The Witcher 3: Spielwelt noch größer als angenommen? - Entwickler mit neuen Gerüchten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Spielwelt noch größer als angenommen? - Entwickler mit neuen Gerüchten

Die bisherige Größe der Spielwelt von The Witcher 3 ließ bereits aufhorchen: Angeblich sollen alleine zwei Areale des Titels die gesamte Spielwelt von The Elder Scrolls Skyrim um ein Vielfaches überragen. Nun teasert der Entwickler allerdings, dass die Welt bis zum Release noch einmal an Umfang dazu gewinnen könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Spielwelt noch größer als angenommen? - Entwickler mit neuen Gerüchten

AW: The Witcher 3: Spielwelt noch größer als angenommen? - Entwickler mit neuen Gerüchten

Dreieinhalb mal größer als Skyrim, und man kennt noch nicht die genaue Größe?

Zum einen halte ich es für Schwachsinn das die Jungs nicht wissen wie groß es ist, und zum anderen halte ich so eine enorme Größe fast schon für übertrieben.
Die Größe von Skyrim hätte mir allemal gereicht.

AW: The Witcher 3: Spielwelt noch größer als angenommen? - Entwickler mit neuen Gerüchten

Mein letzter Stand war, dass es ca. 20% größer werden soll als Skyrim. Habe ich wohl einige Aussagen bezüglich der Spielwelt verpasst...

Vielleicht gibt es ja auch mehrere riesige Seen oder Inseln.
Wenn man die Wasserflächen mit einberechnet, kommt man glaub schnell auf so eine Größe, da die Inseln auch nicht zu nah beieinander sein sollten

Die Größe von Skyrim hätte mir allemal gereicht.
Naja, kommt drauf an, wie sie es umsetzen. Wenn das tatsächlich so riesig sein sollte, wird wahrscheinlich hier und da auch mal einfach nur ein Wald sein, der von irgendwelchen Monstern beheimatet ist und es dürfte allgemein alles etwas weiter auseinander sein als in Skyrim. Auch Skyrim hätte aus designtechnischer Sicht problemlos noch mehr in die Fläche gehen können, um einige mit Content vollgestopfte Bereiche etwas aufzulockern, gerade so im Nordwesten der Map und bei einigen Bergen - und mit einem kleinen Speed-Boost für dei Pferde (was mit Mods übrigens tatsächlich geht) käme man immer noch von A nach B.

Edit: Wasserfläche ist natürlich auch ein guter Punkt ;) Davon hatte Skyrim ja auch nahezu 0.

Größe allein ist nicht alles, man muss die Welt auch sinnvoll füllen. TW3 soll ja nur 50 Stunden Hauptstory und 50 Stunden Nebenstory bieten. Dazu soll die Welt um mindestens 20% größer sein als Skyrim. Und wie viele Stunden an Quests hatte man dort? Wenn man alles gemacht hat, war man gut 200 Stunden beschäftigt.
Ich denke das es bei TW3 einfach viele große und leere Gebiete geben wird, wo eben nichts besonderes ist. Das mag zwar realistisch sein, erhöht aber nicht wirklich den Spielspaß.

Größe allein ist nicht alles, man muss die Welt auch sinnvoll füllen. TW3 soll ja nur 50 Stunden Hauptstory und 50 Stunden Nebenstory bieten. Dazu soll die Welt um mindestens 20% größer sein als Skyrim. Und wie viele Stunden an Quests hatte man dort? Wenn man alles gemacht hat, war man gut 200 Stunden beschäftigt.
Ich denke das es bei TW3 einfach viele große und leere Gebiete geben wird, wo eben nichts besonderes ist. Das mag zwar realistisch sein, erhöht aber nicht wirklich den Spielspaß.

"nur 50 std Haupt- und 50 std Nebenstory" .... nur?!?!? Ich finde die Ansprüche mancher Menschen einfach witzig :D
Erstens ist das mehr als genug Spielzeit (und du hast die Sandbox-Möglichkeiten NICHT bedacht), zweitens geht es nicht immer nur um Content, Content, Content, sondern auch um Autentizität, welche bei The Witcher nicht zu kurz kommen sollte, drittens hat der Mensch von CD Projekt SELBST gesagt, dass man, falls es eine Vergrößerung der Spielwelt gibt, die zusätzliche Fläche nicht nur brach da liegen sollte, sondern auch Relevanz haben muss.

Abgesehen davon kommt es auch auf die Qualität des Contents an, und da habe ich lieber nur zwei richtig interessante, als 10 "kill the rats in the cellar"-Quests. ;)

Die ElderScrolls-Reihe hat das Gameplay aber in der Regel auch hauptsächlich mit billigsten Trash-Kämpfen und Repition gestreckt. Die hunderte Stunden in Skyrim kommen nicht nur von reinem Content, sondern ein Größteil davon IST halt einfach überflüssig.

Ich mache mir ehrlich gesagt bei einer solch großen Welt vor allem Sorgen, dass das Spiel ein neues Gothic III werden könnte---gut, immerhin wird das Kampfsystem wohl besser sein, aber SO VIELE Stränge bugfrei in eine sinnvolle Storyline zu packen ist wirklich, wirklich schwierig!

Nun, ich hätte nichts gegen eine grössere Welt. In Skyrim war mir alles etwas zu dicht aufeinander. Eine grössere Welt würde auch eine bessere Verteilung zwischen Jäger und Beutetieren zulassen. Denn das aktuelle Verhältnis in RPG mit 10 Jäger auf eine Beute ist einfach nur übertrieben.

Ich seh scho wenn das mal draußen ist kann sich alles anderen hinten anstellen. Bin schon in Skyrim 200h+ rumgegurkt, für Witcher brauch ich dann wohl mal keine anderen Games mehr für das darauffolgende Jahr XD

Wegen mir kann die Spielwelt gar nicht groß genug sein, solange sie auch frei begehbar, gut gefüllt und lebendig ist. Durch endlose Wildnis zu streifen hat ja auch seinen Reiz.

solange die welt dann nicht nur gross, aber tot ist, solls mir nur recht sein.

nichts gegen ein paar beschauliche ruhige orte, nette natürliche gegenden usw, aber ganz verwaist und trostlos wäre schlecht^^

Da The Witcher 3 völlig anders als zB. Skyrim sein soll (etwa wie Stroy-Pfad vs Sandbox) ist die Größe der Welt mehr als relativ. Ein freies Erkunden erwarte ich nicht, eher so wie in Gothic, Two Worlds und natürlich The Witcher... ein 'Abarbeiten' der Gebiete.
Muss kein Nachteil sein, wird das Märchen gut erzählt (und das können sie) soll die Welt so groß sein wie sie es für notwendig halten, irgend welche Superlative beeindrucken mich da nicht.

Laut den Gerüchten müsste die Spielwelt ja gigantisch sein. Hoffe nur das sie nicht zu leblos wirkt!
Bin gespannt, denn das Game steht sowas von auf meiner Liste für durchgezockte Nächte, während die bessere Hälfte schläft! :D :daumen:

Scheint ja nicht ein grosses Problem darzustellen eine gigantische Welt zu erschaffen. Ich denke es liegt eher daran, ob man sie lebendig machen und diese auch richtig füllen kann. Wäre schön wenn es genial wird das Game :D

Zurück