News The Witcher 3 Update: Patch 4.03 bringt Geralt endlich Manieren bei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Update: Patch 4.03 bringt Geralt endlich Manieren bei

Mit Update 4.03 kann Geralt nach acht Jahren nicht mehr unter Wasser dinieren. Zudem wurden die Schwert-Öle überarbeitet - wem die Anwendung bisher zu fummelig war, darf sich über eine Auto-Funktion freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Update: Patch 4.03 bringt Geralt endlich Manieren bei

Auf die beiden Neuerungen könnte ich gut verzichten. Das Essen unter Wasser war eh nicht ständig anzutreffen, vielleicht hat sich Geralt auch etwas im Mundraum aufgehoben und das Mikromanagement gehört einfach dazu.

Ich finde die auto-Öle auch eher fragwürdig.
Wenn man sie vorher nicht benutzt hat, wird das Spiel dadurch nun deutlich leichter.
Auf Todesmarsch waren sie eh Pflicht und da gehörte das Öl-Management auch dazu.

Wenn man sie vorher nicht benutzt hat, wird das Spiel dadurch nun deutlich leichter.
Auf Todesmarsch waren sie eh Pflicht und da gehörte das Öl-Management auch dazu.
Sehe ich auch so. Das scheint mir eher wieder eine Erleichterung für die Zielgruppe "einfach drauf loskloppen" zu sein, ohne sich viele Gedanken machen zu müssen. Maximaler Spielspaß, möglichst wenig denken. Ist ja auch okay. Ich bevorzuge das allerdings manuell zu machen. Hätte auch keine Lust ein Öl für jede einzelne dahergelaufene Kreatur zu verwenden, nur weil das automatisch angewandt wird.

Das mit den Ölen gehört eigentlich eher zur Auswahl in die Otionen beim Schwierigkeitsgrad. Dann stört es keinen Veteranen und keinen Neuling im Spiel.
Denn wie man sieht kommen Neuerungen nach zig Jahren in Spielen nicht immer so gut an, wie die Entwickler vielleicht meinen. Vor allem nicht wenn sie das Balancing und den Schwierigkeitsgrad auf einmal verändern.

(...)Das Essen unter Wasser war eh nicht ständig anzutreffen, vielleicht hat sich Geralt auch etwas im Mundraum aufgehoben
Ständig anzutreffen? Man könnte es immer unter Wasser nutzen, oder nicht? Antreffen ergibt in dem Kontext nicht viel Sinn.
Auch ansonsten scheint mir das ziemlich lächerlich. Etwas im Mundraum aufgehoben? Klar, kann man konstruieren. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wer hebt sich Essen im Mund auf um unter Wasser was zu mampfen? Eben, nichtmal ein Monsterjäger. Zumal es offensichtlich auch nicht passt, du konntest ja alles aus deinem Inventar essen. Ist Geralt auch Hamster?
Dass Essen unter Wasser Unsinn ist, muss man doch wohl nicht diskutieren.

Wäre es ein häufig genutztes Feature wärs auch was anderes, aber wie oft hat das jemand genutzt?
und das Mikromanagement gehört einfach dazu.
Dann kannst du, genau wie du es willst, auf diese Neuerung verzichten.

Ich würde es auch nicht nutzen, hätten sie es geändert mit dem Patch würde ich es ebenfalls kritisieren. Aber als Option? Bitte, jeder wie er mag.
Und wenn es dir zu leicht wäre, stellst du es eben ab. Ist doch kein kompetetives Spiel, wo jeder unter gleichen Bedingungen spielen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaub, ich hab noch nie unter Wasser gesoffen oder gefressen, war mir nichtmal wirklich bewusst, das es überhaupt geht.
"Auto Apply Oils" hingegen, gehört für mich zu den standard Mods,
die mir etwas Mikromanagement abnehmen und QoL verbessern und so den Spielverlauf flüssiger gestalten.

Dann kann ich die ja nun rausnehmen.
Für mich eine Komfort Verbesserung, genauso für Konsoloeros oder Gamepad Spieler.

Ständig anzutreffen? Etwas im Mundraum aufgehoben?
Dann kannst du, genau wie du es willst, auf diese Neuerung verzichten.
Naja, ich meinte damit nur, dass der Hexer keine Hauptfigur in einem Schnorchel-Simulator ist. :ugly:
Das kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden. =)
Ich sehe es wie in einem Pen and Paper Rollenspiel ala "Das schwarze Auge": Man muss sein Vorhaben nur gut erklären können.

Zurück