The Witcher 3: Keine Optimierungs-Kompromisse bei der Grafikqualität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Keine Optimierungs-Kompromisse bei der Grafikqualität

The Witcher 3: Wild Hunt wird derzeit optimiert, sodass auch schwächere Systeme das Rollenspiel noch in ausreichender Qualität darstellen können. Kompromisse bei der Qualität soll es aber keine geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Keine Optimierungs-Kompromisse bei der Grafikqualität

AW: The Witcher 3: Keine Optimierungs-Kompromisse bei der Grafikqualität

CD Projekt wird das schon machen. Also, abwarten und Tee trinken. Bis es erscheint vergehen mindestens noch 4 Monate. Jetzt schon nach Grafik-Downgrade zu schreien ist einfach nur hirnlos. Wieso sollte CD Projekt es jetzt nochmal erwähnen, das man keine Kompromisse bei der Grafik eingeht?! Nicht jeder ist so verlogen wie Nvidia xD.

User mit teurer High-End-Hardware sollen die Grafik entsprechend nach oben schrauben können, User mit 500 € Aldi-PCs sollen sie logischerweise nach unten schrauben - so einfach ist das !

Die sollen mir da ja nix mehr downgraden !:stick:

Also bitte.. schaut euch doch mal die ersten Trailer an, bzw. DEN ersten Trailer + Screenshots.

Vegetationsdichte, Texturenschärfe, Weitsicht, LOD... :what:

Für blöd verkaufen braucht uns CPR auch nicht :ugly:

Naja mal schaun wie das Endprodukt auf dem PC aussieht.

Und Sony und MS so: "Hey CDP, seht mal zu dass die PC-RELEASE-Version auf "Ultra" bloß nicht sichtbar besser als die Konsolenversionen auf "Medium" aussieht, sonst stehen unsere Kisten in einem schlechten Licht"

Watch_Dogs lässt grüßen ;)

Und Sony und MS so: "Hey CDP, seht mal zu dass die PC-Version auf "Ultra" bloß nicht sichbar besser als die Konsolenversionen auf "Medium" aussieht, sonst stehen unsere Kisten in einem schlechten Licht"

Das wäre dumm, denn sollte es wie bei Watch Dogs dazu kommen dass Modder wieder Spieldateien finden die die Grafik wiederherstellen steht CDProject ganz blöd da.:D

Ich merke da nun keinen Unterschied zwischen dem neuen Video und diesem.

Hbae mal von diesem Youtube Video https://www.youtube.com/watch?v=Jz_i7vMsqnA (1.25) ein Screenshot gemacht und den vergliechen mit dem Video des Artikels.

Nur gibt es da ein Problem, da ich nicht weiß welche Auflöungsqualität das Video hat wo in dem Artikel eingebettet ist, kann sein das die 2 Screenshots dadruch nicht stimmen. Das Youtube Video hatte eine Auflösung von 720p. Und dann stellt sich noch die Frage welche Version die Pcgh hatte und welche die Eurogamer, denke die werden wahrscheinlich alle die gleiche Version haben. Ein Versuch war es wert:nicken:.

Wollte eigentlich sehen ob man da ein Unterschied erkennt wegen dem Optimierungs Prozess.

Anhänge

• TheWitcher3.jpg
    TheWitcher3.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 116

Als würde CD Project ein Interesse daran haben für High End PCs die Grafik künstlich zu kastrieren, das macht gar kein Sinn. Wartet einfach mal ab, die Trailer sagen wenig aus. Letztens der eine war auch von XboxOne. Ich bin mir sicher das Spiel wird fantastisch aussehen und noch fantastischer ruckeln wenn ihr alles auf Maximum dreht. Und die Grafiknerds sollen mal mehr die Spiele spielen als sich an ihren Benchmarks aufzugeilen ;)

Witcher 3 ist doch schon sehr bunt. Erinnert an das EMB-Gedöns von Skyrim.

Aber hier sieht es schick aus. Man darf dann aber nicht von Downgrades reden, wenn Umgebungen gezeigt werden, welche weniger vom Detailgrad und den tollen Lichtern wie Farben zehren können.
Im letzten Gameplay war ja auch viel Schnee zu sehen.

Insgesamt ist Witcher 3 optisch sexy. Was mir aber aufgefallen ist, sind matschige Texturen. Die mag ich persönlich gar nicht. Ich hoffe die werden mit nem DLC noch rausgeboxt.

Also bitte.. schaut euch doch mal die ersten Trailer an, bzw. DEN ersten Trailer + Screenshots.

Vegetationsdichte, Texturenschärfe, Weitsicht, LOD... :what:

Für blöd verkaufen braucht uns CPR auch nicht :ugly:

Naja mal schaun wie das Endprodukt auf dem PC aussieht.

In den ersten Gameplay-Videos war viel von Novi zu sehen. Dass darin und drum herum ein höherer Detailgrad besteht als in offenen, weitläufigen Gebieten, ist nachvollziehbar.
Die Details der zuletzt gezeigten Dörfer sind sexy. Vergleich das mit Skyrim. Hier siehst du auch eine deutliche Menge mehr an NPCs. Es wirkt alles viel lebendiger und stimmungsvoller.

Und Trailer sind Trailer. Das ist für mich Werbung. Sie veröffentlichen aber auch Gameplay, das ist fair.
Ich sehe kein Downgrade. Grafik-Downgrades sind irgendwie die Lieblingskrankheit der Game-Hypochonder, hab ich das Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema optimieren, da gibt es bei den empfohlenen Grafikkarten eine ziemlich grosse Diskrepanz die noch ausgemerzt werden müsste...

Ich bin schon happy, wenn es nachher sich mind. auf Witcher 2 Niveau bewegt.

Und Sony und MS so: "Hey CDP, seht mal zu dass die PC-RELEASE-Version auf "Ultra" bloß nicht sichtbar besser als die Konsolenversionen auf "Medium" aussieht, sonst stehen unsere Kisten in einem schlechten Licht"

cool Story ,ja genau MS+Sony verbünden sich natürlich und lassen bei jedem Titel Geld springen ,um besser als am Pc darzustehen - ganz bestimmt so wird es sein :D
das es nicht auch am Pc Leute mit schwächerer Hardware gibt und das es dementsrpechend skalieren muss,kommt niemanden in dem Sinn ,ne sind nur die Konsolen

Mit WD bzw Ubisoft würde ich CDP sowieso nicht vergleichen,die machen das schon ordentlich ,der Pc war bei denen die Nr1 Plattform ,das und nix anderes

Das einzige was mir sauer aufgestoßen ist, dass Microsoft sich da wieder eingekauft hat und die Xbone in der CE ein paar Gimmicks mehr als alle anderen bekommt. Den Schuh muss sich CDPR schon anziehen.

Hach, ich freu mich schon so auf das Spiel!
Welche Grafik das Spiel am Ende haben wird, ist mir vollkommen egal. Selbst wenn noch ein Downgrade kommt, ich wäre sogar eher in der Fraktion, die ein Downgrade erwägen würden, wenn es am Ende runder läuft, aber da stehe ich hier wohl allein in weiter Flur...
Aber egal. Mir kommt es als letztes auf die Grafik an, und wenn ich das Spiel auf minimalen Settings spielen muss. Auch da wird es toll aussehen und ich werde stundenlang meinen Spaß damit haben. So viel ist sicher.
gRU?; cAPS

ich wäre sogar eher in der Fraktion, die ein Downgrade erwägen würden, wenn es am Ende runder läuft, aber da stehe ich hier wohl allein in weiter Flur...

You get what you pay for...

Die Grafik-Options hatten schon immer ihren Sinn:

Low = für 500 € Aldi-Kisten
Medium = für Mittelklasserechner
High = für Oberklasse-PCs
Very High/Ultra = für SLI/CF + OCte i7er-Enthusiasten-Maschinen

Bei Crysis 1 war es damals genau richtig: Very High sah am besten aus, einigermaßen spielbar war's dann aber auch nur mit Enthusiansten-PCs

Dann kam leider die Phase, in der bei den meisten Spielen zwischen "Very High" und "Medium" ein Unterschied höchstens nur noch unter dem Mikroskop auszumachen war - diese Phase der grafischen Stagnation hatte man den PS3- und XB360-Multiplattformports zu verdanken.

Wird höchste Zeit, dass man wieder zur "Crysis 1"-Phase zurückkehrt und sich High-End-HW wieder lohnt...

Die Grafischen Kompromisse sind CD Projekt ja auch schon viel eher eingegangen als sie das Spiel verschoben haben. Siehe 35 Minuten Gameplay-Video vor vielen Monaten :daumen2:

https://www.youtube.com/watch?v=N4ony2r0QFs
Das letzte Video wurde mit hoher Detailstufe aufgenommen. Das Video, was du da zeigst, scheint mir die Ultra-Settings zu zeigen. HBAO+, bessere Texturen usw. usw.

You get what you pay for...

Die Grafik-Options hatten schon immer ihren Sinn:

Low = für 500 € Aldi-Kisten
Medium = für Mittelklasserechner
High = für Oberklasse-PCs
Very High/Ultra = für SLI/CF + OCte i7er-Enthusiasten-Maschinen

Bei Crysis 1 war es damals genau richtig: Very High sah am besten aus, einigermaßen spielbar war's dann aber auch nur mit Enthusiansten-PCs

Dann kam leider die Phase, in der bei den meisten Spielen zwischen "Very High" und "Medium" ein Unterschied höchstens nur noch unter dem Mikroskop auszumachen war - diese Phase der grafischen Stagnation hatte man den PS3- und XB360-Multiplattformports zu verdanken.

Wird höchste Zeit, dass man wieder zur "Crysis 1"-Phase zurückkehrt und sich High-End-HW wieder lohnt...

WENN es auf den 500€-Aldi-PCs läuft, dann hab ich da nichts dagegen. Wenn aber Spieler aufgrund mancher Enthusiasten, die nach toller Grafik schreien, ausgeschlossen werden, dann wäre das mMn die falsche Entscheidung - und die Systemanforderungen sprechen diese Sprache.
gRU?; cAPS

Zurück