News The Witcher 3 Next-Gen-Update: Nvidia erläutert Raytracing-Effekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen-Update: Nvidia erläutert Raytracing-Effekte

Schon in weniger als zwei Wochen kommt das Next-Gen-Update für The Witcher 3. Nvidia gibt nun weitere Einblicke in die technischen Verbesserungen mit dem Fokus auf Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen-Update: Nvidia erläutert Raytracing-Effekte
 
Natürlich nutze ich das.^^ Hab The Witcher 3 seit damals auf der Halde aber noch nie wirklich gespielt. Na dann hab ich ja mal nen Grund dazu.
 
Für nur 380% der Performance das man wie in Cyberpunk mit der Lupe suchen muss. RT ist das lächerlichste was ich jemals gesehen habe. Vieeeeel zu Früh für die Hardware.

Aber irgendwie muss man ja Karten vekaufen wenn man merkt das Raster Perf. nun so hoch ist. Mehr ist das alles nicht. Bravo nvidia.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Passt perfekt. Gleicher Preis 35% langsamer bravo bitte kaufen.

Warum testet Pcgh das nicht? Ach stimmt ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach viel Hardwarehunger für das Spiel an, ich hoffe ihr testet es und habt vielleicht noch eine Seite in eine der zukünftigen Ausgaben von euer Zeitschrift frei für einen Artikel.
 
Ray Tracing ist, nach einigen Jahren Innovationsmangel an der "Grafikkartenfront", meines Erachtens durchaus ein gutes Feature, und wenn die Hardware auch mitspielt, wünschenswert. Die, die das schlecht finden (warum? kann man nutzen, muss es aber nicht) haben meist nicht die passende Hardware.
Daher freue ich mich auch über realistischere Lichteffekte (vor allem wegen dem Feature "Global Illumination"), bei entsprechender Auflösungswahl durchaus auch nutzbar, mit meiner nativen Bildschirmauflösung ) 2560x1080 Pixel allemal.
 
Ray Tracing ist, nach einigen Jahren Innovationsmangel an der "Grafikkartenfront", meines Erachtens durchaus ein gutes Feature, und wenn die Hardware auch mitspielt, wünschenswert.
Ja. Tut die Hardware aber nicht. Jedenfalls nicht zu einem annähernd angemessen P/L.

Finde ich. Und andere auch. Und nochmal Andere sehen das nicht so, da ihnen RT das Geld wert ist.

Alles legitime Standpunkte.
Die, die das schlecht finden (warum? kann man nutzen, muss es aber nicht) haben meist nicht die passende Hardware.(...)
Ein logischer Fehlschluss.
Diejenigen für die RT keine Priorität besitzt, kaufen nicht trotzdem Hardware die für den doppelten Preis nur RT besser kann.
Diejenigen für die RT Priorität besitzt eben schon.

Prioritäten halt.

Schlecht findet es glaub ich kaum jemand. Nur das Aufwand/Nutzen Verhältnis ist halt ein Dauerthema.
 
RT ist das lächerlichste was ich jemals gesehen habe.
Echt? Ich finde, das sind die schönsten Spiegelungen, die ich jemals gesehen habe:

1669982811243.png


Ich stimme dir höchstens bei RT-Schatten zu, die kosten zu viel Performance, aber die muss man ja nicht nutzen ;-)
 
Daher freue ich mich auch über realistischere Lichteffekte (vor allem wegen dem Feature "Global Illumination"),
Das ist, wie ich finde, die größte Errungenschaft von Raytracing, die wir bekommen haben, bisher. Tatsächlich die Beleuchtung durch Raytracing. Schattendarstellung ist auch nicht ohne. Keine Fransen mehr oder Banding.
Die Spiegelungen finde ich eher Nebensache.
 
Das ist, wie ich finde, die größte Errungenschaft von Raytracing, die wir bekommen haben, bisher. Tatsächlich die Beleuchtung durch Raytracing. Schattendarstellung ist auch nicht ohne. Keine Fransen mehr oder Banding.
Die Spiegelungen finde ich eher Nebensache.
So verschieden sind die Menschen :D.

Schatten und Lichtspiele können sie von mir aus behalten (Schatten sind mir nicht so wichtig, ich merk einfach kaum was im Spiel, Beleuchtung ist mir zwar wichtig, aber da finde ich auch Rasterlösungen echt hübsch[er]).

Aber die Reflexionen, darauf bin ich heiss. Echte Spiegel, im Fenster sehen was tatsächlich "hinter" mir passiert... Ich bin Immersionsfetischist, da sabber ich xD.

Leider ist erstens die Performance noch nicht so prall (obwohl, inzwischen sind eher die rudimentären Einstellungen das Problem, wenn sich alle RT Effekte nur gleichzeitig anschalten lassen, keine Stufen haben oder die Stufen quasi keine Auswirkung haben... Wenn ich alles schön einstellen kann, sind Reflexionen meistens schon drin) und zweitens die Qualität. Wenn sich dann nämlich nur Dinge bis 2m Entfernung oder so spiegeln und plötzlich "wegploppen" ist die Immersion auch schon wieder zerstört.

Klar, sonst geht's wieder auf die Performance aber naja, dann ist's für mich eben noch nicht so weit :).
 
Oje, Nvidia arbeitet mit daran. Hoffentlich wird es dann nicht zu einem Spiel wo meine 6800XT nur noch so schnell arbeitet wie die 3070 oder 3060 Krücke, hatten wir ja schon das ein oder andere mal, leider. :wall::wall:
(Ein Schelm der Willkür dahinter vermutet seitens der Grünen)

Irgendwie komische Zeiten, sowohl bei Hardware wie bei der Politik macht diese Grüne Brut nur Scheiße. :lol: :lol:
 
Ich finde Raytracing prinzipiell super. Bei Cyberpunk 2077 fand ich auch vor allem die Beleuchtung gelungen. Spiegelungen und Schatten sind mir nicht so aufgefallen und da hab ich aus Performancegründen auch Raytracing deaktiviert. Aber bei der Beleuchtung war der Unterschied schon enorm, finde ich.

Und generell kann man Raytracing in Zukunft sicher nicht nur für schöne Grafikeffekte/Spiegelungen nutzen, sondern auch für Sachen, wie Physik, Sound etc. Letztendlich ist Raytracing ja nichts anderes, als physikalisch berechnetes Licht. Genauer und einfacher, als andere Methoden, aber auch sehr viel leistungshungriger.

Kommt aber natürlich auch auf die Umsetzung an. Cyberpunk hat in Sachen Raytracing vieles gut gemacht, Metro Exodus dagegen fand ich in der Raytracingversion alles andere, als gelungen. Vor allem die Belichtung war da manchmal ein ziemlicher Stimmungskiller.
 
Das ist, wie ich finde, die größte Errungenschaft von Raytracing, die wir bekommen haben, bisher. Tatsächlich die Beleuchtung durch Raytracing. Schattendarstellung ist auch nicht ohne. Keine Fransen mehr oder Banding.
Die Spiegelungen finde ich eher Nebensache.

In den meisten Fällen könnten auch Rasterizer viel saubere Schatten darstellen, aber die Auflösung wird aus Performance-Gründen runtergeschraubt. Raytraycer bieten diese Optimierungsmöglichkeit schlichtweg nicht und bieten deswegen immer die sauberen Kanten, die für die ersten Rasterizer-Titel mit Echtzeitschatten noch typisch waren – bei einem Vielfachen der Leistungsanforderungen.
 
Echt? Ich finde, das sind die schönsten Spiegelungen, die ich jemals gesehen habe:

Anhang anzeigen 1409687

Ich stimme dir höchstens bei RT-Schatten zu, die kosten zu viel Performance, aber die muss man ja nicht nutzen ;-)
Ganz wichtig für ein gutes Spiel. Ironischer weise hat hitman extrem gute Spiegelungen auf Ultra.

Rt ist müll. Stadt CP 20770 on off fast 0 unterschied aber 30 statt 90fps:stupid:
 
Ganz wichtig für ein gutes Spiel. Ironischer weise hat hitman extrem gute Spiegelungen auf Ultra.

Rt ist müll. Stadt CP 20770 on off fast 0 unterschied aber 30 statt 90fps:stupid:
Jup, stimmt, ich sehe auch keinen Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:rollen:
 
Ich bin auch schon gespannt, habe das Game das letzte Mal vor 5 Jahren oder so gezockt und es jetzt mit den ganzen Verbesserungen auf Ultra Plus nochmal zu zocken über die Feiertage reizt mich schon.
Power sollte meine Maschine genug dafür haben und ich persönlich finde Raytracing an sich super.
Ich finde es gut, daß man sich Entwicklungstechnisch endlich in diese Richtung bewegt, weswegen ich nVidias RT Fokus positiv gegenüber stehe auch wenn es zugegenermaßen noch deutliches Verbesserungspotentzial gibt, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ewig die alten Rasterizer weiter auszuquetschen und dann zu erwarten, daß Raytracing erst den Markt betritt wenn es perfekt und kostengünstig zugleich ist, ist utopisch. So funktioniert Weiterentwicklung nicht, die ganze Menschheitsgeschichte über sind neue Entwicklungen im Markt und im Praxiseinsatz gereift und nicht ausschließlich davor.
Ich finde was nVidia aktuell in Bezug auf RT anbietet ist bereits gut genug um damit Erfahrungen sammeln zu können und ich gehöre zu denen, die bereit sind da auch den Early Adpoter zu machen und Geld auszugeben.

Ich bin daher schon sehr neugierig, wie das Next Gen Upgrade von Witcher 3 auf meinem OLED wirkt, ich habe schon an die Originalversion Erinnerung von beeindruckenden und stimmungsvollen Szenen.

Rt ist müll. Stadt CP 20770 on off fast 0 unterschied aber 30 statt 90fps:stupid:

Ich sehe da gravierende Unterschiede, gerade in CP2077 und für mich ist RT daher alles andere als Müll. Und Performanceprobleme habe ich dabei auch keine. Aber Wahrnehmungen sind halt unterschiedlich. Ich persönlich sehe z.B. auch den Sinn von Panels mit mehr als 120Hz absolut nicht, trotzdem tituliere ich nicht alle 240Hz Screens als Müll nur weil es mir nichts bringt. Ist doch gut das es soviel Vielfalt gibt, sodaß jeder etwas finden kann und mir ist auch nicht bekannt, daß Spiele die RT unterstützen ohne RT alle absolut schlecht aussehen, sodaß man sie ohne nicht spielen könnte. Wo ist also das Problem wenn man weiter an RT arbeitet? Es ist nun mal die Zukunft, langfristig wird es meiner Meinung nach der Rasterisierung überlegen sein, es ist halt nur noch die Frage, ab wann genau das der Fall sein wird. Aber irgendwann muss man mal mit einem neuen Thema auch anfangen sonst entwickelt es sich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, stimmt, ich sehe auch keinen Unterschied.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:rollen:
Nice cherry pick. Wenn ich extra wo hinlaufen muss wo es was bringt.:kuss::lol:

Fakt isi seit 3D Gaming haben entwickler das faken so gut gelernt in den letzten 20 Jahren, deswegen ist der Unterschied so gering. Aber 2077 sieht generell gut aus.

Seit RT einführung sehen manche spiele ohne RT aus wie aus 2008 , Dying Light 2 zum Beispiel. Bestimmt nur Zufall.....sponsored by NVIDIA
 
Zurück