The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Die 280x ist 6% schneller als eine 770. Das ist das übliche Verhltnis und war vor einiger Zeit, als sie noch HD7970 GHz und GTX680 genannt wurden auch so.
Du lässt dabei den Takt außer Acht. Das verwendete Modell der 770 ist stark übertaktet.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Das Resultat sehen wir bei Witcher 3. Das Verhältnis 280X -> 770 -> 780 passt, die 290 zieht davon, genauso wie alle Maxwell Karten.
Dieses Resultat sieht man in der Form eben ausschliesslich so bei Witcher 3 - das Verhältnis passt eben keineswegs.
Und genau aus diesem Grund hat sich ja auch Nividia dazu geäussert und arbeitet an einer Verbesserung des Treibers:schief:

Nvidia schrieb:
We discovered a couple of issues in regards to Kepler GPUs and are working on driver updates
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Dann muss AMD auch einen Treiber bringen! Auch AMD hat die alten Karten ausgebremst, Thaiti ist ungewöhnlich schwach, im Vergleich zu Hawaii genauso wie eben Kepler... Alles Sabotage! :schief:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Ich bin gespannt wie viel der Treiber bringt. 5-6 FPS bestimmt, jedoch keine 10 FPS oder mehr. The Witcher 3 ist hochgradig GPU limitiert und nutzt intensiv DirectCompute. Das kann Kepler nun mal deutlich schlechter als Maxwell, dazu hat Maxwell eine höhere Pixelfüllrate.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Dann muss AMD auch einen Treiber bringen! Auch AMD hat die alten Karten ausgebremst, Thaiti ist ungewöhnlich schwach, im Vergleich zu Hawaii genauso wie eben Kepler... Alles Sabotage! :schief:
Zur Klarstellung: ich spreche durchaus nicht davon, dass hier absichtlich die Leistung verkrüppelt wurde. Ich sage nur, dass sie atm ungewöhnlich und unerklärlich niedrig ist. Nur wenn tatsächlich eine Hardwarelimitierung vorliegt, dann wird man dazu wohl kaum Klartext erwarten können von Nvidia.

Ich bin gespannt wie viel der Treiber bringt. 5-6 FPS bestimmt, jedoch keine 10 FPS oder mehr. The Witcher 3 ist hochgradig GPU limitiert und nutzt intensiv DirectCompute. Das kann Kepler nun mal deutlich schlechter als Maxwell, dazu hat Maxwell eine höhere Pixelfüllrate.
Das wird ständig behauptet, aber gibts dafür auch Belege, Entwickleraussagen oder so?
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Zur Klarstellung: ich spreche durchaus nicht davon, dass hier absichtlich die Leistung verkrüppelt wurde. Ich sage nur, dass sie atm ungewöhnlich und unerklärlich niedrig ist. Nur wenn tatsächlich eine Hardwarelimitierung vorliegt, dann wird man dazu wohl kaum Klartext erwarten können von Nvidia.

Ich unterstelle dir ja nichts, nur finde ich die Reaktionen allgemein völlig übertrieben. Es ist klar zu erkennen, dass die moderneren Architekturen sowohl bei Nvidia, als auch AMD in dem Spiel stark profitieren und ältere Chips in beiden lagern stärker zurückfallen als sonst.

Hawaii und Tonga sowie Maxwell sind nunmal weiter entwickelt als der Kepler GK110. Dass da so ein Ergebnis wie bei Witcher 3 zustande kommt kann daher keine Überraschung sein. Dass man da schon wieder von Sabotage und allgemeinen Problemen spricht ist einfach übertrieben.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Hawaii und Tonga sowie Maxwell sind nunmal weiter entwickelt als der Kepler GK110.
Klar, die schon. Aber auch gegenüber Tahiti, dem ältesten von allen hier beteiligten Chips, stehts einfach schlecht für Kepler.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Klar, die schon. Aber auch gegenüber Tahiti, dem ältesten von allen hier beteiligten Chips, stehts einfach schlecht für Kepler.


So oder so, ich finde die Unterschiede liegen im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Sowas gibts doch immer wieder.

Was würde ich da als Maxwell User sagen?
In GTA V ist meine 980 nur 20% schneller, als ne 290X
Bei DIRT Rally sinds nur 11%

Dafür sinds bei BF Hardline ganze 27%
und bei Dying Light 37%

Business as usual....

Ich erkenne deshalb bei Witcher 3 noch immer kein Problem. Klar, vielleicht könnte Kepler noch etwas mehr, gut möglich. Ändert aber nichts daran, dass die Unterschiede nicht ungewöhnlicher sind, als in anderen Spielen.
Dass man vom erwarteten Durchschnitt abweicht ist normal. Denn der Durchschnitt errechnet sich aus vielen Abweichungen...
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Ich unterstelle dir ja nichts, nur finde ich die Reaktionen allgemein völlig übertrieben. Es ist klar zu erkennen, dass die moderneren Architekturen sowohl bei Nvidia, als auch AMD in dem Spiel stark profitieren und ältere Chips in beiden lagern stärker zurückfallen als sonst.

Hawaii und Tonga sowie Maxwell sind nunmal weiter entwickelt als der Kepler GK110. Dass da so ein Ergebnis wie bei Witcher 3 zustande kommt kann daher keine Überraschung sein. Dass man da schon wieder von Sabotage und allgemeinen Problemen spricht ist einfach übertrieben.
Und wie erklärst du dir, dass ohne Hairworks die 270X (GCN1.0) so schnell wie die GTX680 (Kepler) und die HD5870 (Architektur?) so schnell wie die 750Ti (Maxwell) ist?

Mit Hairworks rückt sich das Bild dann wieder ins bekannte Schema, sodass die 780Ti knapp die 290X schlägt und die 285 hinter der 280X liegt, d.h. auch da zieht das Argument mit der modernen Architekur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Hab das hier gefunden:
Here is a pretty good guess of what could be going on...

The Witcher 3 makes heavy use of Asynchronous Shader Engines, which AMD have been using in their architecture since HD7000 series, and Nvidia have only started using with Maxwell. It's entirely possible that without that support, the game would run terribly on all hardware.

Two pieces of evidence suggest this is possible (again I'm only speculating here)
1. AMD have yet to release a driver, and yet HD7000 series cards and newer are performing fairly well - especially Hawaii
2. Nvidia would not purposefully nerf their own products. Most pc gamers don't have mad stacks of cash sitting around to upgrade, and tend to get riled up on the internet over nefarious moves like this.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Danke KrHome, spätestens da sollte einem mal nen Licht aufgehen das was nicht stimmt. Pitcain XT war mal so schnell wie ne 580... GCN ist eventuell auch übern Treiber leichter mitzuziehen als die ganzen riesigen Architektur Änderungen Thermi - Kepler - Maxwell :rollen:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Benchmarks sind Belege für alles und nichts. Ich kenne jedenfalls keinen TW3-Benchmark über dem steht "der Einfluss von DirectCompute auf die Performance in TW3".
Wie soll es auch TW3 Benches geben, wenn sich keiner näher damit beschäftigt? Wird doch eh sofort die Schuld bei Nvidia gesucht und dass Kepler absichtlich ausgebremst wird. Kritisch hinterfragen und die technischen Aspekte betrachten ist halt schwerer als mit dem Mob mitzuziehen, stimmt's? :schief:. Fakt ist, dass in theoretischen Compute-Benches schon deutlich sichtbar ist, dass Maxwell um einiges schneller ist als Kepler.
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Aber deine Behauptung dass TW 3 massiv Computing einsetzt kannst damit immer noch nicht belegen. Wenn du sagst es wäe deine Vermutung passts ja wieder aber du stellst es ja als Fakt hin, was genauso Blödsinn bzw. nicht zu belegen ist als das Nvidia Kepler künstlich einbremst.Ich gehe eher davon aus dass Kepler in der Prioliste bei Nvidia ganz unten steht, denn mit Kepler lässt sich kein Geld mehr verdienen. Naturlich blöd wenn man mal 600 Euro für ne Ti gelatzt hat aber dann kauft man sich halt ne neue :ugly:
 
AW: The Witcher 3: Wild Hunt - Nvidia arbeitet an neuem Treiber für Kepler-Grafikkarten

Ich erkenne deshalb bei Witcher 3 noch immer kein Problem. Klar, vielleicht könnte Kepler noch etwas mehr, gut möglich. Ändert aber nichts daran, dass die Unterschiede nicht ungewöhnlicher sind, als in anderen Spielen.

Dann zeig mir doch mal auf die Schnelle ein paar andere Spiele bei denen eine R290(PCGH Index 63.0) in 1920x1080 50% schneller ist als eine höher getaktete GTX 780(PCGH Index 59,0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück