiv".

Die Playstation 4 und Xbox1 haben 2014 und auch 2015 noch einen viel zu geringen Marktanteil - Die Systeme lohnen sich für Multi Titel überhaupt nicht. Du siehst es ja an den lächerlich geringen Zahlen der Vorbesteller.

Steam wischt 2014 mit den NextGen Konsolen den Boden auf.

Steam's Big Picture - YouTube

Sry muss dir wiedersprechen
1. Sind PC-Version verkäufe gegenüber Konsolen-Version immer weit hinten. zb.
COD:MW 1 (PC 1,3 mil - Konsolen: PS3, Xbox - 16 mil)
COD:BO 2 ( PC 1-2 mil - Konsolen: PS3, Xbox - 23 mil ) -
eine Woche nach Release 6,21 Mil - Xbox 360-Variante verkauft und 4,61 Millionen PS3-Exemplare.
Für den PC konnte Activision nur 400.000 Stück absetzen)

2. Die PS4 wird bis Mitte December min. 3 Mil. Exemplare Verkaufen bis Ende 2014 ca. 8-11 Mil - wenn du jetzt noch die XO dazu nimmst die zumindest in den USA gut laufen wird also ca. 6-8 Mil.
Dann sind die neuen Konsolen schon nächstes Jahr viel Interessanter als der PC.
Desweiteren hat Ubisoft schon bestätigt das AC4BF und WD mehr Vorbestellungen für NextGen haben als für die AktuelleGEN.

Nintendo und ihre Attach Rate ist ein Alptraum. In dieser Kategorie führt die XBox360 mit einer hohen Attach Rate und danach kommt die PS3 . Nintendo hat viele Wii´s verkauft aber kaum Spiele / Pro Wii.
Der PC ist nur eine nette Dreingabe für viele Entwickler. Mod support anbieten und gute Ideen in Fortsetzungen packen. ;) Wirtschaftlich spielt der PC für viele Genre´s eine kleine Rolle.
Sicherlich gibt ews viele Free2Play und MMO´s usw. die gut auf dem PC laufen. Aber das große Geld macht man nur in einzelnen Fällen (WOW)

... aber im Laufe der Jahre wurde immer mehr aus der Hardware herausgekitzelt.

Ja - Dennoch werden Multis auf dem PC besser aussehen und auch laufen. War schon immer so.
Wegen einer Handvoll Exklusives kaufe ich mir keine 900€ Konsole und bezahle doppelte Online Gebühren (Man bräuchte ja beide!).
Die Rechnung der "billigen" PS4 geht bei mir nicht ganz auf.
Ich will Killer Instinct auch spielen - Das Spiel gibt es aber auf der PS4 nicht.
Killzone; Wenn der Multi halbwegs etwas taugt wäre es auch nicht schlecht - Das Spiel gibt es aber auf der X1 nicht.

Tja; Schlussendlich kaufe ich gar keine und warte erst mal mind. 1 Jahr ab.

Die Playstation 4 wird optimistisch mit einer 7770 gleichziehen denke ich.
Eine 7850+ schafft nämlich schon (High) @ 1080P.

Du bist weit und breit der einzige, der behauptet die PS4 würde "optimistisch" mit einer 7770 gleichziehen, obwohl der rest der Gemeinde von 7850-7870 ausgeht.
Erstens weist du nicht wie BF4 letztendlich performt, und zweitens weist du nicht (sollten die medium Einstellungen überhaupt stimmen) ob diese Einstellung nicht der CPU geschuldet ist.
Du schlussfolgerst ja sofort eine 7770 daraus.

Ja - Dennoch werden Multis auf dem PC besser aussehen und auch laufen. War schon immer so.

Es gibt nicht "den PC", schreib dir das mal hinter die Löffel. Jeder PC ist ein Unikat und die PS4 zieht Kreise um den durchschnittlichen Steam PC (einfach mal die Surveys da lesen).

Das beste an deiner Aussage ist aber, dass die PS4 alleine auf dem Papier mehr Dampf hat als dein System, gegen die iGP der neuen Konsole hat deine GTX660 nämlich keine Chance und unified RAM und koheränte chaches hast du auch nicht. Die PS4 wird also eine bessere Grafik darstellen als dein PC, die Multis werden auf ihr besser aussehen als auf deinem Rechner.

Zurück