The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

AW: The Witcher 3 PC: EULA mit amüsanten und restriktiven Regelungen

Ich glaube die Definition von DRM gehen auch sehr weit auseinander. Ich verfolge diese Diskussionen schon eine Weile in verschiedenen Themen. Und für den Ein oder Anderen ist es ja bereits ein DRM, wenn man sich zum Start des Spieles einen kleinen Mini-Patch aus dem Internet laden muss und damit das Spiel scharf stellen kann. Was genau dann aber auch immer vergessen wird. Wie würde denn der Umkehrschluss davon aussehen? Amazon fängt am 19ten an die DVDs zu verschicken und auch erst dann kann man sich das Spiel runterladen. Leute mit einer schnellen Leitung könnten das Spiel dann deutlich früher spielen als welche mit einer 6000er. Und genau die würden dann auch wieder schreien, weil sie ja benachteiligt werden. Oder alle, weil die Server gerade überlastet wären. Und da finde ich das System was CD Project einsetzt durchaus begrüßenswert. Ein Preload ohne ein richtig hartes DRM allerdings trotzdem mit der Sicherheit für CD Project, dass Witcher nicht schon eine Woche vorher gespielt werden kann.

Bei richtigem DRM besteht auch jederzeit die Möglichkeit, dass dir durch Steam Spiele gelöscht werden. Ist bei mir schon mal passiert. Hatte ich allerdings bei dem Hersteller selbst beantragt. Er hatte bei Steam gesagt der Code ist ungültig und einige Zeit später war es weg. Der OfflineModus von Steam ist auch so eine Sache. Kann man nur aktivieren, wenn man vorher ONline war. Und selbst Offline muss man alle 2-3 Wochen zwangsweise ONline. Ich erinnere auch gerne noch mal an die Far Cry 4 Keys die von Origin einfach deaktiviert wurden, weil diese angeblich mit gestohlenen Kreditkarten gekauft und weiter verkauft wurden. Das was ich bei GOG gekauft und herunter geladen habe kann ich zu jeder Zeit wieder installieren. Ob es gog dann noch gibt oder nicht spielt keine Rolle.

Als kleine Randnotiz. Wenn man die Witcher3.exe aus dem Preload jetzt startet bekommt eine Grafik angezeigt bei dem einem die Vorteile von GOG und GOG Galaxy angepriesen werden. Plus dem Hinweis, dass das Patch 1.0.1 dann automatisch heruntergeladen wird. Wenn man dies NICHT möchte, dann kann kann man sich den Patch 1.0.1 auch manuell von play.thewitcher.com (oder so was. Weiß nicht mehr 100%tig) herunterladen.

PS: Ich halte es im übrigen nach wie vor für möglich, dass die eine Aussage zum GOG Registrierungszwang für >Patches< einfach missverstanden bzw. übersehen wurde. Aber genaues wird man am 19ten sehen. Sofern es keine explizite Aussage gibt sind alles andere nur Spekulationen.

Hätte GoG DRM wäre es bestimmt schon wegen irreführender Werbung belangt worden.

In letzter (?) Zeit schränken die das ja selber schon ein.
Irgendwas mit kein-Always-On und kein Kopierschutz.
Kann leider von hier nicht auf die Seite von GoG zugreifen.

Ich glaube die Definition von DRM gehen auch sehr weit auseinander. Ich verfolge diese Diskussionen schon eine Weile in verschiedenen Themen. Und für den Ein oder Anderen ist es ja bereits ein DRM, wenn man sich zum Start des Spieles einen kleinen Mini-Patch aus dem Internet laden muss und damit das Spiel scharf stellen kann. Was genau dann aber auch immer vergessen wird. Wie würde denn der Umkehrschluss davon aussehen?

DRM = Digitale Beschränkungsverwaltung oder Digitales Rechtemanagement
Kann ich die Patches von irgendeiner Seiten runterladen ohne mich anmelden zu müssen wäre das kein DRM.
Komplett ohne DRM und ohne Acount? z.B. =>
Man bezahlt das Spiel und kriegt einmalig einen Download-Link im Browser angezeigt.
Das Spiel bzw. die Patches "brauchen" auch kein Nach-Hause-Telefonieren-"Feature".
Wäre machbar nur aus meiner <jetzigen> Sicht ungünstig da man selber für das Backup sogen muss.

Zuletzt bearbeitet:

In letzter (?) Zeit schränken die das ja selber schon ein.
Irgendwas mit kein-Always-On und kein Kopierschutz.
Ich habe bei gog keine Veränderung der Definition wahrgenommen.

Also wird es nicht möglich sein, das Spiel auf einem Offline-Rechner zu zocken ? :what:

Also ich darf damit Let's Play machen und dadurch Geld verdienen, aber ich darf es nicht zur eigenen Bereicherung verwenden... (ein Beispiel von mehreren: Mods)

Also gelten Let's Plays die mir Geld einbringen nicht als Bereicherung...? Dienst zum wohle des Volkes oder wie? :D

Also wird es nicht möglich sein, das Spiel auf einem Offline-Rechner zu zocken ? :what:

Doch, wenn du die (nicht preorder) Retailversion hast. Aber Updates gibts dann keine, nicht mal einen Day-One Patch (ohne den das Spiel laut CDPR nicht mal gut genug ist, um es professionallen Reviewern zu präsentieren).

DRM ist, wenn auf einmal bei GTA Songs verschwinden, weil beim Publisher die Nutzungsrechte nach einem gewissen Zeitraum verfallen sind und die dann einfach rausgepatcht werden. Das und andere Dinge wie Geolock, Zensur sind für mich die negativen Paradabebeispiele wohin das ganze führen kann.:(

DRM ist, wenn auf einmal bei GTA Songs verschwinden, weil beim Publisher die Nutzungsrechte nach einem gewissen Zeitraum verfallen sind und die dann einfach rausgepatcht werden. Das und andere Dinge wie Geolock, Zensur sind für mich die negativen Paradabebeispiele wohin das ganze führen kann.:(

Wirklich traurig ist daran aber eigentlich, dass man sich die Rechte nur zeitlich begrenzt gesichert hat...Kurzsichtigkeit und Anti-Kundenhaltung hoch 10...

DRM = Digitale Beschränkungsverwaltung oder Digitales Rechtemanagement
Kann ich die Patches von irgendeiner Seiten runterladen ohne mich anmelden zu müssen wäre das kein DRM.
Komplett ohne DRM und ohne Acount? z.B. =>
Man bezahlt das Spiel und kriegt einmalig einen Download-Link im Browser angezeigt.
Das Spiel bzw. die Patches "brauchen" auch kein Nach-Hause-Telefonieren-"Feature".
Wäre machbar nur aus meiner <jetzigen> Sicht ungünstig da man selber für das Backup sogen muss.
Und in wie fern handelt es sich jetzt um eine Rechte Verwaltung wenn man einen Account benötigt anstelle direkt einen Link zu bekommen?
Mit DRM-Frei ist aber keine zugesicherte Barrierefreiheit gemeint sondern die Zusicherung, dass die Verwendung dessen was du gekauft hast nachträglich nicht untersagt oder eingeschränkt wird. Und genau das wird auch immer mal wieder gemacht. Das nachträglich Keys ungültig gemacht werden oder man eine Software nur 2 Mal installieren kann. Danach ist die quasi Schrott. Aber genau das wird dir bei GOG nicht passieren. Natürlich wenn du den Installer nicht hast und es die Seite nicht mehr gibt sieht das generell etwas anders aus.

Im übrigen wurde von dem CD Project Mitarbeiter Updates/Patches nicht explizit erwähnt.
Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com.
Ich wäre mir da nicht so sicher wie einige andere das scheinbar sind, dass man Updates nur mit Account bekommt. DLC, Support und Goodies aber schon.
Und wie mir die Witcher3.exe mitteilt bekommt man den First Day Patch ganz automatisch über Galaxy oder manuell über play.thewitcher.com. Aber dabei handelt es sich eh auch nur um einen ganz simplen Kopierschutz. Und warum Spiele nicht 1 Woche vor Erscheinen ohne irgendeine Beschränkungen veröffentlicht werden können, dürfte wohl auch klar warum das nicht gemacht wird.

Und in wie fern handelt es sich jetzt um eine Rechte Verwaltung wenn man einen Account benötigt anstelle direkt einen Link zu bekommen?
Mit DRM-Frei ist aber keine zugesicherte Barrierefreiheit gemeint sondern die Zusicherung, dass die Verwendung dessen was du gekauft hast nachträglich nicht untersagt oder eingeschränkt wird. Und genau das wird auch immer mal wieder gemacht. Das nachträglich Keys ungültig gemacht werden oder man eine Software nur 2 Mal installieren kann. Danach ist die quasi Schrott. Aber genau das wird dir bei GOG nicht passieren. Natürlich wenn du den Installer nicht hast und es die Seite nicht mehr gibt sieht das generell etwas anders aus.

Im übrigen wurde von dem CD Project Mitarbeiter Updates/Patches nicht explizit erwähnt.

Ich wäre mir da nicht so sicher wie einige andere das scheinbar sind, dass man Updates nur mit Account bekommt. DLC, Support und Goodies aber schon.
Und wie mir die Witcher3.exe mitteilt bekommt man den First Day Patch ganz automatisch über Galaxy oder manuell über play.thewitcher.com. Aber dabei handelt es sich eh auch nur um einen ganz simplen Kopierschutz. Und warum Spiele nicht 1 Woche vor Erscheinen ohne irgendeine Beschränkungen veröffentlicht werden können, dürfte wohl auch klar warum das nicht gemacht wird.

Wer garantiert mir das?
Bei Steam hies es das am anfang genauso.
Wenn ich das komplette Spiel auf Platte habe und das NICHT nach hause telefoniert gibt es nicht mal die Möglichkeit es nachträglich zu schneiden/was rauszunehmen/ oder einfach was zu ändern.

Patches sind heutzutage eine "Selbstverständlichkeit".
Schließlich behauptet CD Project nicht das The Witcher sovort 100% fehlerfrei ist.
Dürfte interessant werden wenn man ein (groben) Fehler findet und CD Project sich weigern würde den zu beheben.

Wer garantiert mir das?
Dazu am Besten ein Auszug aus den FAQ von gog.
What is GOG.com? - FAQ - GOG.com
2. So what's with this DRM thing?
DRM or Digital Rights Management is a kind of copy protection technology used by many companies to limit the usage of digital media. Although designed to stop pirates from creating illegal copies, in reality the only people who are hurt are the legitimate consumers, stripped of their fair use rights, such as the ability to make backup copies.We believe that a DRM-free world would be a better place and that's why you won't find any DRMs or other intrusive copy protection in items available at GOG.com. This applies to both games and movies.
Eine wirklich ewig gültige absolute Garantie ist das nicht. Die könnte wahrscheinlich auch niemand geben. Also auch so, dass man die glauben würde. Allerdings sehe ich das auch eher als Versprechen an. Denn man sieht ja ganz deutlich, dass die Einsicht vorhanden ist. DRM bringt nichts außer ehrliche Käufer zu gängeln.
Entsprechend ist es aktuell auch so, dass in den Setups keine DRM Mechanismen enthalten sind und du die auch Jahre später noch zum 20ten Mal auf irgendeinem Rechner installieren kannst. Ohne Zwang irgendwelche andere Software zusätzlich noch einsetzen zu müssen, Internet haben zu müssen oder sonst etwas. Für Updates findet man dann in der Regel auch einen separaten Installer (je update). Manchmal wird dann aber auch das Hauptpaket aktualisiert. Hängt ein bisschen am dem Entwickler des Spiels. Wie es jetzt genau bei Witcher 3 aussehen wird kann man nicht sagen, da es noch nicht komplett da ist. Dass sich an deren normaler Strategie nicht viel verändern wird deutet sich aber schon an.

Patches sind heutzutage eine "Selbstverständlichkeit".
Schließlich behauptet CD Project nicht das The Witcher sovort 100% fehlerfrei ist.
Dürfte interessant werden wenn man ein (groben) Fehler findet und CD Project sich weigern würde den zu beheben.
Das Problem kann man aber auch überall haben. Updates sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Ja. Leider ist eine wirklich gute Pflege eher sogar eine Seltenheit. 100%tig funktionieren können Programme einer solchen Komplexibilität nicht mehr. Solange keine Fehler enthalten sind die das Spielgeschehen trüben (Story-Hänger, Abstürze etc.) ist das ja schon mal ein guter Anfang. In den Berichten konnte man aber schon raushören, dass es bereits erstaunlich stabil lief. Updates wird es aber dennoch geben. Bei Witcher 1 wurde sogar die deutsche Synchonisation noch mal ausgetauscht.

100%tig funktionieren können Programme einer solchen Komplexibilität nicht mehr. Solange keine Fehler enthalten sind die das Spielgeschehen trüben (Story-Hänger, Abstürze etc.) ist das ja schon mal ein guter Anfang. In den Berichten konnte man aber schon raushören, dass es bereits erstaunlich stabil lief. Updates wird es aber dennoch geben. Bei Witcher 1 wurde sogar die deutsche Synchonisation noch mal ausgetauscht.

Naja hoffen wir mal nur das TW3 nach den Patches und etwaiger Enhanced Edition nicht mehr Bugs hat und instabiler läuft als zum Release, so wie es bei TW2 der Fall war. :ugly:

Zurück