The Timeless: Fantastische OpenGL-Demo in weniger als 50 KB von der Revision 2014

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Die bekannte Demo-Party Revision 2014 fand wie üblich am Osterwochenende vom 18. April bis zum 21. April 2014 im E-Werk in Saarbrücken statt. Auch dieses Mal gab es viele beeindruckende Demos zu sehen, darunter auch "The Timeless" von Mercury. Mit OpenGL und weniger als 64 KB an Code gewann diese fantastische Demo auf der Revision in der Sparte PC 64k.

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Wahnsinn ... da hat einer alle Register gezogen ... absolut geil :D


Wird da eigentlich mit Kompression gearbeitet ?
Weil in 64kB wird das wohl kaum reingehn.
 
Prozedurale Generierung ist das Zauberwort.

Inhalte wie Meshes oder Texturen werden nicht gespeichert, sondern erst während der Ausführung mit Hilfe von Algorithmen erstellt.

Und können mal Locker 1GB Grafispeicher verbraten. Ich möchte mal ein Spiel sehen, das auf diese weise Programmiert worden ist. Aber auf heutiger Technik und Blockbuster a la "MassEffect, Crysis usw". Wird es aber wohl nicht geben, denn keiner möchte ja mehr 2-10 Minuten warten bist das Zocken los geht. :( C64 und Amiga Zocker mussten sich zum Teil die Zeit nehmen... ;)
 
Sehr beeindruckend. Fand das schon immer verrückt, was die Demo/NeoGeo Szene so hervorbringt, aber das ist wirklich nice!
 
Hey SUPER PCGH! Früher zu Giga-Zeiten hat man solche Videos ja immer mal im "Max" Bereich gesehen. Sonst ist es ja leider eher ruhig um diese Szene in den einschlägigen Magazinen geworden. Würde mich freuen wenn ihr öfter solche Schmuckstücke der Masse zeigt. So gewinnt diese Szene vielleicht in Zukunft wieder etwas mehr an Bedeutung. :daumen:
 
Und können mal Locker 1GB Grafispeicher verbraten. Ich möchte mal ein Spiel sehen, das auf diese weise Programmiert worden ist. Aber auf heutiger Technik und Blockbuster a la "MassEffect, Crysis usw". Wird es aber wohl nicht geben, denn keiner möchte ja mehr 2-10 Minuten warten bist das Zocken los geht. :( C64 und Amiga Zocker mussten sich zum Teil die Zeit nehmen... ;)

Der EgoShooter .Kkrieger wurde auf diese weise entwickelt und bietet mit 96kb Größe eine recht anschauliche Grafik, das Spiel ist allerdings bereits aus 2006 und kann sich mit der Techdemo nicht messen.

.Kkrieger Gameplay
 
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