TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

Hi,

wenn ich mein TFT über HDMI anschließe hat, hat es Probleme die Auflsöung 1920x1080 darzustellen. Ich bekomme wortwörtlich einen schwarzen Bilderrahmen. Das bild wird also nicht auf die ganze Fläche gestreckt.

Dieses Problem tritt nur bei 1920x1080 auf.

Über VGA habe ich hingegen keine Probleme.

OS ist WIN7 64bit.

Grüße,
Kai
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

kenn ich. es gibt mindestens eine Lösung. du hast eine ati, gell?
stell mal im CCC overscan ein. da gibt's so'n schieberegler.
hab auch gelesen, daß man sowohl beim monitor als auch im treiber overscan deaktivieren kann, um's zu beheben. hab ich aber noch nicht ausprobiert... werd ich aber noch.
ist aber wirklich seltsam, daß das passiert!

Kennt evtl. jemand den Grund dafür?
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

Stimmt, diese Overscann funktion habe ich gesucht. Ich habe die nur in meinem aktuellen CCC nicht. Ich habe damals bei LCD-TV auch diese Overscan-Funktion angewendet.. hmm :/

Ich lade mir hier gerade, dass runter was unter additional aufgeführt ist.
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

welche version hast du denn? die funktion ist auch nicht ganz so offensichtlich.
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

ich hab 10.2 von der officiellen Homepage. dieses Hydro hat schonmal gar nichts gebarcht..^^ das kommt wieder runter.. :-D
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

ich hab den selben. die einstellung gibt's da auf jeden fall! guck zur not nochmal hier im forum!
 
AW: TFT skaliert das Bild über HDMI nicht richtig

ich hab gerade nach geguckt bei google. bei mir wird overscan schlicht und einfach nicht angezeigt..^^ naja ich hab ihn jetzt wieder per VGA angeschlossen, da eh keine Unterschied auffällt und mir das ganze zu zeitaufwendig ist.. :D
 
Zurück