News The Day Before: Fntastic ist pleite und lässt Spieler im Stich

Ich kaufe mir seit Jahren keine Spiele mehr im EA. Hab da immer wieder mal schlechte Erfahrungen gemacht. Immer die Spiele erstmal erscheinen lassen und dann auf die Videos auf Youtube warten. Dann schaue ich mir das bequem an und entscheide dann, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht...
 
Schocker. Kein Mitleid für early access käufer.
Finde ich ein bisschen hart die Aussage? Grade kleinere Indie-Entwickler haben meistens keine andere Möglichkeit ihre Spielentwicklung finanziert zu bekommen, ohne es als Early Access Spiel anzubieten oder halt über Crowdfunding.

Ich als Käufer von Early Access Titeln unterstütze solche Entwickler gerne mit meinem Kauf, wenn mir das Spiel zusagt. Wie es hier auch bei The Day Before der Fall war. Wenn es dir nicht zusagt, kaufe es halt nicht. Auch fein. Aber jetzt allen Early Access Käufern die Schuld an dem Ausgang zu geben, ist nen bisschen kurzsichtig von dir. :schief:
 
Na wer das auch im Early Access gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Die meisten wussten wohl eh das sie es refunden werden XD.

Ich bin auf jeden Fall erschüttert und schockiert, das es genau so kam, wie wirklich jeder erwartet hatte. Ein zusammengeklauter Kickstarter Scam von 2 Typen die nichts außer Lügen erzählt haben. Jedwedes Material war irgendwo gestohlen, zu 99% von Ubisoft Titeln.

Das sie es dennoch released haben um doch die Käufer noch mal abzuziehen, zeigt halt was für miese Charaktere das sind. Hoffe die landen in der Gosse. Aber solche Typen tauchen mit neuem Projekt wieder auf und versuchen es erneut.
 
Der Witz ist, dass zwei Typen aus Belarus schon vor 9 Monaten ein Video geamacht haben und gesagt haben, dass das Spiel nichts weiter als Betrug ist! Damals wurden sie von den Entwicklern als Lügner bezeichnet. Und heute sehen wir, wer die wahren Betrüger sind.
Ich hoffe, dass es für die beiden Brüder noch ein Nachspiel geben wird, sowohl in Russland, als auch in Singapur, wo das Studio registriert ist.
 
Ob Steam überhaupt sofort überweist wage ich zu bezweifeln.
Steam zahlt erst nach 30 Tagen aus und richtigerweise wird in solchen Fällen in der Regel vollständig refunded.
Du machst dich lächerlich.
Der Einzige, der sich hier mit seinen Aussagen lächerlich macht, bist du.

Du hast offensichtlich schlicht überhaupt kein Hintergrundwissen zu diesem Thema, wie deine Aussagen belegen.
Seit wann ist es problematisch fertig Assets zu verwenden ? Man bezahlt Geld und darf sie nutzen.
Gegen Assets spricht nichts, diese entsprechend zu deklarieren und sich nicht mit fremden Federn zu schmücken ist eine ganz andere Geschichte.

Viel Spaß damit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Liebe Grüße
Sven
 
Die Anzeichen waren in großen, roten Lettern über das ganze Internet zu finden.

Ich habe das Projekt von Anfang an verfolgt, nur um zu sehen wie krass das Kartenhaus in sich zusammenfallen wird und es kam sogar noch härter als erwartet mit der Schließung des Studios ein paar Tage nach Release.

Für mich war das alles nur Scam und mit dem vorzeitigen Release wurde einfach noch versucht möglichst viel Geld der Gamer abzugreifen, die die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben haben oder das Projekt nicht so aktiv verfolgt haben.

Das Studio hat die Schließung mehr als verdient. Je schneller solche Betrüger vom Markt verschwinden, desto besser.

Leid tut es mir nur um die ganzen "ehrenamtlichen" die mit ihrer Arbeit und Zeit dieses Projekt unterstützt haben und jetzt alles verloren haben, wofür sie sich lange Zeit ihren Hintern aufrissen.

Shame on you FNTASTIC!
 
Ein trauriges Ende, aber wenigstens erhalten die Spieler ihr Geld zurück.

Btw ein Spiel ist kein "Scam" wenn es auf fertige Assets nutzt, das tun ja viele und deshalb gibt es ja den Assetmarkt.
In diesem Fall wusste man offenbar von der finanziellen Situation des Studios, und auch vom Zustand des Spieles und hat gehofft dass die Spieler das irgendwie als Early Access akzeptieren was ganz offensichtlich mächtig schief gelaufen ist.
 
Haha jetzt machen sie so als hätten sie Verlust gemacht und wir sollen Mitleid haben :D.
Die haben mit dem SCAM einen Gewinn erwirtschaftet da bin ich mir sicher.
Wahrscheinlich haben sie im Code noch einen Scam Trojaner versteckt der persönliche Daten klaut.
Ist alles möglich bei Steam. Die kontrollieren nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ja wirtschaftlich auf leitungsebene alles richtig gemachg. Cash kassiert, firma schließen und keine arbeit mehr notwendig. Mal gucken welche coole Businessidee sie jetzt hsben.
 
Hoffentlich folgt der permanente Bann von Steam + Berufsverbot.
tripple facepalm.jpg


Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Laden bestand seit 2015 und somit auch nicht erst seit gestern. Mit ihrem auch nicht ersten Spiel aber in dem Fall ihrem letzten haben sie tragisch für die Angestellten nun leider alles komplett in den Sand gesetzt.
Ein Buisness ganz egal welcher Art birgt nun mal auch das Risiko evtl. zu scheitern.
Wenn es aber nach deiner Aussage gehen würde dann müßte ja jeder der mal Insolvent oder sonstwie in irgendeiner Form Pleite gegangen ist ein Berufsverbot oder haha einen Ban bekommen. Dann aber gut Nacht um sechse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es glaubt doch niemand, dass das Studio vier Tage nach dem Release plötzlich gemerkt hat, dass es pleite ist.
Weil heutzutage ja jede Firma ausschließlich von eigenem Kapital lebt und keine Banken und Investoren im Nacken hat? Gerade Singapur, der englischen Finanzverwaltung im fernen Osten.

Die Banker haben wiederum keine Ahnung von PC-Spielen, die kann man mit schönen Trailern blenden. Das wissen die aber auch, deshalb wollen die Zahlen sehen, die Qualität des Spiels ist denen egal solange es genug kaufen.

Der EA kann als letzter Strohhalm verstanden werden, zum einen um erste Einnahmen zu generieren und die Kreditlinie zu halten, zum anderen um eben zu zeigen, das es ein finanzieller Erfolg werden kann, damit diese nochmals verlängert wird - nach 5 Jahren wollen die eigentlich lange ihren Einsatz und 500% Rendite sehen.

Das es nach dem katastrophalen Einstand dann noch 4 Tage gedauert hat, bis die Banken den Stecker ziehen, ist das einzige Mysterium hier.

Das Studio hatte hier am wenigsten Möglichkeiten. Selbst vorher abzubrechen wäre sicher ein Verstoß gegen die Kreditbedingungen gewesen, für die sie dann persönlich gehaftet hätten.
 
Zurück