The Witcher 3: Wild Hunt - Verwirrung um günstige Keys von Green Man Gaming

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Verwirrung um günstige Keys von Green Man Gaming

Das z.B. kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Für den gleichen Betrag bekomme ich das Spiel ebenso legal und DRM-Frei bei GoG, wieso soll ich dann freiwillig, ohne Preisvorteil, eine DRM-Version kaufen?

Die, die hier Schnäppchenjäger scharf als "Geizer" kritisiert haben: Was ist denn daran verboten, ein günstiges Angebot wahrzunehmen? Wenn ich einen Prospekt von MediaMarkt und einen von ARLT bekomme und ARLT ein und dieselbe Festplatte für 10€weniger verkauft dann gehe ich doch auch nicht zu MediaMarkt. Und ob die dabei Gewinn machen ist mit salopp gesagt völlig wumpe. Wenn die das so anbieten ist das deren Entscheidung.
--> Nebenbei: Ich gehe dann auch nicht zu ARLT, sondern i.d.R. auf *favorisierte Preissuchmaschine einfügen* und bestelle bei einem Onlinehändler für nochmals 10€ weniger :ugly::ugly:

Ich persönlich denke, dass GmG hier mit den einzelnen Keys wenig/keinen Gewinn macht, aber mit einigen Zusatzverkäufen und Klicks, die Ihnen als Händler Probs geben, rechnen.
Ist doch Legitim, macht so ziemlich jedes Unternehmen, wenn es in einen Markt einsteigen, oder dort Marktanteile gewinnen will.

Was heisst denn Schnäppchenjäger? Sagt niemand was wenn Leute normale Keystore´s benutzen.

Aber VPN Methoden um einen Standort in der Ukraine vorzugeben nur um ein Spiel für xx € zu bekommen halte ich doch dann doch eher für fragwürdig.

gestern bei ebay für 28 euro gekauft.
war ein code von nvidia.bei gog registriert,1a.
am d-day wird geleecht.
es gibt angebote von 28-32 euro.
warum sollte ich dann 50 oder 60 berappen.
nachher zocke ich doch lieber weiter diablo3 oder gw2..wer weis...

Also ich kann CRP da schon verstehen. Wenn mich jemand Fragen würde wie denn jemand das Spiel so günstig anbieten kann und man weiß das es absolut nicht Wirtschaftlich sein kann die Keys so günstig zu verkaufen dann muss dort ein harken sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sie beabsichtigt unwirtschaftliche verkäufe tätigen würden.
Ich meine ich selbst bin auch kein sparfuchs. Wenn ich glaube das es das Geld nicht wert ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Wenn es rein ums Geld geht kann man sich auch die Spiele als Raubkopie holen. Da Witcher 3 nichtmal einen direkten Schutz hat geht das wahrscheinlich sogar viel einfacher als bei anderen Spielen. Ich habe mir das Spiel trotzdem für 50€ gekauft. Ich finde man kann auch gut und gerne für ein so aufwändiges Spiel 50€ ausgeben. Immer diese Leute die am liebsten garnix bezahlen wollen für ein Spiel und sich dann das neuste Iphone kaufen was man ja unbedingt braucht. Wenn jemand nur Schüler oder Student ist mag es anders sein. Aber jeder der ein mittelmäßiges einkommen hat kann ja wohl für die viele Arbeit die in ein solches Spiel reingesteckt wird bezahlen. Ich finde man sollte im inneren gewissen immer fair kaufen. Wenn ich mir die "Sparfüchse" in einer Firma als Chef vorstellen müsste, wäre es einer von den Chefs der den Angestellten so wenig wie möglich bezahlt und alles so günstig wie nur geht herstellen lassen würde obwohl Gewinne viel mehr zulassen würden. Leben und leben lassen...

Es würde auch für 0,00€ klappen aber >ich< habe einfach keine Lust mich mit VPN & Co. zu informieren.
Ich will einfach meine Ruhe haben und das Gefühl haben nicht total verarscht worden sein.

Kann es sein, dass du große Vorurteile gegenüber Key-Shops hast? Es gibt sicherlich einige Key-Shops, die sind unseriös. Dort bekommst du den Key evtl. gar nicht erst oder er funkioniert nicht oder er wird später gesperrt. Aber es gibt auch seriöse Key-Shops wie z.b. MMOGA oder Gamekeys.biz. Dort gibt es tausende positive Kundenwertungen als Referenz, es gibt Garantie und der Key kommt 5 - 10 Minuten nach der Bezahlung per E-Mail und meist sogar als abfotografiertes Bild der Retail-Version.

Diese Shops kaufen clever ein und können daher die Spiele ne Ecke günstiger verkaufen. Und das ist in einem freien Preiswettbewerb völlig legitim.

. Aber es gibt auch seriöse Key-Shops wie z.b. MMOGA oder Gamekeys.biz.
Die sind nicht seriös, ihre Quellen sind unbekannt und sie sitzen in Hong Kong.
Seriös sind zB greenmangaming. nuveem, Humble Store, Amazon oder gamesplanet.

meist sogar als abfotografiertes Bild der Retail-Version.
Was eindeutig illegal ist.:schief: Diese Händler sind also zu 0.0% vertrauenswürdig.

Diese Shops kaufen clever ein und können daher die Spiele ne Ecke günstiger verkaufen. Und das ist in einem freien Preiswettbewerb völlig legitim.
Nein ist es nicht, ihrer Handlungsweise ist eindeutig illegal und die Quelle der Keys immer unklar.

Also ich kann CRP da schon verstehen. Wenn mich jemand Fragen würde wie denn jemand das Spiel so günstig anbieten kann und man weiß das es absolut nicht Wirtschaftlich sein kann die Keys so günstig zu verkaufen dann muss dort ein harken sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sie beabsichtigt unwirtschaftliche verkäufe tätigen würden.
Ich meine ich selbst bin auch kein sparfuchs. Wenn ich glaube das es das Geld nicht wert ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Wenn es rein ums Geld geht kann man sich auch die Spiele als Raubkopie holen. Da Witcher 3 nichtmal einen direkten Schutz hat geht das wahrscheinlich sogar viel einfacher als bei anderen Spielen. Ich habe mir das Spiel trotzdem für 50€ gekauft. Ich finde man kann auch gut und gerne für ein so aufwändiges Spiel 50€ ausgeben. Immer diese Leute die am liebsten garnix bezahlen wollen für ein Spiel und sich dann das neuste Iphone kaufen was man ja unbedingt braucht. Wenn jemand nur Schüler oder Student ist mag es anders sein. Aber jeder der ein mittelmäßiges einkommen hat kann ja wohl für die viele Arbeit die in ein solches Spiel reingesteckt wird bezahlen. Ich finde man sollte im inneren gewissen immer fair kaufen. Wenn ich mir die "Sparfüchse" in einer Firma als Chef vorstellen müsste, wäre es einer von den Chefs der den Angestellten so wenig wie möglich bezahlt und alles so günstig wie nur geht herstellen lassen würde obwohl Gewinne viel mehr zulassen würden. Leben und leben lassen...

Kann man schon freiwillig mehr zahlen, aber das ist eigentlich nicht rational und schon gar nicht wirtschaftlich. Wenn du Geld "verschenken" willst dann wäre es wohl sehr viel besser in ner Spende an Nepals Erdbebenopfer angelegt.
Auch der putzige Gedanke von wegen "ich zahle mehr das die armen Angestellten auch bezahlt werden können" ist eher ne Milchmädchenrechnung: Erstens hat CD Projekt selbst die Preise bestimmt, sonst könnten sie so billig nicht angeboten werden, Stichwort Freekeys für Nvidia. Und zweitens werden Gewinne heute eh an Eigner und Aktionäre ausgezahlt und nicht an die Angestellten, die kriegen nur ihr normales Gehalt.

Und dein letzter Satz ist doch schon lange Realität. Gewinnmaximierung, Verlagerung in Billiglohnländer, Entlassungen sind selbst im gehobenen Mittelstand Realität, in großen Firmen sowieso. Warum soll der Kunde dann nicht gleichermaßen die Vorteile globalisierter Preise bei seinem Kauf ausnutzen?

Jaja, die einstigen Helden und Rebellen von früher...wie ist ihr Glanz doch verblasst in den letzten Monaten...

Es bewahrheitet sich eben doch wieder, dass mit der Größe auch die Ideale schwinden. Im Endeffekt regiert Geld eben doch die Welt. Vor allem, wenn es um viel Geld geht. Und wenn es um die eigene Kohle geht...

Ich bin mal gespannt, wie GOG/CDP in Zukunft mit dem geplanten einheitlichen europäischen Markt für digitale Güter umgehen wird, falls das mal beschlossen werden sollte. Entweder werden Spiele für Leute in Hochlohnländern wie Deutschland billiger (bzw. es wird einfacher, billiger an Spiele zu kommen) oder es wird für Leute in Niedriglohnländern wie beispielsweise in Rumänien in Zukunft (fast) unbezahlbar, dem Hobby Video- bzw. PC-Spiele legal nachzugehen. Ich tippe mal eher auf die letztere Option, so wie ich die Jungs gerade einschätze.

Stichwort Freekeys für Nvidia.
Die werden Nvidia sicher Geld kosten.:schief:

Erstens hat CD Projekt selbst die Preise bestimmt, sonst könnten sie so billig nicht angeboten werden
Bandai Namcowar da sicher mehr dran beteiligt, vor allem was die Abweichung nach oben angeht.

Und zweitens werden Gewinne heute eh an Eigner und Aktionäre ausgezahlt und nicht an die Angestellten, die kriegen nur ihr normales Gehalt.
Dann suche mal den Beleg in dem Fall dafür raus.:devil:

Warum soll der Kunde dann nicht gleichermaßen die Vorteile globalisierter Preise bei seinem Kauf ausnutzen?
Weil es im Gegensatz zu anderen Maßnahmen ein Verstoß gegen die Gesetze ist.

turbosnake

Die sind nicht seriös, ihre Quellen sind unbekannt und sie sitzen in Hong Kong.
Seriös sind zB greenmangaming. nuveem, Humble Store, Amazon oder gamesplanet.

Du bestimmst also, welche Shops seriös und welche nicht seriös sind? Und natürlich sitzen die Bezugsquellen jener, die du für unseriös erklärst, in Hong Kong. Muss ja so sein, wenn du es sagst.

Was eindeutig illegal ist.:schief: Diese Händler sind also zu 0.0% vertrauenswürdig.

Natürlich sind sie nicht vertrauenswürdig. Weit über 90% positiver Bewertung tausender Kunden, zu sehen auf Trust-Pilot, Facebook & Co, sagen zwar das Gegenteil, aber du weißt es natürlich besser. Und sie sind natürlich auch illegal, weil du sagst, dass sie nicht vom Spielehersteller autorisiert sind. Deine Quelle belegt zwar nicht, dass MMOGA und Gamekeys.biz nicht autorisiert sind, aber wenn du das sagst, muss es ja stimmen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Das hat Dieter Nuhr einmal gesagt. Solltest du dir vielleicht zu Herzen nehmen.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Das hat Dieter Nuhr einmal gesagt. Solltest du dir vielleicht zu Herzen nehmen.
Das trifft auf dich zu.:schief:
Und sie sind natürlich auch illegal, weil du sagst, dass sie nicht vom Spielehersteller autorisiert sind. eine Quelle belegt zwar nicht, dass MMOGA und Gamekeys.biz nicht autorisiert sind, aber wenn du das sagst, muss es ja stimmen.
Doch wenn sie das wären gäbe es keine Fotos von Retail Versionen, sondern einfach nur einen Key. :schief:
Du hast also selber den Beweis davon geliefert, das sie nicht legal sind.

Hier ist die Liste aller offiziellen Reseller: List of legit digital distribtion plaforms that sell keys for Steam - Steam Users' Forums, dort finden sich deine nicht.
Deine "seriösen" Keyshops, werden dort so dargestellt << unauthorized reseller >>.com.

Weit über 90% positiver Bewertung tausender Kunden, zu sehen auf Trust-Pilot, Facebook & Co, sagen zwar das Gegenteil, aber du weißt es natürlich besser.

Wer sagt das die kein Fake sind und es ist kein Beweis das sie legal sind, sondern nur das Kunden zufrieden sind. Ein Beweis das sie legal wären ergibt sich nicht dadurch.

Und natürlich sitzen die Bezugsquellen jener, die du für unseriös erklärst, in Hong Kong. Muss ja so sein, wenn du es sagst.

Ja, weil alle anderen haben das Impressum in ihrem Hauptmarkt und nicht auf der anderen Seite der Welt.
Damit entziehen sie sich nur der Rechtsprechungen hier.

That aside, ich hab bei GMG schon ein paar Games gekauft war immer Top.

turbosnake

Da sie fast ausschließlich mit EU-Keys handeln, wird ihre Bezugsquelle wohl kaum in Honkkong sein. Und ich sehe nichts Falsches daran, sich in dem Fall der Rechtsprechung hier zu entziehen bzw. sie zu erschweren, weil unsere Rechtsprechung Bullshit ist. Sie gesteht den Publishern jedes Recht zu. Nicht nur in der von dir verlinkten News über den Präzedenzfall mit einem Key-Händler, der dadurch erhebliche Nachteile hat, obwohl er nur kauft und verkauft wie jeder andere Einzelhändler auch. Sondern auch wenn es direkt um den Verbraucher (als uns) geht. Verschiedene Verbraucherschutzzentralen, unter anderem die deutsche, haben Valve verklagt, weil ihre Plattform Steam Kunden zum Account zwingt und einen Weiterverkauf der bei ihr aktivierten Spiele untersagt. Und wer hat gewonnen? Valve. Deshalb ist es laut Gericht legal, dass Steam seine Kunden gängelt. Das macht es aber nicht notwendigerweise legitim. Und in dem Präzedenzfall, den wir grade besprechen, ist es laut Gericht illegal, dass Einzelhändler mit Keys handeln, wenn sie nicht explizit vom Publisher dazu autorisiert sind. Das macht es aber nicht notwendigerweise illegitim. In bezug auf Legitimität geht es um die Moral und nicht um Paragraphenscheiße. Gerichte irren mitunter und sind nicht heilig! Außerdem hast du den Shop Green Man Gaming selbst als seriös bezeichnet, doch er macht im Falle von The Witcher 3 nichts anderes als Gamekey.biz oder MMOGA, die du hier für unseriös erklärst. Erkenne den Widerspruch.

Da sie fast ausschließlich mit EU-Keys handeln, wird ihre Bezugsquelle wohl kaum in Honkkong sein.
Das habe ich auch nie behauptet, nur das sie in Hong Kong sitzen.

r, der dadurch erhebliche Nachteile hat, obwohl er nur kauft und verkauft wie jeder andere Einzelhändler auch
Andere Einzelhändler machen das nicht, sondern verkaufen das Produkt so wie es ihnen geliefert wird.

Außerdem hast du den Shop Green Man Gaming selbst als seriös bezeichnet, doch er macht im Falle von The Witcher 3 nichts anderes als Gamekey.biz oder MMOGA, die du hier für unseriös erklärst. Erkenne den Widerspruch.
Er macht etwas anderes, es sind a) keine Steamkeys, b) hat gmg digitale Kopie von offiziellen Reseller gekauft c) sitzen sie in UK, also gilt für sie das EU-recht und d) haben sie keine Gewinnabsicht.
Das alles unterscheidet sie von deinen Shops.

Zum Rest: Das Recht ist so zu akzeptieren wie es ist und nicht zu ignorieren. Wenn man eine Änderung will muss sich aktiv dafür einsetzen.

Ein Shop ohne Gewinnabsicht?
Manche Leute glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann :ugly::lol:

Ein Shop ohne Gewinnabsicht?
Manche Leute glauben wohl auch noch an den Weihnachtsmann :ugly::lol:

Es gibt viele Arten von Gewinnen. Manche werden z.B. erst in der Zukunft realisiert. Dumping ist nun wirklich kein neues Instrument, um Leute auf die eigene Existenz und Marke aufmerksam zu machen. Im Prinzip ist temporäres Preisdumping gar nicht so anders als diverse Werbe- bzw. Marketingmaßnahmen, bzw. die Intention dahinter ist dieselbe. Und beides kostet erst mal Geld mit der Aussicht auf zukünftige Gewinne, die die Kosten wieder reinspielen... ;)

Das habe ich auch nie behauptet, nur das sie in Hong Kong sitzen.

Dann hast du dich missverständlich ausgedrückt oder ich habe es falsch gelesen.

Er macht etwas anderes, es sind a) keine Steamkeys, b) hat gmg digitale Kopie von offiziellen Reseller gekauft c) sitzen sie in UK, also gilt für sie das EU-recht und d) haben sie keine Gewinnabsicht.
Das alles unterscheidet sie von deinen Shops.

Natürlich hat der Shop eine Gewinnabsicht, sonst würde er das Spiel nicht verkaufen. Und MMOGA und Gamekey.biz kaufen ebenfalls von offiziellen Resellern. Und es sind dort auch - wie ich bereits zum dritten Mal sage - fast ausschließlich EU-Keys (also garantiert aus EU-Ländern).

Überleg doch mal. Wenn der Shop im Falle von TW 3 alles "legal" macht, warum beschwert sich dann CD Project über den Laden und rät vom Kauf ab? Es ist das selbe Spiel wie bei den anderen Keys-Shops. Einem Spielehersteller passt es nicht, dass es einen freien Preiswettbewerb gibt, weil das seinen Preisvorstellungen im Wege steht. Und das sind die einzigen "Verbrechen", die diese Shops begehen. Wie schlimm.

Zum Rest: Das Recht ist so zu akzeptieren wie es ist und nicht zu ignorieren. Wenn man eine Änderung will muss sich aktiv dafür einsetzen.

Das kannst du so sehen. Ist sicherlich auch nicht die schlechteste Ansicht. Andere sehen das eben anders.

Und MMOGA und Gamekey.biz kaufen ebenfalls von offiziellen Resellern.
Quelle?

fast ausschließlich EU-Keys (also garantiert aus EU-Ländern).
Wie kommen dann die günstigen Preisen zustande?:schief:
Es gibt nur 2 EU Tiers auf Steam, beide liegen bei 49,99€ und auf gog ist es in der EU nur in Polen und Tschechien für 35€ erhältlich. Der eine von dir genannte Shop liegt da 4€ drüber, aber ist unfähig anzugeben für welche Plattform der Key ist, auch sowas sieht man bei keinem seriösen Shop.
Natürlich hat der Shop eine Gewinnabsicht, sonst würde er das Spiel nicht verkaufen.
Sicher hat er eine, aber die muss er nicht mit diesem Spiel generieren. Alleine die News, die er durch diese Aktion bekommt dürfte viel Aufmerksamkeit bringen.

warum beschwert sich dann CD Project über den Laden und rät vom Kauf ab?
Weil die Quelle unklar war und sie ihnen die Keys nicht verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:

turbosnake

Wo ist deine Quelle, dass GMG von offiziellen Resellern bezieht? Da gibt es nur die Verlautbarungen der Shops selber. ^^ Die kann man glauben oder nicht. Die Tatsache, dass die Keys immer zuverlässig funktionieren, spricht dafür.

Wie kommen dann die günstigen Preisen zustande?:schief:

Ganz einfach: Einkaufen in einem EU-Land, wo es billiger ist; kaum Zwischenhändler, niedrige Distributionskosten (weil automatischer Versand), Kauf in sehr großer Stückzahl. Das alles macht eine sehr gute Preisgestaltung möglich.

Weil die Quelle unklar war und sie ihnen die Keys nicht verkauft haben.

... und weil sie nicht von CD-Projekt autorisiert sind. CD-Projekt weigerte sich ja mit ihnen zusammenzuarbeiten. Unklare Quelle? Die ist, wie oben erwähnt, genau genommen auch nach wie vor unklar. Du scheinst der Verlautbarung des Shops aber offensichtlich zu glauben. Bei Gamekeys.biz und MMOGA tust du das nicht. Warum? Aber ist mir auch wurscht. Ich denke, mein Standpunkt ist klar geworden.

Wo ist deine Quelle, dass GMG von offiziellen Resellern bezieht?
Das offizielle Forum das ich vor einigen Seiten verlinkt habe.;)
Das ist die einzige Möglichkeit wie man die offiziellen Reseller findet, wird der Link dort angezeigt ist es ein, wenn nicht dann nicht.
Ganz einfach: Einkaufen in einem EU-Land, wo es billiger ist;
Die es bei Steam nicht gibt, wie ich es auch aufgezeigt habe.:schief: Wie man hier sehen kann.

Die ist, wie oben erwähnt, genau genommen auch nach wie vor unklar. Du scheinst der Verlautbarung des Shops aber offensichtlich zu glauben. Bei Gamekeys.biz und MMOGA tust du das nicht. Warum?
Weil diesen eben nur Mist verkaufen, keinen Sitz in der EU haben, das trifft zumindest auf MMOGA zu und wie es beim anderen aussieht kA, da ich ihn nicht kenne. Nur das er kein offizieller Reseller ist, das ist ein Fakt.
Abgesehen von Witcher 3 ist gmg ein klar offizieller Store, es gibt also kein Grund an ihrer Aussage zu zweifeln.

Das offizielle Forum das ich vor einigen Seiten verlinkt habe.;)
Das ist die einzige Möglichkeit wie man die offiziellen Reseller findet, wird der Link dort angezeigt ist es ein, wenn nicht dann nicht.

Wie wilste daraus ersehen, ob GMG The WItcher 3 von offiziellen Resellern bezieht. Du hast nur ihre Aussage aus dieser News, dass die Keys von offiziellen Partnern von CD-Projekt gekauft sind.

Die es bei Steam nicht gibt, wie ich es auch aufgezeigt habe.
rollen.gif
Wie man hier sehen kann.

Das sind, soweit ich das sehe, die Verkaufspreise des Einzelhandels. Sollte aber klar sein, dass es in unserer Diskussion um Einkaufspreise vom Großhandel geht.

Weil diesen eben nur Mist verkaufen, keinen Sitz in der EU haben, das trifft zumindest auf MMOGA zu und wie es beim anderen aussieht kA, da ich ihn nicht kenne. Nur das er kein offizieller Reseller ist, das ist ein Fakt.

Genausowenig wie GMG im Falle von The Witcher 3. Aber es ist doch in Ordnung, wenn der Shop seine Keys von offiziellen Resellern bezieht. Ja oder nein?

Zurück