The Matrix Awakens: Unreal Engine 5 Experience - Jetzt offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Matrix Awakens: Unreal Engine 5 Experience - Jetzt offiziell vorgestellt

Die Echtzeit-Techdemo "The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience" von Epic Games ist nun offiziell als Download für Playstation 5 und Xbox Series X/S erhältlich. Zur eigentlichen Vorstellung wurde ein knapp 11-minütiges Video veröffentlicht sowie ein Blogeintrag, in dem die Macher auf die Details der Demo eingehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Matrix Awakens: Unreal Engine 5 Experience - Jetzt offiziell vorgestellt

CB-Crossposting:
Eine in meinen Augen sehr clever ausgelegte Demo. Sie nutzt aus, dass Matrix einen eigenen Grundlook hat und kaschiert damit klassische Probleme von Photorealismus direkt. Darüber hinaus ist die Kulisse einfach gut geeignet zum Aufzeigen der Stärken von Ninite.

Die Performance ist allerdings anscheinend (im Gameplay von Epic selber!) nicht so das Wahre, wahrscheinlich ist die dynamische Auflösungsanpassung noch nicht gut genug eingestellt.

Hübsch, allerdings mit einigen "Caveats", wie man so schön sagt. Einige Uncanny-Valley-Probleme, temporale Instabilität und die Bildrate ist auch ziemlich ... cineastisch. Wo bleibt die Version für die PC-Dickschiffe mit bis zu 40 TFLOPS?

MfG
Raff

Glücklicherweise soll die Demo die Optik beleuchten und nicht das Gameplay der Zukunft. :D

Hab die Demo auch grad gezockt auf meiner Series X und ja sieht wirklich sehr beeindruckend aus was sich mit der Unreal 5 Engine so alles machen lässt. Bildrate schätz ich so auf 30 FPS.
Würde mir auch wünschen dass es die Demo noch am PC zu bestaunen gibt.

Was ist bei Epic eigentlich durch deren Köpfe gegangen, als sie sich dazu entschieden haben, diese Demo nicht für die PC Plattform zur Verfügung zu stellen ? :klatsch:

Die Darstellung der Stadt ist einerseits schon recht beeindruckend aufgrund des Scales aber andererseits auch langweilig generisch. Der künstlerische, handgemachte Art-Design Aspekt fehlt mir da einfach.

Bin dennoch gespannt, wie das in ca. 5 Jahre in richtigen Spielen aussehen wird. Die Nanite Tech ist ja sehr vielversprechend, aber High-poly Assets benötigen immer tonnenweise Speicherplatz, da kann auch die UE5 nicht gegenanzaubern.

Wie würde es bloß auf High End PC Hardware aussehen können....das würde ich wirklich gerne mal sehen.
Ganz ohne Konsolen einschränkung und Blur

Wo bleibt die Version für die PC-Dickschiffe mit bis zu 40 TFLOPS?
PCler sind Kunden 2. Klasse, schon vergessen? Aktuell sieht es doch oft so aus:

- Exklusiv für Konsolen.

oder

- Zeitexklusiv für Konsolen.

oder

- 6-12 Monate zeitexklusiv im Epic Fail Store + absurde Preise, der Rest geht leer aus.

Wie war noch gleich eines der Versprechen von Lügenbaron Tim Sweeney? Durch den höheren prozentualen Anteil für die Entwickler werden langfristig die Preise sinken? Am Arsch. Das FF7 Remake ist zeitexklusiv in diesem hässlichen Store und kostet 79,99 EUR. Ich hasse diesen Store so abgrundtief, er hat nur Verschlechterungen für den PC gebracht.

Sowas nicht für den PC zu bringen? Na dann wissen wir, was für von Epic zu halten haben. Und das gezeigt ist mehr schein als sein.

hab es auf der Ps5 angeschaut, evtl schaue ich mir es noch auf der SX heute an. Naja, es gibt Szenen die echt gut aussehen, aber vom Ersatz oder Ergänzung eines Films, fehlt nochz etwas.

Es ist halt interessanter eine Hardware limitierte Platform auszureizen, statt einen PC der jeder zeit Upgegraded werden kann. Ich schätze es liegt auch daran das die Konsolen meist im Wohnzimmer ihr dasein fristen.

Früher haben wir am PC ja wenigstens noch Techdemos von Nvidia bekommen, die machen ja aber auch keine mehr irgendwie :D sehr schade

25-30 GB Speicherplatz und das für diese sehr kurze Szene, die dazu ja auch noch spielerisch extrem begrenzt ist.

Optisch toll, aber eben auch eher ein Filmchen, in das man minimal eingreifen darf.

Ein Spiel mit dem Look und deutlich mehr spielerischer Freiheit und 15 bis 20 Stunden Spielzeit? Passt dann nicht mal auf die integrierten NVMEs der aktuellen Konsolen. :ugly:

Nichtsdestotrotz natürlich optisch beeindruckend. ;)

25-30 GB Speicherplatz und das für diese sehr kurze Szene, die dazu ja auch noch spielerisch extrem begrenzt ist.

Optisch toll, aber eben auch eher ein Filmchen, in das man minimal eingreifen darf.

Ein Spiel mit dem Look und deutlich mehr spielerischer Freiheit und 15 bis 20 Stunden Spielzeit? Passt dann nicht mal auf die integrierten NVMEs der aktuellen Konsolen. :ugly:

Nichtsdestotrotz natürlich optisch beeindruckend
Erinnert mich an die Frühen CD Spiele Rebel Assault und Cyberia wo damals die CD endlich mal zeigen
durfte was man alles mit 650 MB alles machen konnte, iwie finde ich die Situation vergleichbar...

Zurück