The Witcher 3 in UHD

jahdou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Grafikeinstellungen habe ihr für the Witcher 3 deaktiviert , um in 4K zu spielen?
30 bis 40fps reichen mir. Mit Gtx 980 ti.

Sichtweite kostet mit Abstand am meisten Leistung. Das auch Hoch oder Mittel, Wasserqualität und Schatten auch auf Hoch oder Mittel (Da sehe ich sowieso keinen Unterschied). Und Hairworks sollte selbstredend auch abgeschaltet sein!

Welche Grafikeinstellungen habe ihr für the Witcher 3 deaktiviert , um in 4K zu spielen?

Keine. Alles auf voller Möhre. Sind i.d.R ~40fps. Mit dem enthaltenen Framelimiter auf 30fps sind die Mikroruckler auch fast völlig verschwunden.

Deine 980Ti sollte wenn du sie stark übertaktest zumindest in ähnliche Leistungsregionen kommen so dass konstante 30fps in 4K@Ultra eigentlich immer drin sein sollten. :)

Jop. In 4k läufts mit der Ti je nach Ort zwischen 30 und 40FPS. Wobei das zumindest für mein Empfinden, zu wenig ist bei dem Spiel. Fühlt sich dann ruckelig an. Hauptschächlich in den Städten durch die Frameeinbrüche.
Hab mich letzten Endes auf 1440p mit mir geeinigt. Da läufts dann auch so richtig geschmeidig auch mit allem am Anschlag. (55+)
Aber gut da hat ja jeder etwas andere Augen bzw. Wahrnehmung.

Framelimiter! Super Sache. Jetzt läufts flüssig. Danke für den Tipp. Auch die GPU Temp ist gesunken.

Hmmm warharftig der Framelimiter kann schon was.
Hab den jetzt mal bei den 1440p auf 50 Frames gestellt und siehe da, kein Stottern mehr.
Sehr sehr nice. Mit solchen Tools/Funktionen kann man sich das Spiel echt perfekt für die eigenen Bedürfnisse hinbiegen. Danke!

Ich Spiele The Witcher 3 alles auf höchsten einstellungen mit 60 FPS und die Bild auflösung ist 1080p mit meine MSI GTX 980 TI in 4K habe ich kein Monitor dafür aber mit ein Monitor 144Hz von Asus ^^
Ich finde den Patch 1.07 hat das Spiel flüssiger gelaufen als der 1.08 Patch!!

Oh... das wusste ich gar nicht... ich habe gedacht das ich wirklich ein 4K Monitor kaufen muss.
aber ich glaube mit mein i5-3570K würde das schwer haben mit 4K, deswegen kaufe ich mir den i7-5820K

aber ich glaube mit mein i5-3570K würde das schwer haben mit 4K, deswegen kaufe ich mir den i7-5820K

Je höher die Auflösung ist, desto unwichtiger wird die CPU weil du immer stärker im Grafiklimit bist.
Sprich deine CPU ist jetzt schon schnell genug, in 4K ist sies erst Recht, besonders im Witcher 3 der so gut wie keine CPU-leistung braucht.
Ich kann meinen 5960X im Idletakt (1200 MHz!!) fahren lassen und die fps im Witcher in 4K ändern sich von 30 auf 30 (Framelimiter). Nur die Ladezeiten werden spürbar länger und es kommt etwas häufiger zu leichten framedrops.

Spätestens bei Standardtakt (3 GHz) ist alles wieder wie vorher. Vermutlich würden schon 2 GHz ausreichen um gar keinen Unterschied zu 4,1 GHz mehr festzustellen in dem Spiel.

Wenns nur ums Spielen geht kannste dir den 5820 mit neuem Board und RAM sparen. Da kannste auch einfach deine CPU auf 4 GHz auf allen Kernen übertakten (was für keinen 3570K ein Problem ist) und bist genauso weit.

Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich mal aus probieren aber ich habe das schon aktiviert nur Testen kann ich moment nicht.
Da kommen ich zu nexten Thema ich möchte schon den i7-5820K kaufen weil ich möchte x264vfw rendern können schneller,
der i5-3570K dauat so ein 25 minuten Video 70 minuten bis 2 stunden und das ist mir zulange und desweden möchte ich den i7-5820K kaufen
weil ich mache sehr viel Videos bearbeitung und möchte auch das mein Sony Vegas Pro 11 besser leuft.

was ich noch kaufe ist noch das:
AsRock Fatal1ty X99X Killer(L1)
G Skill Ripjaws F 4-3000C15Q (DDR4 3000 MHz) 32GB

OK ich habe so 6 minuten bei The Witcher 3 in 4K gespielt ich habe immer so 30 bis 34 FPS gehabt und alles auf Ultra einstellungen und alles effecte an, was ich noch nicht weiß wie die Cat Szenen sind.
Tja muss ich sagen ich habe Heute wieder was gelernt ob wohl ich ein 1080p Monitor habe kann ich trotzem in 4K spielen, Cooler sache. :-D

Zockt ihr denn alle ohne Vsync? :what:

Wie ist es mit tearnig?

Genau das frag ich mich auch gerade. Muss zwar zugeben bei TW3 hab ichs noch nicht probiert da ich mit 1440p und Ultra keine Probleme habe unter vsync 60fps zu fallen, aber bei anderen Spielen, wie Elite: Dangerous haut das ohne vsync dafür mit Framelimiter so überhaupt nicht zufriedenstellend hin. Da fühlen sich 100fps deutlich unruhiger an als 60 mit vsync. Mach ich da was falsch, oder ist das Engine abhängig ob ich vsync brauche oder nicht?!

Zurück