News The Witcher 3 Next-Gen: Keine schnelle Lösung in Sicht, dafür tolle Screenshots

@AzRa-eL Womöglich gibt es da eine ganze Generation welche diese Witcher 3 Erfahrung mit uns zusammen gemacht hat^^
Mit Sicherheit!
Unterm Strich würd ich dennoch sagen wollen, dass Red Dead nochmal eine andere Hausnummer ist, aber gut, der Witcher hat auch paar Jährchen mehr auf dem Buckel ;)
Ja, RDR2 war auch eins dieser Games, welches mich in ein Loch schmiss, weil nichts mehr geil war danach. Sowas passiert mir alle paar Jahre^^
Bin durch die Intel Community zuletzt auf Nightingale aufmerksam geworden - das hat mich nach langer Zeit mal wieder erstaunlich abgeholt und da freu ich mich sehr drauf.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sieht interessant aus. Hat was von Steampunk-Artdesign, wovon es leider eh zu wenig in Games gibt. Ist das schon draußen?

das traurige ist ja wie lange das Update auf sich warten lies (2Jahre) und jetzt kannste wieder bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten bis die mal in ner Entwicklerschule waren und vllt auch mal wissen was sie da überhaupt machen mit den ganzen 1 und 0.

Eigentlich echt traurig. Man hätte durchaus erwarten können, dass CDPR
nach dem (nahezu?) Debakel mit CP2077 etwas dazugelernt, oder vielmehr wiederentdeckt hätte.
Aber der Wert von ordentlichem Bugfixing und QC-Mangament ist wohl immer noch nicht an der
richtigen Adresse angekommen...

Dass sowas Geld und Arbeit kostet, darüber muss man wohl kaum sprechen, gerade bei den heute
extrem komplexen Spielen. Aber auch CDPR sollte sich ähnlich wie andere Studios
oder viel eher noch Publisher, mal Gedanken darüber machen, ob ein paar Mitarbeiter mehr
in diesem Bereich nicht am Ende doch weniger Geld kosten als ein verkorkster Ruf... :ka:

Eigentlich echt traurig. Man hätte durchaus erwarten können, dass CDPR
nach dem (nahezu?) Debakel mit CP2077 etwas dazugelernt, oder vielmehr wiederentdeckt hätte.
Aber der Wert von ordentlichem Bugfixing und QC-Mangament ist wohl immer noch nicht an der
richtigen Adresse angekommen...

Dass sowas Geld und Arbeit kostet, darüber muss man wohl kaum sprechen, gerade bei den heute
extrem komplexen Spielen. Aber auch CDPR sollte sich ähnlich wie andere Studios
oder viel eher noch Publisher, mal Gedanken darüber machen, ob ein paar Mitarbeiter mehr
in diesem Bereich nicht am Ende doch weniger Geld kosten als ein verkorkster Ruf... :ka:
Ich will CDPR nicht verteidigen und von den ganzen Fehlern, die mir in meinem kurzen Ausflug durch Velen untergekommen sind, bin ich auch ziemlich genervt und enttäuscht.

Aber an der ganzen Sache wird nicht nur CDPR allein Schuld sein. Die Entwicklung des Upgrades lag vorher bei einer anderen Firma, die sich darum kümmern sollte. Wer weiß, was die für Scheiße gebaut hat. Zu viele Köche verderben den Brei.

Fakt ist, dass das Upgrade aus einem mittlerweile nahezu fehlerfreien Spiel ein kleines Bugfest gemacht hat. Nicht so schlimm, wie Cyberpunk 2077 seiner Zeit, aber nervig ist es allemal. Und vor allem enttäuschend.

CD Projekt veröffentlicht jetzt also drum offiziellen Nachfolger von Gothic 3.
Fehlt nur noch ein Community Patch.

Wenn man bedenkt, dass es keinen Termindruck gab, also dass CD Projekt selbst bestimmt, wann das Update kommt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Unterm Strich ist Version 4.0 ein kostenloses Update für das sich andere Unternehmen sicher hätten bezahlen lassen. Das alleine ist schon mal sehr positiv und sollte man nicht vergessen, geschenkter Gaul und so...
Das man sowas (wieder) halb fertig veröffentlicht verstehe ich auch nicht, der Zeitpunkt ist zwar gerade perfekt für das Update (aus Spielersicht) aber den Ärger hätte ich mir als Publisher nicht schon wieder einfangen wollen.

Hab es gestern dann auch mal etwas ausführlicher getestet, jetzt auch mit FPS Anzeige und DLSS. Sieht echt geil aus, aber die Artefakte in Novigrad sind schon derbe störend. Ich warte noch ein Weilchen bis das behoben ist und dann werde ich mich in die beiden Addons stürzen, die hab ich seit der Ankündigung dieser Version aufgespart.

Bis dahin beschäftige ich mich einfach noch mit den anderen "100" Spielen vom Schandhaufen :)

Das man sowas (wieder) halb fertig veröffentlicht verstehe ich auch nicht, der Zeitpunkt ist zwar gerade perfekt für das Update (aus Spielersicht) aber den Ärger hätte ich mir als Publisher nicht schon wieder einfangen wollen.
halb fertig ... - halte ich für negativ übertrieben - zu 85% scheint mir das update schon fertig zu sein.

Es fehlen halt die 25% die es spielbar machen :D
CDPR lernt es aber auch nicht mehr. Wozu auch. Die Vergangenheit hat ja deutlich gezeigt, dass selbst das redundanteste Gameplay noch total overhyped wird, egal wie kaputt die Technik ist.

Was ist den los, ist doch nicht so schlimm?

Dann startet das Spiel halt ohne RT, das kann doch nicht schlechter sein als bevor es überhaupt die Option gab!?

Schlimmstens wird RT später gefixt, aber bessere Texturen und Weitsicht und was nicht schon alles per Mod möglich war ist jetzt !offiziell! drin.
Ständig dieses Gemotze über geschenktes.

Hier sagt man nur, "CD Project, vielen Dank!"

halb fertig ... - halte ich für negativ übertrieben - zu 85% scheint mir das update schon fertig zu sein.
Das sollte keine negative Herabstufung sein, aber ob es nun zu 50% oder 85% fertig ist ist mir egal, es ist nicht fertig und fast getroffen ist trotzdem vorbei.

Und wie oben erwähnt, schätze ich diese kostenlose Dreingabe sehr.

Läuft am Pc wie kacka, auf der Ps5 läuft der Performance Modus wie ein Traum. Der Rt modus ist grauenhaft 25-30 Fps. Rt sieht hier aber sehr gut aus selbst auf der Konsole ist der Unterschied gewaltig. Aber unspielbar.
Was ist den los, ist doch nicht so schlimm?

Dann startet das Spiel halt ohne RT, das kann doch nicht schlechter sein als bevor es überhaupt die Option gab!?

Schlimmstens wird RT später gefixt, aber bessere Texturen und Weitsicht und was nicht schon alles per Mod möglich war ist jetzt !offiziell! drin.
Ständig dieses Gemotze über geschenktes.

Hier sagt man nur, "CD Project, vielen Dank!"
Die Leute raffen halt nicht das RT noch nicht soweit ist. Es muss mit 90 fps laufen in 4k(lol) mit upscaling natürlich. Die 4090 hat schließlich 2000€ gekostet. Die muss das. können….lol Probiers mit der 7090 nochmal dann wird das schon. Und dlss3 ist müll was sich high end gamer da vorsetzten lassen geht auf keine kuhaut mehr.

Dieser ganzer upscaling Müll ist so langweilig und Rt hier und da. Nativ ist das einzig Wahre. Wie immer schon. Alles andere ist für Konsolen maximal.

Früher hätte man Pcler nicht mit so einem schrott abspeisen lassen.

Es hat doch hoffentlich niemand erwartet, mit größeren Texturen und mehr Grafikeffekte & Co die gleiche Framerate zu haben, wie früher, oder? CDPR wird einfach darauf spekuliert haben, dass die Spieler inzwischen stärkere Gaming PCs haben.

Erm die Texturen sind vom HD Reworked Projekt und Monsters Reworked, die haben praktisch keinen nennenswerten Einfluss auf die Framerates!
Denn wenn sie den haben würden, hätte die sich nicht fast jeder PC Spieler schon immer als "Must Have Mod" runtergezogen und reingeballert, wie es auch diverse Beiträge hier auf PCGH bestätigen und mit Halks ini oder der PCGH ini mit diesen Texturen und so, lief das vorher absolut Bombe.
DAS ist also nicht der Grund.
Der DX12 WRAPPER und Raytracing und so, das ist ne ganz andere Geschichte.
Klar, die Abstürze und ähnlichen Bugs sind natürlich ärgerlich. Aber nach CP2077 auch nicht so verwunderlich :P ;)

Ich warte noch ein paar Monate, dann wird das neue Update bestimmt gut laufen.
Abstürze hatte ich nur, wenn ich versucht habe, mit RT Ultra und DLSS2 aktiv, den Aaschbrenner, OCAT oder so zu nutzen bzw deren Overlays, dann kackt das Game gerne einfach ab, Experience nutze ich generell nicht, da kann ich nicht sagen, ob es funzt.

Aber auch mir sind halt ein paar Bugs aufgefallen, wie wechselnde Haar und Bartfarben, von weiss bis fast schwarz und das auch noch bei Bart und Haar getrennt, die ganzen aufploppereien und so weiter, gabs auch bei mir, aber bisher nix gamebreaking.

Die Performance ist mit DX 12 vs. DX11 aber wirklich fürn Poppes, da haut echt was nicht hin, oft geht die CPU Last runter, was seltsam ist, steigen doch die CPU Anforderung eigentlich mit den Settings und DX12 sollte den Overhead reduzieren und besseres MT ermöglichen, aber es sinkt in DX12 oft auch gleichzeitig die GPU Auslastung, so das man dann aufeinmal teils unter 90% load hat und damit einher geht weiterer Performanceverlust, der dann eben RT teils fast unspielbar macht.

Das die da noch was machen werden ist klar, aber die mesiten Ressis sind schon bei all den anderen Projekten gelandet, wird also tatsächlich etwas dauern, bis man da gute Fixes bekommt, aber das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet das Spiel seit dem "Update" gar nicht mehr.
Diverse GPU Treiber probiert, sämtliche im Hintergrund laufende Programme/Overlays im Auschlussverfahren deaktiviert/beendet, nichts funktioniert.
Das Spiel via "verify/repair" versucht in einen lauffähigen Zustand zu bringen bringt genau so wenig wie eine komplette Neuinstallation.
Danke CDPR das ihr ein für mich seit 2015 gut spielbares Witcher, in einen Haufen unfunktionalen Datenmüll verwandelt habt.
"Next Gen" fürwahr.....

Hat jemand noch andere Ideen ?

Ich will CDPR nicht verteidigen und von den ganzen Fehlern, die mir in meinem kurzen Ausflug durch Velen untergekommen sind, bin ich auch ziemlich genervt und enttäuscht.

Aber an der ganzen Sache wird nicht nur CDPR allein Schuld sein. Die Entwicklung des Upgrades lag vorher bei einer anderen Firma, die sich darum kümmern sollte. Wer weiß, was die für ********************* gebaut hat. Zu viele Köche verderben den Brei.

Fakt ist, dass das Upgrade aus einem mittlerweile nahezu fehlerfreien Spiel ein kleines Bugfest gemacht hat. Nicht so schlimm, wie Cyberpunk 2077 seiner Zeit, aber nervig ist es allemal. Und vor allem enttäuschend.
Ich würde da dem Studio nicht zu viel inkompetenz andichten. Zum einen ist das nicht der erste Witcher 3 Port den die machen. Es ist also bereits Erfahrung da. Angeblich sogar Ex Witcher Entwickler. Zum Anderen helfen selbst die besten Entwickler nicht, wenn am Ende "die Geldgeber" auf nicht erfüllbaren Releaseterminen beharren oder am Buxfixing gespart wird, was scheinbar mittlerweile zum Standard geworden ist.

Und da es hier um ein Upgrade geht, gab es auch de facto keinen wirklichen Grund mit dem Testen zu hetzen,
da ja anfangs keine "physischen" On-Shelf Versionen auf den Markt kommen und hier dann Termine einzuhalten wären...

Ich gebe da wenn also nicht den Studios selber die Schuld, sondern den Verantwortlichen, die das ganze dann
in unfertigem Zustand auf den Markt werfen...

Ich habe Witcher 3 jetzt auch einmal nach dem Update getestet und muss sagen, dass mir keine eklatanten Fehler aufgefallen sind. Ich finde, dass es wirklich geisteskrank gut aussieht! Gespielt habe ich in 5760x2400 (3840x1600 x2,25 DL-DSR) mit DLSS Quality und Frame Generation an. Bis auf Motion Blur und Chromatic Aberration habe ich alle Regler nach ganz rechts gezogen.

Es gibt nur ein Problem nach dem Update: Genaue FPS-Angaben kann ich nicht machen. MSI AB bzw. korrekterweise RTSS funktioniert irgendwie nicht mehr!? Ich würde gerne mal mein Overlay beim Spielen sehen, um die Performance genau zu überwachen. Hat da zufällig jemand einen Fix? Ich mag nämlich ungern Geforce Experience installieren. Zudem konnte ich irgendwie keine Screenshots mit F12 machen, was sonst auch immer ging.

edit:
Ich habe den Fehler gefunden. Man muss die Datei "d3d11on12.dll" im ".\bin\x64_dx12.dll"-Ordner löschen. Dann geht es wieder. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gönnen muß man Team Grün, den schamlos unbilligen RT PR Stunt. :D

a) es sieht sooooo viel besser aus und das liegt b) halt mal meistens nicht an RT ... (egal, darüber schweigt man halt).

Naja, jetzt haben wir seit bald 4,5 Jahren ein riesen Geschiß um RT und es ist halt immer noch so ein Rohrkrepierer, der alle paar Monate einen Werbestunt braucht, beidem irgendwas vorgezeigt wird, was "besser" aussieht als ohne RT, wobei das ohne RT dann oft noch künstlich nach unten gehübscht wird. Das ist ... spannendes Vorgehen.

Es ist selbst fraglich, ob das RT bei der neuen Konsolengeneration (wann kommt die raus? In 2-4 Jahren irgendwann) dann schon voller unterstützt wird. Die Grafik verbessert sich nicht mehr in dem Maße wie vor (zehn bis zwanzig) Jahren, aber die Anforderungen nehmen ja immer noch zu. Reicht ja jetzt schon die Hardware bei den Konsoleros nicht für natives 4k in 60 FPS (bei entsprechenden Spielen), geschweige denn RT in vollem Umfang.

Dann warten wir halt mal die nächsten 4 Jahre ab, bis das mehr in Fahrt und auf die neue Konsolengeneration kommt. Und wenn das dann möglicherweise nicht voll implementiert wird, dann warten wir halt nochmal 5-6 Jahre bis die Playstation 7 kommt.

10-15 Jahre nachdem RT als "absolutes Musthave" von den "Enthusiasten" (damit meine ich jetzt nicht PR Opfer von Elektroschrottkartellen sondern natürlich weitblickende, denkende und gebildte Hardwarefreunde) abgefeiert wurde, kommt das dann mal voll in der Spielelandschaft an.

Gönnt euch die Verarsche, aber belastet mich nicht damit. :D

Mit den genannten Einstellungen im Startgebiet so um die 90 FPS (Screenshot war ein Ausreißer nach oben). Ich denke mal, dass es in Novigrad noch einmal anders aussehen wird. ^^
1671195133504.jpeg

5760x2400, DLSS Quality, FG an, alles auf Anschlag bis auf Motion Blur & Chromatic Aberration

Ich reduziere jetzt auch noch einmal die Auflösung, um zu schauen, wann die CPU dicht macht (vor allem in Städten).

Zurück