The Elder Scrolls Online Beta: TESO-Stresstest startet heute Abend

Ja, der Markt wird geflutet und overpowered und deshalb sind die Leute auch nicht mehr bereit für etwas Gutes Geld auszugeben, weil es vermeintlich viele "kostenlose" Alternativen gibt.^^

MfG

ALLE, aber fast ALLE Kostenlose Alternative Online Games sind darauf aus MEHR GELD zu verdienen (hersteller etc.)
Das umstellen von Monats Abo auf F2P, Bringt den Hersteller etc. nur Extra € Denn F2P umstellung von Monats abo games, haben nachteile. Weniger XP, weniger DMg vl. noch, Schlechterer Loot(bei einiges Games) und und und.
Deswegen sind einige Games immer noch die Möglichkeit dort ein Monats abo zu kaufen um noch mitspielen zu können etc.
Und viele viele bzw. Der rest der anderen Online Games MUSS man Geld invsterieren um überhaupt noch oben mit spielen zu können, es sei denn man bezieht Harz 4 und ist dauer 12-17H Zocker Pur.
Aber Kostenlose Alternative für WoW oder mögliches Teso oder ähnliche. Sry das sind für mich keine alternative sondern 0815 Games wo man am ende eh nur Abgezockt wird oder man halb verfrustet weil man einfach nicht hinterher kommt oder nicht an das equip kommt von anderen Gamer die Locker 100 Euro und mehr (100 euro sind noch wenig) reinstecken. Siehe Allods. voll das Abzocker Game

Ich finde es einfach grauenhaft dieses spiel so fertig zu machen .
So wie ich es verstanden habe sollte man als BETA -Tester den anstand haben ,nichts zu berichten .
---->**** **** ** ***** **** , ***** *** ???.*** **** *******, lol . <--- Meine meinung !

find ich echt klasse. der download hat länger gebraucht wie deine *Spielzeit*

Am besten löscht man das Thema . Danke

Hat doch nichts mit Anstand zu tun. Es ist eben für einige enttäuschend und das kann man auch zum Ausdruck bringen und ganz ohne ndas zu verletzen. ^^

MfG

Fazit zur Teso Beta:

Das Spiel wurde unglaublich gehypt von Community etc. und die Erwartungen hat es mit Abstand nicht getroffen!
--> Grafik ist nichts besonderes - Wände und Boden miserabel auf "Ultra" Charakter auch nicht sonderlich gut aber besser als manch andere MMO's,
-> Gameplay und Steuerung nicht sonderlich gut gemacht
-> Interface entspricht "meinen" Vorstellungen eines MMO's <u>überhaupt nicht </u> - Genauso wie die Skill Animationen die mir nicht zusagen
-> Ich hbae mit Level 2 aufgehört weil Teso für mich in den Top 10 MMO's vielleicht gerade so dabei - ! Wenn da nicht die Kosten währen. Ich finde für so ein Spiel 70,- einmalig und 13,- monatl. Abo zu zahlen eine totale Frechheit!

Grafik: 4/10
Gameplay: 3/10
Interface: 3/10
Animationen: 3/10
Insgesamt: 13/40 Punkte von mir für Teso
Schulnote: 4- - dafür das es so gehypt wurde und "das beste MMO langer Zeit sein sollte!
Mfg
Du bewertest zu einseitig und arg subjektiv. Die Texturen könnten stellenweise besser sein, aber die Lichteffekte sind z.B. spitze für ein MMO, finde ich. Die Animationen könnten ausgereifter sein, aber wirken flüssiger und weniger abhackt als in anderen vergleichbaren Spielen. Ich finde es auch äußerst positiv, dass man sich mehr bewegen und selbst zielen muss. Es ist nicht nur stumpfes Zahlen-Tasten-Durchhauen.

Ich denke du gehörst zu der Art Spieler, die kaum neue Ideen oder andere Umsetzungen abseits bekannter Pfade zulassen (zum Großteil waren es natürlich bekannte Elemente). Dein Level 2 zeigt den hohen Grad an Probierfreudigkeit. Das Interface muss nicht immer den halben Bildschirm füllen und nach den Startgebieten hat mir die Grafik gut gefallen (so weit bist du wohl nicht gekommen).
Genauer möchte ich mich wegen des NDAs nicht ausdrücken (habe bis Level 16 Dunkelelf gezockt).
(Das heisst nicht, dass ich die etwas hohen Abo-Gebühren gut heiße.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nichts mit Anstand zu tun. Es ist eben für einige enttäuschend und das kann man auch zum Ausdruck bringen und ganz ohne ndas zu verletzen. ^^

MfG

Da hast du völlig recht . Ich mag auch gerne Kritik . Geb mir mal ein spiel; wo man nichts verbessern musste . Es geht immer Besser ! Wenn man hört :

-die Grafik soooo schlecht ist .
-Das Gameplay ist soooo schlecht .
-Der Sound ist soooo schlecht .
-der 30 gb Download ist soooo lang .
-Das Interface ist sooooo oldscool
-USW.....

da kann man nur kopfschütteln .

Es ist und bleibt eine Beta ! Die Entwickler wollten ein Stress test . In meiner e-mail steht das es bald ein weiteren Test geben würde .
Vielleicht haben sie nur eine abgespeckte version euch zur verfügung gestellt . wer weiss .

Siehe Warframe ! Ich spiele es seit 1 Jahr aktiv ! Dort hat sich BRUTAL viel geändert . Alle Waffen haben ihre eigene Stärken und schwächen . Dort gibs nicht nur schaden ,sondern schnittschaden -aufprallschaden und verschiedene arten ein gegner zu killen . Angefangen von Schnellen waffen bis langsamen waffen .

Am anfang waren die waffen irgendwie total gleich und billig . Heute ist einfach total Flexibel .

Für jede art gegner kannste dir deine eigene Settings an Mods und Waffen an eignen . Das krasse daran ist das es immer noch Beta Status hat .

---Am anfang fand ich es auch total Free to play und langweilig .. aber hey ! Verbesserungen kommen mit der Zeit ..

Bin dort im Besten Clan der Welt und wir führen dort die Weltrangliste an . <----------- Spass am spiel !

-------------------------------------------

Also , Kritisieren bitte in einer Vernünftigen Wortwahl . Vorallem gibt dem spiel doch eine chance, sich bis zum RELEASE zu behaupten . ! Es zwingt euch keiner es zu kaufen oder zu Abonnieren .

1-2 tage nach dem Release gibt es bestimmt ein paar gute Gameplay´s um euch noch mal im klaren zu werden *ob ich jetzt mein hard-verdientes geld ausgeben werde oder nicht *

Es ist euch überlassen .

Safti :-)

Erfahrungsgemäß ist ein Spiel welches sich in der stress Test beta befindet nahezu fertig. Von daher kann man keine gravierenden Änderungen erwarten und bei gravierenden oder fundamentalen Problemen ist das ein berechtigter Grund Kritik zu äußern. Ich lass mich da gerne widererwartend eines Besseren belehren aber optimistisch bin ich da nicht, genauso wenig wie brancheninsider. Die Redakteure von massively beispielsweise haben TESO zu dem Spiel 2014gekührt, was am ehesten floppen wird.

MfG

Hallo DaStash.

Was die Grafik angeht.. Naja ich fand es super.
Natürlich kein WAU, und SUPER, Aber Dafür Stabile FPS (70+).
Ich habe wie schon angesprochen 3 Charaktere auf Lv 15 Gespielt und konnte mir ein Bild machen.
Quest sind wie bei (vergleich) WoW auch nicht anders. Hier und da ein paar Q, Waffe auswählen und Go.
Klar ist die Skill leiste von(am anfang) 6 Buttons noch Wenig, aber ich gehe stark davon aus das man 1 Leite bestimmt Später dazu bekommt.
Aber da man Skills erweitern kann braucht man wohl später keine xxx vielen Skills. Somit ist dies wohl einfach gehalten.
Das mit den Berufen fand ich.. Naja sagen wir mal Gemischte Verhältniss. Wir können jeden Beruf, Daher sollte man sich vl. auf 1-2 Spezialisieren.
Das PvP habe ich noch nicht Getestet aber ich befürchte schlimmeres was den DrackenKrieger mit einer 2H angeht. Denn wie schon angesprochen, wird er OP werden wenn man ihn passend skillt...Ich sage nur Perma Stuns und Top Schaden noch dazu.
Wer aber hier mit Lv 2-5 kommt, kann sich zwar ein kleinen teil der Grafik Sprechen, ist aber nicht weit gekommen um die Restlichen karten anzusehen etc. Denn ich fand die grafik wird immer besser fand ich.
Ansonsten gebe ich den Spiel eine 2- !!!

Ich selber bin bis Level 15 gekommen.
Die Grafik ist für mich sekundär obwohl ich zu gute Hardware hab.

Aber ich selber spiele noch heute mit meiner Sega Dreamcast Online und die Grafik ist schon sehr alt.
Aber einmal Phantasy Star Online immer........

Zum Spiel selber und ja ich werde es mir kaufen !

Ich fand positiv das Spiel !
Aber finde auch das, das was in der Beta gezeigt wurde zu wenig ist. Für eine Beta war das Spiel sehr fehlerhaft.
Antworten von Leuten die nicht einmal Level 5 wurden sollte man nicht ernst nehmen.......

Abgesehen finde ich, das zu viele neue mit einer Antwort hier nur negativ schreiben.
Bleibt bei eurem Free2Play Dreck der euch vielleicht sogar 500€ im Jahr kostet, als diese 180€. Alleine schon um das Niveau dieser Kinder nicht zu sehen zahle ich gerne 180€

Antworten von Leuten die nicht einmal Level 5 wurden sollte man nicht ernst nehmen.......

Abgesehen finde ich, das zu viele neue mit einer Antwort hier nur negativ schreiben.
Bleibt bei eurem Free2Play Dreck der euch vielleicht sogar 500€ im Jahr kostet, als diese 180€. Alleine schon um das Niveau dieser Kinder nicht zu sehen zahle ich gerne 180€
Nur das eben viele mmorpg "Veteranen" Kritik an TESO üben und jene die du nicht haben willst dem Spiel positiv gegenüber stehen.

Mir persönlich ist noch kein Mmorpg untergekommen, wo es schon so viele fundamentale Probleme gibt. Das ist auch für mich das erste mal das ich meine ansonsten ähnliche Meinung relativieren muss und es nachvollziehbar finde, wenn man schon vor LvL 5 ein erstes Resumee zieht. Bei dem Spiel läuft vieles nicht richtig. Legt man die Messlatte eines komplexen Mmorpgs an wie WoW, EQ2 oder FFARR, dann kann man eben zu solchen frühen Erkenntnisse kommen. Ich glaube mal nicht das sich beispielsweise die miese und einfallslose Steuerung ab LvL 15 ändert oder etwa doch?!? Dem Spiel merkt man einfach an das ihm ein Mmorpg Korsett übergezwungen wurde was ihm so überhaupt nicht passen mag. Und das sagt einer der nur ABO Mmorpgs spielt, auch wenn das eigentlich unnötig in der Erwähnung sein sollte, wenn man seine Meinung zum Ausdruck bringt aber offensichtlich geht das ja nur über oberflächiges Profilieren, weil sonst hat man ja keine Ahnung ne?!?

Manmanman, was für ein Einstand in einem neuem Forum... :klatsch:

Hallo DaStash.

Was die Grafik angeht.. Naja ich fand es super.
Natürlich kein WAU, und SUPER, Aber Dafür Stabile FPS (70+).
Ich habe wie schon angesprochen 3 Charaktere auf Lv 15 Gespielt und konnte mir ein Bild machen.
quest sind wie bei (vergleich) WoW auch nicht anders. Hier und da ein paar Q, Waffe auswählen und Go.
Klar ist die Skill leiste von(am anfang) 6 Buttons noch Wenig, aber ich gehe stark davon aus das man 1 Leite bestimmt Später dazu bekommt.
Aber da man Skills erweitern kann braucht man wohl später keine xxx vielen Skills. Somit ist dies wohl einfach gehalten.
Das mit den Berufen fand ich.. Naja sagen wir mal Gemischte Verhältniss. Wir können jeden Beruf, Daher sollte man sich vl. auf 1-2 Spezialisieren.
Das PvP habe ich noch nicht Getestet aber ich befürchte schlimmeres was den DrackenKrieger mit einer 2H angeht. Denn wie schon angesprochen, wird er OP werden wenn man ihn passend skillt...Ich sage nur Perma Stuns und Top Schaden noch dazu.
Wer aber hier mit Lv 2-5 kommt, kann sich zwar ein kleinen teil der Grafik Sprechen, ist aber nicht weit gekommen um die Restlichen karten anzusehen etc. Denn ich fand die grafik wird immer besser fand ich.
Ansonsten gebe ich den Spiel eine 2- !!!
Es geht ja nicht um die Grafik, welche ich ja für gut befunden habe, sondern eher um fundamentale Grundlagen die einfach nicht stimmen. Muss ja jeder selber wissen, für mich ganz klar das bis jetzt schlechteste Mmorpg was ich gespielt habe im Anfangsbereich und ich glaube nicht das sich da grundsätzlich noch etwas ändern wird.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sie direkt sein, präzise und Spieler skill abhängig aber sie ist das genaue Gegenteil wie ich finde. Unpräzise, nicht direkt sondern weich und schwammig und da es offensichtlich völlig wurscht ist wo man hinhaut und die Schläge nicht direkt wirken sondern gerundet per Würfel schaden eben auch nicht so aktiv wie gedacht. Wahrscheinich hat das was mit der Konsolenkompatibilität zu tun. Da bin ich sowieso kein Freund von, weil Konsolen perse Mmorpgs in ihrer Funktionalität bescheiden müssen, damit man diese effektiv steuern kann. Die einzige Ausnahme die ich kenne ist FFARR, was es ja bekannter Maßen auch auf der PS3 gibt wobei das Zusammenspiel mit jenen Spieler stets sehr reduziert und weniger effektiv ausfällt.^^

p.s.: Was mir sehr gut gefallen hat war der Chareditor.

MfG

Jetzt ist mir klar wie man hier schnell zu 10.253 Beiträgen kommt.....

Es ist jedem hier klar das es nicht dein Spiel ist. Also anderes Forum gehen und gut ist. Du sagst ja auch schon das du es nicht spielen wirst da du auch mit keinen Änderungen rechnen wirst.
Die Beta war nicht das gelbe vom Ei wegen den vielen Fehlern. Aber Grafisch wurde das gezeigt was seit 12 Monaten in Videos gezeigt wird................

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis gerade das Spiel gespielt und muss sagen, es ist das schlechteste was ich je gesehen habe.
- Schlechte Grafik (Ich denke da ist Oblivion bald noch besser)
Die Grafik hatte natürlich auch ihre Ecken und Kanten, wie man so schön sagt, aber besser als Oblivion (ohne Mods) war es auf jeden Fall.

@ DaStash
Ich hätte mir auch verschiedene Trefferzonen gewünscht, das stimmt. In einem bestimmten Radius um die Gegner hat man auch immer getroffen im Nahkampf.
Am Ende heisst es wie immer: "Schauen wir mal..." Als einmaliges Bezahlspiel ohne Abo wie Guild Wars wäre das Game aber durchaus eine Bereicherung für die Elder Scrolls Welt.
PS: Der Char-Editor hat mir auch sehr gefallen ^^

@ ikaru
Grafisch finde ich es auch sehr gut. Das sagte sogar DaStash ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ikaru:
Deiner Meinung nach hat hier also nur jemand was zu melden, wenn er deine Meinung vertritt?
Gott lass Hirn regnen! Warum hast du dich extra dafür heute hier angemeldet?.. :stupid:

Ich werde TESO auch nicht spielen, jedenfalls jetzt noch nicht UND schon gar nicht für diesen Einheitsbrei Geld für Anschaffungskosten ausgeben!
Die meisten Kritiken die ich hier lese, kann ich aus meiner Sicht gut verstehen und komme meist zum gleichen Schluss!

Das was man jetzt in der Beta erhalten hat, wird sich so schnell nicht ändern! Ausgenommen natürlich die Beseitigung von Fehlern aber am Grundgerüst, der Grafik (die eigtl. ausreichend ist...was einer Schulnote von 4+ entspricht), überhaupt das ganze Charakterhandling...das wird in naher Zukunft keine Änderung erfahren, jedenfalls nicht von den Entwicklern...was aber dringend nötig wäre.

Der Kram ist keine 40-60€ Wert. Ein Abo?...vielleicht. Potenzial ist ja vorhanden und durch das Abo-System könne man die Entwickler kontinuierlich finanziell unterstützen...bin ich nicht abgeneigt.

Wo wir bei "Einstand" wären.. Ich hab eher nicht gedacht das ich mich nochmal irgendwo anmelde, nur weil mich Beiträge zu nem Game so vom Hocker reißen.

Aber zu aller erst, ich habe jetzt tatsächlich alle 19 Seiten gelesen, und ich finde es unaussprechlich krass, wie sehr hier die Leute auf die NDA sch*****, die alle am Anfang des Wochenendes oder früher gelesen haben (sollten) und der alle zugestimmt haben, nur um jetzt ein Game zu flamen, sei es aus berechtigten Gründen oder einfach nur des Troll Daseins halber. Ihr solltet eventuell auch mal darüber nachdenken warum es diese NDA gibt, aber verantwortungsvoller Gebrauch des Denk-Utensils ist wohl mittlerweile einfach aus der Mode gekommen.

Ich möchte kurz festhalten, dass ich seit 2001 MMO(RP)G´s spiele, und dabei so ziemlich alles gesehen hab, was seither auf den Markt gekommen ist, von vielen Jahren DAoC, über 3 1/2 WoW, und dazwischen die ganzen anderen vermeintlichen Triple A MMO´s wie Lineage2, RIFT, SWTOR; GW 1 und 2, DD Online, AOC, HDRO und alle die anderen an die ich mich nichtmehr erinnern kann. Ich bin zugegebener Maßen auch ein Elder Scrolls Fan der offline Reihe seit Morrowind, ich würde aber nicht soweit gehen zu sagen das die Bethesda Titel das Nomen est Omen der Spieleinduestrie sind. Ich versuche also meinen Fanboyhype zu unterdrücken.

Das letzte Wochenende hat für viele die Möglichkeit geboten, TESO in einer Beta Phase zu spielen. Den meisten die vorher schon das Vergnügen hatten, eine Beta spielen zu dürfen, insbesondere eines Stresstest Events, war wohl schon im vornherein klar, dass sie sich auf ein Wochenende voller Bugs, Laggs, Serverabstürze, Warteschlangen und nicht zuletzt Downtimes der Server en mass einstellen durften. Mir ist da z.B. ein Stresstest von SWTOR in Erinnerung geblieben, an dem ein Einloggen nur in knapp 14 von insgesamt 56 Stunden möglich war.

Dazu kommt, das wir hierbei einen noch relativ (online) unerfahrenen Entwickler sowie Publisher haben, also waren meine persönlichen Erwartungen schon sehr gebremst.

Jedoch blieb der große Aussetzer seltsamerweise aus. Eine angekündigte Server maintenance von knapp 2 Stunden und danach für einige (mich z.B. nicht inbegriffen) Loginprobleme für ca 2 weitere Stunden waren auch schon alles was ich an diesem Wochenende mitbekommen habe (und ja, ich habe sicherlich 24 von den insgesamt 62 Stunden wahrgenommen). Das scheint hier niemandem aufzufallen, weil es halt nicht bemerkenswert war und allein das zeigt mir persönlich schonmal, das Zenimax sich dort wirklich reinkniet.

Ansonsten hatte ich recht wenige Bugs (wenn nur questbezogene Bugs die sich in meinem Fall zu 80% selbst behoben haben, keine merkbaren Laggs, seltene Disconnects bzw Clientcrashes - sprich alles in allem eine eher ungewohnte Erfahrung innerhalb eines solchen Stresstests.

Soviel zum eigentlichen Faktor Betastatus. Ich versuch jetzt mal niemanden zu Quoten und unterdrücke mal den Drang danach einfach Gegenflames gegen viele der hier unsinnig geschrieben Posts rauszuhauen, am Ende gilt das Recht der freien Meinung, aber ich würd gern versuchen dem ein oder anderen mal einen Schubs in eine andere Denkrichtung zu geben, was MMORPG´s angeht.

Zu allererst die Grafik. Leute ehrlich. Das Game ist grafisch nicht so der Kracher? Ich linke mal das hier .

Als ich dieses Bild das erste mal gesehen haben dachte ich mir, hoffentlich ist das ein fake oder ein promopicture, denn wenn das Spiel tatsächlich so aussieht, schafft auch meine GTX 680/FX 8350 @4,6 GHz keine AvA Schlacht über 50vs50. Geschweige denn von 200vs150vs140.

Das Problem ist, ESO sah dieses Wochenende bis auf die Tiefenunschärfe fast 1:1 so aus wie auf dem Link. Und dabei lief es selbst in Daggerfall, mit sicherlich 100-150 Spielern in unmittelbarer Umgebung einwandfrei auf 60 fps. Nicht ein performance drop, das gesamte Wochenende über... und das mit der HAUSEIGENEN Engine, von der kaum irgendjemand irgendetwas weiß.

Nun gibt es aber genug Leute die sagen, es sähe aus wie Oblivion oder schlechter, oder es sei Grafik aus dem Jahre 2004 etc.. Hier scheinen jedoch alle den einen Fakt zu vergessen das es sich um ein MMORPG handelt, eines das auf dem Prinzip des Open World PvP, oder Zerg RvR, oder SnD oder wie auch immer ihr es nennen wollt aufbaut. Da kann und will ich doch einfach keine CryEngine 3 am anderen Ende sitzen haben, die mir bei den Relicraids (oder Elderscrollsraids muss es wohl nun heißen) eine Framrate von 1-3 fps beschert, weil sich wie in 2002 500 Mids vor Dagda mit 400 Hibs die Visage verschönern. Und ja, ich hatte damals ne 128 MB geforce 3 ti 200 und nen XP+ mit fasst 2 GHz, was damals schon in die Richtung Highend ging.

Und allenendes sind genau die Leute, die jetzt "TROLOLOL givf moar grafixxx" schreien, auch die ersten die dann die Foren überfluten, wenn die Performance die letzte Hochwasserrekordmessung auf der Zugspitze in FPS widerspiegelt und sie sich deshalb einen Rechenknecht für 3k+++ Euro zulegen müssen, was dann natürlich auch keiner von den besagten Leuten einsehen möchte. Und ja richtig, dass wären dann höchstwahrscheinlich 0-0.1 FPS. Flame off, musste sein sorry.

Weiter gehts. Quests. Das ist immer ein kritisches Thema. Alle wollen Innovation. Ich frage mich aber was sich hierbei unter Innovation vorgestellt wird. Wenn man so liest wie die Leute dort Argumentieren, dann stellt sich zumeist heraus, dass die Leute einfach nur etwas neues haben wollen, wo es im Grunde nichts neues mehr gibt. Das Spektrum von Questmöglichkeiten wurde schon vor Jahren ausgeschöpft, weil es einfach nicht allzu viel gibt,was man noch anderes machen könnte als Töte X um Y als Beute zu bekommen und es bei Z für Epic A B und C einzutauschen.
Etwas anderes erwartet uns meist auch nicht... Wenn ich an das kommende WoW Addon denke, weiß ich heute schon das ich wieder gefühlte 1240 solcher Quests erledigen werde, bis ich die 100er Marke treffe, nur um dann einfach jeden Tag weiter X für Y töte, gepaart mit 5 neuen Cutscenes und 12 neuen Bossen mit denselben Mechaniken wie vor 2, 4, 6 und 8 Jahren. Hatte ich erwähnt das ich über den Genre Primus rede? Hatte ich.

Aber hier muss ich einfach mal ESO ein dickes Plus auf die Backe drücken, ich habe Daggerfall bis lvl 14 genau 3 (!) solcher Töte X für Y um... Quests gemacht, und ich habe denke ich fast alles mitgenommen was es mitzunehmen gab. 12 Spielstunden und nur 3 Killquests? Das reißt selbst mich nach 13 Jahren MMO Geschichte vom Hocker. Euch nicht? Eventuell bin ich dahingehend einfach nur zu froh darüber, nicht wieder nur 120 Stunden zähneknirschend genau diese Quest im Akkord zu machen, um dann endlich cap lvl zu sein, damit das Game erst richtig anfängt weil ich den "Endcontent" endlich zocken kann. Diese Tretmühle, die das Spielen von MMO´s in den ersten Wochen eher zu Arbeit verkommen lässt, statt Spielspaß zu fördern, lasse ich gern hinter mir.

Und wenn auch ich jetzt eventuell gegen die NDA verstoße, diese Schatzsuchquest, wo man sich mit Textzeilen und Angaben ala "gehe beim lachenden Stein 80 Fuß nach Westen bis die 3 rosa Kiefern die Insel der vierhundertachzig nackten Mönche einrahmen" seinen Weg über die Insel bahnt, um am Ende einen Schatz auszugraben, von dem man sich, ehrlicherweise gesagt, kaum die nächste Reparatur des grünen lvl 2 Holzschwerts leisten kann. Genau diese Quest hat mir gezeigt, dass ESO versucht anders zu sein, und es sogar, zumindest für mein bescheidenes Gemüt und dessen Anforderung, unglaublich gut hinbekommen kann.

Das Thema, das sich ESO nicht wie Skyrim, bzw im allgemeinen nicht wie die Singleplayer Elder Scrolls anfühlt - da kann wohl niemand ernsthaft widersprechen. Ich würde auch nicht den Leuten widersprechen, die sagen, dass man den Singpleplayer in ein MMO Kostüm zwängt.
Ich widerspreche diesen leuten jedoch dahingehend, das dieses Kostüm sehr wohl passt. Es passt natürlich nicht, wenn man ein Elder Scrolls 6 erwartet. Es ist einfach nicht möglich das Kampfsystem 1zu1 zu übernehmen, nicht wenn wir mit Laggs, Desync, Performance Problemen ecetera PP zu kämpfen haben. Wie will man denn einen Gegner mit nem 300er Ping mit Pfeil und Bogen treffen, wenn man manuell Zielen, geschweige denn in den Lauf schießen müsste und man dabei noch die ballistische Flugbahn des Projektils in die Berechnung mit einbeziehen müsste. Und bevor die BF4 Leute nun Sturmlaufen, man hätte nicht den 20-40 man First-Person-Shooter, auf dem die High-Pinger einfach rausgevoted werden. Gutes Beispiel für diese Pein ist Planetside 2, und das ist immer noch ein FPS, kein MMO, wo man im allgemeinen eher einen anderen Fokus hat, als "100% responsive gameplay", wie es in Shootern nötig ist.

Fernab vom Kampfsystem, sehe ich viel von dem, was die Elder Scrolls Singleplayerteile ausmacht, auch in ESO. Beispiel? Während ich auf dem Weg zu einem Questziel bin, sehe ich auf dem Kompass einen unerforschten Ort, eigentlich recht weit abgelegen von meiner Route. Ich beschließe das trotzdem mal anzuschauen, treffe nach 2 Minuten auf einen Mieneneingang, betrete diese und stehe 5 Minuten Später nem Banditen mit Namen gegenüber. Scheinbar ein Miniboss, liegt auch wie die meisten anderen nach ein paar Sekunden im Staub (ich bin ja auch erst lvl 10 in nem Game das noch ein wenig davon entfernt ist, sich über "Classbalance" Gedanken machen zu müssen), dropt grünes Amulett. Ein Schriftzug erscheint: "Mine of XxX completed". Kein Quest, kein ominöser alter Kerl der mir vorher gesagt hat "Geh in die Miene, da gibts Epixx", nein, einfach nur meine Neugier die sagt: "Mal sehen was es da hinten noch gibt". Und natürlich der Vorschlaghammer der mich von hinten auf den Kopf trifft, mit der Aufschrift: Ja das ist ein Elder Scrolls!

Als letztes würde ich gern noch eine Sache ansprechen, die meines Erachtens nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Das mag eventuell daran liegen, das Bethesda nicht wie z.B. Bioware für seine sagenhaften Stories bekannt ist (eher das Gegenteil) bzw. auch nicht wie genannte Firma und deren Publisher EA eine 80 Millionen $ Kampagne zur Promo des absoluten und fantastischen Alleinstellungsmerkmals von SWTOR, die komplette Vertonung aller Questtexte, startet.

Aber doch, auch ESO ist komplett vertont, und ja, auch mir hat die englische Syncro nicht gefallen, jedoch bin ich der Meinung das die Elder Scrolls Teile schon immer eine sehr gute, eventuell sogar bessere deutsche Syncro hatten.

Durch den "Einheitsbrei" der MMO´s sind leider die meisten, mich inbegriffen, sogenannte Questextskipper geworden. Ich hab auch fleißig alles geskipped an diesem Wochenende. Und ich fand auch die Quests öde, ewiges Rumgedackel von A nach B etc. Bis ich mich bei nem Quest mit einer gescripteten Szene konfrontiert sah. Und die konnte man nicht skippen... immer noch öde, und irgendwie noch öder weil ich es nicht überspringen kann.. Hey warte mal... den Typen da vorn, der sieht aus wie... Von dem hab ich doch mal was gelesen in Skyrim... Und das Amulett das... hm?

So bin ich auf den Trichter gekommen, dass man eventuell mal die Arbeit der Spieleschmiede würdigen könnte und sich mal anhören könnte warum die einen eigentlich von A nach B schicken. Und seither war ich traurig darüber, dass ich bis dorthin keine Ahnung hatte, warum ich mir grad diese Szene angeschaut hatte, weil ich wie immer nur alles durchskippe. Und somit eine Stärke des Spiels einfach ausgehebelt habe, ohne es zu merken. Wird mir persönlich bei ESO nicht noch einmal passieren. Eventuell sollte sich der ein oder andere auch mal überraschen lassen gerade diejenigen, die die Elder Scrolls Lore kennen bzw. interessant fanden)

So, ist schon ganz schön viel geworden ohne das ich viel Aussagekraft an den Tag gelegt haben, am Ende liest das eventuell niemand, aber das musste einfach mal raus.

Zum Schluss mein persönliches Fazit:

Gameplay: Mittelmäßiger Eindruck, gab schlechteres, gab besseres (das bessere liegt nur schon ein paar Jahre zurück, was denke ich darauf hinausläuft, das ich damals noch nicht so abgestumpft war, was MMO´s angeht)
Grafik: Für ein MMO das absolut stabil läuft definitiv sehr gut, besonders in Anbetracht das es ein Freund auf nem Q8400 @ 3 Ghz x2 und ner ATI 5XXX (sprich Rechenknecht anno 2007) ohne Diashow spielen konnte. Hut ab für solch eine Engine!
Story: Für Elder Scrolls Lore Liebhaber definitiv schon ein Kaufgrund, für alle anderen eher Mittelmaß
Steuerung: Ansprechend, wenn auch ein wenig mehr Feedback wünschenswert wäre - eventuell geht da noch was in den 3 Monaten bis zum Release.
Connection & Serverprobleme: Für den ersten Stresstest einer online-unerfahrenen Firma ein absolut unerwartetes "sehr gut" von meiner Seite aus, gerade weil ich dachte, dass genau dieser Punkt der Messias für ESO wird.

Alles andere werden wir wohl wirklich erst nach mehr als nur einem Wochenende bewerten können... Und dann werden hoffentlich nicht noch mehr Leute, die effektiv genau eine Stunde bis level 4-5, ohne Einblick auf wirkliche Mechanik des Spiels zu haben, das Bedürfnis verspüren, ihre flames in jedem Forum zum besten zu geben. (die 5 Button Bar ist tatsächlich gewollt und wird wohl auch so bleiben, jedoch kann man so etwas nicht wissen wenn man sich nichtmal die Mühe gemacht hat, ein wenig deren Forum zu lesen. Sonst hätte man eventuell mitbekommen das man eine Limitierung der Fähigkeiten in einem Spiel brauch, in dem jede Klasse fast alles kann und dazu noch genug Punkte bekommen kann, um eben fast alles zu skillen... am Ende sieht dann nähmlich jede Healskillung gleich aus... und ist das nicht auch irgendwie schon wieder eines dieser "Einheitsbrei" Argumente?)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir klar wie man hier schnell zu 10.253 Beiträgen kommt.....

Es ist jedem hier klar das es nicht dein Spiel ist. Also anderes Forum gehen und gut ist. Du sagst ja auch schon das du es nicht spielen wirst da du auch mit keinen Änderungen rechnen wirst.
Die Beta war nicht das gelbe vom Ei wegen den vielen Fehlern. Aber Grafisch wurde das gezeigt was seit 12 Monaten in Videos gezeigt wird................
Du kannst mir noch so viele Wörter in den Mund legen wie du möchtest, wenn es nichts für mich gewesen wäre, hätte ich es von vorne herein erst gar nicht ausprobiert. So und jetzt versuch doch mal mit deinem 3. Betrag hier im Forum ein wenig sachlicher zu werden...^^

p.s.: Die Fachpresse sieht das im Übrigen auch skeptisch, siehe dazu der Beitrag.: Most Likely to "Flop" in 2014: The Elder Scrolls Online

Wo wir bei "Einstand" wären.. Ich hab eher nicht gedacht das ich mich nochmal irgendwo anmelde, nur weil mich Beiträge zu nem Game so vom Hocker reißen.

Aber zu aller erst, ich habe jetzt tatsächlich alle 19 Seiten gelesen, und ich finde es unaussprechlich krass, wie sehr hier die Leute auf die NDA sch*****, die alle am Anfang des Wochenendes oder früher gelesen haben (sollten) und der alle zugestimmt haben, nur um jetzt ein Game zu flamen, sei es aus berechtigten Gründen oder einfach nur des Troll Daseins halber. Ihr solltet eventuell auch mal darüber nachdenken warum es diese NDA gibt, aber verantwortungsvoller Gebrauch des Denk-Utensils ist wohl mittlerweile einfach aus der Mode gekommen.
Da ich nichts konkretes aus dem Spiel geschrieben habe, habe ich auch nicht gegen die NDA verstoßen, im Gegensatz zu Dir siehe Quest-Spoiler. :what:

MfG

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe auch niemanden konkret angesprochen.

Und Hut ab vor deiner Lesegeschwindgkeit, ich war verblüfft so schnell einen Quote zu bekommen, aber tatsächlich gab es keinen lachenden Stein oder vierhundertachzig nackte Mönche ;)

Ich bin ehrlich, habs nur überflogen und bin bei den zietierten Punkten hängen geblieben. :P

Zum Thema Quests. Ich vermiss<e die Tötten x Ratten in der Kana Starter-Quests! :ugly:

Werds mal heute Abend vollständig lesen, ist gerade zu viel Text auf Arbeit. ;)

MfG

Ich kann mir irgendwie nicht erklären wie man eine Grafik gut finden kann wenn sie arg Polygonarm ist und vieles durch 2D Sprites dargestellt wird...und das war in TESO offensichtlich zu sehen.
Zugegebenermaßen sind die Reflektionen ganz gut gelungen, die Beleuchtung im Grunde auch...wie aber so oft, wird hier mit "Licht und Schatten" vieles ausgebügelt.

Aufgrund dessen ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass es sogar auf meinem ollen Teil auf den HÖCHSTEN Grafikeinstellungen in FullHD überwiegend mit um die 50-70 FPS spielbar war...JA auch wenn sich mehrere Mitspieler in meiner Umgebung befanden. Egal wie viele Spieler mitgerendert werden mussten...die Anzahl derer hat sogut wie keine signifikante Auswirkung auf die FPS gehabt (Erinnert ihr euch an einer der 1. Quest, die mit dem Tempel und den Skelett-Türsteher? Bei mir konnte man da kaum mehr erkennen ob Freund o. Feind, soviel war da los). Vielleicht ändert es sich ja wenn x-hundert gleichzeitig in einer Schlacht dargestellt werden müssen...who knows...

Meiner Meinung nach ist das aber dem sehr performanten DX11 Renderpath zu verdanken. Die Engine macht dahingehend wirklich einen guten Eindruck....was wie gesagt, nicht wirklich wunderlich ist da die Objekte im Spiel eben aus wenig Geometrie bestehen. Die Charaktere hingegen werden recht gut und detailliert dargestellt, sie haben schon mehr Geometrie inne als die 6-Kant Baumstämme die man überall zu sehen bekam....von der aus 2D Sprites bestehenden Bodenvegetation will ich erst garnicht anfangen...die machte mir wirklich Angst...ich kam mir vor als würde ich von ihr auf Schritt und tritt verfolgt werden.

Das nur mal als kleiner Einblick zur Grafik. Für mich ist sie auch nicht Spielentscheidend aber wenn der Rest eher Richtung "öde" tendiert, sollte es doch wenigsten schön anzuschauen sein...wenn man dafür schon bezahlen muss. ;)

Zum Thema NDA: Das ist mir vollkommen "Boogie"!

Ich frag mich ehr, weshalb überhaupt eine vorhanden war...wozu? Hat man schon von vornherein befürchtet, dass es negative Kritiken geben wird? Ist man so wenig von seinen Produkt überzeugt, dass man die Mäuler mit Klebeband zukleben müsse?
Meiner Ansicht nach, sind NDAs nur dazu da um hinterher aufploppende negative Äußerungen ohne jegliche Begründung entfernen zu können (was meiner Meinung nach auch im TESO offiziellen Forum getan wurde!), sodass nur noch positives übrig bleibt...die Leute schön zugreifen und sich hinterher am Kopf kratzen und sich Fragen: "Warum hat man überall nichts über diese negativen Aspekt im Netz finden können?".
Tchja, bezahlt ist bezahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hät nun eher gesagt das eine NDA eher eine Schlussfolgerung dafür ist, wie sich die allgemeine MMO bzw Online Community in den letzten Jahren entwickelt hat.

Niemand, aber auch wirklich niemand, sieht es wohl gerne, wenn sich jemand die Arbeit von mehr als 5 Jahren für genau 10 Minuten anschaut, um danach zu meinen er könne ein 100% aussagekräftiges Statement darüber geben, wie sch***** doch genau diese Arbeit doch sei. Und betrachtet man jetzt mal z.B. den von DaStash geposteten Link aka. Flop of 2014, dann liest man fix raus das die dortige Meinung immer einhergeht mit einem Wort: Hype.

Hype hat mitunter einen sehr großen Anteil am Versagen spezifischer MMO´s der letzten Jahre zu verschulden, denn die Leute erwarten dann plötzlich Sachen. Sachen wie z.B. das Gefühl wie in Ihrem erstem MMO.

Nur vergessen viele dann immer, das sie:

a) Absolut gar keine Erwartungen an ihr erstes MMO hatten, weil keine Referenz zu anderen vorhanden war und
b) Das erste MMO die meisten, egal wie schlecht es auch war (bei mir z.B. DAoC... mitunter eines der schlechtesten PvE Games ever und am Anfang hat man halt nur Mobs geklatscht), einfach in seinen Bann gezogen hat weil es halt "Massively Multiplayer" war, statt alleine irgendwo rumzueiern.

Und genau solchen Leute, entweder die, die selber hypen wie die Weltmeister ohne je auch nur eine Minute selbst gespielt zu haben, oder jene, die einfach nur "gehört" haben das es der absolute, epische, unvergleichlich und nie zuvor dagewesene WoW-Killer werden wird, hören dann auch recht fix wieder auf, weil es irgendwie immer noch ein Game ist... und nicht der Stein der Weisen, das Excalibur der Spiele, der Ihnen ja eigentlich versprochen wurde.

Und genau solchen Leuten, würdest auch du dann nur zu gerne das Tape auf (hoffentlich nur eine) der Luftluken kleben. Da kommt in solchen Fällen nämlich meist weniger konstruktives raus, womit die jeweiligen Hersteller dann auch arbeiten könnten (im Fall ESO ist hier die Ego-Perspektive z.B. ein schönes beispiel wie auf kontrollierte, jedoch sachliche Kritik reagiert werden kann)

Es würde jedem sicherlich gut tun, den Namen des nächsten MMO´s, Singleplayers, Films whatsoever nicht zu kennen... ich glaube da würden auch ab und an mal ein paar Gemüter mehr befriedigt werden als so wie es momentan ist :)

PS: Und ja, das Gras allein verfolgt mich noch heute in meinen Alpträumen :D Aber ich erwarte ja auch irgendwie nicht, das Gras im Jahr 2014 so aussehen sollte.. wär aber für mich in keinem Fall ein Grund ESO nun einzustampfen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es spricht nun nicht gerade für ein 5 Jahresprojekt, wenn gleich zu Anfang stärkere Schwächen an der Spielmechanik ins Auge fallen und nein, damit meine ich jetzt nicht die Grafik, welche durchaus überzeugen kann, wobei ich da wie schon geschrieben von der Weitläufigkeit mit EQ2 ziemlich verwöhnt bin. Da kommt bis jetzt eigentlich kein anderes Mmorpg heran, bis auf FFARR. Das mit dem verlinkten Flop Artikel bezieht sich auf das Abomodell im Bezug zum Gebotenen und nach der Erfahrung die ich sammeln konnte kann ich damit übereinstimmen. Aber finanziell und das steht ja auch in dem Artikel, ist es für die Entwickler ein Gewinn, wenn alles TES fans zugreifen würden und dann noch 1-2 Monate hinten dran hängen. Danach wird dann wahrscheinlich f2p kommen.

MfG

Zurück