The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - Ultra vs. Project Reality v1.4 (SweetFX)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - Ultra vs. Project Reality v1.4 (SweetFX) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Video-Grafikvergleich - Ultra vs. Project Reality v1.4 (SweetFX)
 
PC Ultra wirkt schon ziemlich unnatürlich blass und die Beleuchtung bei Project Reality sieht dank wirklich schwarzer statt grauer Schatten wesentlich besser aus.

Aber z.B. die Backsteine in der letzten Szene wirkten schon ein wenig seltsam dunkel bei PR.
 
PC Ultra wirkt schon ziemlich unnatürlich blass und die Beleuchtung bei Project Reality sieht dank wirklich schwarzer statt grauer Schatten wesentlich besser aus.

Aber z.B. die Backsteine in der letzten Szene wirkten schon ein wenig seltsam dunkel bei PR.

Du kannst auch per ini etwas dunklere und knackigere Schatten erzwingen. Kostet auch kaum Leistung. Wurd auch im Nvidia Blog erwähnt
 
habe bis jz 2 probiert .. wobei mir bis jz das von ss-89 am besten gefallen hat. PR v1.4 ist mir etwas zu viel des guten
 
Die Mod ist ja mal ein grafischer Reinfall. Der Haze ist weg und damit die Integration, ein bisschen die Schwarzwerte runtergezogen und den Kontrast leicht erhöht... Veränderung - ja, aber in die falsche Richtung. :daumen2:
 
Die Schärfe sieht gut aus - allerdings habe ich das Gefühl, dass die Ultra-Version noch vor Patch 3, und damit nicht mit Schärfe auf "ultra" entstand ..
 
Sorry, wenn ich da wieder meckern muss, aber bei der "PC @ Ultra" Aufnahme muss was schief gelaufen sein.

Da passt (mal wieder) definitiv der Farbraum nicht. Das sind ganz eindeutig 16-235 und nicht 0-255. Das Schwarz ist grau und nicht schwarz.
Project Reality ist mit vollem Farbraum aufgenommen, hat aber zusätzlich deutlich stärkeren Kontrast, das sorgt für "Crushed Blacks" wie man so schön sagt.

Aber Ultra sieht definitiv nicht so aus, wie im Video, denn zu prüfen, ob die Spiele mit vollem RGB Farbraum laufen und schwarz auch wirklich 100% schwarz ist, ist mit das erste, was ich bei nem neuen Spiel überprüfe.
Und bei Witcher 3 passt alles. Sieht man ja auch an den Screenshots von PCGH.

Bitte passt doch in Zukunft verstärkt darauf auf, dass der Farbraum stimmt, das passiert bei euch leider immer wieder. :(
 
. Das sind ganz eindeutig 16-235 und nicht 0-255. Das Schwarz ist grau und nicht schwarz.

Hab bei The Witcher aber auch das Problem das er den Farbraum quasi zurücksetzt sobald ich in den Vollbildmodus gehe. Funzt also bei mir nur im Vollbild-Fenster.
Ich vermute mal das dieses Problem auch hier vorgekommen sein könnte^^
 
Hab bei The Witcher aber auch das Problem das er den Farbraum quasi zurücksetzt sobald ich in den Vollbildmodus gehe. Funzt also bei mir nur im Vollbild-Fenster.
Ich vermute mal das dieses Problem auch hier vorgekommen sein könnte^^

Das ist ein Problem des nVidia Treibers. Bei mir mit 2560x1080 ist diese Auflösung z.B. standardmäßig auf 0-255.
Sobald ich aber z.B. 1920x1080 nutze, ist der Farbraum auf 16-235 gestellt.
Um das zu ändern, muss man auch auf dem Desktop die Auflösung einstellen, die das Problem mit dem reduzierten Farbraum zeigt und dann im nVidia Treiber den Farbraum auf 0-255 stellen.

Der Farbraum wird also für jede Auflösung separat gespeichert. Ich vermute daher, dass du Ingame im Vollbild eine andere Auflösung verwendest, als am Desktop.
Genau das könnte auch bei PCGH für den Fehler gesorgt haben.
 
Hmm naja mein Monitor macht maximal 1080p mit und damit zocke ich eigentlich auch immer also wüsste ich nicht wie ich ne andere Auflösung nutzen könnt :huh:
 
Ein bißchen SweetFX Gefummel wird heutzutage "Project Reality" genannt. :D

Vor ein paar Jahren stand das noch für eine total conversion die hunderte Dinge (vor allem spielerischer Natur) realistischer machte.
 
Mit SweetFX siehts spürbar schlechter aus. Sind da alle ständig nass oder wie?:hmm:

Ich bleib beim Original... das bei mir auch gefühlt besser aussieht als im Video.
 
Zurück