The Order: 1886 - 7 Minuten kommentiertes Gameplay

Shooter generell kann man größtenteils heutzutage vergessen. Während man bei alten Spiele (z.B. Doom, Quake) noch durch komplette Level rennen konnte und mehrere Gänge hatte (die zwar auch alle irgendwann am selben Ausgang enden), hat man heutzutage strikte Wege von A nach B ohne richtige Abbiegmöglichkeit, alles schon vordefiniert.
Zudem sind die Shooter alle totgescriptet mit irgendwelchen bescheuerten Cutscenes oder Events, so das einem *hust* "ganz plötzlich und überhaupt nicht vorhersehbar" *hust* der Weg zurück abgeschnitten wird.

Zum Thema A zu B,Linearität muss nix Schlechtes sein,wenn die Story überzeugen kann
Im Gegenteil das kann sogar hilfreich sein
Und was die Cutscenes betrifft,auch hier wieder wenn die Story unterhält finde ich das nicht schlimm unbedingt
das Ganze ist aber Geschmackssache,manchmal wünschte ich mir aber auch größere Areale zum Erkunden
Es muss ja nicht gleich OpenWorld sein,das geht meistens eher sogar nach hinten los

Früher habe ich das Handbuch von Falcon 2.0 - 4.0 nahezu auswendig gelernt, um einen perfekten Flug hinzukriegen.
Früher habe ich auch Strategien studiert und zusätzlich das Internet durchstöbert, wie ich bei Hearts of Iron den eigenen Machtblock durch den 2.Weltkrieg führe.
Als Schüler/Student hat man halt sehr viel Zeit. Heute habe ich diese Zeit wegen Beruf und Freundin/Freunde/Familie nicht mehr.
Da genieße ich lieber solche Spiele wie The Order 1886, die von Setting/Atmosphäre/Story/Grafik leben, und die man an ein- bis zwei Wochenenden beenden kann.
Jeder halt wie er will. ;)

Für mich ist das nur eine verkehrte Welt, was Videospiele momentan betrifft. Auf PS4 und Xbox One kommen die "Blockbuster" mit AAA-Grafik raus,
und am PC bekommt man (außer Konsolenports) nur Kickstarter-Projekte vorgesetzt, die entweder sowieso nie fertig werden, oder eben ne Grafik haben
die schon vor 5 Jahren kein Problem für die Hardware gewesen wäre. Wenn mir heute jemand ne "Titan Z" schenken würde, stelle ich die in die Bucht und weg damit.
Weil es (außer Konsolenports mit horrenden Anforderungen) am PC heute einfach NICHTS mehr gibt was eine Grafik zeigt, die z.B. einer GTX 980 würdig wäre.
Die Gründe sind ja allseits bekannt: Extrem hohe Entwicklungskosten erfordern hohe Verkaufszahlen, die man mit dem PC nicht annähernd erreicht.
Leider wird dadurch aber die sündteure Hardware zum Teil auch nutzlos.
Und das verstehe ich eben nicht. Hearts of Iron hatte schon immer Vorkriegsgrafik. Das hat dich also früher auch nicht gestört. Warum heute? Sche!ß doch auf die Titan Z Grafik.

Außerdem: Ich verstehe bis zu einem gewissen Grad die Fast Food Gaming Mentalität. Auch ich habe Beruf, Freundin und Hobbies. Und ich bin auch froh, wenn ich ein Spiel in übeschaubarer Zeit beenden kann. Das widerspricht aber nicht meiner Abneigung gegenüber dem Stumpfsinn, den man heute vorgesetzt bekommt (QTEs + Schienengameplay, denn es muss dramaturgisch wie ein Film wirken!!!! (Warum zum Geier eigentlich? :schief:) - Uncharted 4 wird diesbezüglich der nächste goße Fail).

In diesem Zusammenhang passt man wieder folgendes oft gebrachtes Zitat:
Modern Military Shooters in a nutshell

Dort wird auf den Punkt geracht, dass moderne Shootermechaniken einfach nur lächerlich sind. Und auch The Order wird dem Spieler den zu beschreitenden Weg aufzwängen (z.B. mittels QTEs), denn sonst passt die Dramaturgie wieder nicht und das darf ja nicht dein, denn Spiele müssen ja wie Filme sein. :wall:

Uncharted 4 wird diesbezüglich der nächste goße Fail

ja aber nicht jedem kann ein Spiel gefallen,was spricht denn dagegen solche Spiele rauszubringen ?
Dann bist du eben nicht diese Zielgruppe,warum soll es deshalb ein Fail sein,weil du es sagst?
Ich finde Uncharted auch nicht sehr gut,aber schon ganz gut
Es bietet genug Abwechslung,sympathische Charaktere,coole Locations - und eben die Hollywood Inszenierung

und das darf ja nicht dein, denn Spiele müssen ja wie Filme sein. :wall:

Warum dürfen die Grenzen zwischen Spiel und Film nicht verschwimmen ?
ist doch gut,wenn Spiele so vielfältig sind,so ist für jeden was dabei
Ich war auch mal so ähnlich von der Einstellung,aber zb TWD hat mir gefallen,und das bot gar kein Gameplay
Vorab ich sage nicht,dass alle Spiele so sein sollen
Aber wenn TheOrder ne gute Story bietet,tolle Wummen und genug Abwechslung (was bei Shootern sowieso schwierig ist),dann passts doch oder?
Und wenn nicht,dann wirds nicht gekauft
was ist deiner Meinung nach ein Paradebsp für einen guten,halbwegs aktuellen Shooter ?

Shooter generell kann man größtenteils heutzutage vergessen. Während man bei alten Spiele (z.B. Doom, Quake) noch durch komplette Level rennen konnte und mehrere Gänge hatte (die zwar auch alle irgendwann am selben Ausgang enden), hat man heutzutage strikte Wege von A nach B ohne richtige Abbiegmöglichkeit, alles schon vordefiniert.
Zudem sind die Shooter alle totgescriptet mit irgendwelchen bescheuerten Cutscenes oder Events, so das einem *hust* "ganz plötzlich und überhaupt nicht vorhersehbar" *hust* der Weg zurück abgeschnitten wird.

Ich glaube, da übertreibst du ein wenig. Lineare Shooter wie CoD (SP) o.ä. sind längst nicht so populär, wie du denkst. Zumal bei derlei Games meist sowieso der Multiplayer ausschlaggebend ist. Es gibt Ausnahmen (etwa Bioshock), aber letztlich ist es eher Open World, zu dem der Trend tendiert. Und wenn die Story top ist, wie in Metro (2033 und Last light) oder Bioshock, dann ist das durchaus akzeptabel. Dann kauf ich mir das Spiel zwar nicht für 60 Euro oder so, aber einen 20er leg ich dann gern hin.

Für mich ist das wie ein interaktiver Film und die schwarzen Balken verstärken das nur. DAS ist genau NICHT das was ich von einem Spiel erwarte.
Ich möchte ein "mitten drin" Gefühl und das bekomme ich nicht wenn ich nur hin und wieder auf ein paar Tasten rumtippseln muss.
Also so wirklich überzeugen tut mich das noch nicht und ich mag Deckungsshooter, sofern sie eine gute Story haben so wie Spec Ops: The Line.
Das Steampunk Setting gefällt mir allerdings auch recht gut.
Ich beurteile nur mal was ich hier im Trailer sehe, vom Rest lass ich mich dann überraschen.

Ich möchte ein "mitten drin" Gefühl und das bekomme ich nicht wenn ich nur hin und wieder auf ein paar Tasten rumtippseln muss.
Also so wirklich überzeugen tut mich das noch nicht und ich mag Deckungsshooter, sofern sie eine gute Story haben so wie Spec Ops: The Line.
Du magst Spec Ops The Line, obwohl es das Gleiche ist wie The Order, nur quasi in einem anderen Setting, und mit schlechterer Grafik.
Hier wird wieder mal mit zweierlei Maß gemessen, weil es sich um ein Konsolen-Exclusive handelt.

Bei Spec Ops The Line, was ich übrigens auch 2mal durchgespielt habe, ist alles in Ordnung, halt ein Deckungsshooter.
Und The Order wird als Spiel bezeichnet, wo man "hin und wieder auf ein paar Tasten rumtipseln muss". :schief:
Dabei ist es genau das Gleiche, nur in anderem Setting.

Ich verstehe diesen "Trend" mit den schwarzen Balken überhaupt nicht.
Welcher Trend denn? Welche Spiele außer Evil Within und The Order fallen dir mit schwarzen Balken ein? Es gibt keinen Trend.
Es ist eine reine Entwickler-Entscheidung, und 95% aller Spiele (und das sind eine Menge) sind ohne Balken.

Nagut TheOrder kann man noch nicht bewerten Storymässig,wartet erstmal ab
Die Atmo und das Setting stimmen ja schonmal

Specs war wirklich mal interessanter 3rd Shooter,es war gameplay technisch zwar nur Standardkost,aber hat wirklich mal versucht eine andere Seite des Krieges zu zeigen
Ich frage mich ob Sony mit TheOrder ebenfalls Mut beweist,Uncharted ist halt ganz klassisch Action,aber TLoU war einfach top und da hat sich Sony (bzw ND) mal mehr getraut
Die Entwickler von the Order sind aber die Macher der PsP Teile von GoW(die waren auch super) ,da bin ich echt gespannt

Es geht hier ja nicht um die Story - diese ist sowieso in jedem Spiel anders.
Es geht um die Mechanik eines klassischen Deckungsshooters im Stile eines Gears of War, Spec Ops The Line oder eben The Order.
Wer einen Deckungsshooter als "Film" bezeichnet, sollte vielleicht nicht auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zocken, wo man wie Rambo durchrennen kann.
Spec Ops The Line oder Gears of War sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ganz schön anspruchsvoll - den vollen Gamerscore haben da nur die wenigsten..

Wieso ist das ein Gameplaytrailer, die ersten 5 min sind nur Video/Cutszene:huh:
Gibt nichts schlimmers als ein Spiel zu starten und dann nur zuzuschauen:wall:, oder nach jedem Schritt unterbochen zu werden.

Für mich ist das nur eine verkehrte Welt, was Videospiele momentan betrifft. Auf PS4 und Xbox One kommen die "Blockbuster" mit AAA-Grafik raus,
und am PC bekommt man (außer Konsolenports) nur Kickstarter-Projekte vorgesetzt, die entweder sowieso nie fertig werden, oder eben ne Grafik haben

blockbuster ist ein begriff, der absolut nichts mit quaöität zu tun hat ;). und wenn du meinst, es gäbe auf dem pc nur kickstarter/indie-games, liegt das an deinen verschobenen realitätssinn, der mit der objektiven realität nicht das geringste zu tun hat.

Das PC Spiele derzeit "vernachlässigt" werden, liegt für mich mit 1000% Sicherheit an den Verkaufszahlen/Illegalen Downloads + Keks benutzern von PC Spielen.

Da XBONE und PS4 nicht Crackbar sind, wollen die Entwickler natürlich Geld machen und legen ihren Fokus auf Konsolen.

The Order sieht aber echt ma ganz schick aus, wenn die Spielzeit auch noch länger ist als normale Games, könnte ichs mir überlegen.

So wie sich das in der letzten Zeit entwickelt wird der PC sicherlich nicht vernachlässigt :ugly:
Grade solche Spiele wie The war of mine sind einfach Schätze und es gibt weitaus mehr als nur Kickstarter Projekte die nie fertig werden.
Grade wenn so viele Exklusivtitel plötzlich doch für den PC kommen find ich das ganz lustig :ugly:

welche halbwegs aktuelle SP Shooter wird denn dann bejubelt ?
Shooter haben schon seit Jahren das Problem,das sie nicht viel anders machen können
So richtig bejubelt wird kein Shooter.

Das Rad kann man nicht neu erfinden aber man kann zumindest alle Tugenden, die einen guten Shooter ausmachen, beherzigen. Bei FC 4 ist das schon ziemlich gut gelungen, denn gravierende Schwächen gibt es dort nicht.

Ich verstehe diesen "Trend" mit den schwarzen Balken überhaupt nicht.

Das ist (noch) kein Trend und wird auch hoffentlich nie einer werden...

Wieso ist das ein Gameplaytrailer, die ersten 5 min sind nur Video/Cutszene:huh:
Gibt nichts schlimmers als ein Spiel zu starten und dann nur zuzuschauen:wall:, oder nach jedem Schritt unterbochen zu werden.

Deswegen wird das "Spiel" jetzt schon überall so zerrissen: Cutszene/QTE --> zur nächsten Deckung laufen --> Moorhuhngegner abschießen (Autoaim :ugly:) --> Cutszene/QTE --> zur nächsten Deckung laufen --> schießen (Autoaim :ugly:) usw.

Der Entwickler macht einen auf cinematisch, schön und gut.
Leider vergisst er dabei, was die richtige "Gaming-experience" ausmacht:Immersion ! Und die ist nicht vorhanden, wenn man alle paar Minuten aus dem Gameplay gerissen wird.

Der Entwickler macht einen auf cinematisch, schön und gut.
Leider vergisst er dabei, was die richtige "Gaming-experience" ausmacht:Immersion ! Und die ist nicht vorhanden, wenn man alle paar Minuten aus dem Gameplay gerissen wird.

Es kommt drauf an wie störend das jemand empfindet.
Mag man es zum Beispiel nicht, wenn man wie in MGS4 immer wieder Videos vorgesetzt bekommt, die des öfteren 30min lang sind, oder wie in MP3 wo quasi alle 5min eine Cutscene kommt.
Persönlich fand ich ersteres iO, letzteres ein Grauss.

grafisch der dann wohl beste "next gen titel" und löst damit dann wohl Ryse ab. Spielerisch sehe ich da aber leider nix, was irgenwie sonderlich gut oder einfallsreich ist. Wird wohl floppen, wenn sich nicht alle von er Grafik blenden lassen. Schade, das Ding hatte echt potential. Leider hatte man das auch schon bei Ryse.

Wieso ist das ein Gameplaytrailer, die ersten 5 min sind nur Video/Cutszene
huh.gif

Gibt nichts schlimmers als ein Spiel zu starten und dann nur zuzuschauen
76.gif
, oder nach jedem Schritt unterbochen zu werden.

Finde ich gar nicht. Es muss nur entsprechend verpackt sein! Heavy Rain zeigte es meiner Meinung nach ganz gut. Das Spiel fande ich SUPER! Aber wenn man solch eine Designentscheidung trifft, muss das drumherum auch stimmen. Das sehe ich bei The Order irgendwie nicht.

Sieht gut aus, mal sehen was die Mutanten so drauf haben. Denke dann wird es nocheinmal etwas gruseliger.

Mein PC hat in letzter Zeit irgendwie immer weniger zu tun und der Staub sammelt sich auf der Tastatur ^^

So richtig bejubelt wird kein Shooter.

Das Rad kann man nicht neu erfinden aber man kann zumindest alle Tugenden, die einen guten Shooter ausmachen, beherzigen. Bei FC 4 ist das schon ziemlich gut gelungen, denn gravierende Schwächen gibt es dort nicht.

Deswegen wird das "Spiel" jetzt schon überall so zerrissen: Cutszene/QTE --> zur nächsten Deckung laufen --> Moorhuhngegner abschießen (Autoaim :ugly:) --> Cutszene/QTE --> zur nächsten Deckung laufen --> schießen (Autoaim :ugly:) usw.

Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht,du kritisert Spiele wie TheOrder ,aber im selben Zug nennst du FC4 ein gutes Spiel ohne gravierende Schwächen?
da es ähnlich wie Fc3 sein soll,würde ich mal gern was zu Kritkpunkten an Fc3 sagen :

- Moorhuhn Gegner,kein Spass die KI ist einfach nur dumm,selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad
- die Story bietet zwar nen coolen Protagonisten,aber das wars dann auch,der Rest bleibt blass
- die Welt mag zwar gross sein,die Nebenaufgaben motivieren mich aber kaum,weil sie eh keine Auswirkungen haben
- alles ist vollgestopft mit Sammelaufgaben ,und was an denen spannend ist weiss ich nicht
- repetitive Türme erobern,wie man sie aus X Ubisoft Games kennt
- achja das Spiel ist auch automatisiert und durchgeskriptet :schief:

Für mich ist es nur nen solides Spiel,weil es auch gute Ansätze hat,aber OpenWorld ist nunmal nicht immer der Beste
Warum hat mir nen Bioshock besser gefallen als Fc3 ?
Weil es ne tolle Atmosphäre bot,das Setting war wirklich großartig umgesetzt,die Charaktere haben mir alle gefallen und die Story war einfach super
Aber es war auch nicht schwer,linear und besaß auch QTEs ,wenn auch nicht viele
Immerhin gab es Abwechslung durch die Vigor/Plasmid Fähigkeiten
Und es war kurz,aber diese 10-20 h (mit DLCs ) pro Teil waren einfach mitreissend bis zum Ende hin,und verstehe nicht warum diese Reihe nicht erfolgreich war

Ob TheOrder was taugt,weiss ich nicht,aber zu behaupten,dass jetzt schon überall zerissen wird,ist Quatsch
Denn letzten Endes entscheidet das Gesamtpaket,die Darstellung und ob es stimmig ist

Zurück