Wo wir bei "Einstand" wären.. Ich hab eher nicht gedacht das ich mich nochmal irgendwo anmelde, nur weil mich Beiträge zu nem Game so vom Hocker reißen.
Aber zu aller erst, ich habe jetzt tatsächlich alle 19 Seiten gelesen, und ich finde es unaussprechlich krass, wie sehr hier die Leute auf die NDA sch*****, die alle am Anfang des Wochenendes oder früher gelesen haben (sollten) und der alle zugestimmt haben, nur um jetzt ein Game zu flamen, sei es aus berechtigten Gründen oder einfach nur des Troll Daseins halber. Ihr solltet eventuell auch mal darüber nachdenken warum es diese NDA gibt, aber verantwortungsvoller Gebrauch des Denk-Utensils ist wohl mittlerweile einfach aus der Mode gekommen.
Ich möchte kurz festhalten, dass ich seit 2001 MMO(RP)G´s spiele, und dabei so ziemlich alles gesehen hab, was seither auf den Markt gekommen ist, von vielen Jahren DAoC, über 3 1/2 WoW, und dazwischen die ganzen anderen vermeintlichen Triple A MMO´s wie Lineage2, RIFT, SWTOR; GW 1 und 2, DD Online, AOC, HDRO und alle die anderen an die ich mich nichtmehr erinnern kann. Ich bin zugegebener Maßen auch ein Elder Scrolls Fan der offline Reihe seit Morrowind, ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen das die Bethesda Titel das Nomen est Omen der Spieleinduestrie sind. Ich versuche also meinen Fanboyhype zu unterdrücken.
Das letzte Wochenende hat für viele die Möglichkeit geboten, TESO in einer Beta Phase zu spielen. Den meisten die vorher schon das Vergnügen hatten, eine Beta spielen zu dürfen, insbesondere eines Stresstest Events, war wohl schon im vornherein klar, dass sie sich auf ein Wochenende voller Bugs, Laggs, Serverabstürze, Warteschlangen und nicht zuletzt Downtimes der Server en mass einstellen durften. Mir ist da z.B. ein Stresstest von SWTOR in Erinnerung geblieben, an dem ein Einloggen nur in knapp 14 von insgesamt 56 Stunden möglich war.
Dazu kommt, das wir hierbei einen noch relativ (online) unerfahrenen Entwickler sowie Publisher haben, also waren meine persönlichen Erwartungen schon sehr gebremst.
Jedoch blieb der große Aussetzer seltsamerweise aus. Eine angekündigte Server maintenance von knapp 2 Stunden und danach für einige (mich z.B. nicht inbegriffen) Loginprobleme für ca 2 weitere Stunden waren auch schon alles was ich an diesem Wochenende mitbekommen habe (und ja, ich habe sicherlich 24 von den insgesamt 62 Stunden wahrgenommen). Das scheint hier niemandem aufzufallen, weil es halt
nicht bemerkenswert war und allein das zeigt mir persönlich schonmal, das Zenimax sich dort wirklich reinkniet.
Ansonsten hatte ich recht wenige Bugs (wenn nur questbezogene Bugs die sich in meinem Fall zu 80% selbst behoben haben, keine merkbaren Laggs, seltene Disconnects bzw Clientcrashes - sprich alles in allem eine eher ungewohnte Erfahrung innerhalb eines solchen Stresstests.
Soviel zum eigentlichen Faktor Betastatus. Ich versuch jetzt mal niemanden zu Quoten und unterdrücke mal den Drang danach einfach Gegenflames gegen viele der hier unsinnig geschrieben Posts rauszuhauen, am Ende gilt das Recht der freien Meinung, aber ich würd gern versuchen dem ein oder anderen mal einen Schubs in eine andere Denkrichtung zu geben, was MMORPG´s angeht.
Zu allererst die Grafik. Leute ehrlich. Das Game ist grafisch nicht so der Kracher? Ich linke mal das
hier .
Als ich dieses Bild das erste mal gesehen haben dachte ich mir, hoffentlich ist das ein fake oder ein promopicture, denn wenn das Spiel tatsächlich so aussieht, schafft auch meine GTX 680/FX 8350 @4,6 GHz keine AvA Schlacht über 50vs50. Geschweige denn von 200vs150vs140.
Das Problem ist, ESO sah dieses Wochenende bis auf die Tiefenunschärfe fast 1:1 so aus wie auf dem Link. Und dabei lief es selbst in Daggerfall, mit sicherlich 100-150 Spielern in unmittelbarer Umgebung einwandfrei auf 60 fps. Nicht ein performance drop, das gesamte Wochenende über... und das mit der
HAUSEIGENEN Engine, von der kaum irgendjemand irgendetwas weiß.
Nun gibt es aber genug Leute die sagen, es sähe aus wie Oblivion oder schlechter, oder es sei Grafik aus dem Jahre 2004 etc.. Hier scheinen jedoch alle den einen Fakt zu vergessen das es sich um ein MMORPG handelt, eines das auf dem Prinzip des Open World PvP, oder Zerg RvR, oder SnD oder wie auch immer ihr es nennen wollt aufbaut. Da kann und will ich doch einfach keine CryEngine 3 am anderen Ende sitzen haben, die mir bei den Relicraids (oder Elderscrollsraids muss es wohl nun heißen) eine Framrate von 1-3 fps beschert, weil sich wie in 2002 500 Mids vor Dagda mit 400 Hibs die Visage verschönern. Und ja, ich hatte damals ne 128 MB geforce 3 ti 200 und nen XP+ mit fasst 2 GHz, was damals schon in die Richtung Highend ging.
Und allenendes sind genau die Leute, die jetzt "TROLOLOL givf moar grafixxx" schreien, auch die ersten die dann die Foren überfluten, wenn die Performance die letzte Hochwasserrekordmessung auf der Zugspitze in FPS widerspiegelt und sie sich deshalb einen Rechenknecht für 3k+++ Euro zulegen müssen, was dann natürlich auch keiner von den besagten Leuten einsehen möchte. Und ja richtig, dass wären dann höchstwahrscheinlich 0-0.1 FPS. Flame off, musste sein sorry.
Weiter gehts. Quests. Das ist immer ein kritisches Thema. Alle wollen Innovation. Ich frage mich aber was sich hierbei unter Innovation vorgestellt wird. Wenn man so liest wie die Leute dort Argumentieren, dann stellt sich zumeist heraus, dass die Leute einfach nur etwas neues haben wollen, wo es im Grunde nichts neues mehr gibt. Das Spektrum von Questmöglichkeiten wurde schon vor Jahren ausgeschöpft, weil es einfach nicht allzu viel gibt,was man noch anderes machen könnte als Töte X um Y als Beute zu bekommen und es bei Z für Epic A B und C einzutauschen.
Etwas anderes erwartet uns meist auch nicht... Wenn ich an das kommende WoW Addon denke, weiß ich heute schon das ich wieder gefühlte 1240 solcher Quests erledigen werde, bis ich die 100er Marke treffe, nur um dann einfach jeden Tag weiter X für Y töte, gepaart mit 5 neuen Cutscenes und 12 neuen Bossen mit denselben Mechaniken wie vor 2, 4, 6 und 8 Jahren. Hatte ich erwähnt das ich über den Genre Primus rede? Hatte ich.
Aber hier muss ich einfach mal ESO ein dickes Plus auf die Backe drücken, ich habe Daggerfall bis lvl 14 genau 3 (!) solcher Töte X für Y um... Quests gemacht, und ich habe denke ich fast alles mitgenommen was es mitzunehmen gab. 12 Spielstunden und nur 3 Killquests? Das reißt selbst mich nach 13 Jahren MMO Geschichte vom Hocker. Euch nicht? Eventuell bin ich dahingehend einfach nur zu froh darüber, nicht wieder nur 120 Stunden zähneknirschend genau diese Quest im Akkord zu machen, um dann endlich cap lvl zu sein, damit das Game erst richtig anfängt weil ich den "Endcontent" endlich zocken kann. Diese Tretmühle, die das Spielen von MMO´s in den ersten Wochen eher zu Arbeit verkommen lässt, statt Spielspaß zu fördern, lasse ich gern hinter mir.
Und wenn auch ich jetzt eventuell gegen die NDA verstoße, diese Schatzsuchquest, wo man sich mit Textzeilen und Angaben ala "gehe beim lachenden Stein 80 Fuß nach Westen bis die 3 rosa Kiefern die Insel der vierhundertachzig nackten Mönche einrahmen" seinen Weg über die Insel bahnt, um am Ende einen Schatz auszugraben, von dem man sich, ehrlicherweise gesagt, kaum die nächste Reparatur des grünen lvl 2 Holzschwerts leisten kann. Genau diese Quest hat mir gezeigt, dass ESO versucht anders zu sein, und es sogar, zumindest für mein bescheidenes Gemüt und dessen Anforderung, unglaublich gut hinbekommen kann.
Das Thema, das sich ESO nicht wie Skyrim, bzw im allgemeinen nicht wie die Singleplayer Elder Scrolls anfühlt - da kann wohl niemand ernsthaft widersprechen. Ich würde auch nicht den Leuten widersprechen, die sagen, dass man den Singpleplayer in ein MMO Kostüm zwängt.
Ich widerspreche diesen leuten jedoch dahingehend, das dieses Kostüm sehr wohl passt. Es passt natürlich nicht, wenn man ein Elder Scrolls 6 erwartet. Es ist einfach nicht möglich das Kampfsystem 1zu1 zu übernehmen, nicht wenn wir mit Laggs, Desync, Performance Problemen ecetera PP zu kämpfen haben. Wie will man denn einen Gegner mit nem 300er Ping mit Pfeil und Bogen treffen, wenn man manuell Zielen, geschweige denn in den Lauf schießen müsste und man dabei noch die ballistische Flugbahn des Projektils in die Berechnung mit einbeziehen müsste. Und bevor die BF4 Leute nun Sturmlaufen, man hätte nicht den 20-40 man First-Person-Shooter, auf dem die High-Pinger einfach rausgevoted werden. Gutes Beispiel für diese Pein ist Planetside 2, und das ist immer noch ein FPS, kein MMO, wo man im allgemeinen eher einen anderen Fokus hat, als "100% responsive gameplay", wie es in Shootern nötig ist.
Fernab vom Kampfsystem, sehe ich viel von dem, was die Elder Scrolls Singleplayerteile ausmacht, auch in ESO. Beispiel? Während ich auf dem Weg zu einem Questziel bin, sehe ich auf dem Kompass einen unerforschten Ort, eigentlich recht weit abgelegen von meiner Route. Ich beschließe das trotzdem mal anzuschauen, treffe nach 2 Minuten auf einen Mieneneingang, betrete diese und stehe 5 Minuten Später nem Banditen mit Namen gegenüber. Scheinbar ein Miniboss, liegt auch wie die meisten anderen nach ein paar Sekunden im Staub (ich bin ja auch erst lvl 10 in nem Game das noch ein wenig davon entfernt ist, sich über "Classbalance" Gedanken machen zu müssen), dropt grünes Amulett. Ein Schriftzug erscheint: "Mine of XxX completed". Kein Quest, kein ominöser alter Kerl der mir vorher gesagt hat "Geh in die Miene, da gibts Epixx", nein, einfach nur meine Neugier die sagt: "Mal sehen was es da hinten noch gibt". Und natürlich der Vorschlaghammer der mich von hinten auf den Kopf trifft, mit der Aufschrift: Ja das ist ein Elder Scrolls!
Als letztes würde ich gern noch eine Sache ansprechen, die meines Erachtens nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das mag eventuell daran liegen, das Bethesda nicht wie z.B. Bioware für seine sagenhaften Stories bekannt ist (eher das Gegenteil) bzw. auch nicht wie genannte Firma und deren Publisher EA eine 80 Millionen $ Kampagne zur Promo des
absoluten und fantastischen Alleinstellungsmerkmals von SWTOR, die komplette Vertonung aller Questtexte, startet.
Aber doch, auch ESO ist komplett vertont, und ja, auch mir hat die englische Syncro nicht gefallen, jedoch bin ich der Meinung das die Elder Scrolls Teile schon immer eine sehr gute, eventuell sogar bessere deutsche Syncro hatten.
Durch den "Einheitsbrei" der MMO´s sind leider die meisten, mich inbegriffen, sogenannte Questextskipper geworden. Ich hab auch fleißig alles geskipped an diesem Wochenende. Und ich fand auch die Quests öde, ewiges Rumgedackel von A nach B etc. Bis ich mich bei nem Quest mit einer gescripteten Szene konfrontiert sah. Und die konnte man nicht skippen... immer noch öde, und irgendwie noch öder weil ich es nicht überspringen kann.. Hey warte mal... den Typen da vorn, der sieht aus wie... Von dem hab ich doch mal was gelesen in Skyrim... Und das Amulett das... hm?
So bin ich auf den Trichter gekommen, dass man eventuell mal die Arbeit der Spieleschmiede würdigen könnte und sich mal anhören könnte warum die einen eigentlich von A nach B schicken. Und seither war ich traurig darüber, dass ich bis dorthin keine Ahnung hatte, warum ich mir grad diese Szene angeschaut hatte, weil ich wie immer nur alles durchskippe. Und somit eine Stärke des Spiels einfach ausgehebelt habe, ohne es zu merken. Wird mir persönlich bei ESO nicht noch einmal passieren. Eventuell sollte sich der ein oder andere auch mal überraschen lassen gerade diejenigen, die die Elder Scrolls Lore kennen bzw. interessant fanden)
So, ist schon ganz schön viel geworden ohne das ich viel Aussagekraft an den Tag gelegt haben, am Ende liest das eventuell niemand, aber das musste einfach mal raus.
Zum Schluss mein persönliches Fazit:
Gameplay: Mittelmäßiger Eindruck, gab schlechteres, gab besseres (das bessere liegt nur schon ein paar Jahre zurück, was denke ich darauf hinausläuft, das ich damals noch nicht so abgestumpft war, was MMO´s angeht)
Grafik: Für ein MMO das absolut stabil läuft definitiv sehr gut, besonders in Anbetracht das es ein Freund auf nem Q8400 @ 3 Ghz x2 und ner ATI 5XXX (sprich Rechenknecht anno 2007) ohne Diashow spielen konnte. Hut ab für solch eine Engine!
Story: Für Elder Scrolls Lore Liebhaber definitiv schon ein Kaufgrund, für alle anderen eher Mittelmaß
Steuerung: Ansprechend, wenn auch ein wenig mehr Feedback wünschenswert wäre - eventuell geht da noch was in den 3 Monaten bis zum Release.
Connection & Serverprobleme: Für den
ersten Stresstest einer
online-unerfahrenen Firma ein absolut unerwartetes
"sehr gut" von meiner Seite aus, gerade weil ich dachte, dass genau dieser Punkt der Messias für ESO wird.
Alles andere werden wir wohl wirklich erst nach mehr als nur einem Wochenende bewerten können... Und dann werden hoffentlich nicht noch mehr Leute, die effektiv genau eine Stunde bis level 4-5, ohne Einblick auf wirkliche Mechanik des Spiels zu haben, das Bedürfnis verspüren, ihre flames in jedem Forum zum besten zu geben. (die 5 Button Bar ist tatsächlich gewollt und wird wohl auch so bleiben, jedoch kann man so etwas nicht wissen wenn man sich nichtmal die Mühe gemacht hat, ein wenig deren Forum zu lesen. Sonst hätte man eventuell mitbekommen das man eine Limitierung der Fähigkeiten in einem Spiel brauch, in dem jede Klasse fast alles kann
und dazu noch genug Punkte bekommen kann, um eben fast alles zu skillen... am Ende sieht dann nähmlich jede Healskillung gleich aus... und ist das nicht auch irgendwie schon wieder eines dieser "Einheitsbrei" Argumente?)