News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Nvidia erläutert Raytracing-Effekte

Für nur 380% der Performance das man wie in Cyberpunk mit der Lupe suchen muss. RT ist das lächerlichste was ich jemals gesehen habe. Vieeeeel zu Früh für die Hardware.

Aber irgendwie muss man ja Karten vekaufen wenn man merkt das Raster Perf. nun so hoch ist. Mehr ist das alles nicht. Bravo nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passt perfekt. Gleicher Preis 35% langsamer bravo bitte kaufen.

Warum testet Pcgh das nicht? Ach stimmt ja.....
Weil die Karte keinem umsonst gegeben wird. PCGH müsste die neue 3060 kaufen und es gibt keinen Sponsor wie bei HardwareUnboxed...
 
Jup, stimmt, ich sehe auch keinen Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:rollen:
Ob man einen Unterschied nicht sehen will oder nicht ;) finde ich die Spiegelungen nach wie vor viel zu übertrieben und machen mir ein Stück weit die Atmosphäre kaputt. Licht- und Schattenspiel hingegen sieht bisher in den meisten Titeln top aus. Dennoch kann ich den "fiesen" Beigeschmack nachvollziehen; es kostet
einfach immernoch zu viel Leistung.
 
Nice cherry pick. Wenn ich extra wo hinlaufen muss wo es was bringt.
Wo musst Du hinlaufen?

Fakt isi seit 3D Gaming haben entwickler das faken so gut gelernt in den letzten 20 Jahren, deswegen ist der Unterschied so gering. Aber 2077 sieht generell gut aus.
Das was Entwickler die letzten Jahre gelernt haben ist, dass man um stochastisches Rendern so oder so nicht drumrum kommt und dass jede weitere Annäherung oder Verbesserung der "Effekte" unverhältnismäßig viel Performance kostet und man dennoch im Leveldesign eingeschränkt bleibt.
Baut man dann einen Schalter dafür ein, dass der User diverse Rechenintensive Rastereffekte dennoch aktivieren kann, darf er sich anhören, dass das Spiel kacke optimiert wäre.

Man betreibt einen höllen- Aufwand auf allen Seiten dafür, dass es dann also doch nur Gemecker gibt. Deswegen musst der nächste Schritt sein, dass man dann eben gleich auf die entsprechende Technik geht.

Klar dass jetzt die Leute wieder rumheulen, dass man für High- End Grafik auch High- End Grafikkarten braucht...

Seit RT einführung sehen manche spiele ohne RT aus wie aus 2008 , Dying Light 2 zum Beispiel. Bestimmt nur Zufall.....sponsored by NVIDIA
Nimm den Aluhut runter...
 
Ich freue mich auf das Update.
Gerade die realistischeren Lichteffekte (Global Illumination) werden das Spiel enorm aufwerten.

Die meisten anderen optischen Verbesserungen waren ja schon vorher mit Mods möglich.
Hier muß das Update auch erstmal zeigen, ob wirklich durchweg alles besser oder gleich gut aussieht wie mit z.B. der PCGH-Modifikation.
 
Echt? Ich finde, das sind die schönsten Spiegelungen, die ich jemals gesehen habe:

Anhang anzeigen 1409687

Ich stimme dir höchstens bei RT-Schatten zu, die kosten zu viel Performance, aber die muss man ja nicht nutzen ;-)
Mag ja sein, dass das die schönsten Spiegelungen aller Zeiten sind, jedoch ist die Technik einfach noch nicht soweit. Das weiß NVIDIA, das weißt vermutlich auch Du. Doch nun sind wir hier, und schauen uns Screenshots an, die im Spiel kaum auffallen bzw. von optimierten SSR kaum zu unterscheiden sind. Derweil sind die Konsolen mit dem Sprung auf 4k, 60FPS/120FPS, Raytracing und HDR vollkommen überfordert, welche für Jahre die grafische Entwicklung bremsen werden. Für den PC gibt es dann immer „RT ON“, was bei NVIDIA den Geldbeutel klingeln lässt, aber keinen wirklich großen Unterschied ausmachen wird.

Die einzige Lösung wäre NVIDIAS Raytracing zu ignorieren, was AMD eigentlich hätte machen sollen. Jetzt kommt die UE 5.1 mit tollen SSR daher, die vom NVIDIA Raytracing kaum zu unterscheiden sind und nur einen Bruchteil der Leistung benötigen. Das wird spannend.
Hier ein Beispiel aus der UE 5.1. Realistische Reflektionen ohne Raytracing:

True.jpg
 
Also für mich machen Screen Space Reflections die einfach verschwinden wenn das gespiegelte Objekt nicht mehr in der Szene zu sehen ist die Atmosphäre viel mehr kaputt :D
Auf sowas achtet man ja perfide beim zocken….
Gut faked ist Rt ebenbürtig. So einfach ist das. In 20 Jahren wenn Pathtracing in spiele läuft mit der Grafik von Heute. Wie Quake 2…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur mal die normalen Spiegelungen in Hitman 3.

Ich hatte das Spiel angefangen und mich gewundert ob RT aktiviert war, wenn man die noch etwas höher auflöst, frage ich mich ebenfalls wie bei der UE 5.1 Demo, wer braucht dort echtes und leistungsfressendes RT?
 
Also für mich machen Screen Space Reflections die einfach verschwinden wenn das gespiegelte Objekt nicht mehr in der Szene zu sehen ist die Atmosphäre viel mehr kaputt :D
Natürlich hat beides Stärken und Schwächen und du hast durchaus auch Recht aber für mich sind die verspiegelten Flächen viel zu extrem. Wenn ich eine Szene betrete und der Boden zB nicht mal nass ist aber dennoch alles gespiegelt wird als ob man tatsächliche über Spiegel laufen würde dann finde ich das echt zu extrem. Anders könnte man auch argumentieren das bei herkömmlichen Spiegeleffekten Popins und -outs gar nicht so stark auffallen da die Effekte einem nicht mit 180 ins Gesicht springen.

Grundsätzlich ist die Entwicklung richtig und gut aber in meinen Augen insgesamt noch immer in einem Beta Stadium. Ich werde auch die nächsten Jahre warten bis RT kein extra Werbe-Feature mehr ist bevor ich mir
extra "RT-Hardware" kaufe. Habe aktuell eine 6800XT...zocke hauptsächlich WoW und freue mich über das RT Schatten und Lichtspiel dort und dafür reicht die Hardware locker. Alles weitere wird sich in der Zukunft zeigen
bis keiner mehr nach RT schreit und man sich auf andere Features im Entwicklungsstadium fokusiert.
 
Nach RT schreit absolut niemand, das 1% in den Foren vielleicht. Die meisten mit absolut überwiegender Mehrheit nicht. Die Schalten es nichtmal ein auch wenn sie es könnten.
 
Nach RT schreit absolut niemand, das 1% in den Foren vielleicht. Die meisten mit absolut überwiegender Mehrheit nicht. Die Schalten es nichtmal ein auch wenn sie es könnten.
Ok wir haben es denke ich alle verstanden das du ein Absoluter gegner bist was Nvidia,RT und DLSS betrifft :ugly:

Ich für meine Teil erfreue mich über jeden Vortschritt und das ist RT halt eben mal.
Werds auch weiterhin mit meiner 4090 nutzen da ichs direkt erkenne obs an oder aus ist.

Viel spaß noch beim weiter Haten.

Ich erfreue mich sehr drüber Witcher 3 noch einmal zocken zu dürfen in einem Verbesserten Grafik kleid.
 
Ok wir haben es denke ich alle verstanden das du ein Absoluter gegner bist was Nvidia,RT und DLSS betrifft :ugly:

Ich für meine Teil erfreue mich über jeden Vortschritt und das ist RT halt eben mal.
Werds auch weiterhin mit meiner 4090 nutzen da ichs direkt erkenne obs an oder aus ist.

Viel spaß noch beim weiter Haten.

Ich erfreue mich sehr drüber Witcher 3 noch einmal zocken zu dürfen in einem Verbesserten Grafik kleid.
Von Dlss habe ich kein Wort verloren. Sag mig nur wo ich falsch liege. :*

Kein Mensch der sie noch alle beisammen hat kann gutheißen was nvidia mittlerweile abzieht. Absolut Konsumentenfeindlich bis zum geht nicht mehr.

Leute glauben echt das wird ddm Gaming am Pc nicht schaden? Na wartet npaar jahre mit der Rezession on top. Es wird wie es früher mal war.
Ok wir haben es denke ich alle verstanden das du ein Absoluter gegner bist was Nvidia,RT und DLSS betrifft :ugly:

Ich für meine Teil erfreue mich über jeden Vortschritt und das ist RT halt eben mal.
Werds auch weiterhin mit meiner 4090 nutzen da ichs direkt erkenne obs an oder aus ist.

Viel spaß noch beim weiter Haten.

Ich erfreue mich sehr drüber Witcher 3 noch einmal zocken zu dürfen in einem Verbesserten Grafik kleid.
Haten ? Zoomer detected und blocked. rejoice
 
Von Dlss habe ich kein Wort verloren. Sag mig nur wo ich falsch liege. :*

Kein Mensch der sie noch alle beisammen hat kann gutheißen was nvidia mittlerweile abzieht. Absolut Konsumentenfeindlich bis zum geht nicht mehr.

Leute glauben echt das wird ddm Gaming am Pc nicht schaden? Na wartet npaar jahre mit der Rezession on top. Es wird wie es früher mal war.

Haten ? Zoomer detected und blocked. rejoice
Achjaaa Herrlich mal wieder :ugly:
Immer wieder lustig im Forum :lol:
 
Und jetzt geh mal mit mit der Ansicht nach unten und sieh wie die ach so tollen Spiegelungen verschwinden, wenn das zu spiegelnde Objekt aus dem Bild wandert. Oder bei Objekten die vor der Spiegelung wären , z.b. eine Spielfigur, die dann nicht spiegelnde Umrisse erzeugt um der Figur. Nee danke.
Ja, z.B. das Kliff, welches nicht im Bild ist, spiegelt sich. Das ist eine grandiose Sache, die der Spieleentwickler selbst kaum glauben kann.
 
Zurück