The Long Dark: Early Access beendet und Story gestartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Long Dark: Early Access beendet und Story gestartet

The Long Dark werden viele Spieler kennen. Es ist eines der ersten größeren, erfolgreichen Spiele aus den jungen Tagen des Early Access. Seitdem ist viel Zeit vergangen und das Spiel nun fertig. Zumindest fast. Der Early Access ist beendet und zwei von fünf Episoden der ersten Season sind verfügbar. Die restlichen drei Folgen sollen bis 2018 folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Long Dark: Early Access beendet und Story gestartet

Fein! Das reine Überleben habe ich in einem recht frühen Stadium mal ausprobiert, die Atmosphäre hat mir gut gefallen,
aber der heftige Schwierigkeitsgrad und die Wiederholung der immer gleichen Mechaniken haben mich das Spiel zur Seite legen lassen.
Wenn die Jungs es geschafft haben, das Gefühl der Verlorenheit, Kälte und Leere mit einer guten Story zu unterfüttern, dann würde ich mich freuen!

Grüße

phila

Spiele TLD seit über 2 Jahren im Sandbox-Modus - allerdings mit einiger Zurückhaltung um nicht vor Erscheinen des Storymodus bereits ausgebrannt zu sein. Die Sandbox war mein eigentlicher Kaufanreiz, Storymodus ist für mich ein zusätzlicher Bonus.

Hab gestern nacht Episode 1 nach ca. 7 Stunden beendet und bin eigentlich soweit angetan von der Umsetzung und Implementierung der Story in die Survival-Spielmechaniken. Klar wäre noch mehr drin gewesen (zufällige Spawns, höherer Schwierigkeitsgrad, besseres Questdesign) aber vom Prinzip her genau das was ich mir vorgestellt habe - allerdings noch mit einigen Bugs (bspw. unsichtbare Wölfe an Kadavern, Clipping-Fehler, fehlerhafte Lokalisierung, kleinere Audiofehler usw.). Heute wurde ja auch der erste Patch veröffentlicht.

Insgesamt nicht zu schwer und nicht zu leicht. Bin anfangs einige Male den Wölfen zum Opfer gefallen und musste mich daher nachts, schwer verletzt in einem Sturm auf unbekannten Wegen nach Milton durchschlagen. Spannender als manche Routine die ich aus der Sandbox kenne. Auf die Wölfe kann man sich aber mit einiger Vorbereitung gut einstellen. Sobald man die neue Karte kennt, vorausschauend und aufmerksam agiert, findet man immer Möglichkeiten ihnen aus dem Weg zu gehen.

Hab nicht alle Nebenaufgaben in Episode 1 erledigt weil die irgendwie langweilig wurden und mir kein wirklicher Nutzen erkennbar war. Fetchquests und stationäre NPCs sind halt nicht das gelbe vom Ei...
Schade das nicht alle Gespräche komplett mit Sprachausgabe aufgenommen wurden, hätte der Atmossphäre definitiv gut getan zumal es ja insgesamt wenige NPCs gibt.

Bin gespannt auf Episode 2.

Falls das jemand auf dem Schirm hat, aber keinen vollen Preis zahlen wollte:

In Steam gibt's das heute(das Wochenende) 75% reduziert, für 8€. :)

Zurück