The Witcher 3: Wild Hunt - Performnce auf Playstation 4 und Xbox One analysiert

Die Playstation 4 Version entspricht ca. mittlerer Grafikeinstellung, die Pop Ups kommen jedoch so stark vor wie es es selbst nicht in niedrigen PC Grafikeinstellungen gibt, siehe Leistungsanalyse von Digital Foundry, also ca Niedrig und Mittel.
Wie erwähnt ist selbst ein 4 Jahre alter Mittelklasse PC deutlich besser als die Playstation 4 Fassung, diese kann "Hoch" mit im Schnitt 37 Frames darstellen mit minimum 31 Frames während die Playstation 4 Fassung zum Teil nur mehr 20 Frames hat und meist bei 27 bis 30 Frames rumruckelt, die Framerate ist sehr instabil.

Stark komprimierte Youtubes Videos sind als Vergleich unnötig.

Junge was faselst du da eigentlich? Ich zocke Witcher 3 auf PS4 und mit dem Day 1 Patch wurde das Pop in der Details behoben. Da popt fast nichts mehr wenn man reitet oder so. Und was im Digital Foundry Text steht meint Textur Pop Ins, also das bei Videoequenzen eine Rüstungstextur noch ne Sekunde in grober Optic und dann erst in feiner dargestellt wird. Das ist aber ein Streaming Bug und kein Zeichen für mangelnde Leistungsfähigkeit. Das gab es oft schon auch für PC Titel -> Rage von ID..

Und komprimierte Videos hin oder her - die Netzgemeinde urteilt leider ganz anderst als du in deiner bunten Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt übrigens ein OFFIZIELLES statement von projekt Red bezüglich dem Downgrade:
We just cannot afford it, because consoles allow us to go higher in terms of the possible or achievable sales; have a higher budget for the game, and invest it all into developing this huge, gigantic world.

also ohne Konsolen Umsatz würde es wirklich ein Downgrade geben, denn man hätte gar nicht das Kapital gehabt diese große welt zu erschaffen. mehr zu lesen hier: CD Projekt tackles The Witcher 3 downgrade issue head on • Eurogamer.net

"we do a certain build for a tradeshow and you pack it, it works, it looks amazing. And you are extremely far away from completing the game. Then you put it in the open-world, regardless of the platform, and it's like 'oh shit, it doesn't really work'. We've already showed it, now we have to make it work. And then we try to make it work on a huge scale. This is the nature of games development."
wie erwartet war das 2013er Material nie von einem funktionierenden spiel, das ist der ganze knackpunkt bei der sache gewesen. Es war eine Demo von einem kleinen Teil des Spieles, wo die ganze restliche Open world noch gar nicht fertig war! das war pr material und als man dann am entwickeln war, merkte man halt schnell dass das so nicht machbar ist, egal auf welcher plattform! sieht man ja auch schön daran wie die "downgrade version" aktuell high end pcs zum schwitzen bringt und man an allen ecken kompromisse eingehen muss, je nach vorliebe :schief:

@AltissimaRatio
Die Pop-Ups sind schon sehr krass, das würde mich schon stark nerven.

Aber insgesamt:
Allein das Feuer und die Raucheffekte soll alle PC's niederrecken, von daher verständlich, wobei das Spiel mit getweaktem Ini und SweetFX in Ultra schon fantastisch aussieht.
Witcher 3 PCMR - Album on Imgur

Wenn man sich die Bilder oben anschaut dann ist The Witcher 3 aktuell das mit Abstand schönste RPG bzw Spiel auf dem Markt, das ist Meckern auf allerhöchstem Niveau, und da bald das RedKit erscheint dürfte die Grafik danks Mods nochmal einige Stufen hinauf gehen.

Die Playstation 4 Version entspricht ca. mittlerer Grafikeinstellung, die Pop Ups kommen jedoch so stark vor wie es es selbst nicht in niedrigen PC Grafikeinstellungen gibt, siehe Leistungsanalyse von Digital Foundry, also ca Niedrig und Mittel.

Aber so wirklich einen Screenvergleich zwischen PS4 und PC Low, Mittel kannst du nicht zeigen oder?

Aber so wirklich einen Screenvergleich zwischen PS4 und PC Low, Mittel kannst du nicht zeigen oder?

Wenn es Dir so wichtig ist kann ich das gerne machen, momentan bin ich in der Arbeit, aber am Abend tu ich Dir gerne diesen Gefallen.:D

Der User LG3 hat dankenswerterweise ein Screenshot gemacht, hier zwischen PC Ultra in 1440P (ohne tweaked .Ini bzw SweetFX/Reshade) und der Playstation 4 in der exakt gleichen Szene um die fast gleiche Uhrzeit:
PC:
http://www11.pic-upload.de/19.05.15/iza8ddkjgdkn.jpg
PS4:
http://www11.pic-upload.de/20.05.15/7uv2mtvnidyz.jpg

Das sind durchaus sehr große Unterschiede wie die Schatten, die Umgebungsverdeckung, viel mehr Vegetation bzw. die Dichte der Vegetation, das LoD und die Weitsicht usw. usf.

Boosted man das Spiel auf wie hier:

Sind das gleiche extreme Unterschiede.

und wirklich flüssig spielen kann so sowieso niemand :schief: auf screens siehtt das ja alles wirklich sehr gut aus, aber nur weil da die User eine Auflösung rendern die nicht wirklich spielbar ist. In bewegung sieht man dann kantenflimmern und hat trotzdem frames im einstelligen bereich. es hat nicht jeder eine Titan x oder Gtx 980 und auch noch übertaktet..

und wirklich flüssig spielen kann so sowieso niemand :schief: auf screens siehtt das ja alles wirklich sehr gut aus, aber nur weil da die User eine Auflösung rendern die nicht wirklich spielbar ist. In bewegung sieht man dann kantenflimmern und hat trotzdem frames im einstelligen bereich. es hat nicht jeder eine Titan x oder Gtx 980 und auch noch übertaktet..

Das Ganze frisst ~5 bis 8 Frames in Vergleich zu regulär.:D
Extrem stabile 30 Frames habe ich in 1440P und sonst Ultra mit dieser Config, der Grafik nach ist es mir absolut wert, es sieht atemberaubend aus!

Wenn es Dir so wichtig ist kann ich das gerne machen, momentan bin ich in der Arbeit, aber am Abend tu ich Dir gerne diesen Gefallen.:D

Der User LG3 hat dankenswerterweise ein Screenshot gemacht, hier zwischen PC Ultra in 1440P (ohne tweaked .Ini bzw SweetFX/Reshade) und der Playstation 4 in der exakt gleichen Szene um die fast gleiche Uhrzeit:
PC:
http://www11.pic-upload.de/19.05.15/iza8ddkjgdkn.jpg
PS4:
http://www11.pic-upload.de/20.05.15/7uv2mtvnidyz.jpg

Das sind durchaus sehr große Unterschiede wie die Schatten, die Umgebungsverdeckung, viel mehr Vegetation bzw. die Dichte der Vegetation, das LoD und die Weitsicht usw. usf.

Und woher entnimmst du nun, dass die PS4 Low/Mittel entspricht?
Ich wollte eher einen Vergleich, wo du die PC Fassung @ Low oder Mittel mit der PS4 vergleichst.
Bis dahin nehme ich also an, deine Aussage bezüglich Low/Mittel ist einfach nur angenommen und aus der Luft gegriffen.

Und woher entnimmst du nun, dass die PS4 Low/Mittel entspricht?
Ich wollte eher einen Vergleich, wo du die PC Fassung @ Low oder Mittel mit der PS4 vergleichst.
Bis dahin nehme ich also an, deine Aussage bezüglich Low/Mittel ist einfach nur angenommen und aus der Luft gegriffen.

Digital Foundry hat es analysiert, jetzt ist es sogar schwarz auf weiß, die Einstellungen entsprechen wie folgt:

Resolution: 1920x1080
Nvidia Hairworks: Off
Number of Background Characters: Low (console actually seems lower than this)
Shadow Quality: Medium
Terrain Quality: Medium
Water Quality: High
Grass Density: Medium
Texture Quality: Ultra
Foliage Visibility Range: Medium
Detail Level: Medium
Ambient Occlusion: SSAO
All post effects on except vignetting.

Die Bevölkerungsdichte ist sogar niedriger als "Low" der PC Version, zusätzlich sind die Pop-Ups extrem stark auf den Konsolen.

Also ist das einzige was auf den Konsolen "low" ist, die Bevölkerungsdichte.
Also doch eher Mittel - High ^^

Also ist das einzige was auf den Konsolen "low" ist, die Bevölkerungsdichte.
Also doch eher Mittel - High ^^

Nö, Low bis Mittel, eher Mittel, die Bevölkerungsdichte ist niedriger als Low der PC Einstellung, die Texturen sind Ultra, brauchen aber selbst in 1440P keine 1.7GB Vram, daher logisch.

Und das Wasser ist laut Digital Foundry eher Mittel, die Anzahl des Tesselierungsfaktors entspricht Mittel während die Wellen welche Auswirkungen auf das Boot haben eher High ist, daher so ein Mittelding.

Und wieder bestätigt sich dass eine 4 Jahre alter Mittelklasse PC die bessere Grafik und Performance hat als die Playstation 4.

Selbst ein i3 und eine GTX750ti performen besser bei besserer Grafik, diese "Optimierung" findet also genau 0 statt, und vermutlich wird man auch in 2 Jahren sagen dass ein dann 6 Jahre alter Mittelklasse PC noch immer besser performt und die bessere Grafik erzielt als die Konsolen, dank DX12 wird es auf dem PC außerdem noch einen ordentlichen Sprung geben.

Den Videos nach bestätigt sich auch Digital Foundrys Eindruck dass die Städte auf den Konsolen in The Witcher 3 fast leer sind, daher auch niedriger als die niedrigste PC Einstellung welche existiert.

War jetzt eigentlich was dran an dem Gerücht das für PC noch ein Texturepack oberhalb von ultra als DLC kommt?

Nö, Low bis Mittel, eher Mittel, die Bevölkerungsdichte ist niedriger als Low der PC Einstellung, die Texturen sind Ultra, brauchen aber selbst in 1440P keine 1.7GB Vram, daher logisch.

Und das Wasser ist laut Digital Foundry eher Mittel, die Anzahl des Tesselierungsfaktors entspricht Mittel während die Wellen welche Auswirkungen auf das Boot haben eher High ist, daher so ein Mittelding.

Und wieder bestätigt sich dass eine 4 Jahre alter Mittelklasse PC die bessere Grafik und Performance hat als die Playstation 4.

Selbst ein i3 und eine GTX750ti performen besser bei besserer Grafik, diese "Optimierung" findet also genau 0 statt, und vermutlich wird man auch in 2 Jahren sagen dass ein dann 6 Jahre alter Mittelklasse PC noch immer besser performt und die bessere Grafik erzielt als die Konsolen, dank DX12 wird es auf dem PC außerdem noch einen ordentlichen Sprung geben.

Den Videos nach bestätigt sich auch Digital Foundrys Eindruck dass die Städte auf den Konsolen in The Witcher 3 fast leer sind, daher auch niedriger als die niedrigste PC Einstellung welche existiert.

Ja Mr. Mustardrace. Hauptsache nichts stellt sich gegen deine kleine bunte PC Welt.
90 % deiner Posts entstehen in Konsolenthemen. Da sollte man sich echt mal Gedanken machen, wohin du wirklich willst.
Du musst dir ja jeden Tag aufs neue beweisen wie toll ein PC ist. Trotzdem kommst du von der Konsolenwelt nicht los. Was da wohl dahinter steckt :daumen:

Aber um noch einmal auf das Thema Low - Mittel // Mittel Hoch kommt...
Gehen wir einmal davon aus: unter Low -2, Low -1, Mittel = 0, Hoch = 1, Ultra 2..Würde sich nicht die Bevölkerungsdichte mit dem Ultra der Texturen aufheben? Oder zumindest die "fast Ultra" + das "fast hohe" Wasser gegen die Bevölkerungsdichte? Damit könnte man noch ein "Mittel" akzeptieren. Aber ein Low - Mittel wäre dementsprechend genauso falsch wie ein Mittel - High...
Aber das würde sich natürlich nicht so schön in den Posts anhören richtig? ^^

Aber um noch einmal auf das Thema Low - Mittel // Mittel Hoch kommt...
Gehen wir einmal davon aus: unter Low -2, Low -1, Mittel = 0, Hoch = 1, Ultra 2..Würde sich nicht die Bevölkerungsdichte mit dem Ultra der Texturen aufheben? Oder zumindest die "fast Ultra" + das "fast hohe" Wasser gegen die Bevölkerungsdichte? Damit könnte man noch ein "Mittel" akzeptieren. Aber ein Low - Mittel wäre dementsprechend genauso falsch wie ein Mittel - High...
Aber das würde sich natürlich nicht so schön in den Posts anhören richtig? ^^

Mittel trifft's wohl zu insgesamt.

Zurück