AW: The Witcher 3: GOG-Version auf Torrent-Seiten geleaked, CD Projekt bittet um Unterstützung
Habe diese Newsmeldung erst im Zuge
jener News zum Day-One-Patch gesehen, daher der späte Eintrag.
Trotzdem möchte ich hier noch meinen "Senf" dazugeben.
Die Entwickler haben völlig Recht damit um zahlungskräftige Unterstützung für Ihr Projekt zu bitten.
Die Ausgangslage ist aber eine ganz andere als bei den Vorgängern. Glücklicherweise.
The Witcher 1 kam nie für Konsolen und war dementsprechend grundsätzlich leicht zu kopieren und wie alle PC-only Erscheinungen dementsprechend wirtschaftlich gefährdet.
Ähnlich sah es beim Nachfolger aus. The Witcher 2 erschien erst in der speziellen EE für eine Konsole, die Xbox 360, ein Jahr nach dem eigentlichen PC-Release. CD ProjektRED machte auch hier dennoch
Gewinn.
The Witcher 3 hingegen erscheint nun von Anfang an für alle wichtigen Platformen, PC, XBOX One und PS4.
Die XBOX One wurde bisher noch gar nicht kompromittiert. Illegale Kopien daher unmöglich.
Bei der PS4 hingegen wurde doch vor einigen Tagen bekannt, dass man inzwischen einen Weg gefunden habe, legale Spieleinstallationen auf andere unautorisierte Konsolen zu klonen.
Hier
Das funktioniert also ähnlich wie das illegale Internet-Cardsharing für Pay-TV. Der Aufwand, das Risiko und der Preis erscheint den meisten hierfür glücklicherweise dann doch zu hoch.
Von illegalen Kopien bei den Konsolenversionen ist also nicht auszugehen.
Beim PC, naja ihr wisst ja...
Dementsprechend verteilt sich das wirtschaftliche Risiko für CD Projekt RED diesmal auf entsprechende Platformen.
Diese Streuung macht einen wirtschaftlichen Misserfolg wie wir alle wissen noch sehr viel unwahrscheinlicher als zuvor.
Deshalb habe ich keinerlei Bedenken, dass die illegalen Kopien fürn PC dem Projekt diesmal ernsthaft schaden werden.
Bitte nicht falsch verstehen, das soll
keine 
Aufforderung sein, das Spiel sich illegal zu besorgen!
Fand die Analyse wie sich CD Projekt RED weiterentwickelt und sich breiter aufstellt, halt einfach interessant.