The Witcher 3: Neues Video mit 35 Minuten Gameplay begeistert Spieler

Was das Ruckeln betrifft - wer weiss schon ,was man für ne Hardware braucht,um das Spiel mit maximalen Details und allen drum und dran darzustellen
Selbst TW2 (2011) lässt alles aufgedreht heute noch viele Rechner schmelzen
TW3 legt grafisch noch einen drauf + OpenWorld

Wenn TW2 die Meßlatte wird, wovon ich schon fest ausgehe, wird man für maximale Details, ohne SSAA, wohl in TW3 wieder high-end Hardware benötigen. TW2 brauchte ja für relativ konstante 40FPS zum Release schon eine Karte im Leistungsbereich einer GTX 480/570/580 um bei vollen Details in 1080p zu laufen. Wennn man SSAA noch dazu schalten wollte hats sogar schon ein Multi-GPU System benötigt.

Schaut man sich die grafische Qualität von TW3 an und das es open World werden wird, tippe ich aus momentaner Sicht, bei vollen Details, ohne SSAA, in 1080p mindestens auf eine Karte mit der Leistung einer GTX780Ti, Radeon X290 sowie einen potenten Quadcore in der Stärke eines i7 3770, 4820, 4770.

Man muss ja auch nicht immer nur auf den maximalen Details spielen. Wobei die Unterschiede von Maximal zu einer Stufe darunter wohl kaum wahrgenommen werden.

Wenn TW2 die Meßlatte wird, wovon ich schon fest ausgehe, wird man für maximale Details, ohne SSAA, wohl in TW3 wieder high-end Hardware benötigen. TW2 brauchte ja für relativ konstante 40FPS zum Release schon eine Karte im Leistungsbereich einer GTX 480/570/580 um bei vollen Details in 1080p zu laufen. Wennn man SSAA noch dazu schalten wollte hats sogar schon ein Multi-GPU System benötigt.

Schaut man sich die grafische Qualität von TW3 an und das es open World werden wird, tippe ich aus momentaner Sicht, bei vollen Details, ohne SSAA, in 1080p mindestens auf eine Karte mit der Leistung einer GTX780Ti, Radeon X290 sowie einen potenten Quadcore in der Stärke eines i7 3770, 4820, 4770.
Ich hab TW2 mit einer damals 200 Euro günstigen 560Ti mit 30 bis 50 fps (1080p, Max, ohne SSAA) durchgespielt. Mit meiner aktuellen 270X hängt es dauernd im 60Hz VSync Limit und fällt maximal auf 50 fps. SSAA geht aber tatsächlich immernoch nicht (20 bis 30 fps).

Nachdem TW2 DX9 war und sicherlich so einige Leistung verschenkt hat, erscheint TW3 (endlich) in DX11 und die Grafik ist gut, aber nichts wofür ich jetzt eine 290 vorrausetzen würde. Open World heißt erstmal garnichts, außer dass ein potentes Streaming gefordet ist, was nichts mit der Grafikkarte zu tun hat.

Man muss es auch so sehen,man entwickelt für das,was auf dem Markt ist

Außerdem hat ryzen recht,man muss ja nicht immer auf Maximum spielen,mit meiner damaligen gtx 460 konnte ich das Spiel nur auf mittel/hoch flüssig durchspielen,es sah trotzdem noch gut aus und hat Spass gemacht :D

Ich hab TW2 mit einer damals 200 Euro günstigen 560Ti mit 30 bis 50 fps (1080p, Max, ohne SSAA) durchgespielt. Mit meiner aktuellen 270X hängt es dauernd im 60Hz VSync Limit und fällt maximal auf 50 fps. SSAA geht aber tatsächlich immernoch nicht (20 bis 30 fps).

Nachdem TW2 DX9 war und sicherlich so einige Leistung verschenkt hat, erscheint TW3 (endlich) in DX11 und die Grafik ist gut, aber nichts wofür ich jetzt eine 290 vorrausetzen würde.
Ach ich bitte dich, die Mehrleistung von DX11 wird nicht nur in bessere Performence fließen, das ist unrealistisch. Natürlich wird man es auch dazu verwenden um bessere Grafik darzustellen. Wäre es anders müsstest du ein TW3 auf dem grafischen Niveau von TW2 bekommen, blos halt mit deutlich besserer Performence, wenn du verstehst was ich meine. ;)

Open World heißt erstmal garnichts, außer dass ein potentes Streaming gefordet ist, was nichts mit der Grafikkarte zu tun hat.

Habe ich das irgendwo geschrieben? Was denkst du warum ich geschrieben habe das vermutlich bei TW3 auch eine potente CPU gefragt sein wird und dann auf die 3 entsprechenden Quadcores spekuliert?
Weil Open World Titel natürlich in aller Regel viel CPU-Leistung erfordern, siehe zb Skyrim.
TW3 wird dann aber sicher so eine Art Skyrim + ENB werden. Grafikkarte + CPU für die ganze Grafikpracht.

Nachdem TW2 DX9 war und sicherlich so einige Leistung verschenkt hat, erscheint TW3 (endlich) in DX11 und die Grafik ist gut, aber nichts wofür ich jetzt eine 290 vorrausetzen würde. Open World heißt erstmal garnichts, außer dass ein potentes Streaming gefordet ist, was nichts mit der Grafikkarte zu tun hat.

The Witcher 2 läuft aber auch heute nicht sonderlich gut und ist an vielen stellen extrem CPU limitiert. Siehe PCGH Benchmark weiter unten: The Witcher 2 im Technik-Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus Grafikvergleich - Update: Sechskern-CPUs
Habs erst vor kurzem durchgespielt und das Spiel ist schrecklich optimiert. Selbst mit 60 FPS und Vsync merkt man noch eine Art Microruckeln beim laufen.

Dass nun bei Witcher 3 ähnliche Probleme auftreten und sogar schon in den "Werbevideos" zu sehen ist ist bedenklich...

Die Entwickler scheuen ja Antworten auf die System-Anforderungen. Aber in einem Interview konnte doch jemandem etwas entlockt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=EVeAEGqk6Cs In der zweiten Frage sagt der Mitarbeiter, dass sie den Software-Editor, also das Programm, mit welchem das Spiel entwickelt wird, mit Mittelklasse-Grafikkarten laufen lassen - erwähnt auch, dass dieser Editor mehr Leistung beansprucht als das Spiel selbst. Es läuft wohl recht flüssig mit den M-Grafikkarten. Wenngleich auch die Präsentationen mit einer starken Grafikkarte stattgefunden haben.

Wenn das der Wahrheit entspricht, dann leisten sie vielleicht im Vergleich zum zweiten Teil eine gute Performance-Optimierung. Abwarten. Das klingt jedoch schon positiv. Nichtdestotrotz werde ich eine starke Grafikkarten anheuern.

Außerdem verkündet er, dass sie die System-Anforderungen bald verkünden werden.

Ja für mich steht auch fest das Wohl mindestens etwas im Bereich einer GTX 880 für TW3 angeschaft wird, vor allem wenn die wirklich 30% mehr FPS bringen sollte als eine 780Ti. Mein i7 4820 sollte aber noch völlig ausreichend sein und wird wohl nicht ausgetauscht werden. Vorrausgesetzt mein defektes Mainboard schaft es bis Februar noch aus der Garantie von Asus, wo es schon fast 2 Monate ist. :devil:

Ja für mich steht auch fest das Wohl mindestens etwas im Bereich einer GTX 880 für TW3 angeschaft wird, vor allem wenn die wirklich 30% mehr FPS bringen sollte als eine 780Ti. Mein i7 4820 sollte aber noch völlig ausreichend sein und wird wohl nicht ausgetauscht werden. Vorrausgesetzt mein defektes Mainboard schaft es bis Februar noch aus der Garantie von Asus, wo es schon fast 2 Monate ist. :devil:

Wenn du wirklich das Maximum herausholen möchtest, ist das sicher nicht falsch.

Aber meine Anforderungen für The Witcher 3, Full HD, maximale Details, und min. 2x Kantenglättung, werden hoffentlich auch mit einer 280x und einem guten i5 zu erfüllen sein. Wahrscheinlich werde ich aber vorsichtshalber auf die 290 sparen, wenn bis Februar nicht wirklich ein günstigeres Ding auf dem Markt ist, das diesselbe oder gar mehr Leistung bringt.

Es kommt auch auf die Ansprüche an eben ^^
Mir reichen FullHD,Ultra Details (im notfall auch hohe),mit etwas Kantenglättung,40 fps im Schnitt
Wenn man aber so wahnsinnig ist und das Spiel auf 4k genießen will ,dann nunja wirds teuer :D

Für etwa 2 Euro habe ich mir im letzten Steam Sale The Witcher 2 geholt und bin noch immer begeistert. Umso mehr bin ich nun gespannt auf den dritten Teil der Serie und kann es eigentlich kaum noch erwarten.

Bin gespannt, wie die Hardwareanforderungen aussehen werden und ob das (hoffenlich) besser optimiert wird als TW2.

Ich glaube sehr stark daran, dass The Witcher 3 auch sehr gut auf Mittelklasse Hardware performen wird. Hoffentlich packt meine HD7950 das Spiel noch auf Max ohne großes AA :D
Bei dem Soundtrack aus dem E3 -2014 The Sword of Destiny Trailer bekomm ich immer noch Gänsehaut.
Ich hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut.

Ich glaube sehr stark daran, dass The Witcher 3 auch sehr gut auf Mittelklasse Hardware performen wird. Hoffentlich packt meine HD7950 das Spiel noch auf Max ohne großes AA :D
Bei dem Soundtrack aus dem E3 -2014 The Sword of Destiny Trailer bekomm ich immer noch Gänsehaut.
Ich hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut.

Gänsehaut, mh. Die bekomme ich nur, wenn ich mir die Spielszenen verinnerliche. Aber die Musik löst sie nicht aus.
Da muss ich sagen, dass Skyrim etwas voraus hatte. Da fand ich die Trailermusik wirklich genial.

https://www.youtube.com/watch?v=IuX3tpaVCvQ

Skyrim? Da hatte ich mal die Musik extra durch Witcher-Musik ausgetauscht :lol:

Obwohl der Standard-Soundtrack von dem Spiel wirklich nicht schlecht ist. Aber mir gefällt die andere vom Stil her einfach besser.

Weil Open World Titel natürlich in aller Regel viel CPU-Leistung erfordern, siehe zb Skyrim.
Wobei Skyrim auch erst dann wirklich CPU-intensiv wird, wenn man uGridsToLoad erhöht und haufenweise Detailverbesserungen via Mod einspielt. Mit Standardeinstellungen (maximale Sichtweite) und ein paar kleinen Mods lief das Dingen flüssig auf meinem X2 4000+, und man kann nun nicht behaupten, dass das Ding ne Leistungsbombe wäre.

Und wenn sich CDPR ein bisschen besser um Kernskalierung kümmert als Bethesda, dann sollte man mit nem Mittelklasse-System keine großen Probleme haben. Watch Dogs läuft ja auch auf nem i3/FX-4300 aufwärts, bzw. lief mal, bevor es kaputt gepatcht wurde.

Ich denke ein Quad Core wird es in jedem Falle tun - was auch sonst?
CDP muss sich nunmal dem Markt anpassen,die wollen ja auch was verdienen
Gibt zwar ein Anteil mit i7 und besser (wobei der i7 eben nur 4k+HT hat,und damit maximal 25% Leistung hat,wenn überhaupt)
Aber die meisten hocken ja im Schnitt auf nem i3 rum

Zudem wird die GPU in dem Spiel eher entscheiden,und die wird schmelzen :devil:
Tw2 war da ja richtig fett,und TW3 legt ja noch einen drauf (zwar nicht unbedingt viel mehr grafisch,aber eben auch durch eine größere Welt)

Zurück