TFT-Kaufentscheidung - Hilfe gesucht!

aficionado

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich mir eine Radeon 4870 zulegen werde, muß auch mein altgedienter Samsung Syncmaster 940B in den Vorruhestand geschickt werden.

Bezüglich des neuen TFT's würde ich euren geschätzten Rat benötigen, da ich mehrere Geräte ins Auge gefaßt habe...

1. ASUS VW246H: Bietet schon das 16:9 Format an, hat FULL-HD Auflösung und würde mich an die € 279 kosten.

2. Samsung Syncmaster T240HD oder T260 HD. Preise zwischen € 350 bzw € 444. Gerät 1 mit 24", Gerät 2 mit 26"

3. IIyama ProLite B2403WS oder E2607WS-1. Preis für den 24" € 367 bzw. für den 26" € 345.

Hat jemand von euch diese TFT's und kann mir seine Eindrücke schildern? Vom Preis einmal abgesehen würde ich wohl derzeit zum ASUS tendieren, da ja ab 2010 das 16:9 Format gegenüber 16:10 Format die Oberhand haben sollte. Oder ist das eurer Meinung nach eher vernachlässigbar?

Ich würde den TFT mehrheitlich fürs Gamen nutzen, ein bisserl Office und natürlich auch fürs Blue-Ray gucken.

Vielen Dank mal im Voraus!

Ich hab mal ziemlich viel Über den IIyama ProLite B2403WS geschrieben. Kannst ja mal suchen, findest bestimmt was. Ich kann nur sagen dass ich von dem begeistert bin.

Ich habe in etwa die gleiche Auswahl an Monitoren, bin auch momentan am überlegen. Gestern war ich mal im MM und habe geschaut, eigentlich gefällt mir 16:10 besser, ist angenehmer. Schaue am PC sowieso keine Filme, eher Games und Office...

Bin mir unsicher!
Der Asus ist bestimmt was feines!

Hi @ all.

Muss es denn ein 24 Zoll Monitor sein?
Mein BenQ E2200 kann auch FullHD und hat auch eine Verhältnis von 16:9 und ist dabei wesentlich günstiger. Es gibt den BenQ E2400 auch noch. Der ist dann in 24 Zoll.

Ich bin alleine vom Preis und an den Möglichkeiten des Monitors überzeugt. Das Bild ist meiner Meinung nach sehr gut.
Runterscallieren kann der auch sehr gut. Also kleinere Auflösungen sehen auch noch ganz passabel aus.

Schau dir den BenQ einfach mal an. Achte aber auf E2*00. Es gibt noch einige andere und da kann ich nicht sagen wie die sind.

Gruß
F4K3R

Es ist in der Tat kein leichtes Unterfangen, da der Markt von verschiedensten TFT's ja regelrecht überschwemmt wird. Und preislich liegen alle Hersteller de facto fast gleichauf, sieht man mal von Eizo ab.

Dennoch bleibt die schwierigste Entscheidung wohl die, ob ich 16:9 oder 16:10 nehme... Der von mir genannte Asus ist ja derzeit noch nicht der stark getestete, wie ich nach zahlreichen Google-Versuchen feststellen mußte.

Mir ist generell auch das Design völlig egal, brauche keine Klavierlackrahmen und glossy Display, das Ding soll einfach seine an ihn gestellten Aufgaben tadellos erfüllen. So stehen derzeit die IIyamas hoch im Kurs, da beide auch im Testfeld zu überzeugen wußten.

Samsung ist irgendwie schon aus dem Rennen, will mal eine andere Marke erproben...

Derzeit siehts nach Iiyama vs. Asus aus, mit starker Tendenz zu Iiyama. Natürlich spuken auch Namen wie BenQ, LG oder NEC bzw. Acer im Kopf herum, bei diesen Marken sind die Testergebnisse allerdings starken Schwankungen unterlegen...

Wozu eigentlich einen 24" TFT kaufen?? Da musst du mindestens 90-120cm von weit weg sitzen, damit man noch recht gemütlich schauen kann.
Ich habe einen 17" von Eizo und bin hoch zufrieden. Alles über 19" macht keinen Sinn an einem Rechner aus Gründen der Ergonomie.

Wozu eigentlich einen 24" TFT kaufen?? Da musst du mindestens 90-120cm von weit weg sitzen, damit man noch recht gemütlich schauen kann.
Ich habe einen 17" von Eizo und bin hoch zufrieden. Alles über 19" macht keinen Sinn an einem Rechner aus Gründen der Ergonomie.

lol, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........
Wie kannst du denn sowas behaupten? Es gibt Menschen, die brrauchen nen PC nicht nur zum Zocken. Ich schätze es sehr beim Entwickeln mehrere Fenster gleichzeitig sehen zu können. Und das ist nur ein Beispiel.
Also erst mal selbst ausprobieren, und nicht ohne Ahnung zu haben irgendwas behaupten.

Ich habs hinter mir, habe mir einen 22er T220 gekauft, Bild ist besser als bei meinem Zweitsystem mit 226 BW.

Habe bei Atelco den 22er neben den 24 stehen sehen. Für Games und Office war der 22er die bessere Lösung. Der ausgepackte 26er war gigantisch groß, hat jedoch bei meinem Schreibtisch den Nachteil von 75cm Sichtabstand. Da hätte ich den Kopf mehr drehen müssen als jetzt beim 22er.

24er würde ich nicht nehmen, gerade wenn 16:9 für Video gewält wird. Da macht mehr Diagonale 26er auch mehr Sinn. Als Zweitmonitor für Video oder CAD bestens geeignet.

Für Office Anwendungen sind die Auflösungen und auch die großen Diagonalen je nach Abstand schon eher kontraproduktiv.

Bevor Du kaufst, fahre mal los und vergleiche die Modelle und Anbieter direkt nebeneinander. Auch wenn es nervt, steht das Teil zuhaus, ärgerst Du Dich schwarz... Ich habe 1,5 Stunden für den Entscheid benötigt und bin nun zufreiden... wobei...ein 30er nur für Video :schief:

Zurück