The Elder Scrolls 5 Skyrim: Steam als Kopierschutz bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: Steam als Kopierschutz bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Steam als Kopierschutz bestätigt

Find ich cool, dass immer mehr Top Games auf Steam als DRM setzen. Damit verhindert man zumindest den Leak der finalen Version vor Release. Zumal man dann in Zukunft noch mehr dicke Schnäppchen im Steam Store bekommen wird :daumen:

AW: The Elder Scrolls 5 Skyrim: Steam als Kopierschutz bestätigt

Das ist schon seit Monaten bekannt!

Steam... der wohl schlechteste Kopierschutz ever :daumen:

Ja hat endlich geklappt nach langen Verhandlungen beider seiten haben sie sich doch entschlossen Skyrim mit aufzunehmen...find ich gut:daumen:....Allerdings muss man auch bedenken das auch Steamspiele oftmals gecracked wurden somit ist es kein 100% funktionierender Schutz...Jedoch bin ich einer der Vorbesteller und darf mich über die Landkarte freuen:D...Good Job Guys:daumen:

Ich weiss nicht so recht, was ich von dem ganzen halten soll... Am Ende hat Steam ein Monopol, und ddas gilt es genau wie bei Google zu verhindern.
Trotzdem kaufe ich meine Spiele seit einem Jahr fast nur noch auf Steam, weil das einfach extrem praktisch ist. Genau genommen bin ich ein totaler Steam-Fan. Ich bin ja auch ein Google-Fan.
Das einzige Problem ist halt, dass Skyrim ein 50€-Spiel wird, und so etwas gefällt mir ganz und gar nicht (in nächster Zeit werde ich mir zB From Dust, Bastion und Edge auf Steam holen, und die drei Spiele kosten zusammen fast 15€ weniger als ein Vollpreis-Titel).
Dann heisst es ab jetzt sparen und Oblivion spielen ;)

Das ist schon seit Monaten bekannt!

Steam... der wohl schlechteste Kopierschutz ever :daumen:

...und warum gibt es dann keine einzige brauchbare "lauffähige" Kopie von einem Steamgame VOR Verkaufsstart.
Also da gibt es bei Gott schlechtere ^^

Ja hat endlich geklappt nach langen Verhandlungen beider seiten haben sie sich doch entschlossen Skyrim mit aufzunehmen...find ich gut:daumen:....Allerdings muss man auch bedenken das auch Steamspiele oftmals gecracked wurden somit ist es kein 100% funktionierender Schutz...Jedoch bin ich einer der Vorbesteller und darf mich über die Landkarte freuen:D...Good Job Guys:daumen:

Steamworks-Titel wurden bisher ausnahmslos gecracked.

Dass es diesmal keine vier verschiedenen Vorbesteller-Boni sondern ganz im Sinner der alten Schule eine simple Karte gibt ist für mich schon Grund genug das Spiel vorzubestellen :)

...und warum gibt es dann keine einzige brauchbare "lauffähige" Kopie von einem Steamgame VOR Verkaufsstart.
Also da gibt es bei Gott schlechtere ^^

Dass ein Spiel 2 Tage vor Release im Internet landet ist das letzte worüber sich Entwickler sorgen machen. Es geht um die tausenden Raubkopien an sich, die ihre Einnahmen schmälern. Das muss verhindert werden.

Dass ein Spiel 2 Tage vor Release im Internet landet ist das letzte worüber sich Entwickler sorgen machen. Es geht um die tausenden Raubkopien an sich, die ihre Einnahmen schmälern. Das muss verhindert werden.

Naja ich denke es ist noch viel verheerender wenn ein Spiel 2 Wochen VOR offiziellem Release fix und fertig in der finalen Version im Netz steht als wie 2 Wochen danach wo es der Großteil dann ja doch schon gekauft hat.

Klar ist Steam kein Wunder-DRM aber es ist einer mit dem sich viele Spieler mittlerweile anfreunden konnten zumal es den Kunden nicht gängelt wie ein Ubi-permanent-On der dann aber eh auch trotzdem geknackt wird.

Regards,

Ich habe mich lange gegen Steam & Co gesträubt, gerade als es noch in der Anfangsphase war. Mittlerweile hat man ja kaum noch eine Alternative, wenn man sich gute Spiele nicht entgehen lassen will - man muss es an sein persönliches Konto binden.

Was für mich eigentlich kein Problem darstellt - ich habe noch keines meiner Spiele wieder verkauft (will ich auch gar nicht - selbst die schlechten).
Dafür hat man auch schöne Vorteile. Mögen tu ich es trotzdem nicht.

So gings mir auch. Aber dann hat mich das Schnäpchenfieber erwischt und mitlerweile hab ich 80 Spiele auf Steam :ugly:

Allerdings muss man auch bedenken das auch Steamspiele oftmals gecracked wurden somit ist es kein 100% funktionierender Schutz.
Nicht oftmals, sondern immer.

Wenn man sich zu jedem Game einen eigenen Steam Account anlegt, dann es der der wiederverkauf natürlich auch möglich. Bekannte von mir machen das relativ oft...

Seufz, dann ist Skyrim das Druckmittel was mich zu einer Anmeldung bei Steam bewegt.

Naja dann kann ich mir dann wenigstens selber mal einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Steam schaffen.

Seufz, dann ist Skyrim das Druckmittel was mich zu einer Anmeldung bei Steam bewegt.

Naja dann kann ich mir dann wenigstens selber mal einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Steam schaffen.
Sind meiner meinung nach nur noch VOrurteile aus alten Zeiten. Ich finde es ziemlich praktisch weil man nicht hundert accounts bei unterschiedlichen Spielen brauch und man immer sofort auch seine Freunde parat hat. Stabil läuft es bei mir auch also ruhig immer her mit Spielen die Steam nutzen. Ist mir lieber als Securom oder sowas

Am liebsten ist mir ja nach der völlig kopierschutzfreien Version die Variante von Egosoft mit der X-Reihe.

Ca. ein Jahr nach Veröffentlichung kommt ein offizieller Patch der den Kopierschutz entfernt. Damit sind meine Hauptkritikpunkte (z.B. limitierte Aktivierungsanzahl, Kompatibilitätsprobleme des Kopierschutzes mit zukünftigen OS obwohl das Spiel eigentlich hervorragend funktionieren würde, mgl. Abschaltung der Aktivierungsserver z.B. bei Insolvenz, ...) alle wie weggeblasen und der Hersteller hat in der anfänglichen gewinnbringenden Zeit sein Produkt geschützt.
In dem Fall ist es mir sogar ziemlich wumpe, welcher Kopierschutz dafür verwendet wird.

Mal eine Frage an die Steam-Benutzer.
Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht. Wie ist das beim Spielen? Muß ich immer Online sein? Oder nur beim Start? Ich spiele oft mit dem Lappi im Garten. Dort habe ich natürlich kein I-Net. Die Siedler hab ich leider auch schon deswegen (Onlinezwang) links liegengelassen. Ich habe nichts gegen eine Regestrierung oder eine Anmeldung bei der ersten Inst.
Danke für die Antworten.

ja die x reihe ist wirklich klasse...mir war es aber insgesamt zu komplex...gut mit 60 spielstunden wohl nicht anders zu erwarten....steam ist ok für so ein spiel...weil umfang halt riesig ist...solange alles modbar bleibt wie fallout alles ok...nur finde ich steam ******** für normale kurzweilige spiele...kein wiederverkauf halt:(

Nein danke wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es auch besitzen und nicht mieten solange ein Server im Übersee willig ist. Dann kann ich genauso gut das Spiel für Shitbox für paar Tage mieten ist billiger und der Entwickler sieht somit keinen Cent von mir, dumm gelaufen Bethesda:lol:

Tja. Und ich dachte bisher, dass Bethesda noch am besten mit seinen Kunden umgeht. Scheinbar lernt man aus der eigenen Vergangenheit nichts, denn obwohl sich TES4 und Fallout 3 keinen Kopierschutz hatten, so wurden sie doch millionenfach verkauft.
Naja, dann werd ichs mir eben doch zwei Mal überlegen...

Hab das grad mal Probiert, also Steam einschalten und dann die Verbindung trennen, Portal 2 ließ sich Starten, wen auch mit einem Hinweis das die Cloud Synchro nicht funktioniert^^
Alternativ bietet man auch einen Offline Modus an. Einmal mit Internet starten, dann in diesen Modus wechseln und nun kannst du Steam auch ohne Netzt starten.

@Topic
Also bei Skyrim ises echt egal, wer verkauft sowas bitte weiter? Selbst wenn die hoch gesteckten Ziele letztendlich nicht ganz erreicht werden, ist das immer noch mehr als viele andere Spiel bieten können.

Mal eine Frage an die Steam-Benutzer.
Ich habe es bis jetzt nicht gebraucht. Wie ist das beim Spielen? Muß ich immer Online sein? Oder nur beim Start? Ich spiele oft mit dem Lappi im Garten. Dort habe ich natürlich kein I-Net. Die Siedler hab ich leider auch schon deswegen (Onlinezwang) links liegengelassen. Ich habe nichts gegen eine Regestrierung oder eine Anmeldung bei der ersten Inst.
Danke für die Antworten.
Kannst ganz normal im Garten zocken, nur bei der Spielinstallation musst du online sein (sofern sie das nicht geändert haben).

Zurück