The Elder Scrolls Skyrim mit Patch & Creation Kit... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

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The Elder Scrolls Skyrim mit Patch & Creation Kit... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

War ja klar, dass der Anti-Steam-Wookie der Redaktion noch einen Seitenhieb auf den DRM-Unterbau ablässt. :ugly:
(Nicht ernst nehmen)



Ja, das Spiel kam ein wenig unfertig auf den Markt, was den PC-Port betrifft. Obs jetzt am fixen Release-Termin lag der um keinen Fall verschoben werden durfte (||-||-||), oder Bethesda wohl ernsthaft gedacht hat dass die PC-Version sich nicht gut verkaufen würde (das Gegenteil trat ein - trotz Steam-Zwang : P) oder die es den Konsolen-Kindern ersparen wollten eine überlegene PC-Fassung abzuliefern - keine Ahnung. Dass das Spiel gesund gepatcht wird, und jetzt ein mit Steam-Unterbau versehenes Modding- und Verbreitungstool den Spielern an die Hand gegeben wird zeigt aber, dass die PC'ler Bethesda nicht völlig wuppe sind, immerhin wurde deren Serie auf unserer Plattform ja erst gross, gerade durch Mods.
 
The Elder Scrolls Skyrim mit Patch & Creation Kit... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Skyrim war auch schon zum Release ein hervorragendes Spiel. Es mit The Wichter 2 auf dem PC zu vergleichen ist zwar legitim, aber ein bisschen unfair, denn immerhin war The Witcher 2 von vornerein als PC-Spiel konzipiert. Nicht falsch verstehen, TW2 ist absolut brilliant, und der Support seitens des Entwicklers sucht dieser Zeiten seines Gleichen, aber ich finde es schlicht übertrieben pingelich, Skyrim als "unfertig" zu bezeichnen, als es auf den Markt kam.
"Unfertig" ist jedes Spiel, weil man irgendwann einen Schlussstrich ziehen muss. Die Entwickler können ALLES ins Spiel bringen, nur nicht alles davon. ;) Meinerseites jedenfalls Top, Bethesda, fürs Creation Kit und die Tutorials dafür. Es wär natürlich besser gewesen, hätten sie direkt die PC-Performance verbessert, aber Hand aufs Herz: Es lief auch so auf einem PC wie geschmiert, was wir der uralten Konsolengeneration zu schulden haben.
 
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Für ein Spiel dieser Größenordnung hatte es eigentlich ziemlich wenige Bugs, zumindest wenn man auf das Gameplay schaut. Technisch hätte die PC Version freilich noch feinschliff vertragen können... aber ist mir jetzt auch egal. Hab das Spiel so ziemlich mit allen Gilden/Nebenquests usw. durch, der Patch und das Creation Kit gehen mir daher ziemlich am A**** vorbei.
 
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Mir passt das alles sehr gut in den Kram. Ich habe zwar schon an Weihnachten gekauft (25 € bei Amazon war zu verlockend), fange jetzt aber erst an das spiel auch zu zocken. :D
Das Spiel als unfertig released zu bezeichnen finde ich aber auch etwas kleinlich, zumal bei dem Umfang des Spiels.
 
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Wenn man bedenkt wie offen Skyrim im Vergleich zu dem doch sehr linearen Witcher 2 fand ich gab es schon bei Release nicht viel zu bemängeln. Und dass die Modtools "spät" kommen soll man nun einem der wenigen Entwickler, die es überhaupt noch tun auch noch ankreiden? Langsam wird die PC Community suizidial, weil man ansich nurnoch Gemecker hört.

Hier macht ein Entwickler endlich mal den großen Schritt und baut ein offizielles Modsystem ein und trotzdem gibt's noch Kritik, die bricht wohl erst ab, wenn es mal garkeine Pc Spiele mehr gibt, wir sind ja sowieso nicht zufrieden zu stellen. ;)

Edit: Das SDK für Witcher 2 lässt bis heute auf sich warten. Die Entwicklung der Konsolenversion war scheinbar doch wichtiger.
 
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Skyrim war auch schon zum Release ein hervorragendes Spiel. Es mit The Wichter 2 auf dem PC zu vergleichen ist zwar legitim, aber ein bisschen unfair, denn immerhin war The Witcher 2 von vornerein als PC-Spiel konzipiert. Nicht falsch verstehen, TW2 ist absolut brilliant, und der Support seitens des Entwicklers sucht dieser Zeiten seines Gleichen, aber ich finde es schlicht übertrieben pingelich, Skyrim als "unfertig" zu bezeichnen, als es auf den Markt kam.
"Unfertig" ist jedes Spiel, weil man irgendwann einen Schlussstrich ziehen muss. Die Entwickler können ALLES ins Spiel bringen, nur nicht alles davon. ;) Meinerseites jedenfalls Top, Bethesda, fürs Creation Kit und die Tutorials dafür. Es wär natürlich besser gewesen, hätten sie direkt die PC-Performance verbessert, aber Hand aufs Herz: Es lief auch so auf einem PC wie geschmiert, was wir der uralten Konsolengeneration zu schulden haben.

Auch ich finde es unfair, Skyrim als "unfertig" zu bezeichnen. Für ein Spiel von derartigem Umfang war es erstaunlich bugfrei. Gothic 3 war unfertig. Skyrim aber nicht. Und das Creation Kit, sowie die High Res-Texturen sind ein feiner Bonus, aber eben nicht mehr. Grafisch gefiel mir Skyrim vorher auch schon und die Unterschiede sind ohnehin wenig auffällig, wenn man nicht gerade stehen bleibt und jeden Pixel untersuchen will. Und nebenbei bemerkt, zeugt es doch schon arg von Arroganz, wenn manche scheinbar denken, dass ihnen Texturen in 4096x4096-Auflösung zustehen.
Ich meine: Seht es doch einfach als Entgegenkommen seitens des Entwicklers und als nettes Extra an, wenn ein Creation Kit und zusätzliche High Res-Texturen an den Mann gebracht werden. Es ist immerhin keine Pflicht des Entwicklers, solche Extras raus zubringen.

Zum Vergleich mit The Witcher 2: Es ist auch etwas seltsam, beide Spiele miteinander zu vergleichen, da beide verschiedene Ansätze liefern. The Witcher 2 steht für eine intelligente, nicht lineare Story und Unterhaltung für Erwachsene. Skyrim ist unter den aktuellen RPGs der Legobaukasten, in dem man sich austoben darf, wie man will und lustig ist. Wenn man Skyrim mit etwas vergleichen will, dann doch eher mit dem Vorgänger Oblivion, da beide Spiele a.) vom selben Entwickler stammen und b.) die gleichen Ansätze liefern.
 
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Optik und Performance waren bei mir bei Release nicht akzeptabel für ein aktuelles PC-Spiel. Man bezahlt für solche Spiele eine Menge Geld. Da sollten die Entwickler gewährleisten, dass ihre Spiele einwandfrei laufen. Wenn ich mir ein gutes Steak bestelle, kommt der Koch auch nicht aus der Küche und würzt 4-Mal nach. Wenn man die Kohle auf den Tisch legt, sollte die Leistung einfach stimmen. Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn ich auf ein Spiel 4 Wochen länger warten müsste. Aber im Endeffekt dreht sich alles um das schnelle Geld und das Patchen von Bethesda ist auch nicht "nett" oder "freundlich", sondern irgendwo auch ihre Verpflichtung gegenüber den Käufern.
 
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Optik und Performance waren bei mir bei Release nicht akzeptabel für ein aktuelles PC-Spiel. Man bezahlt für solche Spiele eine Menge Geld. Da sollten die Entwickler gewährleisten, dass ihre Spiele einwandfrei laufen. Wenn ich mir ein gutes Steak bestelle, kommt der Koch auch nicht aus der Küche und würzt 4-Mal nach. Wenn man die Kohle auf den Tisch legt, sollte die Leistung einfach stimmen. Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn ich auf ein Spiel 4 Wochen länger warten müsste. Aber im Endeffekt dreht sich alles um das schnelle Geld und das Patchen von Bethesda ist auch nicht "nett" oder "freundlich", sondern irgendwo auch ihre Verpflichtung gegenüber den Käufern.

Na, zum Glück ist Skyrim kein PC-Spiel, sondern ein Videospiel. Der Unterschied ist einfach, aber entscheidend. :schief:
 
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Na, zum Glück ist Skyrim kein PC-Spiel, sondern ein Videospiel. Der Unterschied ist einfach, aber entscheidend. :schief:

In diesem Fall tut das absolut nichts zur Sache. Ich spiele eben auf PC, deshalb schreib ich PC Spiel. Deiner Meinung nach dürfen dann Videospiele auf PC fehlerhaft sein?
 
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Nein, aber das ist Skyrim ja auch nicht. :schief:

Die Performance beim Skyrim-Release war bei mir (und auch anderen) nicht gerade toll. Viele brauchten Mods und Patches, um das Spiel angenehm und flüssig spielen zu können. Also ein klarer Defizit der Spielbarkeit bei Skyrim. Ich meine, die Redakteure würden sich ja auch nicht ohne Grund derartig äußern. Ein Spiel sollte bei Release fehlerfrei sein. Patches sollten lediglich das Spiel mit Zusätzen und Optimierungen verbessern. Aber die Ur-Version sollte schon fehlerfrei spielbar sein.
 
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Die Performance beim Skyrim-Release war bei mir (und auch anderen) nicht gerade toll. Viele brauchten Mods und Patches, um das Spiel angenehm und flüssig spielen zu können. Also ein klarer Defizit der Spielbarkeit bei Skyrim. Ich meine, die Redakteure würden sich ja auch nicht ohne Grund derartig äußern. Ein Spiel sollte bei Release fehlerfrei sein. Patches sollten lediglich das Spiel mit Zusätzen und Optimierungen verbessern. Aber die Ur-Version sollte schon fehlerfrei spielbar sein.

Also ich konnte Skyrim fehlerfrei spielen.
Vonwegen Performance und so: Wenn ich alles auf max. stelle und es ruckelt, dann sollte ich vielleicht mal die Auflösung, etc. ein wenig runterschrauben und nicht meckern, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Übrigens haben Spiele schlichtweg nicht den Anspruch, komplett fehlerfrei zu sein, sondern Spaß zu machen. Programme für Atomkraftwerke MÜSSEN fehlerfrei sein, aber die haben auch 5x mehr Zeit fürs Bugfixing als für die eigentliche Produktion, bei Spielen ist es andersrum.
Von daher nicht immer meckern, sondern einfach mal zocken. :P
 
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Also ich konnte Skyrim fehlerfrei spielen.
Vonwegen Performance und so: Wenn ich alles auf max. stelle und es ruckelt, dann sollte ich vielleicht mal die Auflösung, etc. ein wenig runterschrauben und nicht meckern, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Übrigens haben Spiele schlichtweg nicht den Anspruch, komplett fehlerfrei zu sein, sondern Spaß zu machen. Programme für Atomkraftwerke MÜSSEN fehlerfrei sein, aber die haben auch 5x mehr Zeit fürs Bugfixing als für die eigentliche Produktion, bei Spielen ist es andersrum.
Von daher nicht immer meckern, sondern einfach mal zocken. :P

Also ich habe einen guten PC und habe unterschiedliche Einstellungen ausprobiert (teilweise stark reduzierte Grafikeinstellungen) - trotzdem lief Skyrim nicht angenehm. Ok, Spiele sollen Spaß machen ... da gebe ich dir vollkommen Recht, ABER bei mir hört der Spaß auf, wenn ich in Skyrim eine Stadt betrete und/oder durchs Land streife und die FPS fallen merklich ab. Wenn ich also nicht richtig Zocken kann, dann muss irgendwo schon Kritik ausüben. Meckern tun Fussballspieler auf dem Platz.

Ich sagte nicht "komplett fehlerfrei, sondern fehlerfrei spielbar"! Programme von AKWs haben damit nichts zu tun, da bewegen wir uns in einer anderen Thematik.
 
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