The Division: PS4-Umsteiger berichtet von seiner PC-Erfahrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: PS4-Umsteiger berichtet von seiner PC-Erfahrung

Es gibt genug Diskussionen, ob es sich nun an der Konsole oder am PC besser spielen lasse - meist werden diese Diskussionen von Leuten geführt, die nur eine Seite der Medaille kennen. Auf Reddit lässt sich aber ein interessanter Einzelfall nachlesen, wo ein PS4-Besitzer von The Division zumindest bei Ubisofts MMO-Shooter die Probe auf's Exempel gemacht hat und nun am PC spielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: PS4-Umsteiger berichtet von seiner PC-Erfahrung

24 FPS nur auf der PS4?
Ich habe das Spiel auf beiden Plattformen gespielt.
Natürlich habe ich auch einen Unterschied gemerkt, aber keinen extremen.

was mir aufgefallen ist, dass die ps4 community ein extreme assozialles verhalten im spiel hat. so wird man täglich als H...sohn usw. beleidigt. ein zusammenspiel mit taktik sei selten der fall weil jeder macht was er will.

Mir ist vor allem der andere FOV aufgefallen. Man sieht so viel mehr auf dem PC verglichen zur Konsole (in meinem Fall Xbox One).

Und es gibt auch einen Pluspunkt für die PS4: Die Wartezeiten fielen auf dem PC wohl spürbar länger aus als auf der mit einer SSD aufgerüsteten Playstation 4.
Soll das heißen der Kerl hat einen Gaming-Rechner mit einer super tollen 1080 aber keine SSD? Naja gut...kann man auch machen. Aber wenn man schon auf "HighEnd" geht dann doch komplett oder? :ugly:

Ansonsten ja nichts überraschendes in dem Artikel. Genau diese Reaktion war zu erwarten und jeder der einen solchen Wechsel macht und eine gegenteilige Meinung vertreten will lügt sich selbst nur was vor. Desto besser/detaillierter die Grafik und desto flüssiger, umso größer ist die Immersion. Und wer nicht mit Maus/Tastatur klar kommt kann sich zwischen den verschiedensten Controllern einen aussuchen. Dann noch den Rechner an den TV angeschlossen und schon hat man eine "PS4-Ultra" bzw. "XBox Drölfundzwanzig" mit einer ungleich höheren Anzahl an Verwendungsmöglichkeiten. Ja ok...kostet wohl mindestens das doppelte, aber der Mehrwert ist mMn ungleich höher.

Ja auf der PS4 gibt es furchtbare, auch vom verhalten her, Kinder.

Sie ist aber ja auch mehr verbreitet und die meisten Kinder wollen eine Playsi.

Aber auch ich bin von der xbox one umgestiegen auf dem PC.
Kinder gab es da auch, aber ne fette geile Community habe ich erlebt.
Aber das sind halt Erfahrungen. Wird es auch auf der Playsi geben.

Da ich aber keinen Bock mehr auf 900p hatte, und nun die Geschichte mit der Skorpio, dann kann ich auch direkt zum PC wechseln. Gemacht getan.
Sogar meine 270x sorgte für einen grafischen Wow- Effekt.
Da kommt keine Konsole nun mal dran.

Kinder gibt es auch am PC.

Letzte Woche Mittwoch Insurgency gespielt und die Wut bekommen. Der war vielleicht 12 Jahre alt und nur Stuss am reden.
Mit seiner Quietschestimme.
Also kommt es immer auf deine Community an.
Dann spiele ich mit meinen Jungs und ruhe ist.

Was mir auffiel in den 4 Wochen die ich gezockt habe, mit Controller habe ich in den Fights zu 95% hinter Deckungen geschossen.
Am PC sah ich einige die haben 50% hinter Deckung, 50% im Freeflow geschossen (dank Maus).
Andere Eingabegeräte, andere Angewohnheiten.

Ich habe mit einem Freund viel zusammen an der Konsole gespielt, aber auch viel am PC mit einem anderen Freund. Die Eingabeform des Controllers is einfach nicht brauchbar für diese Art Spiel. Wenn ich nach links aus dem Fenster gucken will, dann schwinge ich meinen Kopf nicht und hör rechtzeitig auf ihn zu schwingen, sondern ich gucke gezielt da hin. Und eine Maus macht eben dies möglich. Bewegung nach links um 90° und nicht Bewegung nach links mit 50cm/s.
Missionen, für die ich am PC 10 min brauche, dauern auf der Konsole auch ma ne halbe Stunde. Erfordert Übung und is einfach nur anstrengend. Macht kaum Dpaß...

Am PC war ich viiiiiel effektiver als auf der Konsole und mein PS4-Freund auch. Der war total baff und hat dann verstanden, als ich gesagt habe "First-Person-Shooter muss am PC gespielt werden". Auf der Konsole sind nur wenige Shooter wirklich brauchbar, find ich...

Btw: auf der PS4 hat es praktisch permanent geruckelt. Wenn es echt nur 24fps waren, kann ich es nun verstehen, woher das Gefühl kam. Is einfach zu wenig.

The Division und Doom hab ich nur auf meinem 55-Zöller TV gezockt. Mit WQHD-Downsampling sieht das wirklich fantastisch aus.
Trotzdem werde ich mir in Kürze einen 144Hz Monitor mit G-Sync zulegen, weil ich es noch flüssiger und verzögerungsfreier haben möchte. :)

Am PC haste halt den Großen Vorteil der Steuerung.
Belegung, Tastatur, Maus, Gamepad, massig Joysticks usw... Auch Konsolenport-USB Adapter gibt's alles was das Herz begehrt.
Anders herum, also Tasta an die Konsole funktioniert ja leider mehr schlecht als Recht.

Ich spiele (und vor allem sammle) seit guten 23 Jahren Spielekonsolen, aber gerade Shooter bekomme ich mit Gamepad nicht gebacken,
der Letzte der ging, war Goldeneye auf N64 :D
Schon mit Adventures wie Tomb Raider tu ich mich mit Gamepad schwer, da man sich so sehr an Maus und die schnelle freie Rundumsicht gewöhnt hat,
dass man das mit Gamepad schnell vermisst, bzw. die Umgewöhnung schwer macht.

TR und ROTTR, wie auch DS und Co. spiele ich gerade mit Gamepad, da gewöhne ich mich gerade dran, das geht schon,
aber Shooter? NoGo ;)
Da tat ich mich ja mit Starcraft 64 oder C&C am Saturn mit Digipad einfacher.

Doom mit Maus + Tasta geht ohne einen Tod auf Nightmare in einem Rutsch, mit Gamepad sterbe ich im 2ten Level auf mittlerer Stufe schon kläglich (Hurt me Plenty)

Selten dämlicher Vergleich, wie ich meine.

"Nachdem er sich eine GTX 1080 gekauft hatte" alleine die Grafikkarte kostet mehr als die Konsole selber MIT Spiel.

Und die Aussage "erstaunlich, wieviel ein High-End-PC und althergebrachte Tastatur-und-Maus-Steuerung so ausmachen" Wirklich!?
Wer hätte denn das gedacht, dass ein Highend PC und mehr Steuerungsmöglichkeiten eine bessere Spielerfahrung bringen.

So was blödes....

Mh ich weiß nicht bei mir ist das Laden der Welten in unter 8-12 Sekunden erledigt,

Wie lange dann auf der PS4 ? 4-8 Sek ?

jetzt ist die Frage was ist High-End nur eine GTX 1080 alleine kann auch keine Berge versetzen :-)

So wie sich die News anhört hat er aber wohl keine SSD im Rechner

Edit
( Seine SSD ist eine Samsung EVO SSD)

Zuletzt bearbeitet:
The Division hab ich mir aus irgendeinem dummen Grund auch für beide Systeme (PS4, PC) geholt.

Da ich aber schon länger zwischen PC und Konsole switche fällt es mir wohl einfacher zwischen den unterschiedlichen Eingabegeräten zu switchen.

Vom Gameplay her hast du auf beiden Systemen das selbe, außer das es dich auf dem PC (danke Maus+Keyboard) genauer anfühlt, logischerweise geht das Zielen auch schneller.
Aber das man als Konsolero ungenauer ist, finde ich stimmt einfach nicht.

Beide Systeme haben Vor und Nachteile ... und für mich ist der Grafikunterschied sowieso zweitrangig.
Wenn es Shooter geht, hast eh kaum Zeit dir die tolle Grafik anzuschauen. Mag auch daran liegen das ich keine "Grafikhure" bin.

Ich Spiele eigenlich nur PC. Ein abend war ich bei einem Freund und wir haben BF4 auf der PS4 gespielt. Ich war froh wenn ich überhaubt in die nähe vom Feind drehen konnte bevor ich tot war. Kills hatte ich den ganzen Abend nicht. PC finde ich deutlich direkter und genauer. Nächsten Abend BF4 auf dem PC gespielt .... ganz was anderes.

Welcome to the PC-Masterrace würde ich mal sagen. Jeder kann sagen was er will, aber Shooter spielt man mit Maus und Tastatur. In jeder Hinsicht immer besser.

Alles Übungssache, habe mich auch wie der erste Mensch angestellt als ich das erste mal auf Konsole gespielt habe.
Nach einiger Zeit komme ich nun ganz gut mit dem Controller zurecht (XBOX One) ohne aber jemals die Präzision von einer Maus zu erreichen.
Das drehen der Camera mit den Sticks ist einfach viel ungenauer und damit auch das zielen, trotz Autoaim.
Ansonsten finde ich den Controller aber gar nicht schlecht, besonders bei Rennspielen durch die Trigger sehr schön zu spielen.

Zurück