The Witcher 3: Die fünf Lieblingsmods der Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Die fünf Lieblingsmods der Entwickler

Zusammen mit Nexus Mods und ESL haben die Entwickler von The Witcher 3: Wild Hiunt ihre fünf Lieblingsmods zusammengestellt. Die haben fast alle einen eher praktischen Nutzen, was auch Kritik laut werden lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Die fünf Lieblingsmods der Entwickler

AW: The Witcher 3: Die fünf Lieblingsmods der Entwickler

Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen das Spiel zu installieren aber für mich klingt das, als ob die ersten 4 mods cheats wären. Zumindest würde ich mir keinen davon installieren; merkwürdige Liste aus meiner Sicht.

Da stimmt was mit der Verlinkung nicht. Jeder Link führt zum "over 9000" Mod :huh:

Ehrlich gesagt, habe ich bei TW 3 (PC) keinen einzigen Mod gebraucht. Die Grafik ist ok, und das Gameplay ist so wie es sein soll. Wenn das Inventar voll ist, muß ich halt in Läden etwas verkaufen. Und das Prinzip gilt für alle spielzerstörerischen Faulenzermods.

Ich habe bei mir auch nur einen einzigen Mod installiert, der die Textur der Pferde ersetzt/verbessert.
Die Schnellreise ist toll, dass man sich erst zu einem Wegweiser begeben muss, den man vorher auch noch gefunden haben muss, mag zwar nervig sein, macht aber auch irgendwie einen gewissen Reiz aus.

Die verschiedenen Beleuchtungsmods und SweetFX/ENB-Presets stören mMn oftmals zu sehr den Stil eines Spieles. Das ist mir gerade bei TW3 extrem aufgefallen, als aus einem düsteren Sumpf plötzlich eine Blümchenwiese mit Schmetterlingen und Häschen wurde. Andererseits kann man natürlich das unschöne DOF verbessern. Zumal dieser Postprocess auch noch Resourcen klaut, da die entfernten Objekte eh vollständig berechnet werden und nur nachträglich verschwimmen...
Ich hab eigentlich nur eine HD-Texturen-Mod installiert. Vor allem die Holztexturen sehen so um einiges hübscher aus. Und da die Originaltexturen nicht kleiner sind, benötigt das Ganze auch nicht mehr Leistung.

Dass hier vor allem derartige (Schummel-)Mods gewählt wurden, zeigt wohl auf, dass CD Project mit dem grafischen Stil sehr zufrieden ist aber einige Entscheidungen in den Spielmechaniken nicht allgemeinen Anklang gefunden haben ^^

Ich finde es gibt ganz nützliche Reshades, die dafür sorgen das The Witcher 3 den Look der E3 vorstellung bekommt, oder Rüstungsmod die dafür sorgen das man die auf Konzeptzeichnungen gezeigte Rüstung erhält :-)
Oder meine absoulte Lieblings Mod für die Kameraeinstellung nah hinter Geralt wie bei der E3 :-)
So spiele wie The Witcher, Fallout, The Elder Scrols, Mass Effect usw. haben ihren Reiz grade darin das man das Spiel modden kann wie es einem gefällt :-)

Bei der ein oder anderen Mod sollte man aber genau wissen was man tut. Wer beispielsweise Schnellreisen ohne Wegpunkte als Start nutzt läuft Gefahr bestimmte Questtrigger nicht auszulösen und schlimmstenfalls damit das Spiel zu breaken da eine Hauptquest nicht mehr erfüllt werden kann.

Obwohl ich Skyrim bis an die K...grenze gemoddet habe, bin ich bei den Witcher-Teilen nie auf die Idee gekommen hier zu modden. Für mich sind diese in sich stimmig und es ist kein eingreifen nötig.
Skyrim ist für mich ein großer Sandkasten und das wird gemoddet auf Teufel komm raus, aber auch nur Sachen die zu der Welt passen.

Ach jetzt weiß ichs, Auto-Loot war doch auch in Minecraft. Da war man die meiste Zeit damit beschäftigt, das Unwichtige wieder aus dem Inventar zu werfen. Meistens war man in einer Situation, wo es auch noch auf Zeit ankam, und man gleichzeitig irgendein superwichtiges Item direkt vor sich auf dem Boden sah (das schweben/drehen/hüpfen der Items fand ich auch immer genial :D ) und man es nicht einsammeln konnte weil das ganze Inventar voll ist :D

Beim Witcher hingegen muss man E + Leertaste drücken, um alles einsammeln zu können. Man kann tatsächlich alles einsammeln, nur wenn man zu viel dabei hat kann man nicht mehr rennen.

Das klingt für mich nach einer sehr philosophischen Diskussion, welche Methodik nun sinnvoller ist.

Witcher 3 mit Mods? Ne überhaupt nicht notwendig wie ich finde. Wie FortuneHunter schon sagte passt das modden besser zu Skyrim als zum Hexer.
Auch wenn uns die Möglichkeit offen steht, wo man wirklich Lob an den Entwickler aussprechen muss, ist es wirklich nicht notwendig. Schön aber diese Freiheit zu haben :)

Zurück