The Witcher 3: Storydiskussionen [SPOILER erlaubt!]

Das war imo auch der größte Kritikpunkt an W2.
Ich hab diese QTEs gehasst.
Einmal hatte ich Erfolg beim Kayran und hab mich zurückgelehnt und dann das. Frustration pur. :(

So, Blood and Wine auch durch. Dettlaff ist auf Blut, Schweiß und Tränen schon hart, fast schon unmöglich, wenn man nicht weiß, wies funktioniert.
Vor allem der Fledermausangriff ist trotz Quen beim zweiten Treffer ein instant kill, wenn man nicht weiß, wie man dem Angriff entkommt und nicht immer volles Leben + Quen hat.

Wenn man aber weiß, wies geht, ist der Kampf sehr einfach, eigentlich schon zu einfach und das finde ich sehr schade.
Ich mag so ein Boss Design eigentlich überhaupt nicht.

Man weiß nicht wies geht -> Man stirbt immer, Kampf ist unmöglich zu gewinnen -> Frust.
Man weiß, wies geht -> Man gewinnt den Kampf garantiert, eigentlich ist er viel zu einfach.

Ein perfekt designter Kampf sollte zu gewinnen sein, auch wenn man nicht den einen Weg weiß, wie es funktioniert und er sollte trotzdem spielerisch fordernd sein, selbst wenn man den besten Weg wählt.

Also bei Dark Souls ist das imho deutlich besser gelöst. Man braucht dort die Hälfte der Versuche, um herauszufinden, wies funktioniert, und nochmal die hälfte aller Versuche, um das ganze dann Spielerisch zu meistern. Und selbst wenn man ersteres nicht vollständig herausgefunden hat, so kann man mit etwas übung ein ein paar mehr Versuchen trotzdem gewinnen.
Bei Witcher ist es wie gesagt so: Man weiß, wies geht -> man gewinnt sofort. Es gibt quasi keinen Anderen weg.

Na ja, Witcher ist kein Dark Souls, aber das ist meiner Meinung nach auch die einzige große Schwäche von Witcher. Die Kämpfe sind zu kurz und der "natürliche" Schwierigkeitsgrad zu niedrig, der Künstliche Schwierigkeitsgrad manchmal zu hoch.

Aber ich kann ihnen nichts übel nehmen, das Spiel hat ganz andere Stärken und ist insgesamt ein nahezu perfektes Meisterwerk. :hail:

Ich hab Detlaff auf Deathmarch beim ersten Versuch geschafft, aber er war mehrfach kurz davor, mir das Licht auszupusten. Bis auf die allerletzte Phase, wo man diese "Knoten" attackieren muss, kann man doch aber eigentlich nichts falsch machen - wie immer ist rechtzeitig zur Seite hechten der Schlüssel zum Erfolg; wenn das Timing beim Ausweichen stimmt, hat man auch keine Probleme. Beim Fledermausschwarm habe ich hin und wieder den Zeitpunkt zum wegrollen nicht richtig erwischt, der hat mich also gelegentlich getroffen und auch mal beinahe erledigt.

Wie wäre es mit einer Gwentbox aus Holz die auch alle passenden Aussparungen hat?

14409904_10154171043904331_8233601266151627276_o.jpg

Wurde von Urobos Mods gebaut :daumen:

Für einen guten Preis würde ich es mir sofort holen :)

Mich nerven die in ihrer Schwierigkeit extrem stark schwankenden Kämpfe, gegen die Statuen aus Maskerade für Fortgeschrittene hat man gar keine Chance. (Auch wenn ich eine Level unter dem empfohlenen war, wird das nicht viel ändern. Zumal man diese Quest fast zwangsweise auf dem Weg zum Fleckenwicht triggert.).

Bevor dieser Thread ganz in Vergessenheit gerät, entstaube ich ihn mal ;)

Spielt jemand das Spiel mit einer Auflösung von 2560*1600? Weil der neue Bildschirm wird diese Auflösung unterstützen und wäre nett wenn ich TW3 auch auf dieser Auflösung spielen könnte. Merkt man da einen Unterschied zu 1080p wegen der benötigten Leistung und Grafisch?

Spiele gerade das 2. Addon durch und auf einmal habe ich die Startquest für das vorherige Addon drin, habe ich einfach nur das 2.Addon gestartet obwohl ich Quests drin habe die noch vor dem 1.Addon sind? Hatte mal eine Pause gemacht jetzt aber wieder Bock bekommen, auch sind alle ? auf Skellige unentdeckt.

Von der Story her gefällt mir das 2.Addon, das einzige was nervt ist die Quest "Knight for Rent" bei der man 15 Quests erledigen soll, also 15 miniQuests für eine Grosse. Vor kurzem hatte ich mit lvl48 Gegnern zu tun, ich bin aber 42!
Wisst ihr eigentlich wie man Wände die man weder mit einer Bombe noch mit Aard oder dem Auge auf kriegt, öffnen kann ?

Während dieser Quest öffne ich unter einer Burgruine ein Portal und kämpfe dann gegen einen Golem, diese Quest ist aber diejenige um die Formeln für die neue Hexerrüstung zu bekommen, diese Quest kriegt man wenn man eben die schon oben erwähnte Quest befolgt. Dort gibt es eine Wand die oben ein seltsames Symbol hat das wie eine Sonne aussieht, ich kann durch Geralts übernatürlichen Sinnen durch die Wand sehen das da Gegner sind. Die sind auch zu hören, aber ich weiss nicht wie ich diese Wand öffnen kann. Oder ging das nur durch den Golem, der darauf einschlägt? Auf der Karte ist da ein Weg hinter der Wand also es muss weitergehen, mache sonst noch Screenshots.

Die Auflösung sollte sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Sowohl optisch als auch bei der Performance. ;) TW3 profitiert optisch ungemein von hohen Auflösungen, keult dann aber auch die Grafikkarte.

Knight for rent ist nicht dazu gedacht, dass man alles am Stück durchzieht, sondern halt dann, wenn man durch andere Quests in die Gegend kommt.

Die Wand, die du da beschreibst, muss eigentlich definitiv mit dem eye of nehaleni zu beseitigen sein - hast du es auch richtig verwendet? ^^

Ich hatte eine Wand bevor ich in den unterirdischen Berich gelangt bin bei der ich nur auf interagieren drücken musste und sie verschwand, hier passiert nix.

Freut mich das die höhere Auflösung sich lohnt, mit meiner 390 komme ich bis jetzt gut klar und die sollte auch bei höherer Auflösung noch mithalten können, werde mal ein paar Aufzeichnungen mit dem Afterburner machen um die Auslastung zu messen.

Das mit der Wand mache ich mal später, kann es sein das bei mir noch ein paar Bugs drin sind?

Nicht nur Anzeigebugs sondern ich kann bei der Quest "Turn and Face the Strength" den letzten Schalter nicht auslösen. Es ist die Quest in der Geralt einen Brief von Yennefer erhält und dann in ein unterirdisches Labor gerät aber ich komme mit der Armbrust anscheinend nicht ran an den Schalter.
Auch die anderen Schalter kann ich anscheinend nicht mit der Armbrust sondern nur mit Aard betätigen obwohl sie direkt vor mir liegen! Ich habe schon Videos auf YT gesehen und stehe genau an der selben Stelle mit 3 verschiedenen Armbrüsten und verschiedenen Pfeilen probiert aber der Schalter will nicht.

tw3 1.jpg

Mit Grafikbug meine ich das im Hintergund das hier zu sehen ist, dies passiert immer wieder und in Toussaint sehr oft, in Novigrad seltener.

Die Grafikbugs habe ich beseitigt, es lag an den Einstellungen im Grafiktreiber, den Schalter konnte ich auch betätigen und zwar mit einer Bombe statt mit der Armbrust. Aber darauf ist im Netz wohl niemand gekommen :D

Kann die Wand immer noch nicht öffnen aber in einem YT Video geht es und zwar kann man dort mit dem Boden interagieren, bei mir wird sowas nicht angezeigt. :what: Das Auge trage ich nun in de Hand und es reagiert trotzdem nicht :ka:

Hier das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bei 3:30

Kann die Wand immer noch nicht öffnen aber in einem YT Video geht es und zwar kann man dort mit dem Boden interagieren, bei mir wird sowas nicht angezeigt. :what: Das Auge trage ich nun in de Hand und es reagiert trotzdem nicht :ka:

Hier das Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
bei 3:30

Gehört das vielleicht zu einer Quest, die du noch nicht hast?

Kann sein, aber ich habe bereits alle Teile der Rüstung bzw die Diagramme, die Quest dafür habe ich bereits abgeschlossen.

Ich habe da so eine Idee warum ich die Wand nicht öffnen kann, die Quest für diese Rüstung habe ich durch die Rüstung selbst erhalten, nicht durch den Questgeber. Denn kenne ich erst seit ich die Quests für die anderen Rüstungssets bekommen habe, möglicherweise ein Bug.
Die Diagramme für das Rüstungsset habe ich schon alle, vielleicht kommen da wirklich nur noch Gegner.
Das Rüstungsset welcher Schule nutzt ihr ? Bin gerade dabei die Diagramme für Manticore Set zu holen, die sind über die halbe Karte verstreut. :D

Die Grafikbugs habe ich beseitigt, es lag an den Einstellungen im Grafiktreiber, den Schalter konnte ich auch betätigen und zwar mit einer Bombe statt mit der Armbrust. Aber darauf ist im Netz wohl niemand gekommen :D

Dohoch! :D Kam an dieser Stelle damals auch nicht weiter und habe irgendwo gelesen, dass man es mit einer Bombe probieren soll. So gings dann auch bei mir weiter!

Bei mir geht es gerade bei der Quest/Schatzsuche "Das geheime Leben des Grafen Romilly" nicht weiter. Renne in den Ruinen der Burg rum und muss irgendwie in den Keller, das geht aber nicht. Erst ewig alles abgesucht, ob irgendwo ein Schalter versteckt ist, dann mal auf Youtube geschaut und siehe da: Eigentlich müsste ich in einen Turm, in dem eine Wendeltreppe nach unten führt. Ich kann aber nicht in den Turm, weil mir dicke Wurzeln/Ranken den Weg durch die Tür versperren. Denke mal, die hätten eigentlich verschwinden sollen, sobald man die Quest bekommen hat. Da hilft alles Igni und Prügeln nicht. Muss mal gucken, ob es einen "Ghost" Cheat oder so gibt. Echt nervig, will gerade alles abarbeiten, was ich noch offen habe.

Ein anderes Problem, das ich hatte, war in der Quest "Eiserne Jungfrau" (glaube, so hieß die) in Skellige. Man musste auf einem Berg eine Kriegerin in einem fairen Zweikampf schlagen. Ging bei mir aber nicht, weil sie völlig regungslos dort stand und ich ihr keinen Schaden zufügen konnte. Der Bug hat sich aber irgendwie von selbst gelöst, bin vor ein paar Tagen noch mal zu ihr und alles hat geklappt. Natürlich wollte sie dann direkt mit Geralt ins Bett steigen. Hab sie aber alleine sitzen lassen. :D

Und die Quest, in der man einem Schmied auf Skellige (in dieser Festung, in die man über die große Brücke läuft) ein Schreiben (oder ists eine Waffe?) bringen soll, kann ich auch nicht lösen, weil ich im Dialog mit ihm nicht die entsprechende Option habe.

Hat zwar nix mit dem Spiel selbst zu tun, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :D Nen Kumpel von mir hat bisher nur das Hauptspiel und hat sich jetzt in den Kopf gesetzt die beiden Addons zu kaufen (ja natürlich nach dem Sale von GOG:crazy:). Wenn er sich jetzt den Season Pass kaufen würde (kostet ~25€) würde er beide Addons nach wie vor erhalten? Diese kosten ja zusammen ~30€, so würde er immerhin etwas sparen.

Zurück