The Elder Scrolls Online - Eindrücke aus The Elder Scrolls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls Online - Eindrücke aus The Elder Scrolls gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online - Eindrücke aus The Elder Scrolls

Ich denke, TESO wird ein gutes, vielleicht sogar sehr gutes Spiel. Was anderes erwarte ich auch nicht.
Aber die Befürchtung ist berechtigt, dass es im Sumpf der MMOs untergehen könnte. Das liegt weniger daran, dass TESO eher auf MMO-Standarts setzt (soweit ich weiß) und nur teilweise andere Wege geht. Sondern einfach, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass viele MMOs sich trotz ihrer Qualität und ihrem Potential einfach nicht gegen Größen wie Guild Wars (2) und WoW durchsetzen können. Die Masse hat ihre Spiele bereits.

Egal, wie gut TESO wird, es wird wohl - so meine Befürchtung - in wenigen Monaten nach Release ein Free2Play-Modell aufweisen. Das habe ich bei Tera schon prophezeit und meine Prophezeiung ist wahr geworden.

AW: The Elder Scrolls Online - Eindrücke aus The Elder Scrolls

Ich denke das es nicht so kommen wird, aber an ein Abomodell glaube ich nicht.

Standards hin oder her, wenn tatsächlich die Marke aus den bisherigen Spielen authentisch umgesetzt wurde und es sich gut anfühlt, reicht mir das persönlich schon. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man gerade aus den letzten großen Neuerscheinungen und deren recht kurzem, aber hellem Brennen seine Lehren gezogen hat und wahrscheinlich von Anfang an auf ein Hybridmodell setzen wird. Man darf nicht vergessen, das ist nicht EA und nicht Frogster... ;)

ach WoW ist tot....verliert immer mehr Spieler, wird zeit für was neues :)

WoW ist also tot hat aber immer noch mehr Abonnenten wie so einige "free to play" MMORPG´s zusammen :ugly:

Ja noch hat WoW Abbonenten, aber ich habs selber gemerkt MoP 2 Monate gezockt und dann schnell gemerkt das es mich nicht mehr so reizt und schnell wieder aufgehört(Die Luft ist raus). Ich für meinen teil bin auf jedenfall offen für ein neues MMO, vll. wird TESO ja gut.

Ja noch hat WoW Abbonenten, aber ich habs selber gemerkt MoP 2 Monate gezockt und dann schnell gemerkt das es mich nicht mehr so reizt und schnell wieder aufgehört(Die Luft ist raus). Ich für meinen teil bin auf jedenfall offen für ein neues MMO, vll. wird TESO ja gut.

Dem stimme ich zum großen Teil zu. Gerade Patch 5.2 bringt wenig neues und im Großen und Ganzen lediglich ein Haufen Dailys und Zeug für Solospieler. Und genau das finde ich grausig in einem MMO...
Die Idee hinter Patch 5.2 ist gut, aber die Umsetzung ist für n Appel. Man hätte viel mehr für Gruppenspieler einbauen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Dass man die Quests erst gründlich aufstöbern muss klingt schonmal super, ganz im Gegensatz zu dem Noobsytem in WoW wo die Questsymbole sogar auf der Minikarte sind.

Ja, Blizzard hat WoW umgebracht, ich vermute sie wollen es langsam zwangstöten damit die Leute freiwerden für nen Nachfolger oder sowas.

Das wäre ne selten dämliche Idee von den da es ja eine Goldgrube ist aber was soll Blizzard denn noch machen alles war irgend wie schon mal da was neues wird nur noch selten kommen und man muss bedenken WoW hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

*Hust*

Eine der "Neuerungen" in Mists of Pandaria:

Ich spiel (Pala-) Tank und ich musste mich ab Mists of Pandaria regelrecht zu Tode klicken, so übel ist die Aktionstasten-Rotation.
Da kommen tausende Klicks pro Raidabend zusammen, eine richtige Klickorgie.
Vom Geschenen um einen herum kriegt man fast nichts mehr mit, man glotzt nur noch auf seine Tasten-Timer.

Und diese furchtbaren grafischen Effekte dauernd, da kriegt man bestimmt ne Epilepsie auf Dauer, im neuen Card-Game haben sei die gleichen krassen Effekte.

Hoffentlich ist das nicht zu offtopic ^^, ich hoffe TESO wird besser *Daumendrück, Träum*

*Hust*

Eine der "Neuerungen" in Mists of Pandaria:

Ich spiel (Pala-) Tank und ich musste mich ab Mists of Pandaria regelrecht zu Tode klicken, so übel ist die Aktionstasten-Rotation.
Da kommen tausende Klicks pro Raidabend zusammen, eine richtige Klickorgie.
Vom Geschenen um einen herum kriegt man fast nichts mehr mit, man glotzt nur noch auf seine Tasten-Timer.

Und diese furchtbaren grafischen Effekte dauernd, da kriegt man bestimmt ne Epilepsie auf Dauer, im neuen Card-Game haben sei die gleichen krassen Effekte.

Hoffentlich ist das nicht zu offtopic ^^, ich hoffe TESO wird besser *Daumendrück, Träum*

Das war nie anders. Weder zu Classic, noch zu BC, WotLk oder Cata.
Je nach Boss und je nach Klasse wird es eben eine Klickorgie oder eben keine. Bei mir (Krieger) ist es das selbe. Aber den Überblick hab ich bisher nie verloren.

Da stell ich mir die Frage wieviel von Tamriel umgesetzt wird/wurde und ob das von Anfang an zugänglich ist. Das war ja seit TES III so gehalten das man überall hinkonnte aber eben Morrowind, Cyrodiil und Himmerlsrand getrennt thematisiert wurden.

Dass man die Quests erst gründlich aufstöbern muss klingt schonmal super, ganz im Gegensatz zu dem Noobsytem in WoW wo die Questsymbole sogar auf der Minikarte sind.

Da gehts dir aber hoffentlich nicht alleine so. Weil viele sind die Questgeberzeichen auf der Map eben gewohnt (siehe WoW, SWTOR, GW2, ...) und wenn das fehlt könnte das für einen Großteil der verwöhnten Spieler ein Ausschlusskriterium sein. MMO's folgen da eigenen Regeln und sind nicht mit Solo-Rollenspielen zu vergleichen.

Mich errinert das Video stark an WoW, vom stile der Städte und der Kampfszenen. Hoffe das ist das Einzige was nach WoW aussieht!
Dachte als sich Bethesda die Lizenz von Blizzard gekauft hatte, um sich die Engine von WoW anzuschauen, hätten diese nicht so viel kopiert. Naja vielleicht ist es ja auch nur das Grundgerüst von WoW.
Auf jeden Fall freue ich mich auf das Spiel!

Zurück