News The Witcher 3 PC: Erster Hotfix für Next-Gen-Update ist da

Die Rufe dass RT auf AMD nicht oder schlecht läuft, sind allerdings totaler BS, denn es sieht auf der AMD Mittelklasse sogar unglaublich gut aus ( inkl RT ).
Aber läuft es auch performant? Ich habe da leider Zweifel, nach den ersten Tests. Ich habe mir kürzlich eine RX 6700XT gekauft, extra für Witcher 3, was ich bisher nie gespielt habe. Und nun muss ich befürchten, dass es mit RT nicht flüssig läuft :-(
Aber ich werde definitiv ausprobieren.

Aber läuft es auch performant? Ich habe da leider Zweifel, nach den ersten Tests. Ich habe mir kürzlich eine RX 6700XT gekauft, extra für Witcher 3, was ich bisher nie gespielt habe. Und nun muss ich befürchten, dass es mit RT nicht flüssig läuft :-(
Aber ich werde definitiv ausprobieren.
Habe ich meinem Post doch beschrieben:
"Ich muss btw sagen, dass es selbst mit einem Mix aus RT und RT Ultra + FRS 2.0 auf "ausgeglichen" in UHD(ansonsten MAX) selbst bei knapp 40 fps spielbar ist und einfach unfassbar gut aussieht!"

Wenn du mehr FPS benötigst, musst du entweder mit den Settings(FSR), generellen Settings oder der Auflösung heruntergehen.

"Ich muss btw sagen, dass es selbst mit einem Mix aus RT und RT Ultra + FRS 2.0 auf "ausgeglichen" in UHD(ansonsten MAX) selbst bei knapp 40 fps spielbar ist und einfach unfassbar gut aussieht!"
Habe selber eine RX 6700XT und einen Ryzen 5700X. In 3440*1440 läuft das Spiel bei mir auch nur mit der RT Beleuchtung und FSR ausgeglichen an einigen Stellen nur mit knappen 30 FPS - und ist dazu noch relativ unscharf. Mit FSR Quality reichts nicht mal immer für 30 FPS.

Mit noch höheren RT Einstellungen müsste ich dann schon auf FSR Performance gehen, um die 30 FPS zu halten. Wüsste gerne, woher du die FPS nimmst :D

Ohne RT, so spiel ichs aktuell, läufts aber wunderbar.

Hab ne 6900 XT und den 22.11.2 Treiber aber sobald ich auch nur eine der RT Funktionen aktiviere wird das Spiel nahezu unspielbar. Kann es nicht wirklich beschreiben, es sind nicht wirklich niederige FPS, das Bild "stottert" aber sehr eigenartig und wirkt irgendwie "unruhig", schwer zu beschreiben. Die Physikeffekte wie z.B. die Amulette der Hexer und Haare flattern dann auch wild durch die Luft. Gleichzeitig wird das Bild sehr "körnig" und sieht irgendwie unscharf und verwaschen aus.
Schalte ich RT wieder ab (und ändere sonst nix an den Settings) läuft das Spiel 1A flüssig mit allen anderen Reglern auf Höchste+ Detailstufe und auch die Physik verhält sich wieder normal.

Schade, da hatte ich mir mit der 6900 mehr erhofft. Haben andere hier mehr Glück? Wenn ja würden mich die Settings interessieren... Achja spiele in 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurd zuviel auf die average fps geschaut. Ich habe ca 110fps und das game stottert. Das spiel hat sehr schlechte frametimes das ist das hauptproblem

@Ulathar: Ich habe einen Tipp für dein Problem, wenn du gut Englisch verstehst bzw. Untertitel lesen magst:

Der US-Amerikaner Daniel Owen, Mathelehrer und Hobbie-Technerd, betreibt auf YouTube eine Techseite, auf der er, glaube ich, genau dein Problem schildert! Im ersten Video zu Witcher 3 NextGen nutzt er eine 6800xt, Problem sichtbar. Im 2. Video mit der Vergleichskarte von Nvidea kommt er auf die Lösung.

Viel Erfolg und LG

Hab ne 6900 XT und den 22.11.2 Treiber aber sobald ich auch nur eine der RT Funktionen aktiviere wird das Spiel nahezu unspielbar. Kann es nicht wirklich beschreiben, es sind nicht wirklich niederige FPS, das Bild "stottert" aber sehr eigenartig und wirkt irgendwie "unruhig", schwer zu beschreiben. Die Physikeffekte wie z.B. die Amulette der Hexer und Haare flattern dann auch wild durch die Luft. Gleichzeitig wird das Bild sehr "körnig" und sieht irgendwie unscharf und verwaschen aus.
Schalte ich RT wieder ab (und ändere sonst nix an den Settings) läuft das Spiel 1A flüssig mit allen anderen Reglern auf Höchste+ Detailstufe und auch die Physik verhält sich wieder normal.

Schade, da hatte ich mir mit der 6900 mehr erhofft. Haben andere hier mehr Glück? Wenn ja würden mich die Settings interessieren... Achja spiele in 1440p.
Bei mir ist es nicht anders, also Leistung ist genug da es ist einfach schlecht optimiert/umgesetzt .

Ich habe mir mal die Mühe gemacht ins Video reinzuschauen. Bei Nvidia hilft es Reflex Low Latency zu aktivieren und laut Kommentaren bei AMD Anti-Lag. Muss ich heute abend mal testen.
Wäre zumindest interessant, stand hier weiter vorne aber auch schonmal. Aus anderen Spielen verbinde ich Reflex an eher mit schlechteren Frametimes (was angesichts der reduzierten Buffer auch logisch erscheint).

Hab das gleiche. Was (temporär) hilft ist die framerate im Spielmenü auf 30 zu begrenzen. Dann ist dieses Stakkato-ruckeln deutlich weniger.

Läuft genauso bescheiden wie vorher. Meine 3090 Ti kotzt ab, sobald ich die ganze Raytracing Soße einschalte. Sieht ja schon ordentlich aus, aber diese Performance steht doch in keinem Verhältnis. Abstürze hatte ich keine.

Ich habe mir kürzlich eine RX 6700XT gekauft, extra für Witcher 3, was ich bisher nie gespielt habe.
Aus diesem Grund habe ich als ehemaliger Radeon-Nutzer dieses Mal eine RTX 3060, aber mit FSR sollte das laufen. Eine RX 6700 ist eine sehr gute Karte, wenn man u.U. auf Raytracing verzichten kann.

Wer noch immer Startprobleme hat oder Raytracing nicht aktivieren kann, sollte mal probieren über den Ordner der Installation die DX12-Executable zu starten.

Davon abgesehen, es gibt für alle Bastler eine neue DLSS-Datei zum Einfügen:

Zuletzt bearbeitet:
Hej! und der rest von system? bei mir läuft es mit ner rtx3060ti, ryzen 5 5600x und 32 gb ram mit 2560x1080 auch stabil mit über 30 fps. was allergings auffällt sind die doch ziemlichen preformanceprobleme. sprich das stottern in uwqhd. auch sind immernoch texturfehler zu beobachten. gras in velen oder laubwerk der bäume in toussaint. was mir auch aufgefallen ist das die cpu so gut wie gar nicht belastet wird. bei mir dümplet die auslastung laut aquasuite bei nicht mal 20%. die gpu bei 95% . ich denke da ist schon noch platz zum optimieren.

habs nun doch ausprobiert - joa, 45 - 75 fps im Startgebiet. Zwischendurch auch mal im CPU Limit.
Grafisch ne deutliche Aufwertung, aber wie bereits erwähnt, es "stottert" hier und da mal, net so pralle.

Zurück