The Elder Scrolls 5 - Skyrim: Impressionen und Gameplay-Details

@Reeno, ich verstehe was du meinst und kann dir da nur zustimmen, seit es die konsolen gibt, entstand z.B. keinen neuen, realistischen kampfflugsimulator mehr. oder kennt jemand hier einen nenneswerten ersatz für falcon 4.0? ich wäre dieser person sehr dankbar, da ich schon länger nach einnen ersatz suche :) ; LockOn hat irgent ein problem mit meinem Saitek :(

aber nun back on topic :offtopic:

Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit wird die Story vereinfacht? In Morrorwind gab es, in meinen Augen zumindest, nichtmal eine erkennbare Storyline.

Ganz ehrlich, ich hab lieber weniger und klar voneinander getrennte Skills, die in verschiedenen Kategorien eingeteilt sind, und die man nicht alle lernen kann (als Krieger Magie lernen? Irgendwie dämlich und ungut für's Balancing), als dass ich mir früher oder später einen Gott-Chara basteln kann. Das war in Oblivion der Fall und das darf nicht so sein, finde ich. Je weiter man voran schritt, desto stärker und stärker und stärker wurde der eigene Charakter und irgendwann beherrschte er alles. Ganz ehrlich, das ist alles andere als komplex. Das ist abgefucktes, mieses Balancing, um es mal ganz charmant auszudrücken.

Und für TESV wünsch ich mir ein Kampfsystem wie in Dark Messiah of Might and Magic oder Bewegungsabläufe wie in Mirrors Edge. Das war noch ein schönes Mitten drin-Gefühl. ;D

Oblivion hat mir zwar Spaß gemacht, aber doch nur mit diversen Mods für Grafik, UI und Gameplay. Vanilla-Oblivion hatte einfach viel zu viele Ecken und Kanten, die man hätte ausbessern können, ohne dass die Community eingreifen musste. Es war gut, aber mehr auch nicht.

Mich würde es nichtmal stören, wenn TESV kein Open World-RPG mehr ist, sondern wie in Gothic 2 in einzelne Gebiete eingeteilt ist, die man im Laufe der Story frei schaltet.

Das was Du ansprichst gibt es zuhauf in anderen RPG´s, ich bin froh das es Games wie "The Elder Scrolls" gibt, ich liebe anspruchsvolle Openworld RPG´s... in TES3 wusste ich am Anfang gar nich was ich machen soll, die Story wurde erst nach mehreren Stunden ersichtlich, man konnte sehr schön seine Phantasie schweifen lassen, was passiert als nächtes... die Möglichkeiten sind sehr komplex zb: alleine nur das Trainieren durch bloßes hüpfen konnte man nach einer gewissen Zeit viel höher gelegene Stellen erreichen, durch schwimmen konnte man seine schwimm Fähigkeiten verbessern, man konnte Fliegen etc etc... In TES4 wurde das alles weg rationalisiert, man wurde an die Hand genommen, dabei wurde einem alles erklärt, die Story war 0815 und schnell zu durchschauen, das hat mich gelangweilt, vielleicht verstehst du jetz etwas meine Einwende?

Zuletzt bearbeitet:
@Reeno, ich verstehe was du meinst und kann dir da nur zustimmen, seit es die konsolen gibt, entstand z.B. keinen neuen, realistischen kampfflugsimulator mehr. oder kennt jemand hier einen nenneswerten ersatz für falcon 4.0? ich wäre dieser person sehr dankbar, da ich schon länger nach einnen ersatz suche :) ; LockOn hat irgent ein problem mit meinem Saitek :(

aber nun back on topic :offtopic:

Genau, Du meinst aber eher die generelle Situation, aber schön das es mal einer erkannt hat :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein TES 5 das sich mehr an den dritten Teil der Serie anlehnt fände ich allerdings super :)

Was war das für eine Freiheit...

Zuletzt bearbeitet:
Ein TES 5 das sich mehr an den dritten Teil der Serie anlehnt fände ich allerdings suber :)

Was war das für eine Freiheit...

Ja. Morrowind war genial. Ich weiss noch genau wie ich so einen Dolch mit Levitation gefunden habe. Der war göttlich. Einfach ein tolles Game. Habe die Haupstory ewig gespielt, da ich immer was anderes gefunden habe XD

Mir is es wirklich zu dumm auf Deinem Niveau zu diskutieren, die Anspielungen kannst du dir schenken, so kannste mit deinen Freunden reden, bzw.schreiben!Wenn Dir meine Meinung nich passt oder nich nachvollziehen kannst, dann musst Du halt damit leben. Ich kann mich auch nich erinnern auf Dein Geschreibsel von "Skills" und "Minimierung" in irgend einer Form drauf eingegangen zu sein, es interessiert mich nich im geringsten was Du zu diesem Thema zu schreiben hast. Ich hab nur meine Meinung zum Thema "The Elder Scrolls" geschildert, das mir die Entwicklung zunehmend zu "Konsolig" und das "Gameplay" immer mehr vereinfacht wird!

Tue, was du nicht lassen kannst. Niveau ist leider keine Handcréme, sonst würde ich dir eine Packung schenken.

Wenn es dich nicht interessiert, was andere davon halten, dann kannst du auch nicht annehmen, dass andere sich für deine Meinung interessieren. Ergo ist dein Post sinnlos.

Allerdings ist wohl nichts gegen eine begründete Argumentation einzuwenden, wenn man schon unbedingt seinen Senf dazu geben will. Ich schreibe ja auch nicht einfach: "Die Regierung ist doch bekloppt. Die machen nur Schei3e." Ich kann das schreiben, ohne Frage, bloß nimmt mich dabei niemand ernst, weil es nicht begründet ist. Genau das gleiche machst du. Du schreibst im Grunde: "Bei Morrowind war es besser. Skyrim macht einen Schritt in die falsche Richtung." Daran sind zwei Sachen, die einen stören. Zum Einen sind es die fehlenden Argumente bzw. genauen Kritikpunkte und zum Anderen die Wahrsagerei. Hast du TES 5 schon gespielt? Du kannst nicht wissen, wie es ist, ob es "konsoliger" ist (was immer das heißen mag).

Wenn du demnächst in so eine Diskussion einsteigst, tust du dir und den anderen einen Gefallen (im Sinne der Verständnis), indem du konkret wirst und nicht im Stammtisch-Jargon daherschreibst.

Also ich fand das Reisesystem nicht so schlecht, zwar nicht so gut wie bei Morrowind aber trotzdem nicht lässtig. Ich hoffe du hast nicht übersehen das du immer nur einmal zu jeder Stadt gehen musstest und dann über die Karte schnell reisen konntest!?

@Topic: Ich freu mich riesig auf das Game, gerade wegen den Neuerungen! Aber irgendwie befürchte ich auch irgendwie das die ein oder andere negative Änderung aufgrund der Konsoleros Einzug finden wird.
Natürlich wusste ich das :D Ich kann mich aber an viele Quests erinnern die da so hießen wie "Gehe zum Schrein" ... der am A... von Tamriel war auf einem Berg. Standest du unten am Fluss kamst du den Berg nicht hoch und musstest so lange außen herum laufen bis man ne Möglichkeit hatte den Berg hoch zu kommen. :ugly:

Gab es bei Oblivion beim Thema "Tollkirsche" nicht ein Übersetzungsproblem und du bist mehrere Hundert Quadratmeter ab gelatscht weil du keine Ahnung hattest was "Tollkirschen" waren. Für das gab es nicht mal ein hilfreichen Wegweiser.

Natürlich wusste ich das :D Ich kann mich aber an viele Quests erinnern die da so hießen wie "Gehe zum Schrein" ... der am A... von Tamriel war auf einem Berg. Standest du unten am Fluss kamst du den Berg nicht hoch und musstest so lange außen herum laufen bis man ne Möglichkeit hatte den Berg hoch zu kommen. :ugly:

Gab es bei Oblivion beim Thema "Tollkirsche" nicht ein Übersetzungsproblem und du bist mehrere Hundert Quadratmeter ab gelatscht weil du keine Ahnung hattest was "Tollkirschen" waren. Für das gab es nicht mal ein hilfreichen Wegweiser.

Aus diesen Gründen habe ich versucht soviele Zwischenorte wie möglich zu markieren um auch dorthin reisen zu können falls, wie du schon beschrieben hast, mal so ein riesiger unumwindbarer Berg meinen Weg kreuzt.:D

An die "Tollkirschen" kann ich mich garnicht erinnern. Ich spiele zwar gerade wieder Oblivion in der Game of the Year Edition aber diese Quest ist mir noch nicht wieder übern Weg gelaufen!

Ich kann mich aber an eine andere Quest erinnern: Bei dieser musste man einen bestimmten Weg zu Fuß ablaufen und bestimmte Schreine streifen um dann in eine Geheime Höhle zu kommen und ein Artefakt zu bergen. ich will garnicht wissen wieviele Tage ich dafür gebraucht habe.:schief:

Das ganze hatte dann ein Ende als mein Bruder meinen Spielstand (versehentlich) Überschrieb und ich meine damals 100 Stunden zum Backupspielstand nicht wiederholen wollte...:wall:

Aus diesen Gründen habe ich versucht soviele Zwischenorte wie möglich zu markieren um auch dorthin reisen zu können falls, wie du schon beschrieben hast, mal so ein riesiger unumwindbarer Berg meinen Weg kreuzt.:D

An die "Tollkirschen" kann ich mich garnicht erinnern. Ich spiele zwar gerade wieder Oblivion in der Game of the Year Edition aber diese Quest ist mir noch nicht wieder übern Weg gelaufen!

Ich kann mich aber an eine andere Quest erinnern: Bei dieser musste man einen bestimmten Weg zu Fuß ablaufen und bestimmte Schreine streifen um dann in eine Geheime Höhle zu kommen und ein Artefakt zu bergen. ich will garnicht wissen wieviele Tage ich dafür gebraucht habe.:schief:

Das ganze hatte dann ein Ende als mein Bruder meinen Spielstand (versehentlich) Überschrieb und ich meine damals 100 Stunden zum Backupspielstand nicht wiederholen wollte...:wall:
Das habe ich nun bei Fallout New Vegas gemacht, alles angesteuert was in Reichweite wahr :D Tollkirschen musste man Sammeln um ein Heilmittel gegen Vapirismus zu brauen. So war das denke ich. Könnte ich auch mal wieder Spielen.

Genau, der/die/was auch immer wollte Tollkirschen aber die hiessen Nachtschatten... :what:

Also durfte man ganz Cyrodiil leerpflücken, bis dann auf einmal die Meldung kam: "Da ich jetzt die Tollkirschen habe, kann ich zurückkehren..." :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich errinnere mich noch gut daran, spiel installiert, dann durch den kerker und entlich mit den ersten feuerball eine ratte schmoren => was zum, nicht heilen, sh*** das waren dann so etwa meine ersten gedanken. oblivion hatte einfache eine geniale deutsche übersetzung :D

Stimmt. Jetzt wo dus sagst. Aber man musste die Orte auch erst mal alle finden. Und in der Pampa war das wirklich nutzlos.

In Morrowind hat mir die Atmosphäre einfach auch besser gefallen. Ich würde aber trotzdem nicht behaupten, dass Oblivion ein schlechtes Spiel ist. Es ist halt anderst als Morrowind, hat aber dennoch wochenlang spaß gemacht.

Sowieso, was die Spieldauer angeht, kommt kaum ein Spiel an die TES-Reihe ran. In Morrowind und Oblivion gabs massen an Quests und Missionen.

Ich würde fast behaupten, dass die TES-Reihe eine der letzen Bastionen guter Spiele ist. :hail:

Wo kann ich hier unterschreiben?

Jetzt habe ich wieder ein Spiel auf meiner Liste, dass ich haben möchte. Es sieht jetzt schon, an den scans gemessen, verdammt gut aus und scheint auch was herzugeben. Hoffen wir, dass es besser wird als Oblivion, was aber wohl möglich sein wird. Zudem denke ich, hat Bethesda stark auf die Spieler gehört, wenn ich so sehe, was sich alles ändert.

Da Skyrim ja das Land der Nords ist, erwarte Ich ein Herr der Ringe ähnliches Setting.
Die Scans sehen ja schon vielversprechend aus. Das könnte eines der wenigen Spiele sein, wo Ich eine Vorbestellung wagen würde.

The Elder Scrolls III: Morrowind und The Elder Scrolls IV: Oblivion sind aber beide noch zu einer Zeit erschienen, als Casual Gaming auf Konsolen noch nicht ganz so weit vorangeschritten waren.

Derzeit würden die meisten Entwickler ja am liebsten ein RPG entwickeln, bei denen man 4 Skills (einer pro Taste) hat und immer genau an den Questort teleportiert wird. Am besten dann auch noch ohne die Möglichkeit jemals zu sterben.

Was die Entwickler wollen ist eine Sache, was die Kunden wollen die andere. Rollenspiele haben noch nie besonders unter der casualisierung gelitten. Dafür sind Rollenspiele viel zu komplex. Wenn, dann betrifft das in erster Linie Ego-Shooter und andere Action-Spiele. Und nur weil ein Spiel weniger Skills haben soll als dessen Vorgänger, ist es noch lange nicht casualisiert.

Du hast ein Problem damit mein Problem zu erkennen:schief: oooh man... das dürfte nich sooo schwer sein... Morrowind hat insgesamt 27 skills, oblivion 21 und Skyrim wird 18 haben... dann kommt noch die Verkonsolierung dazu, fertig is der Salat. The Elder Scrolls wird von mal zu mal vereinfacht was Story und Skills betrifft, das is mein Problem. hoffe du hast es jetz verstanden, sonst muss ich Dir noch ein Bild dazu malen:lol:

Da ist einfach kein Problem. Dich stört es vielleicht, dass ein paar Skills fehlen, na und? Dadurch wird das Spiel weder weniger Komplex noch casualisiert. Und welche verkonsolisierung meinst du eigentlich? Oblivion und Fallout 3 sind auf Konsole nicht schlechter oder weniger anspruchsvoll als auf dem PC. Wenn dir Skyrim zu wenig Skills bietet, dann brauchst du es ja nicht zu kaufen. Ich fand schon bei Morrowind und Oblivion einige Skills überflüssig. Z.b würde Ich Akrobatik und Athletik in einen Skill vereinfachen. Genauso Stärke und Konstitution oder Sicherheit und Schleichen.
Anstatt einem Haufen Skills wäre ein anderes Levelsystem viel wertvoller.
In Oblivion wurden man irgendwann übermächtig, was auch nicht gerade gut war. Mir ist jede Änderung recht, solange sie gut fürs Gameplay ist und den Spielspaß steigert. Aber wegen ein paar Skills weniger braucht man keine Angst zu haben, dass das Spiel plötzlich anspruchslos wird.

Zurück