The Elder Scrolls 5 Skyrim: PS3 und Xbox 360 sind Lead-Plattformen - Wie gut wird der PC-Port?

[...] Was ich absolut nicht verstehen kann, warum wird das jetzt erst publik gemacht??? Kann man sowas nicht von Anfang an sagen und nicht erst alle PC'ler darauf heiss machen und dann so ne hiobsbotschaft verkünden *kopfschüttel* Bisher habe ich Bethesda gemocht, aber damit machen die sich echt lächerlich!!!

Genau genommen können wir froh sein das es überhaupt publik gemacht wird. Crysis 2 nimmt ja laut den Herstellern bis heute denn PC als Lead-plattform.

Kann mich den meisten nur anschliessen, hab mich richtig auf das Spiel gefreut und geärgert das der Release genau auf den 11.11. fällt (Karnevalsbeginn bei uns in Köln) aber jetzt brauch ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr machen.

Was ich absolut nicht verstehen kann, warum wird das jetzt erst publik gemacht??? Kann man sowas nicht von Anfang an sagen und nicht erst alle PC'ler darauf heiss machen und dann so ne hiobsbotschaft verkünden *kopfschüttel* Bisher habe ich Bethesda gemocht, aber damit machen die sich echt lächerlich!!!

Also ganz ehrlich: es war doch von Anfang klar gesagt worden, dass der Titel für alle 3 Systeme erscheint und mittlerweile sollte doch jedem hier klar sein, was das bedeutet? Mal abgesehen von Spielen wie BF3, heißt das mittlerweile automatisch, dass die Konsolen den Ton angeben. Oblivion war exakt das Gleiche und trotzdem ist eines der besten RPGs überhaupt!

Zumal noch Niemand hier überhaput ein Urteil über irgendwas fällen kann :schief:

Zumal noch Niemand hier überhaput ein Urteil über irgendwas fällen kann :schief:
Aber genau darum geht es doch eigentlich! Ich hatte in erwartung eines guten Spieles das ganze vorbestellt. Aber in den letzten Wochen kammen immer mehr "schlechte Nachrichten" und wenn dann jemand Konsolen als Lead Platform mit der größeren Userschaft rechtfertigt, dann zweifel ich ehrlich gesagt das es ein gutes RPG wird, sondern erwarte ehr wieder Mainstream Zeugs ...

Sorry, aber das ist halt meine Befürchtung! Vielleicht wird es ja doch gut, nur werde ich jetzt nicht drauf wetten!

Sorry, aber das ist halt meine Befürchtung! Vielleicht wird es ja doch gut, nur werde ich jetzt nicht drauf wetten!

Außer Abwarten wird man nicht viel machen können. Vielleicht kann man´s ja auf der GamesCom spielen.

Ich hoff halt das sie sich dran erinnern, welche Plattform TES zum Ruhm verholfen hat. Und den Respekt sind sie uns PC-Spielern meiner Meinung nach schuldig. :daumen:

Ähm, die meisten guten PC-Spiele sind Konsolenports, also hört auf so zu tun als ob Bethesda hier aus der Reihe tanzt und allein dem PC das Übel bringt. Konsolenports sind eher die Regel aus die Ausnahme. Bethesda wird eine angepasste PC-Version bringen, sprich DX 11, höhere Texturauflösung, AA, Af, höhere Bilschirmauflösung, höhere Sichtweite und so fort.

Ich finde es natürlich trotzdessen ebenfalls nicht optimal, denn mit ner neuen Konsolen-Generation, die ja nun echt langsam mal Zeit wird, wäre die Grafik auf einem erheblich höherem Niveau, auch auf dem PC. Der lange Lebenszyklus der Konsolen ist sowohl für Konsoleros als auch für PC'ler ein Trauerspiel.

Bethesda wird eine angepasste PC-Version bringen, sprich DX 11, höhere Texturauflösung, AA, Af, höhere Bilschirmauflösung, höhere Sichtweite und so fort.

Zum Thema DX11, mal ein Zitat aus dem Sammelthread von Skyrim.

Wie bekannt gegeben wurde, soll auch DirectX 11 in Skyrim einzug halten. Wobei hier nicht die gesammte Bandbreite von DX11 verwendet werden soll, da die Entwickler es auf eine möglichst gleiche Optik auf allen Plattformen abgesehen haben.
Somit läuft es vermutlich auf Compute Shader für Post-Processing-Effekte oder dergleichen hinaus, aber keine Tessellation oder Displacement-Mapping.

Und nun sag mir nicht, das du das für Gut heißt. ;) Sie könnten das Potenzial des PC´s schon mal etwas mehr ausreizen.

Find ich natürlich auch, aber sie sind deshalb nicht schlechter als andere Entwickler. Resident Evil 5 z.B. gilt als guter Port und unterstützt nichtmal DX 11.

Im Grunde richtet sich Bethesda nur nach der Mehrheit, und hier wird eben für Konsole entwickelt und auf PC portiert. Solange es kein 1:1 Port ist muss man ja schon froh sein. Das allerdings bessere Texturen verwendet werden bezweifle ich.

Nicht jeder macht es wie Dice, entwickelt für den PC und passt danach für die Konsolen an.

Das allerdings bessere Texturen verwendet werden bezweifle ich.

Werden aufm PC laut Entwickler besser sein.

Howard betonte gegenüber dem Online-Magazin CVG, dass Skyrim auf der Xbox 360 bereits so gut aussehe, dass Bethesda nur auf minimale grafische Unterschiede zwischen Konsolen- und PC-Version abziele. So wolle der Entwickler auf dem PC vorerst nur die Texturengröße und Auflösung erhöhen. Howard äußerte sich wie folgt zu den Grafikunterschieden:

Was wir erreichen wollen ist, dass das Spiel auf PC und Konsole gleich aussieht. Wenn man am PC spielt, profitiert man davon, näher am Bildschirm zu sein. Wenn man zuhause an seiner Konsole spielt, sitzt man normalerweise ca. zwei Meter vom Bildschirm entfernt. Auf diese Weise sieht das Spiel gleich aus.

The Elder Scrolls 5 - Skyrim: DX11, aber keine DX11-Effekte (Update) - News | GamersGlobal

Ob die angeblich besseren Texturen dann nachher auch optisch hervor stechen muss sich erst noch zeigen.

Immerhin kann man sich beim PC aber auf spätere Mods verlassen, welche mit Sicherheit auch bessere Texturen mit sich bringen.

Fern ab der Grafik sind auch noch andere Punkte entscheidend. Hier hoffe ich natürlich auch auf eine gute PC-Umsetzung.

Ich hab das E3-Material von der Xbox-360 gesehen. Die Texturen dort sind matschig und ich glaube nicht, dass man das PC-Spielern zumuten kann. In der Auffasung, dass der Abstand zum Bildschirm was ausgleicht, schwingt aber auch ein gewisser Idealismus mit. Die Matschtexturen auffa Konsole sehe ich auch aus 2 Meter Entfernung. Letztendlich wird die PC-Version wohl besser aussehen. Freudesprünge sind deswegen allerdings nicht angesagt, denn das ist jawohl das mindeste. Die Konsolen reißen die Grafik auch so genug runter.

Wenn man am PC spielt, profitiert man davon, näher am Bildschirm zu sein
Seh Ich nicht so.
Ich hab jetzt dank meiner neuanschaffungen eine Leinwand mit 3 meter mal 2,20 meter,die Ich mir entspannt von der Couch aus angucken kann (PC steht hinter mir),aus 5 meter entfernung...Tastatur und Maus über Funk.
Da fällt einem ein Matschhaufen in der Ecke schonmal deutlich auf.

Naja, Oblivion wurde auch erst mit mods richtig gut. Wenn das bei Skyrim genauso ist, finde ich es ok. Aber es stimmt schon, Konsolenports sind doof.

Es stimmt schon das es (hin und wieder) gute Konsolenports gibt, aber wie man schon bei Oblivion gesehen hat (wo Bethesda ja soviel gelernt haben will) war vor allem die deutsche Übersetzung einfach schlecht portiert...da soll man mal rausfinden was Button 1 und was Button 2 ist...

Genau das war ja das tolle an der TES Serie!
Ich will detailgenaue Itemeinträge, lesbare Bücher, und Menüs in die man sich einarbeiten muss! Und keine Schnellreisefunktion á la Fallout 3 oder Oblivion wo ein Klick auf die Karte genügt.
Da sind funktionen wie die Schlickschreiter viel Detailgetreuer.

Aber ich versteh das der durchschnittliche Konsole-Spieler, der das Spiel einfach nur durchspielen will, mit sowas nichts anfangen kann.

Bei der Grafik hab ich eh keine wirklichen Hoffunungen mehr sobald ich Konsole-Port lese, aber ich hoffe zumindest das typische Portierungs-Fails, wie z.B. ewige Loading-Screens (Mass Effect 1), behoben werden.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Egal, wie oft ich diesen Satz lese, es ist nicht nachvollziehbar. Sind ALLE Konsolenspieler denn so anspruchslos, wie du behauptest? Gibt es die von dir angesprochenen Menschen, die ein Spiel einfach nur durchspielen wollen, denn nicht auch in Form von PC-Spielern?
Ällabätsch! Gibt es! :D Ich spiele gerne auch mal auf Konsolen, denn für die gibt es genug tolle Spiele, die sich zu spielen lohnen. Und ich spiele auch auf dem PC. Manche Games will ich einfach nur mal eben durchspielen. Für andere nehme ich mir mehr Zeit, wie etwa RPGs. Deine Aussage ist schlichtweg unqualifiziert. Nicht jeder Konsolenspieler ist ein anspruchsloser Mainstream-Trottel ohne Hirn. Und nicht jeder PC-Spieler ist ein anspruchsvoller Hochwohlgeborener.

Ich verstehe auch nicht, warum hier so derart geheult wird, dass die Konsolen die Leadplattform für Skyrim sind. Warum denn auch nicht? Das ändert nichts am Spielgeschehen. Story, Nebenquests, Open World, Drachen, Welt...bleibt alles gleich.
Zum Gameplay: In Oblivion ging es doch auch. Da war lediglich die Menüführung ein wenig "konsolenlastig" und die Sprachausgabe war mies. Aber das war's doch auch schon mit den groben Mängeln. Hat sich da jemand so arg beschwert, wie jetzt? Nein. Sicher, in Skyrim soll der Konsolenspieler gleich loslegen können. Das find ich auch gut so und kann gern auch für den PC umgesetzt werden. Ich will mich auch nicht durch ellenlange Statistiken quälen, sondern spielen. Bücher lesen, Dungeons erkunden etc. etc. sind die Dinge, die ein The Elder Scrolls ausmachen, meiner Meinung nach. Und "drauf los spielen können" heißt auch nicht, dass lesbare Bücher und Itemeinträge nicht mehr vorhanden sein müssen.

Zur Grafik: Ich find sie gut. Sie sieht stimmig aus und das reicht mir. Mehr erwarte ich mir auch nicht, was die Grafik angeht. Im übrigen: Ich habe mir heute wieder Crysis angetan und musste mit Erstaunen und gelindem Schrecken erkennen, dass es doch nicht mehr dem hohen Standart entspricht, dass es selbst einmal gesetzt hat und für das es immernoch so gelobt wird. Und das unter DX10. Gerade viele Texturen sahen matschig aus und Lichteffekte sahen auch nicht sonderlich pralle aus. Da finde ich, dass es manch andere Games doch heute besser machen. Selbst einige Konsolenports. Was ich damit sagen will, ist folgendes: Skyrim bietet tolle Grafik und sieht stellenweise besser aus, als das ach so hoch gelobte Crysis. (Und kommt mir bitte nicht mit Mods. Ich beurteile das Spiel im Urzustand.) Nicht herausragend, aber toll.

Das ganze Geheule ist einfach ungerechtfertigt. Schraubt eure Erwartungen einfach mal ein wenig runter. Es war ALLEN im Vorfeld klar, dass Skyrim für die Konsolen entwickelt wird und nur sekundär für den PC. Und trotzdem sieht es gut aus. Der Gameplaytrailer hat mir gefallen und alles andere, was man bisher sehen und lesen durfte, lässt auf ein tolles Spiel schließen. Einfach mal abwarten und Tee trinken, statt gleich los heulen und "Buuhh! Die Grafik ist *******, weils ja nur XBox360 ist!!! Scheiß auf Story und Atmosphäre! Scheiß auf Open World! Die Grafik ist ******* und wir werden jetzt alle sterben! :heul:" zu rufen.

Zurück