The burning of i7 860!

CBMike

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich habe einen alten Rechner bekommen der nach dem Einschalten nur ein paar Sekunden /Minuten läuft.
Die Specs sind wie folgt: i7 860@stock cooler, 4GB DDR3 RAM, ASUS P7P55D EVO, Nvidia 8400GS, 500W Enermax....
Das Problem dabei ist das er selbst ohne Last binnen Sekunden nach dem Einschalten seine max Tcase Temperatur von 72°C überschreitet und dann aus geht.
Dies hab ich sowohl im BIOS beobachtet, als auch unter Windows im ASUS Tool (wenn er mal bis dahin kommt).
Den Boxed Lüfter hatte ich auch schon runter und mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Beim kurzweiligen Betrieb ist der Lüfter auch nichtmal richtig heiß beim anfassen.
Hab jetzt nen ordentlichen Lüfter bestellt, aber normal ist das doch nicht, selbst bei dem Standard Lüfter von Intel.
Nun liebe Leute, hat jemand eine Idee oder kennt das Problem? Irgendwelche Ratschläge? Habe ich noch Infos vergessen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG CBMike

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem defekten 3770K. Dieser wurde auch grundlos knapp 100°C heiß ohne, dass ich die Wärme überhaupt über den Kühler abführen konnte. Ich würde aber auch erst mal einen neuen Kühler probieren so wie du es bereits planst.

Hallo :),

ich würde vorerst auch ein BIOS-Reset durchführen (eventuell irgendwas merkwürdig verstellt).
Anschließend würde ich den CPU-Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste überprüfen.
Wenn diese hart, zu viel oder schlecht verteilt ist, dann solltest du diese erneuern.
Das die Temperatur sofort so hoch knallt ist natürlich merkwürdig. :huh:

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Also verstellt ist am BIOS nix, habe auch Reset durchgeführt, aber zu mehr reicht die Zeit nicht mehr bevor er aus geht.
Wärmeleitpaste hab ich gestern erneuert, war hart und vom Boxed Kühler.
Nun warte ich noch auf den neuen Kühler.

Also das Netzteil ist 1Jahr alt, aber auch das habe ich schon getauscht.
Beim Lüftertausch werde ich auch die CPU mal aushebeln...

Zurück