News The Witcher 3: Russische-CPU mit China-Tech schafft 38 Fps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Irtysh-CPUs sind eine Reihe russischer CPUs, welche von Tramplin Electronics entwickelt wurden und auf der chinesischen LoongArch-Architektur von Loongson basieren. In The Witcher 3 sind damit bis zu 38 Bilder pro Sekunde möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 3: Russische-CPU mit China-Tech schafft 38 Fps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Stromverbrauch während des Runs wäre interessant gewesen. Witcher 3 kann seine Last zwar sehr gut über viele Kerne verteilen, aber das alle 32 voll ausgelastet waren wage ich mal zu bezweifeln und somit sollten auch die 200-300 W nicht ausgereizt worden sein. Je nachdem, ob die halbe oder ein Viertel der CPU wirklich beteiligt waren, könnte man ein Tech-Level irgendwo zwischen Core 2 und Sandy Bridge ableiten. (Für diese eine Anwendung. In anderen kann es natürlich komplett anders aussehen. Wie immer, wenn man zwischen Architekturen springt.)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, ob die halbe oder ein Viertel der CPU wirklich beteiligt waren, könnte man ein Tech-Level irgendwo zwischen Core 2 und Sandy Bridge ableiten. (Für diese eine Anwendung. In anderen kann es natürlich komplett anders aussehen. Wie immer, wenn man zwischen Architekturen springt.)
Für die 3C6000-Serie, die ja im Grunde dasselbe ist, haben wir zumindest ein paar Hersteller-Benchmarks.

In den Hersteller-Benchmarks können sich der 3C6000/S, 3C6000/D und 3C6000/Q mit dem Intel Xeon Silver 4314 (16C/32T), dem Xeon Gold 6338 (32C/64T) und dem Xeon Platinum 8380 (40C/80T) der Generation Ice Lake-SP messen.

In Gaming-Szenarien wird’s aber sicherlich noch mal ein ganzes Stück langsamer sein.

Schwer einzuordnen ohne einen Vergleich.
Hier sollte man mal irgend eine anderen arm CPU als Vergleich nehmen. Ohne Referenz kann das Ergebnis gar nicht mal schlecht sein. Arm mit 2ghz ist ja quasi von der single core Leistung vergleichbar mit einem Raspberry 4 🤷

Der LoongArch-Architektur-Translator für x86 bremst hier natürlich ordentlich aus, gerade bei Spielen, wo er total schlecht abschneidet. Eher Office und 70-80 % Effizienz. MIPS64 ist ja raus laut Golem-Artikel. RISC-V-Ähnlichkeit bleibt, wenn auch nicht binär kompatibel. Ich finde so eine unabhängige CPU immer spannend. Es wäre cool, wenn auch in Deutschland RISC-V-CPUs gefertigt werden würden. Mikrocontroller wären dann auf jeden Fall kein Problem mehr bei plötzlichen Lieferkettenproblemen.

Als hätten die FPS-Verwahrlosten aus 2026 das Original aus 2015 zu Launch mit mehr Bildern gewitchert. ;)

ffff.png

witch3.png

Zuletzt bearbeitet:
Arm mit 2ghz ist ja quasi von der single core Leistung vergleichbar mit einem Raspberry 4 🤷
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen an welche ARM Architektur du genau denkst... zwischen cortex A72 aus dem Raspberry 4, A76 aus dem Raspberry 5, oder der neusten X4 Architektur besteht ein meilenweiter Unterschied was die IPC Leistung betrifft ...

38 Fps im ollen Witcher 3 ist schon einigermaßen O.K, weder unspielbar schlecht noch butterweich, aber ich schätze mal die wenigsten werden sich Loongsoon CPUs zum zocken kaufen, selbst in China wird man viel eher zu AMD oder Intel greifen ...

Damit besitzen die Irtysh-CPUs exakt dieselben Spezifikationen wie die 3C6000-Serie von Loongson. Deshalb wird aktuell davon ausgegangen, dass es sich demnach um umetikettierte chinesische Prozessoren mit kyrillischen Aufschriften handelt, um westliche Sanktionen zu umgehen.

Und hier liegt genau der Hase im Pfeffer, also keine reine eigene technische (R)evolution. Meine Begeisterung schwindet bei solchen Nachrichten, wobei hier nur der Erfolg der Chinesischen Ingenieure hervorzuheben ist.

Von Loongson hat man jetzt fast 1 Jahr nichts mehr gehört, oder ? Haben die nichts neues in der Pipeline ?

Intel und AMD haben auch klein angefangen (man denkte nur an die XT-CPUs, und später die 286er von Intel ...) ... ich bin mir sicher, die russischen CPUs werden rasch aufholen.

Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen an welche ARM Architektur du genau denkst... zwischen cortex A72 aus dem Raspberry 4, A76 aus dem Raspberry 5, oder der neusten X4 Architektur besteht ein meilenweiter Unterschied was die IPC Leistung betrifft ...

38 Fps im ollen Witcher 3 ist schon einigermaßen O.K, weder unspielbar schlecht noch butterweich, aber ich schätze mal die wenigsten werden sich Loongsoon CPUs zum zocken kaufen, selbst in China wird man viel eher zu AMD oder Intel greifen ...
A72, A76... Eigentlich nur etwas, dass man kennt. Aber die Einschätzung: gar nicht so bescheiden reicht fast schon.
Habe nämlich einen Orange pi6 hat mich von der Leistung positiv überrascht. 12C/12T und im Prinzip etwas schneller als mein alter i7 4790. Wenn sich das jetzt mit 32C/64T vorstellt, wäre das schon was.

Zurück