The Witcher 2 - Bessere Grafik

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
nach über 3 Jahren wollte ich wieder The Witcher 2 spielen, da ja bald der Nachfolger kommt.
Optisch ist das Spiel natürlich durchaus sehr schön, jedoch fällt mir ein doch sehr schnell auf: Die fehlende Anisotrope Filterung, welches man hier sehr gut sieht:
http://i5.minus.com/ib0vyMbTenLcP2.jpg

Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie einzustellen? Eventuell treibermäßig?

Stell im Treiber doch einfach mal auf 16x
Welche GPU kommt denn zum Einsatz?

Bei einer Nvidia könntest du mit (Mod)Treiber noch DSR nutzen. SweetFX dürfte die Grafik auch noch etwas aufhübschen.
Dazu gibt es im Netz zahlreiche Mods für die Config-Datei, einfach mal googlen.

Stell im Treiber doch einfach mal auf 16x
Welche GPU kommt denn zum Einsatz?

Bei einer Nvidia könntest du mit (Mod)Treiber noch DSR nutzen. SweetFX dürfte die Grafik auch noch etwas aufhübschen.
Dazu gibt es im Netz zahlreiche Mods für die Config-Datei, einfach mal googlen.

Hallo,
benutzt wird eine GTX 970 1340 Mhz, mit einem i5 3470 3,6 Ghz, Performance ist nicht das Problem, habe fast immer um die ~120 Frames, jedoch ohne Übersampling, das zieht mehr als die Hälfte der Frames runter. :fresse:

Gibt es SweetFX für The Witcher 2?
Ich schau mich mal im Netz um, wobei das Spiel sowieso schon relativ bunt ist, DSR habe ich schon benutzt, hilft aber den verwaschenen Bodentexturen nicht, die sind auf etwas größerer Entfernung etwas verwaschen wie man anhand der Bilder sieht.

Wenn ich jetzt per Treiber auf AF 16 mal gehe gilt das dann für alle Spiele oder kann ich speziell für The Witcher 2 etwas einrichten?

Edit:
Perfekt, gesucht, gefunden:
http://www.pcgames.de/The-Witcher-2...tlicht-Download-und-Bilder-verfuegbar-848925/
:D

Ich probier das mal aus, vielleicht hilft das ja.

Edit 2:

Weiß jemand wie ich das Texturenpack installieren soll?
Im Readme steht das hier, weiß jedoch nicht was der Typ damit meint:

I'm planning to improve all texture files from directory "environment_levels"

INSTALL:
Make backup of your "environment_levels" folder or your "pack0.dzip"
Extract the file to your "The Witcher 2\CookedPC\" and override all when asked.

Ist das hier:
http://www.nexusmods.com/witcher2/mods/158/?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, SweetFX gibts quasi für jedes Spiel, hier, such dir ein Preset aus:
The Witcher 2: Assassins of Kings

Wegen dem Texturpack:
So wie ich das verstehe, brauchst du die Dateien die du bekommst nur in den Spielordner zu kopieren und zu überschreiben.
INSTALL:
Extract files to your game directory

you'll get "The Witcher 2\CookedPC\environment_levels"
and "The Witcher 2\CookedPC\items\weapons"
Wenn ich jetzt per Treiber auf AF 16 mal gehe gilt das dann für alle Spiele oder kann ich speziell für The Witcher 2 etwas einrichten?
Das gilt dann für alle Spiele und ich empfehle dir die Option dauerhaft auf x16 zu lassen, so verwenden alle Spiele garantiert das beste AF ;)

Klar, SweetFX gibts quasi für jedes Spiel, hier, such dir ein Preset aus:
The Witcher 2: Assassins of Kings

Wegen dem Texturpack:
So wie ich das verstehe, brauchst du die Dateien die du bekommst nur in den Spielordner zu kopieren und zu überschreiben.

Das gilt dann für alle Spiele und ich empfehle dir die Option dauerhaft auf x16 zu lassen, so verwenden alle Spiele garantiert das beste AF ;)

Wieviel Zusatzleistung kostet das im Schnitt? Hast Du diesbezüglich Erfahrung gesammelt?

So manches SweetFX Preset frisst gerne mal bis zu 10% - das ist aber eher die Seltenheit. Das hängt stark davon ab welche Effekte aktiv sind. Simples nachschärfen und Farben korrigieren kostet kaum Leistung, zusätzlich shaderbasiertes AA hingegen schon. MMn brauchst du dir da aber mit einer GTX 970 keine großen Sorgen machen ;)

So manches SweetFX Preset frisst gerne mal bis zu 10% - das ist aber eher die Seltenheit. Das hängt stark davon ab welche Effekte aktiv sind. Simples nachschärfen und Farben korrigieren kostet kaum Leistung, zusätzlich shaderbasiertes AA hingegen schon. MMn brauchst du dir da aber mit einer GTX 970 keine großen Sorgen machen ;)

Nein ich habe AF gemeint. :D

Ich bekomme zur Info das Texturenpack noch immer nicht installiert, ich habe es in den Spielordner ersetzt, es mit dem alten ersetzt usw. usf. und es passiert trotzdem nichts.

Ja, etwas :)
Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber es sind nur wenige FPS.

Nungut, das sollte nicht allzu schlimm sein, ich habe ja gut ~50 Frames Reserven die ich jetzt für DSR, SweetFX und AF verwenden kann.

Eventuell bekomme ich noch das Texturenpack zu laufen, das Spiel frisst nämlich so gut wie keinen Vram (1-1,3 maximal).

Zurück