The Division: Neue Infos zur Spieltwelt und zum Tag- und Nacht-Rhythmus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: Neue Infos zur Spieltwelt und zum Tag- und Nacht-Rhythmus

Während The Divison noch einige Monate auf sich warten lässt, gibt Software-Entwickler Ubisoft in einem aktuellen Blog-Beitrag neue Informationen zur Spielwelt und zum Tag- und Nacht-Rhythmus preis. Besonders beeindruckend ist dabei die allgemeine Lichtstimmung und die Schatteneffekte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: Neue Infos zur Spieltwelt und zum Tag- und Nacht-Rhythmus

Wie sie das Spiel vor gefühlt 100 Jahren angekündigt haben, mag das ja noch neu gewesen sein. Aber wenn man so lange daran rumschraubt, das diese Inhalte in anderen neuen Games schon zur Tagesordnung gehören, darf man sich nicht wundern, wenn sich dann beim Release keine Maus dafür interessiert :D

Zwischen Ankündigung und (vermeintlichem) Release liegen:

A) zu viel Zeit

und

B) zu viele Dinge, die geschehen sind ..

Egal was das Entwicklerteam tut oder auch nicht, es wird den Erwartungen nicht gerecht werden und nach alldem was man gesehen hat, max. mein Spiel das etwas über dem Durchschnitt rangiert^^

Schon traurig das man Ende 2015 dynamisches Wetter und Tageszeiten immer noch als Feature hevorheben muss :schief:
Das sollte längst Standard sein.
1. entsteht dadurch ein deutlicher Mehraufwand, egal ob 1998 oder 2015. 2. sind diese beiden Features kein Garant für Spielspass (abhängig von Spiel und Gameplay).

Die haben einfach den großen Fehler gemacht, das sie das eigentliche Game zu früh angekündigt haben. Hätten sie bis 1 Monat vor Relase gewartet mit ihrer ankündigen und hätten dann so rum geschraubt, dann hätte niemand gemeckert. Aber das Game muß aufpassen das es nicht von neueren Games überhollt wird was Technik und sonst was angeht. Da lobe ich mir id da sickert nicht soviel durch, was die erwartungen unendlich in die höhe schraubt. Ist wie mit Watch Dogs auch zu hohe erwartungen und am Ende doch nicht der brüller.

1. entsteht dadurch ein deutlicher Mehraufwand, egal ob 1998 oder 2015. 2. sind diese beiden Features kein Garant für Spielspass (abhängig von Spiel und Gameplay).

Für ein kleines Indie-Spiel für 20 € von einer 10-Mann-Entwickler-Klitsche mag das zutreffen...

Aber hier reden wir von "Ubisoft", einem Entwicklergiganten, der im Jahr 2016 ein zig-Millionen-Dollar schweres Spiel veröffentlicht - selbstverständlich darf man da mehr Aufwand und vor allem zeitgemäße Grafikfeatures standardmäßig erwarten - und zwar unabhängig davon, ob es dem Spielspass und Gameplay zuträglich ist oder nicht.

Das eine muss das andere nicht auschließen, hat man bereits in der Vergangenheit gesehen; Far Cry 1 bot seiner Zeit überragendes Shooter-Gameplay und eine ebenso exzellente Grafik. Auch für The Witcher 3 trifft das zu, was die sehr guten Bewertungen der Spielergemeinde belegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben einfach den großen Fehler gemacht, das sie das eigentliche Game zu früh angekündigt haben. Hätten sie bis 1 Monat vor Relase gewartet mit ihrer ankündigen und hätten dann so rum geschraubt, dann hätte niemand gemeckert. Aber das Game muß aufpassen das es nicht von neueren Games überhollt wird was Technik und sonst was angeht. Da lobe ich mir id da sickert nicht soviel durch, was die erwartungen unendlich in die höhe schraubt. Ist wie mit Watch Dogs auch zu hohe erwartungen und am Ende doch nicht der brüller.

Bin genau deiner Meinung. Ich würde sogar behaupten, dass The Division eines der meistgehypten Spiele ist (kenne kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis, der sich nicht auf das Spiel freut). Bin mal gespannt, ob es wirklich so toll wird, wie alle erwarten. Bei Ubisoft kann man sich damit wirklich nicht mehr so sicher sein, wenn man sich allein die letzten großen Blockbuster Spiele anschaut. Neben Watch Dogs fällt mir da spontan noch die Assassins Creed Reihe ein, die vor allem durch das fehlerbehaftete Unity deutlich an Attraktivität verloren hat.

Das eine muss das andere nicht auschließen, hat man bereits in der Vergangenheit gesehen; Far Cry 1 bot seiner Zeit überragendes Shooter-Gameplay und eine ebenso exzellente Grafik. Auch für The Witcher 3 trifft das zu, was die sehr guten Bewertungen der Spielergemeinde belegen.

Witcher 3 ist kein Paradebeispiel für gute Technik, Stichwort Downgrade. Das Spiel wurde für die Konsolen entwickelt, das sagt selbst CDP. Mit dem Ultimate Lighting Mod und dem passenden Reshade-Preset sieht es dann allerdings wirklich genial aus, und mit dem kommenden Textur-Mods wird es wohl die Referenz, was es spielerisch ja sowieso ist. Besser sieht nur Star Citizen aus, allerdings ist die Spielwelt da momentan noch "etwas" kleiner. ;)

Witcher 3 ist kein Paradebeispiel für gute Technik, Stichwort Downgrade. Das Spiel wurde für die Konsolen entwickelt, das sagt selbst CDP. Mit dem Ultimate Lighting Mod und dem passenden Reshade-Preset sieht es dann allerdings wirklich genial aus, und mit dem kommenden Textur-Mods wird es wohl die Referenz, was es spielerisch ja sowieso ist. Besser sieht nur Star Citizen aus, allerdings ist die Spielwelt da momentan noch "etwas" kleiner. ;)

AC Unity auf dem PC ist imo in einigen Grafikbereichen immer noch Referenz, vor allem bei Innenräumen. Es haben halt viele Spiele ihre kleinen Stärken und Schwächen, einen Überflieger, der ALLES überragend und besser als die Konkurrenz macht, gibt es imo (noch) nicht. The Division könnte auch sehr geil werden in Punkto Grafik, zumindest eben wieder in einigen Bereichen. ;)

@all
The Division wird NICHT von Ubisoft entwickelt (also den "üblichen" Verdächtigen ala Ubisoft Montreal oder Quebec), sondern von Massive. Abgesehen davon publisht Ubisoft eine große Anzahl verschiedener Titel, Watch_Dogs und AC sind nur zwei davon. Aber klar, Hauptsache erst mal pauschal bashen, ohne Sinn und Verstand... :ugly:

Übrigens ist dynamisches Wetter mit Auswirkungen auf das Gameplay sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal im Jahr 2015. Zählt mir bitte mal ein einziges RPG auf, in dem das der Fall war bisher. Ich bin gespannt, ob euch da was einfällt...

Übrigens ist dynamisches Wetter mit Auswirkungen auf das Gameplay sehr wohl ein Alleinstellungsmerkmal im Jahr 2015. Zählt mir bitte mal ein einziges RPG auf, in dem das der Fall war bisher. Ich bin gespannt, ob euch da was einfällt...

Was denn für Auswirkungen? Eine sich ändernde Fauna? Oder Frostbeulen im Gesicht? Das ist alles kosmetisch, und außerdem kann (und wird) Ubisoft viel versprechen und wenig halten. Bei GTA oder Watch Dogs (oder beiden?) zücken die NPC's Regenschirme wenn es regnet und das Fahrverhalten ändert sich. Im Skyrim ziehen die NPC's Umhänge an wenn es schneit. Wobei ich nicht weiß ob das ein Mod war. Ich hab Skyrim noch nie @ stock gespielt.. Es gibt bestimmt viele Beispiele in uralten Spielen, wo das dynamische Wetter wirklich Auswirkungen hat, im Gegensatz zu dem, was hier mal wieder wage angekündigt wird. Am besten finde ich noch:

Während draußen Stürme wüten, haben Spieler die Möglichkeit sich in Innenräumen oder im Untergrund Manhattans aufzuhalten, um dem Wetter zu entgehen.

Krass, echt. Bei schlechtem Wetter verliert man wahrscheinlich HP (ist natürlich Spaß, die Casuals würden ausflippen) und wird gezwungen in Gebäude zu gehen. Also das ist wirklich ein Meilenstein der Spieleentwicklung..

Zurück