The Witcher 3: Wild Hunt - Video-Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Video-Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One

Das neue Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt ist für die beiden Konsolen Playstation 4 und Xbox One sowie für den PC erhältlich. In unserem Video vergleichen wird die finale PC-Version mit Patch 1.02, Ultra-Details und aktiviertem Hairworks mit den aktuellen Versionen der Playstation 4 und Xbox One.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Video-Grafikvergleich zwischen PC, Playstation 4 und Xbox One
 
Danke darauf hab ich gewartet.

Frage. Welcher Farbraum bzw. HDMI Level war bei den Konsolen eingestellt? Das schwarz wirkt so blass. und sieht mir nach 16-235 aus und nicht dem vollen 0-255 RGB Farbraum.
Das wurde auch schon beim Golem Vergleich der Kollegen kritisiert, man sagte aber, dass der volle Farbraum eingestellt war.
Ist das nun wirklich so, dass Witcher nicht im Vollen RGB Farbraum rendert oder ist es nur Einstellungssache?

The Witcher 3 (PC) - Grafiktest und Vergleich - Video.Golem.de
In deren Video kommen die Unterschiede durch den anderen Farbumfang noch sehr viel krasser rüber. Die Konsolen Version sieht dadurch grauenhaft aus.
Im PCGH Vergleich siehts nicht so schlimm aus, liegt aber wohl an den gewählten Szenen.
 
Ich spiele das Spiel auf der PlayStation 4 und bei mir sind die Farben sehr satt. Auch der Schwarzwert geht vollkommen in Ordnung und sieht aus wie er aussehen sollte. Ich habe den RGB Farbraum auf Voll.

Lg
markman
 
Gibt schon einen Frameratetest für die Konsolen, also von stabilen 30 Frames kann absolut nicht die Rede sein, außerdem, was sind diese extremem Pop Ups auf der Playstation 4 Version? :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gibt schon einen Frameratetest für die Konsolen, also von stabilen 30 Frames kann absolut nicht die Rede sein, außerdem, was sind diese extremem Pop Ups auf der Playstation 4 Version? :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Werden doch ganz gut gehalten in den gewählten Szenen.
Dass manche Zwischensequenzen, auch abhängig davon wie sie gerendert werden, teilweise arg abfallen, hast nich gelesen was?

Aber die Pop-ups sind schon echt unschön teilweise, bei beiden Versionen. Und selbst aufm PC solls ja mitunter, wenn auch je nach System nich so ausgeprägt, vorhanden sein. Also am Streaming müssen die echt noch bissl rumpatchen.
 
Werden doch ganz gut gehalten in den gewählten Szenen.
Dass manche Zwischensequenzen, auch abhängig davon wie sie gerendert werden, teilweise arg abfallen, hast nich gelesen was?

Aber die Pop-ups sind schon echt unschön teilweise, bei beiden Versionen. Und selbst aufm PC solls ja mitunter, wenn auch je nach System nich so ausgeprägt, vorhanden sein. Also am Streaming müssen die echt noch bissl rumpatchen.

Im Spiel läuft es auch zwischen 27 und 30 Frames, meist bei 29 Frames, das ist sehr unangenehm.

Pop-Ups gibt es in der PC Version kaum bis garnicht, die Konsolenversion leiden aber sehr heftig darunter.
 
Sieht zwar für sich gesehen ansprechend aus, aber im Vergleich wird sofort klar, dass die Grafik im Laufe der Entwicklung soweit zurückgeschraubt wurde, bis es XBO + PS4 noch gerade so mit annehmbaren Frameraten packen.

Die angeblichen "Ultra" Settings der PC-Version (die in Wirklichkeit gegenüber den Konsolenversionen keine nennenswerten grafischen Verbesserungen herbeiführen...) kann sich der Entwickler sonstwo hinstecken. :slap:

Und dann heißt es hier auch noch, dass TW3 ne gute Performance hat...warum wohl ?! -_-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Engine ist einfach unglaublich. An unserer Teststelle bin ich immer GPU-limitiert. Komplett. Jedes Megahertz bei der Grafikkarte schlägt durch, jedes Pixel und jeder PP-Effekt mehr drücken die Bildrate. Das hat's noch nie auch nur ansatzweise gegeben. 5820K @ 1,2 GHz, in der niedrigsten Auflösung [1.024 × 768] ausgebremst von einer Titan @ 1,3 GHz: Wie macht man da eine valide Kernskalierung? Wahnsinn! :hail:
MfG,
Raff
Ohne dein angesprochenes angebliches "Downgrade" würde das Spiel wahrscheinlich auf keiner GPU laufen.:schief:
Wenn sie also was geändert haben, dann aus Perfomance Gründen.
Dazu steckt noch einige in der .ini.;)
 
Ohne dein angesprochenes angebliches "Downgrade" würde das Spiel wahrscheinlich auf keiner GPU laufen.:schief:
Wenn sie also was geändert haben, dann aus Perfomance Gründen.
Dazu steckt noch einige in der .ini.;)

"Laufen" würde es schon, aber eben im niedrigen FPS-Bereich.

Realistisch und nüchtern betrachtet entsprechen die PC-"Ultra"-Settings lediglich nur "PS4/XBO-Settings".

"Optimierung" = massiver Downgrade der Grafikqualität durch entfernen diverser Features - das ist auch schon die ganze Wahrheit, die dahinter steckt.
 
"Laufen" würde es schon, aber eben im niedrigen FPS-Bereich.

Realistisch und nüchtern betrachtet entsprechen die PC-"Ultra"-Settings lediglich nur "PS4/XBO-Settings".

"Optimierung" = massiver Downgrade der Grafikqualität durch entfernen diverser Features - das ist auch schon die ganze Wahrheit, die dahinter steckt.

Die Konsolenqualität entspricht zwischen Niedrig und Mittel, siehe Digital Foundry.
 
Die Konsolenqualität entspricht zwischen Niedrig und Mittel, siehe Digital Foundry.

Gibts dazu spezielle Aussagen oder hast du das professionell analysiert und verglichen mit PC Bildern auf den entsprechenden Qualitätsstufen?
Oder einfach nur geschätzt? :D

Ich kann nämlich keine Aussage finden, dass die Konsolenversion low-mid entspricht.
 
Die Konsolenqualität entspricht zwischen Niedrig und Mittel, siehe Digital Foundry.

Die Unterschiede sind doch eh der Witz.
Wenn ich bei jemand bewegtes Ultra Material sehe, erkenne ich kaum Unterschiede zur PS4 Version.
Ich hab auch gestern mal bei Gronkh Ultra Settings mit Hairworks geschaut. Sieht am TV genau so aus wie bei mir auf der PS4, bis auf Hairworks und verminderte BQ durch YT.

2013, das wär vielleicht ne richtige PC-Version gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf welcher Hardware hätte das laufen sollen? :gruebel:
Abgesehen davon sind die Unterschiede zwischen PC und PS4 durchaus nicht nichts.
 
Sicher, aber in der echten Welt[SUP]TM[/SUP] da draußen sind es nur vergleichsweise wenige ;)
Abgesehen davon würde auch eine 970 da keinen Stich mehr machen. Nichtmal eine TitanX würde bei einer Grafikqualität wie vom 2013er Video Freude aufkommen lassen.
 
Sicher, aber in der echten Welt[SUP]TM[/SUP] da draußen sind es nur vergleichsweise wenige ;)
Abgesehen davon würde auch eine 970 da keinen Stich mehr machen. Nichtmal eine TitanX würde bei einer Grafikqualität wie vom 2013er Video Freude aufkommen lassen.

Ich denke mir zwar auch das es sehr viel Leistung gefordert hätte, aber wieso sollte dann CDP überhaupt eine Grafik zeigen, die garnicht anwendbar ist?

Najo, jetzt sind es eben wieder so typische Nullnummer Unterschiede, die mir völlig Schnuppe sind.
 
Also ich bin zwar für #PCMasterrace aber meiner Meinung nach, muss sich die PS4 nicht vor dem PC verstecken. Nur die XBOne wirkt irgendwie hinterher. Das Bild sieht teilweise echt unscharf und krisselig aus.
 
Die Unterschiede sind doch eh der Witz.
Wenn ich bei jemand bewegtes Ultra Material sehe, erkenne ich kaum Unterschiede zur PS4 Version.
Ich hab auch gestern mal bei Gronkh Ultra Settings mit Hairworks geschaut. Sieht am TV genau so aus wie bei mir auf der PS4, bis auf Hairworks und verminderte BQ durch YT.

2013, das wär vielleicht ne richtige PC-Version gewesen.

Komplett falsch.

Anhand von stark komprimierten Youtube Videos Vergleiche zu ziehen ist total sinnlos, da geht jegliches Detail in der Komprimierung verloren.

So kann The Witcher 3 mit SweetFX, Ultra und getweaktem Ini aussehen:
Witcher 3 PCMR - Album on Imgur

Das ist eine ganz andere Welt.

Die Konsolenqualität ist schon aufgrund der extremen Pop Ups welche im Digital Foundry Video zu sehen sind ein absoluter Witz.

Hier ein Vergleich im Forum:
Bei mir in Ultra und 1440P:
http://www11.pic-upload.de/19.05.15/iza8ddkjgdkn.jpg
Playstation 4:
http://www11.pic-upload.de/20.05.15/7uv2mtvnidyz.jpg

Das sind standardmäßig schon große Unterschiede wie die Schatten, die Umgebungsverdeckung, viel mehr Vegetation bzw. die Dichte der Vegetation, das LoD und die Weitsicht usw. usf.
 
Zurück