News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Raytracing auf PS5 erweist sich als zäh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: Raytracing auf PS5 erweist sich als zäh

Der Youtuber "ElAnalistaDeBits" demonstriert in einem Video, wie sich die morgen erscheinenden Next-Gen-Version von The Witcher 3 auf der PS5 im Vergleich zur PS4 verhält. Die Grafik ist ohne Frage hübscher und auch die Ladezeiten kürzer, mit Raytracing kann es aber zu weniger flüssigem Gameplay kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: Raytracing auf PS5 erweist sich als zäh
 
Überrascht mich nicht wirklich. Finde es eh Quatsch das die Konsolen mit 4k-120Fps und Raytracing beworben werden. 4k-120 FPS klappt eh nur bei einer Hand voll Spiele und seien wir ehrlich: Raytracing ist auf aktueller PC Hardware schon schwierig umzusetzen. Wie soll das dann auf den Konsolen klappen?

Echt gespannt auf den PC Next Gen Patch, geh mal stark davon aus das wir hier bei PCGH einen Artikel dazu bekommen?:)
 
Metro Exodus hat den Sprung von der Last-Gen zur Current-Gen inkl. RT + 60fps besser geschafft als Witcher 3.
Also es scheint schon möglich zu sein, alte Spiele mit Raytracing aufzuhübschen die dann auch noch flüssig laufen.
 
Ich finde es schade das nie einer etwas über die HDR Implementation sagt. HDR macht grafisch bzw visuell meiner Meinung nach sehr viel aus (entsprechendes Display vorausgesetzt). Leider wird es noch nirgends so unter die Lupe genommen wie z.B "Raytacing". Nur auf sehr wenigen Youtube Kanälen findet man bisher so etwas.
 
Metro Exodus hat den Sprung von der Last-Gen zur Current-Gen inkl. RT + 60fps besser geschafft als Witcher 3.
Also es scheint schon möglich zu sein, alte Spiele mit Raytracing aufzuhübschen die dann auch noch flüssig laufen.

Naja, aber auch dort wird mit dynamischer Auflösung gearbeitet. Das einzige was also klappt sind die durchgehenden 60 FPS. Raytracing, 4k und 120 fps eher nicht.

Ich zitiere mal ein paar Punkte aus dem GamePro Artikel:

-Einige Bereiche noch immer unrealistisch beleuchtet: Nicht alle Szenen profitieren von der aktuellen Global-Illumination-Implementierung. Ist der Aufbau des abgebildeten Areals zu komplex, wird auch die Präzision der Lichtstrahlenverfolgung sowie die Anzahl der Lichtquellen reduziert.

-Ausfälle beim Ray-Tracing: Je nach Tageszeit und Level kann es passieren, dass die Kalkulation der globalen Beleuchtung fehlerhafte Ergebnisse liefert.

-Starke Auflösungsunterschiede:
Alle drei Konsolen verwenden eine dynamische Auflösung, die je nach Rechenlast angepasst wird.

-Viele Skalierungsartefakte

-Fazit:

Nettes Experiment, aber kein tolles Erlebnis:
Für mich war es dennoch erstaunlich zu sehen, dass solch eine hohe Qualität von Assets, wie sie bei Metro: Exodus zu finden ist, im Verbund mit Ray-Traced Global Illumination überhaupt auf einer 300€-Konsole dargestellt werden kann. Die Xbox Series S schlägt sich dahingehend absolut wacker.

Eine angenehme Spielerfahrung ist Metro: Exodus auf dem günstigen Gerät dennoch nicht. Aufgrund der ständigen Auflösungswechsel und einer allgemeinen Unruhe bzw. Unschärfe wurde mir während kurzer Intervalle sogar unwohl, teilweise schwindelig. Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Motion Sickness oder dergleichen habe, löste Metro: Exodus auf der Series S vergleichbare Symptome aus.

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/metro-exodus-ray-tracing-tech-check,3370988.html
 
Finde es eh Quatsch das die Konsolen mit 4k-120Fps und Raytracing beworben werden.
Werden sie mit 4K-Auflösung UND 120 fps UND Raytracing GLEICHZEITIG beworben?

Antwort: Nein.

Bei den meisten Spielen werden verschiedene Modi angeboten: ein "Quality"-Modus mit Auflösungs-Fokus (dynamisch bis zu 4K), ein "Performance"-Modus mit fps-Fokus (60 oder 120 Hz oder dynamisch mit VRR) und teilweise ein RT-Modus mit Raytracing-Fokus (30 fps). Manchmal noch ein Modus "in der Mitte" dieser drei konkurrierenden Attribute Auflösung, fps und RT; z.B. ein RT-Performance-Modus mit 40 fps.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber wenigstens kann man nun auch auf Konsole oft selbst entscheiden, auf welchen Aspekt man mehr Wert legt (hohe Auflösung, hohe fps oder realistischere Beleuchtung/Schatten).
 
@Heisenberg23
Ich wollte deine vorangehende Aussage auch nicht negieren.
Es stimmt, dass die aktuellen Konsolen für 4k120 oder auch schon 4k60 für die optische Qualität, die wir uns wünschen, zu schwach sind. Wobei ich nichts gegen unechte, aber gut hochskalierte 4k zugunsten der Framerate und des Detailreichtums habe.
Ich wollte aufzeigen, dass es gerade bei alten Titeln, die ein Upgrade erfahren, zufriedenstellender laufen kann, als beim Hexer. Ein 40fps120hz RT Modus wäre toll gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde definitiv im Perf.mode mit ~1550p bei ~60Fps spielen, bevor ich mir Raytracing antue.
Ich hoffe zudem das der Wechsel bei CDPR hin zur Unreal Engine in Zukunft bessere Ergebnisse liefert.
 
Werden sie mit 4K-Auflösung UND 120 fps UND Raytracing GLEICHZEITIG beworben?
Finde schon das der Eindruck entsteht: https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x

Dort wird von True 4k mit bis zu 120 FPS gesprochen. Und selbst 8k HDR wird genannt. Glaube schon das im Mainstream so der Eindruck entsteht, dass die Konsole die Features gleichzeitig bieten.
Bei den meisten Spielen werden verschiedene Modi angeboten: ein "Quality"-Modus mit Auflösungs-Fokus (dynamisch bis zu 4K), ein "Performance"-Modus mit fps-Fokus (60 oder 120 Hz oder dynamisch mit VRR) und teilweise ein RT-Modus mit Raytracing-Fokus (30 fps). Manchmal noch ein Modus "in der Mitte" dieser drei konkurrierenden Attribute Auflösung, fps und RT; z.B. ein RT-Performance-Modus mit 40 fps.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber wenigstens kann man nun auch auf Konsole oft selbst entscheiden, auf welchen Aspekt man mehr Wert legt (hohe Auflösung, hohe fps oder realistischere Beleuchtung/Schatten).
Beim letzten Abschnitt stimme ich dir zu. Finde es auch gut, dass dem Nutzer die Wahl gelassen wird. Ist beim PC ja nicht anders. Leider sind die im ersten Abschnitt genannten Features aber noch lange nicht Standard bei jedem Spiel, sodass ich hier nicht von den meisten Spielen sprechen würde.
 
Ich finde es schade das nie einer etwas über die HDR Implementation sagt. HDR macht grafisch bzw visuell meiner Meinung nach sehr viel aus (entsprechendes Display vorausgesetzt). Leider wird es noch nirgends so unter die Lupe genommen wie z.B "Raytacing". Nur auf sehr wenigen Youtube Kanälen findet man bisher so etwas.
Naja, dass liegt vielleicht daran das gut implementiertes HDR gar nicht auffällt sondern einfach seinen Teil zur Immersion beiträgt. Bei gut implementierten RT sollte es genau so sein. Letzteres kostet aber Unmengen an Leistung, weshalb da in einem HW Forum natürlich der Fokus liegt. ;-)

MfG
Finde schon das der Eindruck entsteht: https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x

Dort wird von True 4k mit bis zu 120 FPS gesprochen. Und selbst 8k HDR wird genannt. Glaube schon das im Mainstream so der Eindruck entsteht, dass die Konsole die Features gleichzeitig bieten.
"mit" bis zu steht da aber nicht, dass sind einzelne Punkte. Ist halt typisches Marketingsprech. Wenn man einen Topf voll Gold, am Ende des Regenbogens versprochen bekommt, dann sollte man skeptisch sein! :ugly:

MfG
 
ufgrund der ständigen Auflösungswechsel und einer allgemeinen Unruhe bzw. Unschärfe wurde mir während kurzer Intervalle sogar unwohl, teilweise schwindelig. Obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Motion Sickness oder dergleichen habe, löste Metro: Exodus auf der Series S vergleichbare Symptome aus.
Wow, das habe ich ja noch nie gehört.
Wie schon bei den anderen beiden gehypten Technik-Totgeburten VR & 3D Kino ist jetzt ebenso das Raytracing physisch eine Zumutung.
Nach vier Jahren muss man mal ehrlich Bilanz ziehen:
Es war zu früh.

Ich wünschte, AMD hätte konsequenter die Handbremse gezogen und das so auch offiziell kommuniziert. In etwa: Sehr schöne Strahlen, liebster Feind, aber wir sehen uns erst in sechs Jahren auf dem Markt, alles andere ist nämlich Kundenveräppelung.
De facto bezahlen wir jetzt ung. das Doppelte für unsere Grafikkarten, damit ca. 10 dicke AAA Spiele einen Weihnachtsbaum-Modus inkludieren konnten. Und das mehr schlecht als recht, siehe Artikel.
 
"mit" bis zu steht da aber nicht, dass sind einzelne Punkte.
Doch, steht tatsächlich da. Zum Beispiel:

DEN VORSPRUNG GEWONNEN​

Erlebe Gaming mit bis zu 4K und 60 Bildern pro Sekunde, einer Multiplayer-Arena mit bis zu 120 Bildern

Und selbst bei den * steht:
4K bei BIS ZU 120 BpS

Verstehe schon worauf du hinaus willst, gerade mit dem "Topf voll Gold" Vergleich. Aber das versteht der Mainstream halt nicht. Wer sich im Hardware Forum rumtreibt sollte sowas natürlich besser einordnen können. Aber für uns ist die Werbung auch nicht konzipiert.
Wie schon bei den anderen beiden gehypten Technik-Totgeburten VR & 3D Kino ist jetzt ebenso das Raytracing physisch eine Zumutung.
Nach vier Jahren muss man mal ehrlich Bilanz ziehen:
Es war zu früh.
Seh ich bei VR und Raytracing anders. Ja, ist noch nichts für die breite Masse. Aber die meisten technischen Neuerungen fangen ja als Nischentechnologien an. Und mit beiden Technologien habe ich persönlich schon viel Freude gehabt.
 
Die RT Leistung der Konsolen (PS5 und XSX) liegt etwa auf dem Level einer RTX 2060, da wundert es natürlich nicht dass die 30 FPS nicht halten.
Aber dafür gibt es ja auch eine Performance Variante ohne Raytracing mit bis zu 60 FPS, als Konsolero würde ich diese Option wählen.
 
Richtig, es wundert niemanden. Nur, die nächste Generation liegt dann auf dem Level einer... 4060? D.h. wieder nix mit Raytracing. Die Übernächste kommt dann langsam dahin, Schatten und Pfützen und einfache Schlauchsegmente korrekt und ohne Performance Verluste darzustellen. In den 2030ern haben wir dann laaangsam Raytracing im Massenmarkt.
p.s. übrigens haben wir dann physikalisch den Herstellungsprozess bei 1nm vielleicht ausgereizt, Brotkästen der Zukunft werden dann wieder grösser.
 
mit Raytracing kann es aber zu weniger flüssigem Gameplay kommen
Wow, und gleich behauptet ihr noch, dass morgen früh die Sonne aufgeht?

Da könnte man ja glatt meinen Raytracing ist nach alle den Jahren immer noch ein nahezu wertloses Gimmick, dessen Mehrwert in keinem Verhältnis zu den Kosten (Hardware und FPS) steht.. Aber genau das ist es, und das wird auch noch sehr, sehr lange so bleiben.
 
Verstehe schon worauf du hinaus willst, gerade mit dem "Topf voll Gold" Vergleich. Aber das versteht der Mainstream halt nicht. Wer sich im Hardware Forum rumtreibt sollte sowas natürlich besser einordnen können. Aber für uns ist die Werbung auch nicht konzipiert.

Ich also ich finde es ist verständlich. 4K und das mit bis zu 120FPS, bedeutet in anspruchslosen Spielen.
 
Ich frage mich ernsthaft wieviele PCZocker noch keine Ahnung haben von HDR..
Müssen einige sein die HDR in nem Spiel noch nie erlebt haben.
GT7 auf der PS5 auf meinem LG C1 sieht unglaublich aus! Gerade Sonnen Unter und Aufgänge ... Oder wie die Rücklichter der Fahrzeuge vor einem leuchten beim Bremsen...
Hätte ich die Wahl zwischen Raytracing und HDR würde ich mich IMMER für HDR entscheiden.

Die Meisten dürften ja mittlerweile ein Handy haben welches ein hdr10 Display hat.
Damit kann man sich zb meine PS5 uploads von GT7 anschauen. Denn die PS5 zeichnet in HDR auf...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder auch das hier :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Halte dich fest, ich habe am PC sogar beides und ja dank meinem Oled Monitor beides in ausgezeichneter Qualität…

Nur was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? :haha:
 
Ich frage mich ernsthaft wieviele PCZocker noch keine Ahnung haben von HDR..
Müssen einige sein die HDR in nem Spiel noch nie erlebt haben.
GT7 auf der PS5 auf meinem LG C1 sieht unglaublich aus! Gerade Sonnen Unter und Aufgänge ... Oder wie die Rücklichter der Fahrzeuge vor einem leuchten beim Bremsen...
Hätte ich die Wahl zwischen Raytracing und HDR würde ich mich IMMER für HDR entscheiden.

Die Meisten dürften ja mittlerweile ein Handy haben welches ein hdr10 Display hat.
Damit kann man sich zb meine PS5 uploads von GT7 anschauen. Denn die PS5 zeichnet in HDR auf...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder auch das hier :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn man HDR und RT richtig einsetzt, sollte es eher weniger direkt auffallen sondern nur einen Teil zur realistischeren Immersion beitragen, vielleicht deshalb. ;-) Letzten Endes ist HDR auch kein Killer-feature, sondern einfach nur noch aktueller Stand der Technik. :-)

MfG
 
Zurück