The Witcher 3: Wild Hunt: Video demonstriert gigantische Spielwelt

Wem's zu groß ist oder wer nicht so lang reiten möchte, für den gibts ja wie in Skyrim oder FarCry die Schnellreise.
Wobei ich das nur verwende wenn ich im Stress bin oder echt so gefühlt eine Woche weit weg bin von dem Ort :D
Die Entscheidungen der ersten Teile können anfangs nachgeholt werden. Ändert aber nichts daran, dass man ziemilch viele gute Momente verpasst hat, wenn man erst bei Teil 3 einsteigt.
Würde echt jedem raten mit dem ersten Teil zu beginnen. Gibt ja zig Mods zum Aufhübschen und auch die FCR (Full Combat Rebalance) fürs Kampfsystem.
Wie schon jemand sagte, einfach nur aufgrund des Hypes oder so bei Staffel 5 in Game of Thrones einsteigen geht auch... Gefallen tut man sich damit aber keinen.
Man kann auch bei einem Buch das letzte Drittel aufschlagen und dort zu lesen beginnen.

Das ist ja auch so eine Sorge,die ich habe.
TW3 hat einen gigantischen Hype aufgebaut,darunter auch mit vielen neuen Fans,die vielleicht auch nur auf Grund der Grafik geblendet sind oder durch PR Aussagen gehypt wurden.
Es wird ein sehr gutes Spiel keine Frage,aber ob es den Erwartungen standhalten kann?
Wenn dann die ersten Kritikpunkte kommen wie "wirre Story mit vielen Fragezeichen" ,dann :klatsch:

TW1+Tw2 waren anfangs echte Geheimtipps,und hatten ihre feste Fanbase,jetzt aber ist die viel größer,und das könnte vielleicht ein Problem werden.
Aber nun gut,ich bin da zuversichtlich,dass CDP das irgendwie hinkriegt.

Dann kauft man sich die beiden Vorgänger oder liest die Bücher und die :huh: werden zu :gruebel:oder nicht? :) Falls nicht dann einfach etwas überlgen die Story macht schon Sinn auch wenn vieles auf die Entscheidungen der Spieler während des Spiels basiert.

Ja klar,mir ging es eher mit diesem Bsp darum zu zeigen,dass das Spiel an den riesigen Erwartungen zerbrechen könnte.
TW Veteranen werden wohl das bekommen,was sie auch erwarten ,zumindest hoffe ich das,CDP selbst wird wohl kaum diese Fanbase vernachlässigen.
Und nach allem,was ich bisher sah und gelesen habe,wird TW3 das auch nicht.
Ist die Frage,ob es den kompletten Neueinsteigern (darunter auch viele gehypte Kunden) ebenso gefällt und auch zugänglich genug ist?
Wie gesagt,TW1+TW2 waren eigentlich Geheimtipps,erst durch TW3 erlangte das Franchise wirklich Aufmerksamkeit.

All diese Spieler zufrieden zustellen,wird eine große Herausforderung sein,wenn mir aber auch durchaus bewusst ist,dass nicht alle zufrieden sein können.

Dann kauft man sich die beiden Vorgänger oder liest die Bücher und die :huh: werden zu :gruebel:oder nicht? :) Falls nicht dann einfach etwas überlgen die Story macht schon Sinn auch wenn vieles auf die Entscheidungen der Spieler während des Spiels basiert.

Das kenne ich auch.... aus der X-Reihe!

Die Bücher von Helge T. Kautz sind der Hammer und das beste und fesselndste was mir je unter gekommen ist! Und ich hasse Romane! ;-)
Helge Kautz – Wikipedia

Werke

X: Farnhams Legende, Originalausgabe: Juni 2000, THQ Entertainment, Neuauflage: März 2005, Panini, ISBN 3-8332-1204-7
Die Sagittarius-Verschwörung, September 2003, ISBN 978-3980669825
X2: Nopileos, Januar 2004, Panini, ISBN 3-8332-1041-9
X3: Yoshiko, April 2006, Panini, ISBN 3-8332-1344-2
X3: Hüter der Tore, 2009, Panini, ISBN 978-3-8332-1793-7
X3: Wächter der Erde, August 2009, Panini, ISBN 978-3-8332-1942-9
X Rebirth: Plutarch Rising, geplant für Mai 2015, Panini, ISBN 978-3833227035

Will damit sagen. Gerade in der X-Reihe hat man gesehen, wie die Story so dermaßen zu kurz gekommen ist, das es weh tat. Fast wie bei Half Life.

Als ich dann die Bücher las, begriff ich das Spiel aber erkannte wie sehr viel durch dieses "Spielen müssen" an Geschichte und Tiefgang verloren gegangen ist.

Ich denke das ist fast ein Phänomen fast jeden Spieles... weil man muss ja unbedingt noch das nächste Rätsel lösen, den nächsten Gegner und die nächste Hüpfeinlage notorisch abliefern! tzz tzz

GTA5 ist hier die krasse Ausnahme... warum auch immer und wie auch immer.

Ich bin 40. Muss ich da unbedingt nochmal 50.000 Gegner mehr tot schießen? Oder weitere 500 pseudokluge Rätseleinlagen absolvieren? Gibt mir das was oder bin ich zu Alt für den Scheiß?

Das ist ja auch so eine Sorge,die ich habe.
TW3 hat einen gigantischen Hype aufgebaut,darunter auch mit vielen neuen Fans,die vielleicht auch nur auf Grund der Grafik geblendet sind oder durch PR Aussagen gehypt wurden.
Es wird ein sehr gutes Spiel keine Frage,aber ob es den Erwartungen standhalten kann?
Wenn dann die ersten Kritikpunkte kommen wie "wirre Story mit vielen Fragezeichen" ,dann :klatsch:

TW1+Tw2 waren anfangs echte Geheimtipps,und hatten ihre feste Fanbase,jetzt aber ist die viel größer,und das könnte vielleicht ein Problem werden.
Aber nun gut,ich bin da zuversichtlich,dass CDP das irgendwie hinkriegt.
Ich bin da ehrlich und sage das ich genau das bin was du da geschrieben hast, ein neuer Fan der von der Spielwelt und Grafik angehyped ist.
Hab gestern dann nach ~7 Jahren zum ersten mal the witcher 1 aus Steam gestartet und bin grad bis Anfang Kapitel 1 gekommen. Die Story gefällt mir. Die Steuerung ist extremst eigen! Allerdings wenn man nicht ganz so dumm ist wie ich in den ersten 5min XD dann bemerkt man auch das man erst klicken soll wenn der Cursor aufflammt.
Jedes mal wenn ich aus nem Ladebildschirm spawne schwebe ich ca 1-2 Sekunden ^^
Man kann keine Treppen runter springen/fallen. Es gibt so um die 1millionen unsichtbare Wände ^^'
Die Grafik erinnert mich an Gothic 2 in etwas schärferen Texturen.
Trotz meiner Kritik gefällt mir das bis jetzt aber doch schon.
Ich werde auf jeden Fall weiter spielen.

X Rebirth: Plutarch Rising, geplant für Mai 2015, Panini, ISBN 978-3833227035

Ich wage inzwischen stark zu bezweifeln, dass dieses Buch jemals erscheinen wird. Es sollte schon kurz nach Release 2013 erscheinen, aber wird immer wieder verschoben.
Die Bauchlandung von X Rebirth hat wohl hier einen Riegel vorgeschoben ...

Zur Witcher-Reihe: Die Spiele lassen sich zwar auch ohne die Bücher gut spielen und die Story ist auch einigermaßen verständlich, aber die Bücher bringen einen viel stärkeren Eindruck wobei es hierum geht.

Wer dir Bücher nicht lesen möchte, hat bis auf die beiden Kurzgeschichtenbände, die Möglichkeit diese auch zu hören: Hörbücher zum Download von Audible.de

Aus den Kurzgeschichtenbänden sind nur folgende Geschichten relevant um die Geschichte zu verstehen oder mehr Hintergrundwissen zu erlangen:

Aus Band 1 - Der letzte Wunsch:
Eine Frage des Preises (Die Eltern Ciris betreffend und warum Ciris Schicksal an Geralts gebunden ist.)
Der letzte Wunsch (um zu verstehen was es mit Geralts Beziehung zu Yennefer auf sich hat.)

und für Teil 1 der Spiele noch wichtig: Der Hexer (Das ist die Geschichte, die zum Teil schon im Auftaktvideo zu sehen ist).

Aus Band 2 - Das Schwert der Vorsehung
Die Grenze der Möglichkeiten (Einmal mehr Yennefer und ihre Motivationen, außerdem gibt es im Auftakt von Witcher 2 im Heerlager eine kleine Geschichte, die genau diese Kurzgeschichte referenziert)
Ein Eissplitter (Die Beziehung von Yennefer und Geralt wird hier auf eine harte Probe gestellt und es zeigt auf wie kompliziert diese ist)
Das Schwert der Vorsehung (betreffend der Beziehung zwischen Ciri und Geralt. Außerdem zeigen sich hier die ersten Anzeichen, dass Ciri etwas besonderes ist)
Etwas mehr (Hier erfährt man so einiges über Chintra, Yennefer, Ciri, Geralts Mutter ... Obwohl vieles nur am Rande Erwähung erfährt ist diese der Übergang zum ersten Roman)

Die restlichen Geschichten sind auf jeden Fall auch sehr lesenswert. Das zuletzt erschienene Buch "Zeit des Sturms" ist eine sehr gute Geralt-Geschichte, hat aber für die eigentliche Handlung der Spiele keine Relevanz.

Was die Spielwelt angeht: Ich freue mich hier schon auf eine ausgiebige Erkundung und es wir ein guter Ersatz für Skyrim sein, dass mir durch Valve und Bethesda erstmal gründlich verdorben wurde.
Zumal ich wenn ich die Wahl hätte die Witcher-Reihe immer der Elder Scrolls Reihe vorziehen würde wenn es um Geschichten geht.

Geschmäcker sind verschieden, für mich ist sie sogar zu groß. Und ja so etwas gibt es auch und kann die Motivation ein Spiel zu spielen killen.

Gibt mir das was oder bin ich zu Alt für den Scheiß?

Genau deswegen schreckt mich die Größe auch ab^^ Für so ein Game wie TW3 benötige ich 3-4 Monate (!), und dazwischen Pause machen ist auch nicht bei so einen Game, da kann man gleich neu anfangen. Allerdings möchte man auch andere Games zocken, ansonsten wir die Pile of Shame nie kleiner ;D

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen schreckt mich die Größe auch ab^^ Für so ein Game wie TW3 benötige ich 3-4 Monate (!), und dazwischen Pause machen ist auch nicht bei so einen Game, da kann man gleich neu anfangen.

Och das geht schon.
Ich gehe auch schon davon aus das ich für TW3 ca 2-4 Monate brauchen werde.
Zum einen zocke ich zeitlich meist nur am Wochenende, und zum anderen lässt bei mir das warme Wetter kaum Spielfreude aufkommen.

Klar der eine nimmt sich Urlaub und zockt erst mal 2 Wochen durch, aber wer für solche Faxen keine Zeit hat, bei dem dauert so ein Unterfangen eben ein paar Monate.
Für DA:I habe ich auch ca 3 Monate gebraucht bis ich durch war.

@Witcher
Also ich bin ja echt gespannt auf die Story. Ist auch der Hauptgrund warum ich mich auf das Spiel freue.
Games wie Skyrim und Co sind absolute Nullnummern was das angeht.
Ich will ein Open World RPG, bei dem ich es nicht erwarten kann die nächste Hauptquest zu machen weil ich wissen will wie es weiter geht.
Und da haben Spiele wie Skyrim, Inquisition und Co einfach versagt.

Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal The Witcher 2 im Steam Sale geholt. Ich wollte eigentlich nur mal sehen ob es was für mich ist und ob Teil 3 interessant für mich ist. Ich gehöre also auch zu den Leuten die nur aufgrund des Hypes um Teil 3 darauf aufmerksam geworden sind. Obwohl ich doch ziemlich viele Rüstungen aus der Reihe per Mod in Skyrim drin habe. :) An sich komme ich schon klar. Es ergibt sich nach und nach ein Bild wie das alles zusammen hängt. Aber es stimmt schon. Bei vielen Gesprächen denke ich mir immer, "jetzt wäre das Wissen um Teil 1 ganz gut." Ich denke man wird in Teil 3 auch ohne Vorkenntnisse zurecht kommen aber einige Sachen wird man wohl einfach nicht verstehen oder eben so hinnehmen müssen. So wie auch bei manchen Buchverfilmungen wo etwas weggelassen wird und man beim lesen des Buches so ein AHA Moment hat und kapiert was damit eigentlich gemeint war.

PS: Kann mich hier vielleicht jemand aufklären. In dem Video der Moment wo man die beiden Karten sehen kann. Sind das zwei voneinander getrennte Bereiche oder ist die große Karte nur ein Teil und die kleinere zeigt die gesamte Übersicht?

Ich persönlich würde sagen, dass der zweite Teil auf jeden Fall relevant für die Story ist,
Teil 1 hilft einem sehr, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und generell mit der Welt vertraut gemacht zu werden.

Die Steuerung von Teil 1 ist in dem Sinne nur "grausam", weil das Spiel von 2007 ist und der Fokus mehr auf der Story lag.
Es gibt auch noch einige Bugs (zumindest in der Steam-Version, bezweifle aber mal, dass es auf GOG anders aussieht),
die nicht mehr gefixt werden; als ich das Spiel durch hatte, waren das m.W.n. 2-3 Bugs, die aber hauptsächlich mit Nebenquests zu tun
hatten, von daher würde ich dir beide Teile ans Herz legen.

Die Steuerung von TW 1 ist nicht grausam. Sie ist ungewöhnlich aber man hat sie schnell verinnerlicht. Geht hervorragend wenn man sich daran gewöhnt hat. Mischung aus Point and Klick und "Klicke JETZT für Schaden". Hört sich schlimmer an als es ist.

Also ich bin ja echt gespannt auf die Story. Ist auch der Hauptgrund warum ich mich auf das Spiel freue.
Games wie Skyrim und Co sind absolute Nullnummern was das angeht.

Das würde ich so nicht sagen. Hat mir ebenfalls alles recht gut gefallen in Skyrim und Oblivion und Co. Aber ich fand teilweise diese Höhlen oder Dungeons in Oblivion/Skyrim ziemlich öde und sehr gleich.

Daher sollte TW3 nicht nur ein Areal aufblasen sondern auch dann was da so frei zu erkunden ist auch mit "Leben" füllen an dem ich spielerisch ebenfalls teilhaben kann.

Ganz schön groß. Wohl etwas größer als die von Skyrim. Hoffentlich ist sie auch so gut gefüllt wie die von Skyrim.

Hoffentlich nicht. In Skyrim war es einfach nur maßlos übertrieben was die Fülle angeht. Förmlich alle 2 Meter eine Höhle, Burgruine, oder etwas vergleichbares.
Gut gefüllt ja, aber es darf gerne etwas weniger auf den qm sein als es bei Skyrim der Fall ist, wenn es dafür mehr unique ist.

DAS frage ich mich auch regelmässig.

Die aktuell grösste "Skepsis" habe ich bei folgenden Punkten:

- Stil
W3 scheint mir nach wie vor eine Spur zu bunt. Ich möchte keine Bonbonfarben und netzhautverätzende Überstrahleffekte in einem Witcher; das passt einfach nicht. In den Trailern sieht man imo aber überwiegend genau das. Kann eine Marketingmasche sein, muss aber nicht.

- Radikaler OpenWorld-Ansatz
Verträgt sich in der Regel nicht allzu gut mit einer packenden Hauptstory. Open World ist imo überschätzt, lieber mehr Geschichte und Atmosphäre als lieblose, dafür frei begehbare Weiten. Ob W3 die Brücke schlagen kann, muss sich erst weisen.

- Grafik
Die Qualität in den Trailern schwankt. Für W3 wünsche ich mir schon eine gewisse grafische Oppulenz; eine schöne Grafik steht jedem Spiel gut zu Gesicht. Mache ich mir allerdings am wenigsten Sorgen

Alles in allem glaube ich aber durchaus, dass W3 neue Massstäbe setzen kann und freue mich auf den Release. War nur etwas dämlich, ab dem 18. Mai Ferien zu buchen. :D

PS: Kann mich hier vielleicht jemand aufklären. In dem Video der Moment wo man die beiden Karten sehen kann. Sind das zwei voneinander getrennte Bereiche oder ist die große Karte nur ein Teil und die kleinere zeigt die gesamte Übersicht?

Die größere Karte ist die gesamte bespielbare Karte, die kleine ist ein Teil der Spielwelt ... laut den letzten Informationen (Gamestar) ist die gesamte Karte bepielbar. Also keine einzelnen Gebiete die voneinander getrennt sind, sondern eine große Fläche ... Ausnahmen bilden hier nur die Skellig-Inseln, die eine eigene Karte darstellen und 4-6 (je nach Spielweise) Gebiete, die für sich alleine stehen um besondere Ereignisse darstellen zu können. Diese Gebiete liegen außerhalb der Karte. Kaer Mohen soll eines dieser Gebiete sein, in der der gesamte Prolog spielt und zu der man später noch mal zurückkehrt.

Ganz schön groß. Wohl etwas größer als die von Skyrim. Hoffentlich ist sie auch so gut gefüllt wie die von Skyrim.

Etwas größer?
Sehr viel größer. Ich will die Karte gar nicht so "gut gefüllt" wie Skyrim haben (Auf den Quadratmeter gesehen). Es darf dazwischen ruhig auch Landschaft ohne Action existieren. Nur was fürs Auge ist auch mal ganz schön.

Ich will die Karte gar nicht so "gut gefüllt" wie Skyrim haben (Auf den Quadratmeter gesehen). Es darf dazwischen ruhig auch Landschaft ohne Action existieren. Nur was fürs Auge ist auch mal ganz schön.

Das ist momentan meine große Angst. Das es einfach an jeder Ecke was zu sehen gibt. Aber das wäre nicht realistisch. Eine Welt hat auch mal langweilige Felder und sieht nackt aus.
Ich hoffe das haben sie bei der Entwicklung bedacht.

Haben sie ... schau mal diesen Trailer an: The Witcher 3 in 60 Fps: Quest aus dem Prolog mit über 8 Minuten Gameplay

Bis er zum Händler kommt sehe ich dort nur Landschaft, Flora und Fauna. Das auf der Minimap aufploppende sind Standorte von Planzen (Alchemiezutaten).

Auf der gleichen Strecke in Skyrim hättest du wahrscheinlich schon 2 Attentate und 1 Händler mit Skomaa gehabt, ganz abgesehen von dem Wachturm mit Banditen und den 2 Hölleneingängen links und rechts des Weges :D

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie ... schau mal diesen Trailer an: The Witcher 3 in 60 Fps: Quest aus dem Prolog mit über 8 Minuten Gameplay

Bis er zum Händler kommt sehe ich dort nur Landschaft, Flora und Fauna.

Auf der gleichen Strecke in Skyrim hättest du wahrscheinlich schon 2 Attentate und 1 Händler mit Skomaa gehabt, ganz abgesehen von dem Wachturm mit Banditen und den 2 Hölleneingängen links und rechts des Weges :D

Und obwohl wir das alles in TW3 bis zum Händler nicht hatten, unterwegs nur einer Gruppe Rehe begegnet sind, war es nicht langweilig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ehrlich und sage das ich genau das bin was du da geschrieben hast, ein neuer Fan der von der Spielwelt und Grafik angehyped ist.
Hab gestern dann nach ~7 Jahren zum ersten mal the witcher 1 aus Steam gestartet und bin grad bis Anfang Kapitel 1 gekommen. Die Story gefällt mir. Die Steuerung ist extremst eigen! Allerdings wenn man nicht ganz so dumm ist wie ich in den ersten 5min XD dann bemerkt man auch das man erst klicken soll wenn der Cursor aufflammt.
Jedes mal wenn ich aus nem Ladebildschirm spawne schwebe ich ca 1-2 Sekunden ^^
Man kann keine Treppen runter springen/fallen. Es gibt so um die 1millionen unsichtbare Wände ^^'
Die Grafik erinnert mich an Gothic 2 in etwas schärferen Texturen.
Trotz meiner Kritik gefällt mir das bis jetzt aber doch schon.
Ich werde auf jeden Fall weiter spielen.

Ja TW1 merkt man an,dass es das erste Werk von CDP war ,umso krasser ist der Sprung von Tw1 zu TW2 und von TW2 und TW3 ebenso.
Und ist ja nicht schlimm,wenn man neu ist :) An der Optik kann man sich natürlich erfreuen,aber die basiert nunmal auf mehr als nur Pixeln,und macht auch nicht allein den Witcher aus.
In jedem Falle sollte man geduldig sein (gut so bleib dran ^^ ) und das Gesamtwerk betrachten ,und genau an diesen beiden Punkten mangelt es eben vielen Spielern,so mein Eindruck.
CDP muss es hier eben schaffen auch die vielen neugewonnen Kunden zufrieden zu stellen,und dann kann es wieder rum sein,dass man die alte Fanbase verärgert oder eben auch anders herum.

@OpenWorld
Natürlich darf man mit den ganzen Inhalten auch nicht übertreiben ,eine zu überladene Welt macht auch keinen Spaß,wie immer muss man den Mittelweg finden.
Aber genau deshalb hätte ich es ja toll gefunden,wenn es nur etwas offenere Areale (den Mittelweg) gegeben hätte,nicht linear aber auch nicht gleich eine riesige Welt.
Letzteres kriegt aber vielleicht CDP trotzdem gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung von TW 1 ist nicht grausam. Sie ist ungewöhnlich aber man hat sie schnell verinnerlicht. Geht hervorragend wenn man sich daran gewöhnt hat. Mischung aus Point and Klick und "Klicke JETZT für Schaden". Hört sich schlimmer an als es ist.

:daumen: Seh ich genauso, die Steuerung von TW I ist anfangs ungewöhnlich, aber man kann sie schnell verinnerlichen.

Ich habe das Spiel mehrfach (ich glaub 3 Mal) durchgespielt um den Weg aller 3 "Fraktionen" gehen zu können und bei jedem Neustart musste ich mich an die Steuerung wieder gewöhnen, aber spätestens nach dem Prolog kam ich wieder bestens mit Geralt zu Rande.

Der Cursor = das aufflammende Schwert (aka "Klicke JETZT für Schaden") wird auf den hohen (der höchsten?) Schwierigkeitsstufe/n deaktiviert und mMn hat man den Klickrhythmus auch rechtschnell verinnerlicht, sodass diese Hilfestellung nicht notwendiger weise benötigt wird.

the-witcher-3-wild-hunt-new-build-screenshot-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück