The Elder Scrolls 5 Skyrim: PS3 und Xbox 360 sind Lead-Plattformen - Wie gut wird der PC-Port?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu The Elder Scrolls 5 Skyrim: PS3 und Xbox 360 sind Lead-Plattformen - Wie gut wird der PC-Port? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Elder Scrolls 5 Skyrim: PS3 und Xbox 360 sind Lead-Plattformen - Wie gut wird der PC-Port?

Das ist mit Abstand - ich wiederhole - mit ABSTAND die schlechteste Nachricht, die es zu TES gibt.

Wenn man die Konsolen als Lead-Plattform hat gibt der Entwickler damit zu, sich nicht die Mühe zu machen, für PCs eine angemessene Grafik zu präsentieren.

Sind ja wieder sofort super Kommentare da.

Heißt denn Konsolenport automatisch, dass das Spiel schlecht ist? Nein!
Bethesda hat bis jetzt immer gute Spiele abgeliefert und Skyrim wird mit Sicherheit auch gut werden!
Die Grafik schaut doch in den ganzen Bildern die es schon gibt sehr ordentlich aus...

Immer diese Meinung: Konsolenport = schei*** :daumen2:

Liebe PCGames(Hardware),

lasst uns bitte einen offenen Brief oder irgendetwas schreiben, dass sie die PC Spieler nicht wegen der Nötigung der Plattformvielfalt im Stich lassen.
Deutschland gehört zu den stärksten Volkswirtschaften, vor allem beim Game-Konsum. Ein großes Appell können Sie nicht ignorieren.

Richtig, denn Portieren heißt immer, dass eine Maschine den Code so übersetzt, dass man individuelle Sachen nicht berücksichtigt. Dabei haben immer die die schlechten Karten, die nicht zu den Lead-Plattformen gehören. Und in Deutschland ist der PC die Leadplattform. Das setzt Bethesda aufs Spiel.

War doch mit Oblivion auch nicht anders :ka:

Ich ärger mich mittlerweile nicht mehr über sowas (obwohls mir absolut nicht gefällt). Zum Glück gibt es wenigstens ne fähige Mod-Community, die ein würdiges PC Game drauß machen werden ;)

Durch die Crossplattform Produktionen werden immer mehr Spiele auf dem PC nie wirklich viel besser aussehen wie sie es eigentlich könnten. Ganz ehrlich ich besitze zwar auch ne PS3 aber eigentlich würde man noch nichtmal Konsolen brauchen alles was die können kann ein PC um weiten besser wozu also eigentlich Konsolen ? Man wird ja leider (gezwungen) sich eine Zuzulegen wenn man bestimmte Spiele die nur auf Konsolen rauskommen spielen will zum Beispiel Final Fantasy...aber auch dazu kommt noch das es wiederum andere gute Spiele gibt die dann wiederum auch nur auf der anderen Konsole erscheinen :daumen2:

Ich glaube das die PC Grafik jetz schon mindestens 2 Konsolengenerationen vorraus sein könnte nur leider wird durch die Konsolen das alles schön im gleichgewicht gehalten..

Ich glaube das die PC Grafik jetz schon mindestens 2 Konsolengenerationen vorraus sein könnte nur leider wird durch die Konsolen das alles schön im gleichgewicht gehalten..

2 Generationen ist äußerst unrealistisch, 1 Generation passt da schon eher...

Wann wird wohl die PS4 kommen? 2013, 2014? Dann rechnet man mal ein paar Jahre drauf zur PS5, sagen wir mal 2018 (das wäre schon früh) und ich glaube die Hardware, die eine Konsole 2018 haben wird ist beim PC aktuell noch nicht standart...

Sind ja wieder sofort super Kommentare da.

Heißt denn Konsolenport automatisch, dass das Spiel schlecht ist? Nein!
Bethesda hat bis jetzt immer gute Spiele abgeliefert und Skyrim wird mit Sicherheit auch gut werden!
Die Grafik schaut doch in den ganzen Bildern die es schon gibt sehr ordentlich aus...

Doch das bedeutet es meistens, denn wenn sie schon sagen, dass man einfach den Kontroller in die Hand nehmen können und losspielen. Bei welchen RPG muss man sich vorher groß über etwas gedanken machen?

Das wird genauso eine simplifizierung wie Dragon Age:Origins zu Dragon Age 2 - und das nicht zum guten.

Beide Spiele konnten auf PC und den Konsolen überzeugen.
Ja, die mit der Hardware variierenden Mikro-Ruckler bei TES:IV und Fallout 3 haben mich voll überzeugt -.-

Konsolenports sind schon allein nervig weil die Grafik an die alte Hardware angepasst ist. Wie viele Spiele sehen schon besser aus als das 4 Jahre alte Crysis 1 ? Selbst Crysis 2 aufgrund der Konsolen nicht. Allerdings machen gute Games trotzdem Spaß. Ich freu mich schon mich schön mit 360 Wireless Controller am PC durch Skyrim zu chillen und hoffe auf schnelle Texturepacks.

Nach all den schlechten Nachrichten, hab ich mich erstmal entschlossen meine Vorbestellung zu streichen und die ersten Test abzuwarten. :(

Oh Gott.
Ich dachte bei Bethesda läuft das anders rum? Erst PC und dann Konsole? :(
Aber dann werdens die PCler merken - als erstes bei der Installation, dann im Spielemenü und letzten Endes am Gameplay.

Ich hoffe einfach nur, dass Skyrim modbar bleibt, und wieder viele gute Mods raus kommen, die das Game besser gestalten - vor allem jetzt, nachdem bekannt wurde, dass es ein Konsolenport wird, ist mir die modbarkeit sehr wichtig.

Na Supi,der nächste Konsolenport der (vermutlich) schlecht umgesetzt wird.Warum habe Ich dann überhaupt meinen PC aufgerüstet,wenn sowieso alles nur noch portiert wird.PC-Exclusive Titel wird es wohl so schnell nicht mehr geben.Schei..ß-Konsolen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gnadenlos schlecht!!!
Wie ich die Umsetzung von Controller auf WASD-Maus Steuerung hasse!!! Erstens habe ich keinen XBox Controller (und werde mir nie einen anschaffen) 2tens habe ich mein Favoritengamepad, aber dass da mal eine universelle Unterstützung für alle Eingabegeräte (die vom Os erkannt werden DX-Input, irgendwo muss man ja MS loben, aber die Entwickler kriegens einfach nicht gebacken...) gibt mit an der man die induviduell Steuerung anpassen kann? Nein!!! Man muss Kompromisse eingehen, die letztendlich das ganze Spiel versaut. Aber noch abgesehen von der Grafik, wird ein sonst gutes Spiel für die Möglichkeiten einer Konsole start eingeschränkt!!!

Es stimmt schon das es (hin und wieder) gute Konsolenports gibt, aber wie man schon bei Oblivion gesehen hat (wo Bethesda ja soviel gelernt haben will) war vor allem die deutsche Übersetzung einfach schlecht portiert...da soll man mal rausfinden was Button 1 und was Button 2 ist...

Artikel schrieb:
Der durchschnittliche Spieler soll einfach den Controller in die Hand nehmen und sofort spielen können, ohne zuerst Statistiken abrufen zu müssen.
Genau das war ja das tolle an der TES Serie!
Ich will detailgenaue Itemeinträge, lesbare Bücher, und Menüs in die man sich einarbeiten muss! Und keine Schnellreisefunktion á la Fallout 3 oder Oblivion wo ein Klick auf die Karte genügt.
Da sind funktionen wie die Schlickschreiter viel Detailgetreuer.

Aber ich versteh das der durchschnittliche Konsole-Spieler, der das Spiel einfach nur durchspielen will, mit sowas nichts anfangen kann.

Bei der Grafik hab ich eh keine wirklichen Hoffunungen mehr sobald ich Konsole-Port lese, aber ich hoffe zumindest das typische Portierungs-Fails, wie z.B. ewige Loading-Screens (Mass Effect 1), behoben werden.

Zurück