The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

AW: The Division PC: Beta im Technik-Test - Erste Screenshots und Eindrücke

Freut mich, dass die AMD CPUs in dem Spiel doch noch sehr gut abschneiden.

Der bench bestätigt mich aber auch. Ein i5 reicht noch locker, auch wenn die minimum FPS bei mir extrem knapp an den 60 FPS kratzen. :D
Dafür spiele ich aber sowieso nicht mit maximalen Details, gerade was die Streaming distanz angeht steht der Regler bei 50%, da ich sonst wieder ins GPU limit komme. bei praxistauglichen Einstellung dürfte die CPU-last also sowieso etwas geringer sein.
Hätte diesbezüglich deutlich schlimmeres erwartet.

Freut mich, dass die AMD CPUs in dem Spiel doch noch sehr gut abschneiden.

Der bench bestätigt mich aber auch. Ein i5 reicht noch locker, auch wenn die minimum FPS bei mir extrem knapp an den 60 FPS kratzen. :D
Dafür spiele ich aber sowieso nicht mit maximalen Details, gerade was die Streaming distanz angeht steht der Regler bei 50%, da ich sonst wieder ins GPU limit komme. bei praxistauglichen Einstellung dürfte die CPU-last also sowieso etwas geringer sein.
Hätte diesbezüglich deutlich schlimmeres erwartet.

Mit DX12 wird meine CPU wohl noch länger leben.:D

@Scholdarr sind bei dir CPU intensive Einstellungen maximiert?
Meine Ingame-Settings findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-screenshots-und-eindruecke-post7998226.html

Edit:
Ubisoft hat inzwischen auch einen imo recht gut gelungenen Guide für die Beta veröffentlicht, in dem was zur Steuerung, zu den Features und Mechaniken der Beta, zur Hintergrundstory usw drin steht: http://static2.cdn.ubi.com/ncsa/TCTD/beta/guide/PC-UK.pdf

Edit2:
Mal ganz abgesehen von der Technik sind mir noch zwei Sachen in der Beta positiv aufgefallen, die fast noch nirgendwo erwähnt wurden:

1) Die "Echo-Sequenzen" sind imo richtig schön gemacht und transportieren gut die (Gefühls-)Zustände in der Bevölkerung direkt nach dem Ausbruch. Da stimmen die Emotionen und die Atmosphäre, deutlich mehr als in der einen Hauptmission in der Beta, weil man etwa auch Informationen über Passanten und deren Schicksal bekommt (verschwunden, gestorben, zum Verbrecher geworden, usw). Erinnert ein wenig an das Hacken in Watch_Dogs, fügt sich aber imo sehr gut in das Spiel ein.
So ist die eine Nebenmission, in der man die Schwester der Kollegin suchen soll auch deutlich atmosphärischer als die Hauptmission, in der man die Ärztin retten soll, weil sie auf mehreren solcher Echo-Sequenzen aufbaut.

2) Es ist sehr nett, dass immer wieder Passanten den Spieler ansprechen und anfeuern (oder kritisieren). Und zwar nicht nur auf der Straße, sondern auch von Fenstern aus dem ersten Stock. Ähnlich gelungen finde ich auch, dass man immer wieder Ambient-Sounds von den Häusern um einen herum hören kann, etwa Musik oder Gespräche oder so. Nur ein kleines Feature, aber sehr gelungen für die Atmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein wunderbares Video in 4K.
Das Spiel sieht einfach top aus! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Noch eine Sache, die mir SEHR positiv aufgefallen ist in der Beta : die Sammelobjekte (also alles neben dem eigentlichen Loot) hielten sich sehr in Grenzen für ein derartiges Spiel. :)

Noch eine Sache, die mir SEHR positiv aufgefallen ist in der Beta : die Sammelobjekte (also alles neben dem eigentlichen Loot) hielten sich sehr in Grenzen für ein derartiges Spiel. :)

wird sich zeigen wieviel man nachher von den sachen brauch

Hier mal ein wunderbares Video in 4K.
Das Spiel sieht einfach top aus! :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
4k ist aber die Zukunft, kann keine Sau spielen.....

4k ist was für 2-3 Grakafanatiker. Hoffentlich hauen die neuen Grakas dieses Jahr 50% auf die 980 ti drauf, schön wärs. Aber völlig egal, anderes Thema. Der Detailgrad, die fehlende Beleuchtung, dass wird durch 4k nicht geschönt. Und hier steht Division nicht gut dar. Mit höher aufgelösten Texturen könnte man in der finalen Version aber noch was retten, macht Ubisoft aber nicht.

Spiele es auf min Details(wirklich alles auf min/aus) und hab in 2960x1665(5MP,nicht hochskaliert) gut 30-40 FPS und es lässt sich besser spielen, als die allermeisten Games mit 40-60. In der Hinsicht bin ich sehr schwer beeindruckt.:daumen:
Auch auf Low sieht das Game immernoch sehr gut aus.
Ich bin sooo froh mir damals die 770 mit 4GB geholt zu haben. Game hängt immer auf 3,3-3,8GB VRAM und RAM ist ebenfalls mit über 8GB gut befüllt.

4k ist was für 2-3 Grakafanatiker. Hoffentlich hauen die neuen Grakas dieses Jahr 50% auf die 980 ti drauf, schön wärs. Aber völlig egal, anderes Thema. Der Detailgrad, die fehlende Beleuchtung, dass wird durch 4k nicht geschönt. Und hier steht Division nicht gut dar. Mit höher aufgelösten Texturen könnte man in der finalen Version aber noch was retten, macht Ubisoft aber nicht.

Was denn für ne fehlende Beleuchtung? Für mich sieht das alles vorallem weniger blaustichig aus bzw. das Licht ist jetzt wärmer. Hast du da ein konkretes Beispiel, gibts da einen richtigen Vergleich?

Und die Texturen sind hoch aufgelöst. Klar gibts auch in dem Spiel echte Rohrkrepierer und gruselige Ecken aber im Großen und Ganzen sind die Texturen gut. Ich werde mal ein paar PNGs hochladen.

Der Detailgrad, die fehlende Beleuchtung, dass wird durch 4k nicht geschönt. Und hier steht Division nicht gut dar. Mit höher aufgelösten Texturen könnte man in der finalen Version aber noch was retten, macht Ubisoft aber nicht.
Unfug, der Detailgrad und die Beleuchtung von The Division sind spitze. Da muss sich das Spiel vor keinem anderen Vertreter des Genres verstecken. Witcher 3 bietet da z.B. auch nicht wirklich mehr. Ein GTA V z.B. sieht viel altbackener aus, aber gut, DA ist es wahrscheinlich wieder was GANZ anderes... :P :ugly:

Unfug, der Detailgrad und die Beleuchtung von The Division sind spitze. Da muss sich das Spiel vor keinem anderen Vertreter des Genres verstecken. Witcher 3 bietet da z.B. auch nicht wirklich mehr. Ein GTA V z.B. sieht viel altbackener aus, aber gut, DA ist es wahrscheinlich wieder was GANZ anderes... :P :ugly:

Joah ich finde sogar, dass Watch Dogs besser aussieht, zumindest bei Nacht. Und da ist was los....

Joah ich finde sogar, dass Watch Dogs besser aussieht, zumindest bei Nacht. Und da ist was los....

Warum "sogar"? Watch_Dogs sieht ja auch klasse aus...

Und was soll da los sein? Autos die rumfahren? Ok. Dafür bietet The Division ein viel größere Objektdichte und Liebe zum Detail. So hat halt jedes Spiel seine Stärken bzw. seinen Fokus...

Und weil du findest, dass Watch_Dogs insgesamt ein bisschen besser aussieht "steht The Division jetzt nicht gut da". Was soll das überhaupt für eine Aussage sein? Entweder top oder gleich flop? Entweder No1 oder scheiß drauf? Ganz ehrlich, ich verstehe sie nicht, diese Denkweise.

Wer Bock drauf hat: Nicht die schönsten Stellen, kein super duper Wetter. Das hat Scholdarr schon zur Genüge festgehalten. Dafür auch mal an eine Wand gezoomt :ugly:

https://mega.nz/#!Y1MV1RCT!086ydtuVOBAAuh9vTcNvNwm6sjB7DhcHEh1ZTBVnac4

18 Bilder, 200MB.

UHD, alles Max, außer: Chromatic Aberration [aus], Vignettierung [aus], Schatten aufs höchste, aber nicht PCSS (killt ein wenig die FPS) , Schärfe auf 100%.

Am besten nicht mit dem Windows Bildbetrachter ansehen, der verbockt da irgendwas an den Kanten - zumindest bei mir in Win10. Irfanview zeigts normal :what:

WD hat halt viel mehr NPCs, mehr Bewegung durch den Verkehr und mehr Schärfe im Bild - was aber auch daran liegt, dass es steriler ist. Insgesamt sehe ich Devision dann schon ein gutes Stück weit vorne, auch weil die Umgebung dynamischer ist.

@majinvegeta20

Kannst du mal einen Screen deiner Settings (@1440p) hochladen?

Ich spiele es @1080p und wirklich alles auf Anschlag (ausser SMMA, das habe ich "nur" auf hoch) und da schwitzt meine 970 @1550MHz schon. Ich würde gerne mal 1440p probieren, ohne zu viel auf Optik zu verzichten. Bei mir geht Optik vor FPS, bis zu einem gewissen Grad (knapp unter 40 darf es mal fallen, sollte aber die Ausnahme sein). Mit meinen Settings @1080p schaffe ich das gerade so. :)

@majinvegeta20

Kannst du mal einen Screen deiner Settings (@1440p) hochladen?

Ich spiele es @1080p und wirklich alles auf Anschlag (ausser SMMA, das habe ich "nur" auf hoch) und da schwitzt meine 970 @1550MHz schon. Ich würde gerne mal 1440p probieren, ohne zu viel auf Optik zu verzichten. Bei mir geht Optik vor FPS, bis zu einem gewissen Grad (knapp unter 40 darf es mal fallen, sollte aber die Ausnahme sein). Mit meinen Settings @1080p schaffe ich das gerade so. :)

Wenn du einzig auf Nvidias PCSS verzichten kannst, kriegt man auch die 40 fps avg hin. ;)
Den Rest hab ich alles auf max belassen. Auf HBAO+ wollte ich nu auch nicht noch verzichten müssen. :D

Allerdings langt das laut PCGH grad mal für 30 fps avg.
Kann gut sein, das mein 6 Kerner da noch einmal etwas power oben drauf gibt. Denn ich hab beobachtet das selbst alle 12 Threads gleichmäßig genutzt werden. Hatte ich so sonst so gut wie nie in einem Spiel erlebt gehabt. ;)

Ansonsten sind lohnende Baustellen das herabsetzen der Reflexionen und der Sichtweite. :)

Edit:
Ich korrigiere, sind je nach Wetterlage und Tageszeit eher Richtung 30-40 fps. Nachts ist das Ganze wieder etwas fordernder. :D
(gameplay mit den Settings und afterburner log, lad ich grad mal fix hoch ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch ne Besonderheit gefunden.

Ich war in der Dark Zone als ich wieder weiter spielen wollte.

Habe dort übelste Ruckler und Framedrops gehabt, vorher lief alles perfekt. Die 290er ist zwischen 0 und 100% hin und her geflattert.

Das Gleiche im Startscreen, Frames entweder 1 oder 60 mit derben Aussetzern. :huh:

Die Lösung: Sohnemann hat auf Youtube Videos gesehen. The Division braucht also zwingend eine gute I-Net Verbindung. (Hier 32 MBit)

Kurze Ansage an Sohnemann und das Game flutschte wieder mit ~60+ Frames auf Max Settings. :what:

Keine Ahnung, was das im Startmenü ausmacht, Ingame (DarkZone) wird der Bildaufbau wohl an der Serveranbindung hängen.

Also achtet darauf, dass im Hintergrund nichts die Leitung "blockiert" zumindest ist es hier reproduzierbar der Fall.

Die Frage ist also, ob es im OfflineModus überhaupt spielbar ist. Im Singleplayer hat´s mich auch 1x aus dem Spiel gerissen,
da die Verbindung zum Ubi-Server weg war. Für den Singleplayer eigentlich überflüssig permanent on zu sein. :hmm:

Die Frage ist also, ob es im OfflineModus überhaupt spielbar ist. Im Singleplayer hat´s mich auch 1x aus dem Spiel gerissen,
da die Verbindung zum Ubi-Server weg war. Für den Singleplayer eigentlich überflüssig permanent on zu sein. :hmm:
Naja, das Spiel war ja auch nie als reines SP-Spiel konzipiert. Auch außerhalb der Dark Zones liegt der Fokus auf Koop.

Vom Prinzip her ist es da Diablo 3 ganz ähnlich. Hoffentlich bleiben wir wenigstens bei The Division von einem "Error 37" verschont, egal jetzt, ob wir alleine oder im Team zocken wollen... :ugly:

Zurück