The Division: 330 Mio. US-D Umsatz - Nach einer Woche erfolgreicher als Destiny

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division: 330 Mio. US-D Umsatz - Nach einer Woche erfolgreicher als Destiny

Der MMO-Shooter The Division von Massive Entertainment und Ubisoft hat laut neuesten Statistiken einen weiteren Rekord für eine neue Spielemarke aufgestellt. Wie der Publisher bekanntgibt, wurden mit dem Titel in der ersten Woche 330 Millionen US-Dollar Umsatz erzielt und damit auch der bisherige Rekordhalter Destiny geschlagen, dessen Marke bei 325 Millionen Dollar lag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division: 330 Mio. US-D Umsatz - Nach einer Woche erfolgreicher als Destiny

Das macht das Spiel aber auch nicht interessanter als es ist.
Ist jetzt kein Flamen, aber ich bin ohne Erwartungen an die Beta gegangen und wurde sogar noch enttäuscht. :ka:
Das Spiel ist nichts für einsame Wölfe wie mich.

Ist jetzt kein Flamen, aber ich bin ohne Erwartungen an die Beta gegangen und wurde sogar noch enttäuscht. :ka:
Hat so ein multiplayer/koop Titel an sich, dass man andere Leute trifft ;)

?! Ion hat doch nur gesagt, dass für ihn der SP-Anteil mau ist - dass darf er doch, auch wenn es ein Co-Op-Shooter ist .. ^^
Er darf alles... Ob es Sinn macht.

Worauf baut the Division?

Auf SP Story oder multiplayer?

Denke ganz stark letzteres.

Das hätte man vorher wissen können und von daher auch nicht enttäuscht werden.

Es wurde doch immer wieder gesagt, dass man das Spiel auch im SP spielen kann und es gab hier ja auch Spieler die meinten, sie hätten auch Spaß an genau diesem Teil des Games.
ION hat sich das offenbar auch selbst angesehen und kann es nicht nachvollziehen bzw. ihm scheint es eben keinen Spaß gemacht zu haben.
Ist doch legitim. Dass der Fokus offensichtlich klar zu MP/Coop tendiert ist schon klar.

Bei Battlefront wird sich beschwert das es keinen vernünftigen SP und gibt hier darf man das aber nicht? :ugly: Naja soll mir recht sein...

Die Story, Idee etc. finde ich sehr gelungen bei Division, allerdings gibt es spannende & langweilige Third-Person Deckungsshooter & Divison zählt "für mich"
zu den Langweiligen. Und ich gehöre zu der Kategorie Gamer die nicht durch Grafik, sondern Gameplay überzeugt werden und das schafft Division nicht.

Scheinbar hat aber der Teil Gamer der noch anspruchsvolle Games erwartet so stark abgenommen, sonst wären die Ganzen Titel der größeren Publisher nicht immer so erfolgreich. :lol:

Trotzdem will ich es euch nicht schlecht reden ... wem es gefällt viel Spaß damit.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich bin jetzt 25h im Spiel, alles solo, und finde es großartig.

Diablo und Borderlands kann man übrigens auch prima alleine zocken, was ich in beiden Fällen auch schon ausgiebig getan habe.

Mag also sein, dass das Spiel nichts für DICH ist. Es ist aber sehr wohl ein Spiel für Solospieler. ;)

ich hoffe der pc hat einen großen Anteil dran dass keiner mehr auf die Idee kommt ein spiel nur für Konsolen rauszubringen:P
Der PC wird wahrscheinlich für das bessere Abschneiden im Vergleich zu Destiny verantwortlich sein. ;)

Bei Battlefront wird sich beschwert das es keinen vernünftigen SP und gibt hier darf man das aber nicht? Naja soll mir recht sein...
In Battlefront gibt es keine richtige Kampagne, weder für Solospieler noch für Koopspieler. In The Division gibt es beides.

Diablo 3 habe ich auch allein gespielt, da stellte sich aber keine Langzeitmotivation ein.
Borderlands alleine macht auch viel Spaß, stimme ich zu.

Bei Division kam bei mir aber einfach kein Spaß zustande, ich weiß auch nicht warum.

Ich meine, ich hab selbst Guild Wars 2 alleine gespielt und das ist nen MMORPG :what:

Wie gesagt, es ging mir nur um deine pauschale Aussage, dass das Spiel generell nichts für Solospieler sei, der ich nicht zustimme. Darüber hinaus ist es natürlich einfach eine Geschmacksfrage. Nicht jeder wird mit jedem Spiel warm. ;)

Interessant wie hier von vielen von der Beta auf das Endprodukt geschlossen wird. Ich glaube in der Beta war das Levelcap auf 8 und auf einen kleinen Bereich der Karte beschränkt. Ich habe das Spiel ausschließlich solo auf normal durchgespielt und es machte mir sehr viel Spaß, daher verstehe ich nicht ganz warum es keinen Anreiz für SP Gamer bieten soll? Wer nicht in die DZ läuft braucht sich auch keine Sorgen darüber machen, dass er ausser in den Savezones=Playerhub andere Spieler zu Gesicht bekommt. Grafisch steht das Spiel einem wunderschönen SP Game um nichts nach. Spielerisch, nunja, das ist Geschmackssache... Prinzipiell könnte man sagen, dass so eine wunderschön inszinierte Stadt sehr dürftig mit Ereignissen versehen wurde und eher tot wirkt, allerdings macht es ja in Bezug auf das Setting eigentlich nichts falsch. Ob man das nun Gut heißt oder nicht ist wie gesagt Geschmackssache. Aber ein Grundgerüst für künftigen guten Kontent wäre auf jeden Fall damit geschaffen. Mal abwarten was die Zukunft bringt.

Wie auch immer, auch wenn es der Entwickler selbst als MMO bezeichnet, ist es das definitiv (noch) nicht. Ich würde es eher als RPG-Shooter mit Coop/Open PvP Multiplayer Option bezeichnen.
Ich persönlich finde das aber auch gut so. Es würde die Immersion des Spiels vernichten, wenn 80 andere Spieler im Startgebiet auf den toten Straßen Manhattens auf den nächsten Cleaner Spawn warten würden, damit sie ein "töte 30 Cleaner" Quest abschließen können.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich bin jetzt 25h im Spiel, alles solo, und finde es großartig.
Diablo und Borderlands kann man übrigens auch prima alleine zocken, was ich in beiden Fällen auch schon ausgiebig getan habe.
Mag also sein, dass das Spiel nichts für DICH ist. Es ist aber sehr wohl ein Spiel für Solospieler. ;)
Ich dachte es ist eher auf Koop ausgelegt? Hast du ja selbst geschrieben^^

Naja, ich gönns dem Studio. Destiny war einfach nur eine Frechheit was die DLC-Politik betraf. Ohne den großen Namen Bungie hätte das Spiel wahrscheinlich keinen interessiert, und das haben sie ausgenutzt.
Für mich selbst sind halt beide Spiele nichts, da ich nicht so auf diese Bulletsponge-Gegner stehe und ich mich durch Loot nicht lang genug motivieren kann. Borderlands 2 hab ich zwar gut 35 Std gespielt, und Teil 1 länger, aber da mochte ich den Humor und das gesamte Setting einfach. Und für reines PvP, nach dem looten, ich weiß nicht ob mich das so motivieren kann wie ein BF3/4, da es halt doch recht monoton aussieht was die Feuergefechte anbelangt.

Ich dachte es ist eher auf Koop ausgelegt? Hast du ja selbst geschrieben^^.
Es ist auch auf Koop ausgelegt, so wie Borderlands, Diablo oder Dying Light auch. Aber trotzdem macht es zumindest MIR auch alleine sehr viel Spaß.

Allerdings hab ich jetzt ein wenig Zeit alleine in der Dark Zone verbracht und bin ziemlich enttäuscht. Es ist fast unmöglich, da drin als Solospieler länger zu überleben oder was zu extrahieren, aber nicht wegen der menschlichen Gegenspieler, sondern wegen der KI-Mobs, die zumindest auf höheren Stufen (ich war Level 26) einfach nur unfair schwierig sind (alle gepanzert, alle in großen Gruppen unterwegs, alle respawnen ständig). Zur Weißglut trieb mich aber, dass bei jeder Extraktion von Gegenständen ca. 10 Sekunden bevor der Chopper kommt, jedes Mal wie aus dem Nichts plötzlich Massen von neuen KI-Gegnern auftauchen, was es zur reinen Glücksache macht, ob man jemals was aus der DZ rausbekommt, weil der Chopper ja auch nur 30 Sekunden da bleibt und es fast unmöglich ist, in der kurzen Zeit einen ganzen KI-Mob von mindestens 6-8 gepanzerten Gegnern zu erledigen. In knapp 3h in der DZ konnte ich genau EIN MAL was extrahieren, nach zig Anläufen (und das eine Mal auch nur, weil sich der neue Mob mit einem verfeindeten Mob bekriegt hat statt alle Kräfte auf mich zu konzentrieren). In diesen 3h ist mir nur ein einziges Mal ein menschlicher Gegner über den Weg gelaufen (ohne mich weiter zu beachten). Ich weiß nicht, warum man die KI-Gegner für die finale Version derart erhöht und erschwert hat, aber damit ist im Gegensatz zu dem, was ich in der Beta gespielt habe, das Balancing für Solospieler in der DZ eine mittlere Katastrophe - und zwar zusätzlich zu dem PvP-Teil. Sehr, sehr schade imo. Ich hab ja nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, aber das ist schlicht unfair und frustrierend... :ugly:

Diablo 3 habe ich auch allein gespielt, da stellte sich aber keine Langzeitmotivation ein.
Borderlands alleine macht auch viel Spaß, stimme ich zu.

Bei Division kam bei mir aber einfach kein Spaß zustande, ich weiß auch nicht warum.

Ich meine, ich hab selbst Guild Wars 2 alleine gespielt und das ist nen MMORPG :what:

Geht mir ähnlich! Ich glaube the Division ist einfach zu monoton. Ballern, Ballern und noch mal Ballern und zu wenig Story / Abwechslung meiner Meinung nach.Möglich das das ganze mit ein paar Kumpels wesentlich mehr Spaß macht aber alleine finde ich es so lala.

... Ich hab ja nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, aber das ist schlicht unfair und frustrierend... :ugly:

Eben genau das klingt für mich einfach danach, dass Ubisoft gar nicht erst will, dass Leute da drinnen Solo abhängen.
Man hat die Schwierigkeit offensichtlich genau so hochgedreht, dass es einem fast unmöglich ist alleine was zu reißen.
Ist doch immer schön, wenn man vom Spiel zu einer bestimmten Spielweise gezwungen wird oder? lol.
Nun ja gerade deswegen wird die DZ wohl auch immer nur für Coop/Gruppen interessant sein.

Es ist auch auf Koop ausgelegt, so wie Borderlands, Diablo oder Dying Light auch. Aber trotzdem macht es zumindest MIR auch alleine sehr viel Spaß.

Allerdings hab ich jetzt ein wenig Zeit alleine in der Dark Zone verbracht und bin ziemlich enttäuscht. Es ist fast unmöglich, da drin als Solospieler länger zu überleben oder was zu extrahieren, aber nicht wegen der menschlichen Gegenspieler, sondern wegen der KI-Mobs, die zumindest auf höheren Stufen (ich war Level 26) einfach nur unfair schwierig sind (alle gepanzert, alle in großen Gruppen unterwegs, alle respawnen ständig). Zur Weißglut trieb mich aber, dass bei jeder Extraktion von Gegenständen ca. 10 Sekunden bevor der Chopper kommt, jedes Mal wie aus dem Nichts plötzlich Massen von neuen KI-Gegnern auftauchen, was es zur reinen Glücksache macht, ob man jemals was aus der DZ rausbekommt, weil der Chopper ja auch nur 30 Sekunden da bleibt und es fast unmöglich ist, in der kurzen Zeit einen ganzen KI-Mob von mindestens 6-8 gepanzerten Gegnern zu erledigen. In knapp 3h in der DZ konnte ich genau EIN MAL was extrahieren, nach zig Anläufen (und das eine Mal auch nur, weil sich der neue Mob mit einem verfeindeten Mob bekriegt hat statt alle Kräfte auf mich zu konzentrieren). In diesen 3h ist mir nur ein einziges Mal ein menschlicher Gegner über den Weg gelaufen (ohne mich weiter zu beachten). Ich weiß nicht, warum man die KI-Gegner für die finale Version derart erhöht und erschwert hat, aber damit ist im Gegensatz zu dem, was ich in der Beta gespielt habe, das Balancing für Solospieler in der DZ eine mittlere Katastrophe - und zwar zusätzlich zu dem PvP-Teil. Sehr, sehr schade imo. Ich hab ja nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, aber das ist schlicht unfair und frustrierend... :ugly:

Tipp: Den Helikopter in der letzten Ecke der Extraktionszone rufen, dann sofort in der Nähe verstecken. Die NPC laufen bei den meisten LZs einfach zur Mitte hin und bleiben dumm stehen wenn sie einen nicht sehen. Dann kann man sie entweder sicher überfallen oder unbemerkt den Beutel an den Heli hängen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das klingt für mich einfach danach, dass Ubisoft gar nicht erst will, dass Leute da drinnen Solo abhängen.
Man hat die Schwierigkeit offensichtlich genau so hochgedreht, dass es einem fast unmöglich ist alleine was zu reißen.
Ist doch immer schön, wenn man vom Spiel zu einer bestimmten Spielweise gezwungen wird oder? lol.
Nun ja gerade deswegen wird die DZ wohl auch immer nur für Coop/Gruppen interessant sein.

Ich finde es ja noch ok, wenn die Mobs in der DZ richtig schwer sind und man sich als Solospieler richtig anstrengen muss, wenn man gegen KI und echte Mitspieler behaupten will. Aber aus dem Nichts spawnende Mobs halte ich einfach für schlechtes Game Design, vor allem in der Form bei der Extraktion. Und wenn schon, dann sollten die KI-Gegner mit Beginn der Countdowns spawnen, damit man eine realistische Chance hat, die Gegner vor der Extraktion zu beseitigen. Alles andere ist nicht fordernd, sondern schlicht frustrierend wegen dem engen Zeitlimit...

Können andere Spieler eigentlich meinen DZ-Loot klauen, wenn ich von der KI erledigt wurde? Würde mich generell mal interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück