The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details

Da ist einfach kein Problem. Dich stört es vielleicht, dass ein paar Skills fehlen, na und? Dadurch wird das Spiel weder weniger Komplex noch casualisiert. Und welche verkonsolisierung meinst du eigentlich? Oblivion und Fallout 3 sind auf Konsole nicht schlechter oder weniger anspruchsvoll als auf dem PC. Wenn dir Skyrim zu wenig Skills bietet, dann brauchst du es ja nicht zu kaufen. Ich fand schon bei Morrowind und Oblivion einige Skills überflüssig. Z.b würde Ich Akrobatik und Athletik in einen Skill vereinfachen. Genauso Stärke und Konstitution oder Sicherheit und Schleichen.
Anstatt einem Haufen Skills wäre ein anderes Levelsystem viel wertvoller.
In Oblivion wurden man irgendwann übermächtig, was auch nicht gerade gut war. Mir ist jede Änderung recht, solange sie gut fürs Gameplay ist und den Spielspaß steigert. Aber wegen ein paar Skills weniger braucht man keine Angst zu haben, dass das Spiel plötzlich anspruchslos wird.

Bingo. ´Vollkommen richtig erkannt und formuliert. :daumen:

Was die Entwickler wollen ist eine Sache, was die Kunden wollen die andere. Rollenspiele haben noch nie besonders unter der casualisierung gelitten. Dafür sind Rollenspiele viel zu komplex. Wenn, dann betrifft das in erster Linie Ego-Shooter und andere Action-Spiele. Und nur weil ein Spiel weniger Skills haben soll als dessen Vorgänger, ist es noch lange nicht casualisiert.

Da ist einfach kein Problem. Dich stört es vielleicht, dass ein paar Skills fehlen, na und? Dadurch wird das Spiel weder weniger Komplex noch casualisiert. Und welche verkonsolisierung meinst du eigentlich? Oblivion und Fallout 3 sind auf Konsole nicht schlechter oder weniger anspruchsvoll als auf dem PC. Wenn dir Skyrim zu wenig Skills bietet, dann brauchst du es ja nicht zu kaufen. Ich fand schon bei Morrowind und Oblivion einige Skills überflüssig. Z.b würde Ich Akrobatik und Athletik in einen Skill vereinfachen. Genauso Stärke und Konstitution oder Sicherheit und Schleichen.
Anstatt einem Haufen Skills wäre ein anderes Levelsystem viel wertvoller.
In Oblivion wurden man irgendwann übermächtig, was auch nicht gerade gut war. Mir ist jede Änderung recht, solange sie gut fürs Gameplay ist und den Spielspaß steigert. Aber wegen ein paar Skills weniger braucht man keine Angst zu haben, dass das Spiel plötzlich anspruchslos wird.

mit verkonsolierung meine ich zb: die menüs, inventar, das hätte man auf dem pc übersichtlicher machen können! ich hab bei morrowind sehr viele skills gebraucht, da konnte man seinen charakter richtig trainieren, aber den endgegener konnte man auch mit einem gut trainierten charakter nich so leicht plätten, da brauchte man u.a. gute zaubertränke!

Anstatt einem Haufen Skills wäre ein anderes Levelsystem viel wertvoller. Aber wegen ein paar Skills weniger braucht man keine Angst zu haben, dass das Spiel plötzlich anspruchslos wird.
Sehe ich ganz genauso. ;)

Ich verstehe auch nicht die Aufregung um die Skills - Ich finde 18 Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln sind immer noch genug...

Außerdem: Was erwarten die ganzen Leute, die sich hier beschweren, denn - Eine Neuauflage von Morrwind mit besserer Grafik und anderem Setting? Es ist doch klar, dass von Fortsetzung zu Fortstzung Änderungen gemacht werden. Wenn diese dann im Endprodukt schlecht sind, kann man immernoch meckern. Aber im Vorfeld schon zu sagen, dass das Spiel verhunzt ist, finde ich keineswegs gerechtfertigt.

mit verkonsolierung meine ich zb: die menüs, inventar, das hätte man auf dem pc übersichtlicher machen können! ich hab bei morrowind sehr viele skills gebraucht, da konnte man seinen charakter richtig trainieren, aber den endgegener konnte man auch mit einem gut trainierten charakter nich so leicht plätten, da brauchte man u.a. gute zaubertränke!

Und woran machst du fest, dass es bei Skyrim nicht so ist? Anstatt deine Ansicht zu verteidigen, rate ich dir: Investiere ein wenig dieser Zeit ins Lesen des gescanten Artikels. Du bist ja sicherlich des Englischen mächtig. Wenn du dann fertig bist, kommst du bestimmt ins Grübeln, ob deine Bedenken gerechtfertigt waren.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Sehe ich ganz genauso. ;)

Ich verstehe auch nicht die Aufregung um die Skills - Ich finde 18 Möglichkeiten, seinen Charakter zu entwickeln sind immer noch genug...

Außerdem: Was erwarten die ganzen Leute, die sich hier beschweren, denn - Eine Neuauflage von Morrwind mit besserer Grafik und anderem Setting? Es ist doch klar, dass von Fortsetzung zu Fortstzung Änderungen gemacht werden. Wenn diese dann im Endprodukt schlecht sind, kann man immernoch meckern. Aber im Vorfeld schon zu sagen, dass das Spiel verhunzt ist, finde ich keineswegs gerechtfertigt.

wow jaaa eine neuauflage von morrowind, mit zeitgemäßer grafik, das wäreee soooo GEIL:hail::daumen:

wow jaaa eine neuauflage von morrowind, mit zeitgemäßer grafik, das wäreee soooo GEIL
Mag ja sein, aber das ist Skyrim nunmal nicht, sosehr du es auch gerne so hättest. Deshalb weniger nörglen und einfach hoffen, dass die Entwickler auf die Spieler gehört haben und einen würdigen Nachfolger geschaffen haben ;)

wow jaaa eine neuauflage von morrowind, mit zeitgemäßer grafik, das wäreee soooo GEIL:hail::daumen:

Ich glaube, wir können es aufgeben, ihm eine vernünftige Argumentationbasis geben zu wollen. Reeno scheint dermaßen borniert, dass eine vernünftige Diskussion mit ihm darüber nicht mehr möglich ist. Wir sollten einfach seine Kommentare ignorieren und uns wieder dem (wahrscheinlich) tollen Spiel von Bethesda Softworks widmen. :)

Tipp: Lies den Original-Artikel. Da steht zwar, dass beim Level-Up Mana, HP und Ausdauer erhöht werden, aber so ganz neu oder anders ist dieses Prinzip jetzt nicht. :)
Abgesehen davon gibt es perks, was es in OB oder Morrowind nicht gab.

Ich glaube, wir können es aufgeben, ihm eine vernünftige Argumentationbasis geben zu wollen. Reeno scheint dermaßen borniert, dass eine vernünftige Diskussion mit ihm darüber nicht mehr möglich ist. Wir sollten einfach seine Kommentare ignorieren und uns wieder dem (wahrscheinlich) tollen Spiel von Bethesda Softworks widmen. :)

es "wäre soo GEIL" hab ich geschrieben, was aber nich sein wird:( ich bin eben ein großer fan von morrowind, da darf man doch wohl noch seinen wunsch äussern wie man das spiel gerne hätte!

Tipp: Lies den Original-Artikel. Da steht zwar, dass beim Level-Up Mana, HP und Ausdauer erhöht werden, aber so ganz neu oder anders ist dieses Prinzip jetzt nicht. :)
Abgesehen davon gibt es perks, was es in OB oder Morrowind nicht gab.

Hoffen wir mal das beste, ich zocke ja immer noch New Vegas AT, was ich auch schon seit dem erscheinen mache :daumen: Ich werde mir Skyrim ja so oder so kaufen, das steht ausser Frage, egal wie es sein wird... aber es kotzt mich trotzdem an das die für "MICH" perfekte Charakterentwicklung in Morrowind immer mehr vereinfacht wird:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine Neuauflage von Morrowind überhaupt zwingend nötig?

Hol dir doch das Project 2011 Graphical Mod Compendium und schmeiss noch ein paar andere Mods (gibt sogar welche für Kampfsysteme) dazu und fertig ist Morrowind 2011.

Ordentliche Hardware vorausgesetzt. Project 2011 ist schon sehr hardware hungrig.

Ist mir egal wie warum und was es wird. Hauptsache es wird und die Kinderkrankheiten aus Oblivion wurden auch kuriert. Da interessiert mich das ganze Thema zum Leveln/ Skills/ ... überhaupt nicht. Zuviel versaut nur den Überblick.

schade, das schnellreise-system scheint immer noch vorhanden zu sein :( hoffentlich gibt es wieder ein paar moder, die das alte teleportsystem einfügen, naja, die hoffnung stirbt zuletzt. :hail:
das questleitsystem ist sicher auch noch vorhanden, aber sollange man es wie in oblivion deaktivieren kann, ist es auch nicht tragisch.

mein lieblingsspiel wäre immer noch eine mischung aus:
spielatmosphäre: Morrowind
lvl-system: Morrowind
weltdesign: Gothig 3
dialoge: Witcher/Gothig 1-3
kampfsystem: Gothig 1
grafik: zeitgemäss (pc)
was bethesda auch abliefern wird, wen es nur halbsogut ist, wie ich hoffe, werde ich schon >50 stunden am pc mit skyrim verbringen

Warum ist eine Neuauflage von Morrowind überhaupt zwingend nötig?

Hol dir doch das Project 2011 Graphical Mod Compendium und schmeiss noch ein paar andere Mods (gibt sogar welche für Kampfsysteme) dazu und fertig ist Morrowind 2011.

Ordentliche Hardware vorausgesetzt. Project 2011 ist schon sehr hardware hungrig.

danke für den tipp, aber der Marc schreibt das die torrents down sind:) ich werde mal weiter nach den mods ausschau halt, dann werde ich morrowind nochmal komplett von neu zocken:daumen:

Ist die Installation selbsterklärend oder mit Basteln verbunden? Morrowind auf herkömmlichem Weg zu modden, ist ziemlich aufwendig ...

Genau. Der Link funktioniert noch. Die anderen Torrents sind down, dank irgendwelcher Fanboys, die die ganze Sache sabotieren mussten.

@PCGH_Marc

Ist schon mit etwas Bastelei verbunden. Einige alte Daten müssen gelöscht und neue hinzugefügt werden. Außerdem noch die jeweiligen Patches drauf sein.

Steht aber alles auch in der Readme.

Das neue Wasser und die mannshohen Gräser sehen göttlich aus

Ich hab eh die Steam-Version. Ich mache ein Backup meiner gemoddeten Version und schau es mir mal an.

EDIT
Tja, die Mod habe ich - aber die Installation ist nur ein Browser-Link auf die Page, die es nicht mehr gibt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück