The Elder Scrolls Online: Beta spaltet erneut die PCGH-Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Elder Scrolls Online: Beta spaltet erneut die PCGH-Community

Dieses Wochenende beging Bethesda den Vorlauf zu TESO - The Elder Scrolls Online mit einem zweiten Beta-Event. Inzwischen haben viele Nutzer einen Eindruck vom Spiel gewonnen - und der könnte kaum unterschiedlicher sein. Während manche ihm nicht das Mindeste abgewinnen, können anderen gar nicht genug bekommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Beta spaltet erneut die PCGH-Community
 
Ich hatte es gestern zum zweiten Mal ausführlich gespielt und habe mir folgende Notizen gemacht.:

- Steuerung schwammig, für ein aktives Spielgefühl zu passiv vom feeling her
- UI ist teilweise zu konsolenlastig, auch die Submenüs wo die Maussteuerung mehr zum tragen kommt ist konzeptionell zu sehr an Konsolensteuerung angepasst. Allgemein fehlt das Trefferfeedback. Wichtige fakts wie dmg oder mana/ heals sind nur zu erahnen, lassen sich aber taktisch nicht konkret abschätzen. Die skillleiste verschwindet immer wieder. Evtl. hab ich das auch nicht gefunden wie man die permanent anzeigen kann aber so ist es extrem störend.
- NPC´s wirken ein wenig wie aufgesetzt. Animiert sind sie zwar aber irgendwie wirken sie nicht wie eingebunden in der Welt sondern eher wie hinzugefügt.
- Die Welt wirkt zu stark instanziert. Das man bei jeder Tür die man öffnet instanzierte Räume betritt oder es jedenfalls den Anschein macht, stört die Immersion ungemein.
- Die Ladezeiten zwischen den Zonen waren teilweise sehr lang, was aber dem Stresstest geschuldet sein könnte
- Das Spiel ist für ein Mmorpg(massive multiplayer online role playing game) zu Solo lastig. Mag sein das man die Skyrim und co Spieler damit abholen möchte, jedoch sollte das anders gelöst werden. Ein online angebundenes Singleplayerspiel mit monatlichen Gebühren lässt sich schwer vermitteln
- Die Welt wirkt noch zu lehr. Einige Hotspots sind zwar etwas liebevoller dargestellt aber i. d. R. wirkt es eher so das durch die Größe die wichtigen Details verloren gehen. Hier und da mal ein NPC oder ein Item, hier mal ein Busch und das ganze in der Wiederholung führt zu einer stirilen Wirkung. Da muss definitiv noch mehr Feinarbeit vorgenommen werden.
- Die Laufanimation sind teilweise zu steif und stakzig. Auch beim Schwimmen sieht es teilweise unecht aus. Der Avatar hat stets eine halb angeschrägte Körperhaltung, wie nach einer einseitigen Lähmung.
- Quests sind ziemlich einfach gehalten, machen aber durchaus Spaß. Lediglich die Tatsache das alles eingezeichnet ist und man quasi seinen Kopf nicht mehr benutzen muss trübt das ein wenig und macht das Mmorpg zu casual lastig aber dieser lästige Trend widerfährt ja mittlerweile alle Mmorpgs

In der ersten Beta hatte ich die zu kleine Welt kritisiert. In dem Punkt muss ich mich korrigieren und feststellen das diese doch recht groß ausfällt, was ich persönlich gut finde. Allerdings fehlt es dieser großen Welt an individuellem, detaillierten Design.

Alles in allem war das für mich noch nicht überzeugend. Es hat schon teilweise Spaß gemacht aber nur bedingt, ob das aber ausreicht um Spieler mit monatlichen Gebühren für einen längeren Zeitraum zu binden wage ich aktuell zu bezweifeln. An gute, komplexe und langfristig motivierende Mmorpgs kommt es m. M. n. in dem Zustand nicht heran.

MfG
 
In der ersten Beta hatte ich die zu kleine Welt kritisiert. In dem Punkt muss ich mich korrigieren und feststellen das diese doch recht groß ausfällt, was ich persönlich gut finde.

Hatte dieses Beta-Wochenende noch nicht viel Zeit zum spielen, aber das was ich bisher gesehen habe, ist doch gleich des letzten Stresstests, oder? Wenn ich die Namen nun wüsste.... Sitze gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen... (Was auch der Grund, für die wenige Zeit ist ^^ )
 
Spiel aktuell auch wieder etwas, DaStash erwähnt hat, ist das Game ziemlich auf Solo Play ausgelegt, was man schon richtig merkt, wenn man unterwegs ist. Das Leveln geht auch ziemlich langsam (geht vllt nur mir so), man sieht auch nicht wie viel EXP man zum nächsten leven usw. braucht (vllt übersehe ich dies nur).

Was mich richtig nervt, ist das die Skill leiste immer verschwindet, das darf überhaupt nicht so sein ...
Ob man monatlich was zahlen sollte für das game, kann man noch nicht genau sagen, aber nach dem aktuellen stand, würde ich direkt "nein" sagen.
 
Ihr wollt eine Meinung zu TESO, gerne.

Wir haben hier wieder einmal den Fall einer breiten Masse an Leuten die mit völlig realitätsfremden Ansichten an dieses MMO gegangen ist.
Liest man viele Kommentare im Internet von Leuten die sich negativ zu TESO äußern fragt man sich: "Was bitte haben diese Leute erwartet was da kommt?".

Man gewinnt den Eindruck diese Leute haben eine 1 zu 1 Kopie von Skyrim erwartet wo sie wenn Sie mal lustig sind ihren Freund einladen und dann zu 2 durch die Landen streifen können, ansonsten aber nichts von anderen Spielern mitbekommen, so Sie nicht wollen, und jederzeit Mods reinbauen können, auch solche die in Balance und Grafik eingreifen.
Sowas zu erwarten kann man nur als absurd und realitätsfern bezeichnen. Das ist in einem MMO nicht sinnvoll umsetzbar und es deshalb als Kritikpunkte anzubringen, einfach nur lächerlich.

Man möge mich nicht falsch verstehen, es gibt definitiv Punkte an TESO die man bemängeln/kritisieren kann, aber sowas halt, da gewinnt man den Eindruck diese Leute haben einfach keine Ahnung von MMOs, oder wollen Sie nicht haben.

Somal TESO so gut es geht ja versucht das einzufangen und umzusetzen was man in einem MMO von allen Singleplayer TES-Spielen übernehmen konnte:

-TESO hätte kein Skillsystem wie in Skyrim?
Ist fast nahezu eine 1 zu 1 Kopie von selbigen, blos optisch sieht es halt etwas anders aus.

-Das Kampfsystem ist nicht Elderscrolls typisch?
Sowohl die Standardangriffe, als auch die blocken Funktion sind nahezu wie in Morrowind, Oblivion, Skyrim.

-Da beschweren sich einige Leute über Skills die man über 1-9 auslösen kann?
Was sind Drachenschreie die man sich in Skyrim auf die Schnellleiste legt, oder Zauber groß was anderes?

-Die Quest sind einfalslos und schlechter als in Skyrim?
Wieviel Quests gab es in Skyrim die spielerisch da aus denen von TESO rausgestochen haben? Die Quests in TESO sind keines falls schlechter als die in Skyrim.

usw. usf.

Es gibt genügend paralelen zwischen den SP-TES Ablegern und TESO. Wo es Sinn gemacht hat wurden die Spielelemente übernommen und spiegeln auch gut das Spielgefühl der TES-Reihe wieder.
Das man aber Einschnitte machen musste zu gunsten eines MMOs war abzusehen und zu erwarten. So ist es nunmal kaum änderbar das man nicht alleine durch die Welt rennt und von jedem wie eine wandelnde Legende behandelt werden kann die Götter, Drachen und weiß Gott was mit 1 Treffer umhaut.
Auch zu erwarten das man in einem MMO bereits nach 2 Tagen spielen mit besten Equip rumrennt und jederzeit das machen kann was man will und hingehen kann wo man will weil die Monster sich von der Stärke her am Spieler orientieren ist einfach überzogen.

Ja im Endeffekt mag TESO daher vieleicht nur ein MMO wie viele andere sein, aber auch deshalb weil es halt nunmal nicht anders geht. Aber! TESO hat auch viele Akzente gesetzt die man so in der Levelphase in anderen MMOs nicht findet:

-man kann diverse Kisten, Vasen, Truhen usw. an jeder Ecke looten.
-Handwerk ist ein integraler Bestandteil der Levelphase
-Quests bieten gelegentlich alternative Wege an das Ziel zu gelangen
-learning by doing ist bestandteil des Stufenaufstiegs
-Erkundung wird immer wieder durch Himmelsscherben und Schätze belohnt
-es gibt unmengen Lore in Form von Büchern, Pergamenten usw. zu finden
-es ist einem frei gestellt wie man seine Klasse spielt(Magier mit 2 Dolchen ist genauso sinnvoll spielbar wie mit Stab/Zepter.

usw. usf.

Man kann TESO also nicht vorwerfen es würde nicht versuchen viele Dinge anders zu machen, oder aber es würde nicht versuchen Dinge zu ermöglichen die es so in SP-TES gibt.
Worüber man sich sicher beschweren kann weil man anderes mag:

-Grafik, Artdesign, Kampfsystem, Endgamecontent, ect.

Allerdings sollte man dann halt auch so fair sein und sagen das es den eigenen Geschmak nicht trifft und sich nicht hinstellen und sagen es ist ******* weil es ist wie es ist!

Ich persöhnlich jedenfalls bin zufrieden mit dem was ich in der Beta bis jetzt erlebt habe, bis vieleicht auf die Gestaltung der Welt die immerwieder einfach nur düster und oft was trostlos wirkt.
Aber das ist etwas womit ich leben kann. Ob mir das Spiel nach 1-6 Monaten noch Spaß macht, ich weiß es nicht vieleicht nicht, vieleicht reizt es mich im Endgame dann nicht mehr, oder es trifft dort meine Erwartungen nicht.
Mich zwingt dann aber auch niemand es weiterzuspielen. Bis dahin werde ich sicher meinen Spaß haben, vieleicht auch über Jahre wie einst bei GW1 und wenn nicht kündige ich halt mein ABO dann einfach und gut ist.

Das was ich jedenfalls erwartet habe erfüllt TESO, es hat das in ein MMO übernommen was man sinnvoll umsetzen konnte und sich halt sonst üblicher MMO-Mechaniken bedient, was nicht verwerflich ist.
Jetzt heißt es halt abwarten und schauen wohin die Entwicklung nach dem Release geht und hoffen das ich auch im Endgame meinen Spaß haben werde.
 
es hätte vielleicht Potetial aber nur und NUR als F2P denn das ABO Modell ist eh durch und so über ist das Game auch nicht das sich ein ABO lohnt
 
es hätte vielleicht Potetial aber nur und NUR als F2P denn das ABO Modell ist eh durch und so über ist das Game auch nicht das sich ein ABO lohnt

Also ich finde ja nicht das ein Abo Modell nicht mehr zeitgemäß ist. Das Problem ist nur das ein Spiel bei einen Abo zu den besten der besten zählen muss. Und wenn ich mir TES:O so ansehe, ist alles bisher eher nur mittelmäßig. Wenn sie in den nächsten 2 Monaten nicht noch zaubern können, dann ist ein es dort auf keinen Fall wert monatlich zu zahlen.
 
Ich hab die Beta2 an diesem Wochenende nicht mitgespielt, obwohl ich eine EInladung bekam. Hatte keine Lust diesmal wieder die 25 gb an Daten herunterzuladen oder wars diesmal mehr?
Und hat sich etwas verändert zur vorherigen Beta1?
 
also gegen ein abo modell an sich hätte ich nichts, die 10-15 euro im monat sind ja jetzt auch nicht sooo viel, aber vorher schon 60 euro zu bezahlen, finde ich dann schon ein bisschen happig...

Die sollten entweder einmal bezahlen, immer spielen machen, oder jeden NUR jeden monat bezahlen und nicht nochmal das spiel an sich......
 
TESO ist anders als alle anderen MMOs und ich denke nicht das es den Erfolg haben wird wie einige denken. Schon jetzt gibt es in der Beta eine sehr toxische Community die sehr empfindlich auf normale Fragen und vor allem Kritik reagiert. Das Kampfsystem ist irgendwie eintönig. Es gibt Blocken, leichte Attacke und schwere Attacke und dann noch die Skills wo man nur wenige von in der Leiste haben kann. Die Skills bringen einem Abwechslung aber werden teilweise erst so spät freigeschaltet, das man Skillpunkte übrig hat die man entweder aufspart oder in nutzlose Skills investiert.

Das Leveln mit geteilter EP aus Skills, Quests und Töten von Gegnern ist auch komisch. Wenn ich kein Crafting betreibe und Skills spamme (und zusätzlich nutzlose Skills kaufe die ich spammen kann) level ich langsamer und habe sehr schnell viele Quests die einfach mal das doppelte Level erfordern. Beim Thema Crafting verstehe ich auch nicht wie das Leute als umfangreich bezeichnen können. Man hat eine Hauptzutat und mit deren Menge bestimmt man das Level des Items. Mit ner anderen Zutat bestimmt man das Aussehen und mit der letzten bestimmt man den Zusatzeffekt. Ziemlich simpel meiner Meinung nach. Klar kann man noch nen Sigel oder Rune drauf machen und die Qualität erhöhen was es aber nicht wirklich komplexer gestaltet. Das man Zusatzeffekte dann auch erst für jeden Typus erst erforschen muss und dafür auch erst ein Item des Typus mit dem gesuchten Effekt finden muss zieht das Crafting einfach in die Länge.

Weiterer Kritikpunkt ist, dass der Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ist. Teils kann ich Quests für Level 13 mit Level 7 machen und dann sind da Quests für Level 5 (crow nest oder so wo man über ne Truhe rein kommt) die man auf dem Level selbst mit ner Gruppe (hatten es zu dritt versucht) nicht schafft, weil die Gegner in großen Gruppen vorkommen und der Endgegner einen instant umhaut. Selbst mit 3 Leuten auf Level 15 haben wir den Endgegner nicht geschafft, weil der mich selbst mit Schwert und Schild und Tankbuild (als Templar) mit vielleicht 2-3 Schlägen umhaut und mit seinem sehr großen AOE den Rest der Gruppe instant.

Abgesehen von der empfohlenen Levelstufe hat man keinerlei Indikator für welche Gruppengröße die Quest gedacht ist und das kann einen dann schon frustrieren. Das Spiel an sich macht Spaß und die Story ist auch interessant mit der Hauptstory, der Nebenstory pro Gebiet und den kleinen Geschichten in den Questhubs aber es sind die vielen kleinen Dinge, die einem auf lange Zeit den Spaß nehmen. Das Spiel frisst meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit und fühlt sich stückweit wie ein sehr gutes F2P Spiel an. Auch hat man jetzt in der Beta gesehen was für nen großer Vorteil ein Mount ist und das die Imperial Edition dadurch doch in Richtung Pay2Win geht.

Auch die Megaserver mit den Spielershards sind nicht so das wahre. Wenn man mit Freunden spielen möchte, muss man ne Gruppe erstellen und dann alle auf den selben Shard teleportieren. Selbst wenn man dann eine Gruppe ist, gibt es viele Quests (vor allem die der Hauptstory) wo man trotzdem dann alleine spielen muss und je nachdem welche Klasse man spielt, geskilllt ist und seine Ausrüstung optimiert hat können Quests sehr schwer werden und keiner kann einem dabei helfen. Auch sind einige Quests auf bestimmten Shards verbuggt und man kann einen Shard nicht frei wechseln sondern muss ausloggen und dann neu einloggen und das Einloggen ist zumindest jetzt im zweiten Stresstest ein Glücksspiel.

Ich werde es sicherlich ausprobieren nach Release da es ja doch irgendwie Spaß macht aber wer weiß wie lange ich es spielen werde.
 
Ich hab kein Problem mit einem Abo, aber das Spiel müsste auch entsprechend gut sein.
Ich finde zB das Guild Wars 2 ein gutes Spiel ist, aber Abogebühren würde ich dafür nicht bezahlen.

TESO erinnert mich einfach zu stark an Skyrim, und da stellt sich mir die Frage warum sollte ich jeden Monat 13€ bezahlen für ein Singleplayer Spiel.
Ich habe versucht mit einem Kumpel zu Spielen und gefühlt haben wir mehr gegeneinander als zusammen gespielt.
Besonders die Sammel XY Quests waren ziemlich nervig wenn andere Spieler in der Nähe waren.

Ich spiele gerne Heiler, aber das Heilsystem ist einfach nur fürn Hintern, die symmetrischen Lebensbalken sind extrem störend da man wirklich schwer einschätzen kann wie viel Leben wirklich noch da ist.
Buffs werden auch nicht angezeigt und das schlimmste ist dass ich nicht gezielt bestimmte Personen heilen kann.
Trefferfeedback fehlt mir auch, dadurch kann man im Grunde nur übern Daumen peilen wie gut die neue Skillung oder überhaupt die einzelnen Skilsl sind.

Dank NDA wissen wir auch nicht wie der Endcontent ist, AvAvA sah schon geil aus, aber auf Level 14 war es irgendwie nicht mein Ding man selber macht irgendwie keinen Schaden aber ist selber ein 1Hit.
So wie ich meine Nachtklinge geskillt hatte funktionierte das ganze einfach nicht, Hit&Run, geht einfach nicht da man sich nicht gezielt Gegner rauspicken konnte.
In größeren Gefechten sind die sehr breiten Hitboxen einfach nur schrecklich wenn man nicht auf AE geskillt ist man in diesem PvP einfach nur angeschmiert.

Man kann zwar mit Tab ein Ziel fixieren, aber bevorzugt wurde dieses trotzdem nicht.
Über Bugs sehe ich hinweg, ist auch Absurd sich bei einer Beta über sowas zu ärgern.

Ich frage mich halt was man aus diesem Spiel mit Mods noch machen kann, das Spiel wurde sowas von extrem auf Konsole getrimmt Skyrim ohne SkyUI macht mehr Spaß.

Ich werd erstmal die Vorbestellung der Imperial Edition so lassen und schauen wie die Sache aussieht wenn die NDA fällt, entweder behalte ich die doch aber wahrscheinlich wird man die auch gut auf Ebay los ;)
 
für 13€/monat erwarte ich einfach bissel mehr. dynmisches kampfystem gabs schon in anderen mmorpgs, ok ego perspektive, naja wers brauch. das spiel wird wahrscheinlich am anfang beliebt, weils skyrim ja viele fans hat. aber ich denke nach nen paar monaten wirds dann auch f2p wie so viele andere mmorpgs. falls es die ersten 2 jahre überlebt ohne f2p zu werden, kann man sichs mal reinziehen, falls es wirklich läuft, aber im prinzip isses wie jedes andere mmorpg. jeder will was neues und was besseres machen, und am ende sinds doch nur WoW klone die auch gern den erfolg hätten.
 
für 13€/monat erwarte ich einfach bissel mehr. dynmisches kampfystem gabs schon in anderen mmorpgs, ok ego perspektive, naja wers brauch. das spiel wird wahrscheinlich am anfang beliebt, weils skyrim ja viele fans hat. aber ich denke nach nen paar monaten wirds dann auch f2p wie so viele andere mmorpgs. falls es die ersten 2 jahre überlebt ohne f2p zu werden, kann man sichs mal reinziehen, falls es wirklich läuft, aber im prinzip isses wie jedes andere mmorpg. jeder will was neues und was besseres machen, und am ende sinds doch nur WoW klone die auch gern den erfolg hätten.

Ich denke das es bei TESO genau anders ist. Es ist kein WoW Klon und fühlt sich deswegen nicht wie ein MMO an. Es fühlt sich an wie Skyrim, nur schlechter, weil Skyrim einfach nicht auf Multiplayer ausgelegt ist. Die Schwierigkeit bei TESO ist das man mit Skyrim sehr viele neue Fans bekommen hat, die man jetzt nicht vergraulen möchte und will zusätzlich neue Fans, die MMOs mögen gewinnen.

Man muss sich ja nur alle Kommentare zu TESO angucken. Alle sprechen davon wie das Kampfsystem genau so ist wie in Skyrim und kaum einer spricht über die Skills. Skills sind leider nicht ganz so wichtig, da sie viel Stamina oder Magicka verbrauchen und eine vielzahl nutzlos sind. Skyrim Fans werden wahrscheinlich nicht glücklich werden und MMO Fans auch nicht. Wie bereits gesagt macht es für kurze Zeit Spaß aber auf lange Sicht muss sich TESO entscheiden was es sein will.
 
TESO ist anders als alle anderen MMOs und ich denke nicht das es den Erfolg haben wird wie einige denken. Schon jetzt gibt es in der Beta eine sehr toxische Community die sehr empfindlich auf normale Fragen und vor allem Kritik reagiert. Das Kampfsystem ist irgendwie eintönig. Es gibt Blocken, leichte Attacke und schwere Attacke und dann noch die Skills wo man nur wenige von in der Leiste haben kann. Die Skills bringen einem Abwechslung aber werden teilweise erst so spät freigeschaltet, das man Skillpunkte übrig hat die man entweder aufspart oder in nutzlose Skills investiert.

Das Leveln mit geteilter EP aus Skills, Quests und Töten von Gegnern ist auch komisch. Wenn ich kein Crafting betreibe und Skills spamme (und zusätzlich nutzlose Skills kaufe die ich spammen kann) level ich langsamer und habe sehr schnell viele Quests die einfach mal das doppelte Level erfordern. Beim Thema Crafting verstehe ich auch nicht wie das Leute als umfangreich bezeichnen können. Man hat eine Hauptzutat und mit deren Menge bestimmt man das Level des Items. Mit ner anderen Zutat bestimmt man das Aussehen und mit der letzten bestimmt man den Zusatzeffekt. Ziemlich simpel meiner Meinung nach. Klar kann man noch nen Sigel oder Rune drauf machen und die Qualität erhöhen was es aber nicht wirklich komplexer gestaltet. Das man Zusatzeffekte dann auch erst für jeden Typus erst erforschen muss und dafür auch erst ein Item des Typus mit dem gesuchten Effekt finden muss zieht das Crafting einfach in die Länge.

Weiterer Kritikpunkt ist, dass der Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ist. Teils kann ich Quests für Level 13 mit Level 7 machen und dann sind da Quests für Level 5 (crow nest oder so wo man über ne Truhe rein kommt) die man auf dem Level selbst mit ner Gruppe (hatten es zu dritt versucht) nicht schafft, weil die Gegner in großen Gruppen vorkommen und der Endgegner einen instant umhaut. Selbst mit 3 Leuten auf Level 15 haben wir den Endgegner nicht geschafft, weil der mich selbst mit Schwert und Schild und Tankbuild (als Templar) mit vielleicht 2-3 Schlägen umhaut und mit seinem sehr großen AOE den Rest der Gruppe instant.

Abgesehen von der empfohlenen Levelstufe hat man keinerlei Indikator für welche Gruppengröße die Quest gedacht ist und das kann einen dann schon frustrieren. Das Spiel an sich macht Spaß und die Story ist auch interessant mit der Hauptstory, der Nebenstory pro Gebiet und den kleinen Geschichten in den Questhubs aber es sind die vielen kleinen Dinge, die einem auf lange Zeit den Spaß nehmen. Das Spiel frisst meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit und fühlt sich stückweit wie ein sehr gutes F2P Spiel an. Auch hat man jetzt in der Beta gesehen was für nen großer Vorteil ein Mount ist und das die Imperial Edition dadurch doch in Richtung Pay2Win geht.

Auch die Megaserver mit den Spielershards sind nicht so das wahre. Wenn man mit Freunden spielen möchte, muss man ne Gruppe erstellen und dann alle auf den selben Shard teleportieren. Selbst wenn man dann eine Gruppe ist, gibt es viele Quests (vor allem die der Hauptstory) wo man trotzdem dann alleine spielen muss und je nachdem welche Klasse man spielt, geskilllt ist und seine Ausrüstung optimiert hat können Quests sehr schwer werden und keiner kann einem dabei helfen. Auch sind einige Quests auf bestimmten Shards verbuggt und man kann einen Shard nicht frei wechseln sondern muss ausloggen und dann neu einloggen und das Einloggen ist zumindest jetzt im zweiten Stresstest ein Glücksspiel.

Ich werde es sicherlich ausprobieren nach Release da es ja doch irgendwie Spaß macht aber wer weiß wie lange ich es spielen werde.

Dem kann ich mal so zustimmen.
Der großteil,wird irgendwann sehr bald frustriert aufhören,weil er einfach keine gruppen mehr zusammen bekommt oder die gruppe ihm auf seiner quest nicht helfen kann.
Es gibt auch einige quests,bei denen man ins blaue raten muss,wo jetzt das ziel sein könnte.Ohne jeden hinweis teilweise.

Dazu kommen noch verschiedene Plattformen und viel zu viele andere variablen,was sehr bald frustrieren wird,wenn man mal wieder tank/heal sucht für stunden.Allgemein wird der sonst schon,in MMO's übliche spielermangel,weiter verstärkt.
Ich weis nicht,aber bethesda scheint hier mit wohl 100 Mio. + Spielern in der rechnung gewesen zu sein.
 
Ich hatte es gestern zum zweiten Mal ausführlich gespielt und habe mir folgende Notizen gemacht.:

- Steuerung schwammig, für ein aktives Spielgefühl zu passiv vom feeling her
- UI ist teilweise zu konsolenlastig, auch die Submenüs wo die Maussteuerung mehr zum tragen kommt ist konzeptionell zu sehr an Konsolensteuerung angepasst. Allgemein fehlt das Trefferfeedback. Wichtige fakts wie dmg oder mana/ heals sind nur zu erahnen, lassen sich aber taktisch nicht konkret abschätzen. Die skillleiste verschwindet immer wieder. Evtl. hab ich das auch nicht gefunden wie man die permanent anzeigen kann aber so ist es extrem störend.
- NPC´s wirken ein wenig wie aufgesetzt. Animiert sind sie zwar aber irgendwie wirken sie nicht wie eingebunden in der Welt sondern eher wie hinzugefügt.
- Die Welt wirkt zu stark instanziert. Das man bei jeder Tür die man öffnet instanzierte Räume betritt oder es jedenfalls den Anschein macht, stört die Immersion ungemein.
- Die Ladezeiten zwischen den Zonen waren teilweise sehr lang, was aber dem Stresstest geschuldet sein könnte
- Das Spiel ist für ein Mmorpg(massive multiplayer online role playing game) zu Solo lastig. Mag sein das man die Skyrim und co Spieler damit abholen möchte, jedoch sollte das anders gelöst werden. Ein online angebundenes Singleplayerspiel mit monatlichen Gebühren lässt sich schwer vermitteln
- Die Welt wirkt noch zu lehr. Einige Hotspots sind zwar etwas liebevoller dargestellt aber i. d. R. wirkt es eher so das durch die Größe die wichtigen Details verloren gehen. Hier und da mal ein NPC oder ein Item, hier mal ein Busch und das ganze in der Wiederholung führt zu einer stirilen Wirkung. Da muss definitiv noch mehr Feinarbeit vorgenommen werden.
- Die Laufanimation sind teilweise zu steif und stakzig. Auch beim Schwimmen sieht es teilweise unecht aus. Der Avatar hat stets eine halb angeschrägte Körperhaltung, wie nach einer einseitigen Lähmung.
- Quests sind ziemlich einfach gehalten, machen aber durchaus Spaß. Lediglich die Tatsache das alles eingezeichnet ist und man quasi seinen Kopf nicht mehr benutzen muss trübt das ein wenig und macht das Mmorpg zu casual lastig aber dieser lästige Trend widerfährt ja mittlerweile alle Mmorpgs

In der ersten Beta hatte ich die zu kleine Welt kritisiert. In dem Punkt muss ich mich korrigieren und feststellen das diese doch recht groß ausfällt, was ich persönlich gut finde. Allerdings fehlt es dieser großen Welt an individuellem, detaillierten Design.

Alles in allem war das für mich noch nicht überzeugend. Es hat schon teilweise Spaß gemacht aber nur bedingt, ob das aber ausreicht um Spieler mit monatlichen Gebühren für einen längeren Zeitraum zu binden wage ich aktuell zu bezweifeln. An gute, komplexe und langfristig motivierende Mmorpgs kommt es m. M. n. in dem Zustand nicht heran.

MfG

Würde ich glatt so unterschreiben. Trifft meinen Eindruck vom Wochenende ganz gut...
 
Wollte mit nem Kumpel zusammen die Beta zocken am WE.

Das ganze lief dann etwa so ab: Beide Char erstellt, erste Quest gemacht und dann wird man da ja aus dem Kerker? geportet. Der Ladebildschirm blieb aber bei uns beiden stehen. Neustart nochmal versucht wieder das gleiche. Haben dann bis in die Morgenstunden Day Z Alpha gespielt.

Sonntag nochmal versucht da gings dann weiter. Versucht ne Gruppe zu machen was geklappt hat aber ich konnt mein Kumpel nicht sehen. Es war nur ein grauer Pfeil zu sehen da wo er rumlief. Also nach 5 Minuten wieder aus geamcht. Fazit: irgendwie Fail :D
 
Es war nur ein grauer Pfeil zu sehen da wo er rumlief. Also nach 5 Minuten wieder aus geamcht. Fazit: irgendwie Fail :D

Rechtklick auf den Namen des Freundes und dann zu ihm hinreisen (was aber erst nach dem Kerker funktioniert) und schon seit ihr in der selben Zone.

Nicht ideal gelöst, in jedem anderen Spiel wird man wenigstens nach dem Wechsel von gebieten in die gleiche Zone geportet, aber wayne, man weiß sich zu helfen.
 
selten so viel müll gelesen...... eh leute das ist ein MMORPG und kein skyrim mit online funktion ...... kommt ma klar und nicht zu vergessen es ist ne BETA

also ich hab beta1 und 2 gespielt und find das spiel schon recht gut
und gleich nochmal zur info das pferd von der imperial ist auf keinen fall pay to win weil es einem im pvp nix bring man kann zwar dort das mount benutzen (15% move speed ) ABER das hat für die große map keine ausdauer kannst also max damit kurz sprinten damit machste aber keine strecke gut weil das auf und absteigen zu lange dauert
und in der beta war es zumindest so das wenn man auf der pvp map war lvl 50 werte hatte ( mp, hp, ausdauer, dmg und regeneration ) darum bringt das mount nix weil man ohne mount fast perma sprinten kann

so erstma das contra xD
-ich stimme zu das es kagge ist wenn man nicht siet wieviel dmg man macht/bekommt ( in zahlen wie bei jeden mmo )
-das leveln finde ich wie bei jeden aktuellen mmorpg etwas zu schnell ich mag es lieber wenn es langsamer geht und dafür mehr beschäftingung in jedem lvl berreich ( bin also eher der asia grinder freund )
ich hasse es halt einfach wenn man schnell max ist und es dann langweilig wird
-skills 1-5 find ich oftmals etwas wenig hätte gerne noch 2-3 slots mehr

und jetzt die sachen die ich gut finde
riesengroße maps
es ist für jeden was dabei im gesamten content
-quests kann mann natürlich alle in gruppe machen und um schneller gruppen zu finden kann man ja mit seinem account 4 gilden beitreten und mit allen schreiben, handeln, questen, pvp machen und dort is man dann halt mit allen 8 chars die man hat drin wird aber nur der acc gezählt
-das pvp is gerade für die sehr aktiven pvp spieler sehr intressant da dort quasi 24/7 festungskampf ist, gibt dort auch quests die auch gut sind ( spieler töten, feind ausspionieren und mehr )
-die festungskämpfe finde ich richtig cool und wer sich über die grafik beschwert soll mal zum festungskampf gehen da merkt man dann gleich wieder warum man dort keine bessere braucht ( mantle würde bei mmorpgs bestimmt helfen xD )
ich hab dann einfach schatten ausgestellt und paar einzelne option von ultra auf hoch oder mittel hauptsache man kann gescheit pvp machen^^ hätte eventuell auch gereicht wenn ich 4SSAA abgeschalten hätte aber den meisten boost gabs dursch schatten von ultra auf off^^
-gut finde ich auch das im pvp die rüstung nicht kaputt geht und man sich auf der pvp map kostenlos porten kann
-man bekommt auch öfters post mit ausrüstung für deine stufe durch pvp
-die belagerungswaffen sind geil man kann halt einfach irgendwo an so ner burg mit beschuss die mauern und so einreißen ( dauert bissel aber geht alles kaputt zu machen oder als deffer zu reppen )
-das crafting is cool man zerlegt halt einfach das gelumpe was man findet und kann sich was draus bauen oder aufwerten von weiß auf grün zu blau dann lila bis hoch auf gold mann braucht halt nur die mats dazu
bie vielen mmorpgs is das crafting viel teurer
-gutes loot system somit erspaart man sich viel ärger ( wer aufs mob haut bekommt was, wenn das mob was dabei hatte )

so das waren jetzt zumindest paar punkte was mir mal so schnell eingefallen ist
achso in der ersten beta hatte ich nen char bis auf 17 hoch gespielt und dieses ma nen zweiten auf 13 und dann pvp gemacht

und bevor ich es vergess wer ne mmorpg beta spielt sollte eventuell auch das beta forum mit benutzen (dafür hat ja jeder beta tester login daten bekommen)
wenn es probs gibt oder bugs oder was weiß ich, denn dort stand dann meist auch was es aktuell für probs und bugs gibt oder ob ne wartung gemacht wird oder selber fehler melden
 
Zurück